verschiedene Pfeile und Bolzen

  • weiss jemand was oder hat jemand daten ob andere Pfeiltypen mehr schaden machen und wie sich das auf die FK-Probe auswirkt ??
    Ich frag nur weil ich im MBK bei den Waffenbildern verschd Pfeile gesehen habe und auch weiss das es Verschiedene pfeile gab...

    ich rede von Sachen wie Splitterpfeilspitzen (ich mein die häts echt gegeben)
    Rüstungsdurchbohrende Pfeile
    und Brandpfeile...

    (Gift pfeile sind mich erstmal egal..)

    Eine Armbrust bringt doch eigentlich mehr Durchschlagskraft auf als ein Bogen oder??
    wie wirkt sich das im Spiel aus??? ignorieren die einen Punkt Rüstungschutz oder wie ist das?? :confused2: :confused2: :confused2: :shocked: :rolleyes2:

  • Die genauen Regeln, Preise etc. findet man in AA.

    Kettenbrechende Pfeile z.B. mindern den Schutz von Kettenrüstungen gegenüber diesen Pfeilen.
    Brandpfeile und Pfeile mit Widerhaken sind dort auch beschrieben.

    Es steht auch im AA wie sich die Verwendung dieser Pfeile im Recht auswirkt, da z.B. Brandpfeile nur in Kriegssituationen geduldet (nicht erlaubt) sind.

  • Brandpfeile sind in allen zivilisierten Gegenden auf dem freien Markt nicht zu kaufen, da verboten. Ansonsten gibt es Kriegspfeile, gehärtete Kriegspfeile, stumpfe Pfeile, sogenannte singende Pfeile (nicht zu verwechseln mit den magischen singenden Pfeilen der Elfen), Jagdpfeile, Sehnen- und Seilschneider und Kettenbrecher, und das ganze auch jeweils in Bolzenausführung für Armbrüste.

    Mag sein, daß es Splitterpfeile gegeben haben mag (wie sollen die funktioniert haben?), in Aventurien gibt es so etwas nicht.

    Armbrüste haben mehr Durchschlagskraft, wie ihren TP zu entnehmen ist. Die ignorieren keinen RS, allerdings liegt der Schaden eben bei einer Leichten bei 1w+6, bei einer Windenarmbrust bei 2W+6 und bei einer Gandrasch Armbrust bei 2W+2. Nur die Eisenwalder liegt mit W+3, dafür hat sie als Repetierarmbrist deutlich andere Vorteile.

    Brandpfeile und stumpfe Pfeile haben eine geringere Reichweite, singende Pfeile machen bis zu 1 oder 2 TP weniger, bei Sehnen-/Seilschneidern ist es SL-Entscheid, was als Aufschlag passend erscheint, aber allgemein haben andere Pfeiltypen nicht besondere Aufschläge. Kriegspfeile und Sehnen-/Seilschneider werden nach dem Treffen wieder der Ogerfänger gehandhabt. Gehärtete Kriegspfeile ebenfalls und halbieren noch zusätzlich den RS.
    Kettenbrecher ignorieren den RS von Kettengeflecht, Stoff-, Schuppen und Plattenrüstungen schützen wie gehabt und der RS aus Mischrüstungen wird halbiert.

    Das und vieles andere steht ganz genau im AA (von einem Mitspieler mal ausleihen?) auch drin.

  • Na ja, die mit kleinen Körbchen ausgestatteten Pfeile sind eh die Deluxe-Variante, die man wohl primär im Seekrieg findet, wo man damit rechnet, damit zu schießen. Für alle anderen waren um den Pfeil gewickelte Lappen, die mit Öl getränkt wurden, immer gut genug :) Bei sowas gehts normalerweise auch ned um einen einzelnen Pfeil, der gut treffen muß, sondern um eine Salve von Dutzenden oder Hunderten von Pfeilen.