Eurovision Song Contest mit Überraschung

  • *LOL* Habsch gerade gelesen, ich fass es nicht...

    Dass sich auf dem ESC bisweilen skurille Gestalten tummeln ist ja nun mittlerweile bekannt, vor allem Deutschland hat mit seiner Ulknudelphase Horn, Raab und Knorkator ja schon einiges zu diesem Ereignis beigetragen. Wenn nicht zum Erfolg dann wenigstens zur dringend notwendigen Auflockerung. Die Finnen schießen jetzt aber den Vogel ab und schicken Lordi ins Rennen...für Leute, die Lordi nicht kennen, die Band ist vollständig maskiert und tritt als Zombie, Mumie oder untote Walküre auf. Und gerade jene sind in Finnland (gut, was gibt es da auch außer Metalbands?) über den Vorentscheid nach Athen geschickt worden. Find ich super, mal sehen wie weit es klassischer Hardrock à la Alice Cooper bringen wird.

    Für Interessenten, meine Quelle: Stern.de

  • Lordi! Find ick goil!!! :lol2: Hihi...Würde gerne die Reaktionen der anderen "Künstler" ( :iek:) hinter der Bühne sehen, wenn da ein Haufen irrer untoter Klampfenquäler (im Positiven sinne) durch den Backstagebereich watscheln... :cool2::zwerghautelf: :lol2:

    Hier Infos zur Band:http://www.laut.de/wortlaut/artists/l/lordi/index.htm

    Die Zeit der Sorgen ist vorbei und die Götter haben ihren angestammten Platz wieder eingenommen...

    Doch die Seele Kelemvor Lyonsbanes bleibt dem wahnsinnigen Gott Cyric sehr zu dessen Verärgerung verborgen.

    Wenn aber einer wie der frischgebackene Gott des Todes und des Mordes sich erst einmal in den Kopf gesetzt hat, Rache zu nehmen, hält ihn so leicht nichts auf...

  • Die Kroaten haben auch ihren Skandal.

    Deren Sängerin hat ein privates Video à la Paris Hilton gedreht, welches vor ca 2 Jahren an die Öffentlichkeit gekommen ist. Nun wurde dieses Video selbstverständlich wieder "herausgeholt" und alle zerreisen sich ihren Mund darüber dass so etwas nicht gehen kann usw.

    Der ESC hat immer ein paar Überraschungen zu bieten ;)

    ~~you never see him comin´~~

    Wo ich aktiv bin:

    FAB Meeresrauschen

  • Hihi!!! Lordi pöbelt schon! http://www.bild.t-online.de/BTO/index.html :lol2:

    Die Zeit der Sorgen ist vorbei und die Götter haben ihren angestammten Platz wieder eingenommen...

    Doch die Seele Kelemvor Lyonsbanes bleibt dem wahnsinnigen Gott Cyric sehr zu dessen Verärgerung verborgen.

    Wenn aber einer wie der frischgebackene Gott des Todes und des Mordes sich erst einmal in den Kopf gesetzt hat, Rache zu nehmen, hält ihn so leicht nichts auf...

  • Ein Link zu Bild, ihgitt. Ich bin entsetzt...

    Aber egal, Lordi habens gepackt! Vorrunde überstanden und ab ins Finals, das ist ja fast ein Grund sich das anzusehen.

  • Also ich bin ja wirklich alles andere als ein Fan von dieser Musik, ABER ich war hellauf begeistert gestern beim Vorentscheid. Hammers Performance, des Lied isch auch gut muss ich sagen und in ihren Orkoutfits sahen se klasse aus. Bin mal gespannt was die reißen. Man sollte glatt einen Aufruf starten dass alle für Lordi anrufen am Samstag :laugh:

    ~~you never see him comin´~~

    Wo ich aktiv bin:

    FAB Meeresrauschen

  • Ick werde NATÜRLICH für Lordi stimmen! :lol2:

    Und Sorry, wegen dem Link zu BILD...war die einzige quelle, die mir einfiel... :rot:

    Die Zeit der Sorgen ist vorbei und die Götter haben ihren angestammten Platz wieder eingenommen...

    Doch die Seele Kelemvor Lyonsbanes bleibt dem wahnsinnigen Gott Cyric sehr zu dessen Verärgerung verborgen.

    Wenn aber einer wie der frischgebackene Gott des Todes und des Mordes sich erst einmal in den Kopf gesetzt hat, Rache zu nehmen, hält ihn so leicht nichts auf...

  • Wow, und ich hatte schon geglaubt, ich müßte meinen Uraltthread von vor zwei Jahren erneut malträtieren, weil es hier niemanden interessiert. Da kann man mal sehen, was ein paar Masken ausmachen. Hihi!

    Hier einmal mein Tipp auf Sieg und Reihenfolge:

    - Dänemark wird Deutschland schlagen, obwohl der deutsche Song besser ist. Das Problem? Erst hört man sich mit Texas Lightning ein. Direkt darauf folgt Sidsel Ben Semmane, um das nach mühsamen Conteststart vom deutschen Teilnehmer aufgewärmte Publikum zu "twisten". Tja, leider.

    - Rumänien wird m. E. auch unter die ersten acht kommen. Der Disco-Folk ist ja doch recht eingängig.

    - Griechenland hat nicht nur Heimvorteil, sondern auch eine gute Grandprix-Ballade. Anna Vissi wird sich um die ersten drei Plätze schlagen, jede Wette!

    - Euer hochgeschätztes Lordi wird rocken, denn die Musik ist wirklich nicht schlecht. Die martialische Maskarade aber wird keinen Anklang finden. Dennoch punkten solche Showacts erfahrungsgemäß. Die ersten zehn sollten locker erreicht werden.

    - Hätte Kroatiens Severina ein anderes Gesicht als das einer Barbipuppe, nachdem Chucky Schönheitschirurg spielte, wäre dies mein Siegtipp!

    - So aber werden Sibel Tüzün aus der Türkei und Carola aus Schweden meinem Tip nach das Rennen unter sich ausmachen. Einziger Nachteil (ausdrücklich aber: es muß keiner sein!) sind vielleicht die späten Startplätze. Andererseits hat schon so mancher Spätstarter den Grandprix für sich entschieden.

    Seien wir also gespannt und gönnen uns einen fünfstündigen Abend bei der ARD.

    Unterhaltsam wird es wie jedes Jahr ganz sicher. Was zum Lachen findet sich ja immer, egal ob mit den Teilnehmern oder über sie! :lol2:

  • Wahnsinn. Waaahhnsinnnn! Lordi haben gewonnen, und wie. Ich will nicht sagen zu Recht, auch wenn ich die Musik verdammt gut finde, aber ich finds super. Und vor allem haben sie von fast überall her Punkte bekommen was ja eigentlich für die Qualität sprechen sollte.

    Und Deutschland - ich musste mit Schrecken feststellen dass für eine gute Platzierung neben den Nachbarschaftsfreundschaften wohl ein kurzer Rock und ein tiefer Ausschnitt wichtig sind. Und da hatte Deutschland wenig zu bieten. Ich bin entsetzt wie austauschbare blonde Barbies eine nach der anderen aufgetreten sind - ist das immer so? Ich habe den ESC wohl seit fünf Jahren das erste Mal wieder gesehen (nur teilweise, vor allem wollte ich natürlich Lordi sehen) und ich fand es schrecklich. Außerdem, warum tritt Deutschland überhaupt noch an? Es ist doch vielsagend dass man bei vielen Ländern zumindest die großen Punktzahlen schon voraussagen kann. Osteuropa stimmt für sich, Südeuropa stimmt für sich und die Skandinavier tun das auch. Nur die Deutschen mag mal wieder keiner, naja. Aber wenigstens war der Beitrag dieses Jahr gut und es war nicht der letzte Platz mit einem Punkt. Lordi rockt. :)

  • Jaaa, cool! Hab auch für Lordi gestimmt! Ist zwar nicht unbedingt der Metal-Stil, den ich bevorzuge, aber immerhin... :lol2:

    Kann es sein, dass man diesmal nur einmal anrufen konnte? Ich wollte eigentlich 4 Mal für Finnland und 2 Mal für Norwegen voten, aber nach dem 1. Anruf ging nichts mehr...

  • HABT IHR ETWA GEZWEIFELT? IHR UNGLÄUBIGEN! UNTERSCHÄTZT NIE DIE MACHT DES HEAVY METAL!!! :cool2: :gemein: :lach: :lol2: (Geil!!!) :lol2: :lol2: :blaeh:

    Die Zeit der Sorgen ist vorbei und die Götter haben ihren angestammten Platz wieder eingenommen...

    Doch die Seele Kelemvor Lyonsbanes bleibt dem wahnsinnigen Gott Cyric sehr zu dessen Verärgerung verborgen.

    Wenn aber einer wie der frischgebackene Gott des Todes und des Mordes sich erst einmal in den Kopf gesetzt hat, Rache zu nehmen, hält ihn so leicht nichts auf...

  • Krass muss ich sagen. Ich meine ich habe auch für Lordi gevotet, nebenbei noch für Kroatien und Macedonien, aber dass die soooooo eindeutig gewinnen werden hätte ich nie und nimmer gedacht!!!!
    Fast unglaublich, als Außenseiter ins Rennen gegangen und die Halle und Europa gerockt - RESPEKT!!!! :lol2:

    ~~you never see him comin´~~

    Wo ich aktiv bin:

    FAB Meeresrauschen

  • Zitat

    Und Deutschland - ich musste mit Schrecken feststellen dass für eine gute Platzierung neben den Nachbarschaftsfreundschaften wohl ein kurzer Rock und ein tiefer Ausschnitt wichtig sind. Und da hatte Deutschland wenig zu bieten.

    Ich finde, Deutschland hatte auch so recht wenig zu bieten. Die Cowboys waren ja okay, aber die blonde Sängerin hat den Song imhoo viel zu schwach rübergebracht. Die hätten lieber die Lady aus "Der Schuh des Manitu" nehmen sollen... :lach: Die anderen Beiträge waren aber teilweise noch schlechter, also egal.

    Was mich aber aufgeregt hat, ist dieses ständige Nachbarschafts-Gevote! Ukraine stimmt für Russland, Weißrussland für Armenien, Polen für Russland, Türkei für Zypern usw... Da kommt es nicht mehr drauf an, ob das Lied gut war oder nicht, sondern nur, welche Länder nebeneinanderliegen und kulturell-geschichtlich viel miteinander zu tun haben/hatten. So kam Russland wohl auch auf den 2. Platz, obwohl das Song in meinen Augen absolut unaufregend war... Sowas kann ich irgendwie nicht nachvollziehen! Ich würde sogar nie für Deutschland stimmen (angenommen, es ginge), wenn ich das Lied schlecht finde...

  • Ähm, ja!?!

    Ich muß mich der Überraschung anschließen (der Ablehnung des Nachbarschaftsvotings im übrigen auch. Daß die Semifinalisten abstimmen dürfen, sollte m. E. dringendst rückgängig gemacht werden!). So ganz habe ich ... also eigentlich überhaupt noch nicht ... den Schock noch nicht überwunden! Ja, wir waren einfach geschockt!

    Was soll man sagen?
    Seit gestern Nacht haben auch wir endlich kapiert, daß der Grandprix tot ist. Doch zumindest ein SONGcontest sollte es doch wohl noch sein. Doch vielleicht benennt man dieses Ereignis in ein, zwei Jahren einfach zu Eurovision Show Contest oder gleich Eurovision Make-up Contest um.

    Das Gewinnerlied war gut, es war sogar sehr gut gesungen. Aber gewonnen hat Lordi wegen ihres Auftretens, wegen der Show. Das muß nicht sein. Lordi war gut, aber hatte muskalisch nicht den besten Auftritt.

    Jener kam erneut aus Bosnien-Herzegowina, für den man erneut den dritten Platz einheimste. Aber herausragende Musik ist offenkundig nicht mehrheitsfähig. Schade!

    Auf der anderen Seite war´s einmal mehr ein trashiges Abendvergnügen. Wie sich die 50-jährige Griechin im Jean-Paul Gaultier-Fetzen auf die Bühne schmiß, wie Las Ketchup alles völlig gleichgültig war, wie der Israele seinen Tortenkörper auf dem Klavier rekelte oder wie ein Irgendwas daraus für Rußland Rosenblätter für Blut verkaufte, erfreute das Herz und machte es wippen.

    Tja, und dann die Deutschen. Es kam, wie es kommen mußte. Alles vor Lordi war wie aus dem Gedächtnis verbannt. Ich persönlich finde "No no never" sehr gelungen und es war - leider - einer der ganz wenigen Beiträge ohne stimmliche Versager.

    Darüberhinaus machte es allerdings auch das Überangebot an - wie hat es Tassadar ausgedrückt? - austauschbaren, blonden Barbies einem gutgemachten Außenseitersong auch eher einfach.

    Alles in allem geht der Sieg aber nicht klar. Ein Platz unter den ersten fünf? Okay! Völlig einwandfrei. Das Lied ist stimmig. Aber als Siegessong? Nein, da wird der gute, traditionelle Grandprix-Zuschauer wohl noch einiges zu knabbern haben. Und deshalb hüpf´ ich dann mal zu meinen Salzstangen...

  • Ich bin mir nicht mal sicher ob die Performance wirklich der Knackpunkt war. Neulich habe ich jemanden in einer Repotage sagen hören 'die treusten Fans sind die von Boygroups und Heavy Metal'. Das kann ich zumindest für den letztgenannten Teil eindeutig bejahen, ob das jetzt an der teilweise wenig abwechslungsreichen Musik liegt (gefällt das eine Album tuts auch das andere) oder an einem gewissen Treuebewusstsein, ich weiß es nicht. Aber es ist so und ich denke dass Lordi es eben geschafft haben, die Metalfans in ganz Europa zu mobilisieren für sie zu stimmen. Wie man hier sieht hat es ja auch geklappt, ich habe mir den ESC nur wegen Lordi angeschaut, Himig und Kelemvor zumindest auch. Da wir hier ja nur einen geringen Querschnitt repräsentieren mag der Trend zu gewaltigen Ausmaßen insgesamt geführt haben. Wirklich mitgerissen hat der Auftritt in der Halle eigentlich nur die Finnen, der Rest wirkte in der Tat mehr geschockt und ich denke das repräsentiert die Gedanken des 'klassischen' Grand Prix Guckers schon eher. Lordi haben eben ihre Fans mobilsiert.

    Ansonsten scheinen Augurus und ich aber eine ziemlich äquivalente Meinung über den Abend zu haben.

  • Ich kann dir in deiner EInschätzung auch weiterhin bepflichten. Ich habe nun absolut keine Ahnung von Heavy Metal-Fans und ihrem Treuebewußtsein, aber gerne glaube ich den Gedanken der Mobilisierung. Wir haben gestern überlegt (und überlegen noch), was geschehen sein könnte. Und dabei kamen wir auch darauf, daß es viele Voter gegeben haben könnte, die den Gran... sorry, Song Contest zuvor selten bis nie geschaut haben... und daß diese Voter eher jünger als der Durchschnitt gewesen sein könnten. Metal scheint mir tatsächlich auch eine übernationale, in Grandprix-Kategorien gedacht, Musikströmung zu sein. Wenn also in einem Feld weitestgehend traditioneller Ausrichtung EIN Heavy Metal-Song dabei ist, dessen Interpreten oder deren Managment es gelungen ist, europaweit darauf aufmerksam zu machen, daß - überspitzt formuliert - einer der ihren sich in die Höhle des Feindes begibt, kann ich mir gut vorstellen, wie viele Fans dann auch mal anrufen.

    Schade ist allerdings wirklich, daß dadurch auch die traditionellen Zuschauer sich derart haben schockieren lassen, daß alles vor Lordi Aufgetretene beinahe geschlossen einfach im Nichts versank. Zeigt eigentlich nur, daß man wirklich noch schocken kann, vielleicht DAS erfreuliche Ergebnis des Eurovision Sog Contest 2006.

    Ich hoffe nur inständig, im nächsten Jahr von billigen Lordi-Repliken verschont zu werden. Hier sollte dann auch diese eherne Regel des Grandprix fallen: Zumindest einer imitiert immer den Sieger des Vorjahres! Dieses Jahr war es der kroatische Beitrag von Chuckys neuestem Versuch, sich eine Freundin zu schnitzen. Wir haben auf dem Boden gelegen vor Lachen ... und Angst um die gute Severina, die so schief sang wie ihre Lippenimplantate saßen.^^

  • Woran es insgesamt gelegen haben könnte ist so eine Frage oder?

    Ob nun die Treue von Fans? Hmm Wenn ich da so einen Satz lese:

    Zitat

    (gefällt das eine Album tuts auch das andere)

    dann stimmt das so nicht 100% es sei denn man redet von Running Wild :)
    Das Lordi aber zumindest die Metalgemeinde mobilisiert hat sieht man doch daran woher sie ihre Punkte haben. Okay sie haben auch oft 10 und 12 Punkte bekommen, aber das nur knapp öfter als der Zweitplatzierte. Die 40 Punkte Unterschied kommen dadurch, dass Lordi aus jedem Land Punkte bekommen haben (außer aus Monaco, aber da ist die Metallerszene bestimmt Verschwindend gering :D )
    Und ich denke nicht, dass es am Management lag, dass die noch vor dem GP in aller Munde waren. Bild sei dank hat auch der letzte hinterweltlerische Metaler vorher davon gehört. Desweiteren gibt es noch eine wunderbare Mundpropaganda. Denn es ist ja auch was besonderes, wenn es solch eine Band dorthin verschlägt.
    Aber das sie nur die Metalfans hinter sich hatten ist wohl etwas zu sehr verallgemeinert.
    Beispiel Punkte aus Deutschland
    12 an die Türkei
    10 an Finnland
    öhm... joa... Andersherum wäre die Zahl der Metalfans ja leicht abzulesen gewesen, aber so müssen es auch ne ganze Menge verborgener gewesen sein, oder zumindest Leute denen der Einheitsbrei zuviel wurde und die Lordi nicht umbedingt aufgrund des Liedes, sonder vor allem aufgrund der Show gewählt haben. Die ganze Zeit nur dieselben blonden Püppchen oder Schmalzbirnen mit immer denseleben Liedern ist nunmal Langweilig, da fällt solch eine Band dann halt auf.
    Anders wäre es wohl gekommen, wenn gleichzeitig eine zweite Metalband aufgetreten wäre. Die Schweden und Norweger wären für sowas bestimmt auch zu haben. Dann wäre der Erfolg bestimmt ausgeblieben. Aber so kam alles zusammen. Gute Show, gutes Lied, treue Fans so gewinnt man halt.


    Und wem die ganzen Webartikel ála Blödzeitung auf den Nerv gehene der Lesen den hier [url=http://www.spiegel.de/kultur/musik/0,1518,417360,00.html]Spiegel-Artikel[/url]

  • Die Behauptung, die Heavy Metal Szene hätte sich zusammengeschlossen und sich gegen den rest der Welt verschworen (ich weiß, ich übertreibe grade Maßlos, aba so bin ick halt...) klingt ja ganz nett und hat mit sicherheit auch was wahres, obwohl ich von keiner Verschwörung (jedenfalls was den Contest angeht :gemein: ) weis...aba hat auch mal einer an die Punk's gedacht? An die Emos, die Alternativen? Welche Gelegenheit wäre besser, der Welt zu zeigen, was man von ihr hält und wie man ihre Entwichlung beurteilt, als den Sieg eines totalen Ausenseiters aus einem Genre, das viele als aussterbend abstempeln, bei einer derartigen, spießigen, Kommerzveranstaltung zu unterstützen? Schließlich is alles andere sowieso nur Fliesbandcarstingpop im Steckwechselsystem! :zwerghautelf:

    Ps: Sieg nur wegen Bühnenshow? :iek:

    Die Zeit der Sorgen ist vorbei und die Götter haben ihren angestammten Platz wieder eingenommen...

    Doch die Seele Kelemvor Lyonsbanes bleibt dem wahnsinnigen Gott Cyric sehr zu dessen Verärgerung verborgen.

    Wenn aber einer wie der frischgebackene Gott des Todes und des Mordes sich erst einmal in den Kopf gesetzt hat, Rache zu nehmen, hält ihn so leicht nichts auf...

  • Zitat

    Welche Gelegenheit wäre besser, der Welt zu zeigen, was man von ihr hält und wie man ihre Entwichlung beurteilt, als den Sieg eines totalen Ausenseiters aus einem Genre, das viele als aussterbend abstempeln


    Ersetze "aussterbend" durch z.B. "seit den 60ern nicht mehr weiterentwickelt", und es würde auch auf Texas Lightning passen. Country ist so dermaßen zumindest in Deutschland verpönt, daß es nicht mehr schön ist und es mich maßlos (positiv) überrascht hat, daß sie Deutschland auf dem Contest vertreten würden.
    Nicht alles was dort angetreten ist, ist also Pop oder Mainstream.^^

  • Jaja.. aussterbend... Ich lach mich schepps *lol*

    Am besten fand ich den Kommentar eines Radio-DJs.: Lordi kam durch den Kontest für einen kurzen Augenblick aus der Versenkung und wird nach diesem Rummel auch wieder dort verschwinden.

    Entschuldigt, aber wie kann man DJ sein und so wenig Ahnung haben? Nur weil eine Band nicht ständig im Radio gespielt wird, verschwindet sie nicht in der Versenkung. Metal-Bands haben ihre Fans. Sie verdienen ihr Geld über Jahre hinweg nur mit Musik (wie es Lordi schon getan hat), anders als die ganzen Pop-Bands-Girlies usw. Sie verschwinden wieder in der Versenkung... allzu oft. Aber dumm dahergequatscht ist schnell... darüber kann man nur lachen. Lordi wird seinen Weg auch weiterhin machen... jetzt vielleicht ein paar CDs im Jahr mehr verkaufen und für die ganzen Mitläufer und Scheinkenner wieder in der Versenkung verschwinden. Dummköpfe. Aber sollen sie doch denken was sie wollen, wir wissen es besser.

    Ich für meinen Teil muss sagen, dass mir Lordi nicht sonderlich gefällt. Die Kostüme sind super! Aber sonst... nicht meine Musik.. da steh ich eher auf den guten alten Alternative Rock ;) (und vielleicht noch ein wenig Klassik und Country ... und das nicht erst seit Texas Lightning)

    Und zu unserer Band: Ist doch klar, dass wir es nicht weiter schaffen... Dtl kommt höchstens bis auf Platz 5.. und das nur wenn wir einen weltklasse Star raufschicken. Dtl. ist in manchen Ländern einfach verhasst. Tja...