Verstümmeln im Kampf

  • also ich aheb die Frage auch schon mal im Chat gestellt , und will nun ne neue Idee vorstellen

    bei dem ganzen gehts mir darum einen Kampf schnell zu beenden indem man Gegner verstümmelt...(ich weiss Brutal aber genau darum in meiner Gruppe beliebt) :zwerghautelf:

    also
    bei einen AT, Wurf von 5 oder nidrieger (irgenwas am Wort ist falsch weiss aber nicht was und ich hoffe ihr wisst was ich meine )

    würfelt man Nochmal auf KK wen das gelingt trennt man ein Körperteil ab
    und zwar folgende


    1(nur wenn bestätigt) Rübe ab (sofortiger Exitus)
    2 Waffenarm ab (bei zwei Waffen aussuchen )=Wunde und INI -7 (oder eher Flucht oder Aufgabe)
    3 der andere Arm +Wunde und INI-5(GE probe bei richtigen Schildern (also keine Faustschilde)
    4 linkes Bein ab =Wunde und INi-3(gegner Fällt um ) :gemein:(KK+GE Probe +7 zum Aufstehen)
    5 daselbe fürs rechte Bein

    gut das alles funzt nur bei Waffen mit einer schneide die mindestens so lang ist wie das zu durchtrennende Glied...
    bei Rüssis entsprechender zuschlag auf die KK Probe

    was haltet ihr davon??
    es führt auf jedne Fall zu mehr Blut und trotzdem(bei schlauen Gegnern )zu weniger Toten


    (grosse Ausnahme der Schwarze Ritter aus Ritter der Kokusnus)

  • Grundsätzlich ist das im Regelwerk bedacht. In MBK ist im Kapitel über das Trefferzonenmodell eine Tabelle, welche Aufschläge Gezielte Schläge auf Körperteile benötigen und was die Wirkung davon ist.

    Den Nachteil in Deinem System sehe ich darin, daß solcherlei Gemetzel zufallsabhängig ist, statt eben gezielt und mit Absicht eingesetzt zu werden. Außerdem ignoriert es, daß Arme und Beine eben schon ein gewisser Anteil der gesamt LeP zugesprochen werden sollte. (Es kann also passieren, daß man mit einem Schwert nur 5 TP macht und ein Arm ist ab, aber man mit einem Wuchtschlag 15 TP macht, die aber auf dem Oberkörper landen und man demnach fröhlich weiter aufeinander einhaut.)

    Außerdem: Niedrige AT Würfe machen auf jeden Fall auch Gegner, was heißt, daß unweigerlich auch die SC Körperteile mehr oder minder oft verlieren.

  • Tork
    Mit Deinem Posting ist dann auch schon recht klar umrissen, um was es bei Deiner Gruppe bei DSA geht
    :zwerghautelf: :zwerghautelf:
    :lol2:

    Schattenkatze hat das eigentliche NoGo für die "Verstümmelungsregel" ja schon angeführt, zumindest wahrscheinlich für die meisten Spielgruppen.
    Was ist mit dem bösen, vom Gegner angeheuerten Söldnerhauptmann der seinen Zweihänder mit AT 16 schwingt? Mit ein klein wenig Würfelglück... oder pech, je nachdem, zerlegt der die gesamte Spielergruppe in mundgerechte Portionen.
    Oder dürfen die Gegener bei euch nicht angreifen? ;)

    Wenn ihr eure Kämpfe ein wenig... frischer... gestalten wollt, nutz des Wundensystem des Regelwerks oder lehnt euch zumindest daran an. Dieses berücksichtigt nämlich zu einem gewissen grad die "Stabilität" des Gegners und die Schadenshöhe der Waffen, mit denen angegriffen wird.
    Am Beispiel:
    Bantor Sohn des Barix führt seinen Zwergenschlägel mit einem Hammerschlag gegen einen aufmüpfigen Wegelagerer. Die gegen die Kniescheibe geführte AT+5 des Zwerges wird von dem Säbel des Banditen nicht abgewehrt und trifft mit voller Kraft (5 auf 1W6 + 5 + 5) = 15 auf den ungeschützten Körper.
    15SP übersteigen die KO des Gegners um 3 Punkte.
    Ein häßliches Knirschen ertönt und der Räuber brüllt schmerzerfüllt auf, während er versucht sich auf den Beinen zu halten und dem nachsetztenden Zwerg zu erwehren (Wunde => AT-2, PA-2, IN-2)

    Das Beispiel Bein war hier frei gewählt. Wunden treten immer dann auf, wenn der angerichtete Schaden die KO des Getroffenen übersteigt und die Auswirkungen sind immer gleich. Die Regel ist erweiterbar um des Trefferzonensystem, was dann aber schon recht viel Schreibaufwand beim Kampf für den SL wird.
    In unserer Gruppe treten Wunden nach Gutdünken des SL an unterschiedlichen Körperteilen auf. Legt es ein Spieler darauf an, kann er einen Gegner durchaus gezielt kampfunfähig machen, da dieser spätestens nach 2 Wunden in seinen Kampffähigkeit stark eingeschränkt ist und wahrscheinlich eher den Rückzug antritt, als sich aufreiben zu lassen.

    Vorteil dieser Regelung ist auf jeden Fall, dass ein Spielercharakter, der mit einer Wunde verletzt wird immer noch die Möglichkeit hat sich aus dem Kampf zurückzuziehen und sich wieder vollständig zu regenerieren. Mit abgeschlagenen Körperteilen ist das immer ein wenig schwieriger... :iek:

    The Road goes ever on and on, Down from the door where it began.
    Now far ahead the Road has gone and I must follow, if I can,...

  • Tork: Wie ist das denn nun - hauen die NSC bei euch auch bei 1-5 bei einem AT-Wurf und bestandener KK-Probe den SC Körperteile ab? (Was SC können und dürfen gilt - oder sollte gelten - umgekehrt und vice versa.)

    Und habt ihr schon mal zwischenzeitlich das Trefferzonenmodell aus MBK in Betracht gezogen?

  • Och, wenns eurer Gruppe gefällt - warum nicht.
    Und wenn nur SCs verstümmeln dürfen - warum nicht.
    Ist doch eure Zeit, die ihr mit DSA-Spielen verbringt, wieso sollte euch da jemand was vorschreiben?
    Mein Ding wär´s nicht, aber das tut ja auch eigentlich wenig zur Sache.

  • ich sach nur: :idee: :heul: :flop:

    mfg ecuvaro

    Qui labores, pericula, dubias atque asperas res facile toleraverant, iis otium, divitiaeque, optanda alias, oneri miseriaeque fuere. (Sallust, Cat 10)

  • Zitat von "Ecuvaro "


    ich sach nur: :idee: :heul: :flop:

    Naja was denkst du wie es damals im Mittelalter war?

    Ich will jemanden im Kampf töten, aber es soll blooooooß nicht zu eklig werden - igitt, das ganze Blut versaut mir ja meine schöne Turnierrüstung :zwerghautelf:

    Ich würde nur als Meister dann auf die Idee kommen das realistischerweise andere Leute auf dieselbe Idee kommen..... ;)

    Never whipsnap a whipsnapper

  • Die Regelung finde ich unsinnig, da sie, wenn überhaupt, symmetrisch angewandt werden müsste und man dann sehr schnell einhändige, einbeinige Helden spielt. In einem Fantasy-Rollenspiel nicht unbedingt das ware, bei Shadowrun sähe die Sache vielleicht anders aus.

    Nichtsdestotrotz ist ein Kampf blutig und ich beschreibe ihn auch gerne derart. Ich halte nichts vom spurlosen verschwinden von Wunden nach SP/W6 Tage. Ich finde das DSA System zu unblutig, und zu wenig folgenreich. Man könnte die Wundschwelle meinetwegen gern auf KO/2 setzen, denn bisher verstirbt man eher an LE Verlust, als dass man eine Gliedmasse verliert. Da würden die Helden auch endlich vorsichtiger werden.

  • wir machen das mit den Wunden so, dass sie sich erst regenerieren,wenn der LE Pegel pro Wunde 7 Punkte über Normalwert gestiegen ist
    Und das geht nur mit Pflanzen oder Balsam

    mfg ecuvaro

    Qui labores, pericula, dubias atque asperas res facile toleraverant, iis otium, divitiaeque, optanda alias, oneri miseriaeque fuere. (Sallust, Cat 10)

  • Sorry, ich hab mich da undeutlich ausgedrückt. Ich meinte das Verschwinden von Verletzungen nach SP/W6 Tagen. Wunden bedürfen ja in der Tat besonderer Versorgung. Ich hab mir bei einem DSA 3 Char mal die Mühe gemacht für jeden Hieb über 10 SP den er kassiert hat eine Narbe zu notieren. Der Kerl war am Ende seines Lebens verdammt vernarbt... Und das ist auch richtig so.

  • In den regeln steht, uind ich glaube das wollte Ecu damit ausdrücken:

    Ne Wunde heilt nur wenn sie sachgerecht behandelt wird, eben verbunden oder mit einem Zauber (bzw. Liturgie)

    Naja das sie Luft in Aventurien besnders heilkräftig ist, ist bekannt *ggg*

    Sonst müsstest du theoretisch erst mal 6 Wochen nach der Behandlung ausfallen, und damit wäre der Char aus dem AB draußen.

    Never whipsnap a whipsnapper

  • Zitat von "Variel "


    Sonst müsstest du theoretisch erst mal 6 Wochen nach der Behandlung ausfallen, und damit wäre der Char aus dem AB draußen.

    Kämpfe sollen Folgen haben, und wenn man sich mit den falschen Leuten anlegt, sei es eben drum (man kann auch sterben und aus dem AB sein, und?). In Aventurien gibt es genug Heilmagie und Kräuter um alles mögliche zu versorgen. Die einzige Regelung die ich ändern würde, wäre wie gesagt die Wundschwelle auf KO/2 zu senken. Denn dann bedeuten Verletzungen Folgen (die ja noch reversibel sind), die die Charaktere für den Kampf und eine Weile darüber hinaus einschränken. Man sollte eben auf Kämpfe verzichten, wenn man sich nicht sicher ist, dass man sie gewinnt. Ein guter Meister zwingt seinen Spielern die Kämpfe ja nicht auf und die Gegner werden natürlich auch vorsichtiger. Es ändert sich nicht viel, ausser, dass man sich genau überlegt, welche Kämpfe man ausficht, und welche nicht.

  • Mir fällt zu dem, Ausgangsposting nur was anderes ein - was zum Geier sollen Sachen wie In -3 wenns Bein ab ist oder sonst was. Ich meine, wenn jemand ein Bein abgehauen kreigt, wer kämpft dann weiter? Wir sind hier doch nicht bei Ritter der Kokosnuss? Oder bei Kill bill wo man der Dame den Arm abhackt und nach ner Stunde ist sie immer noch am LEben?

    Wenn dir nen Körperteil abgeschlagen wird, erleidest du auf jeden Fall einen Schock. Damit meine ich nicht mal psychisch, sondern körperlich gesehen. Es ist ja nicht so, upps, mein Bein ist ab, naja stehe ich halt auf dem anderen. Das Bein ist ab und blutet erst mal wie Sau, und das Gehirn hat erst mal nen tierisches Problem damit dass das Bein auf einmal nicht da ist.

    Jemand der nen Körperteil abgehauen kriegt, ist auf jeden Fall meines Erachtens nicht mehr in der Lage weiter zu kämpfen. Hast du mal Berichte gelesen von den Dieben damals wo denen die Arme abgehackt wurden? Der Prozentsatz der das überlebt hast ist wirklich sehr gering! Allein am Schock kann man schon sofort sterben. Ansosnten verfällt man in Zuckungen, das Blut fließt und wird ja im Kampf kaum gestoppt und man wird die Waffen wohl kaum über das Feuer gehaltne haben um die Wunde zu versiegeln.

    So wie du das in den Regeln darstellst zucken die LEute wirklich wie der schwarze Ritter einmal miut den Schultern und kratzen sich nicht mehr darum das da auf einmal Körperteile fehlen - was völliger Quatsch ist, auch wenn in vielen Hollywoodfilmen dieses Bild gerne mal vermittelt wird das anscheinend nichts weiter dabei ist wenn man ein Körperteil abgehackt bekommt.

    Never whipsnap a whipsnapper

  • Variel:
    Vielleicht WOLLEN sie ja, dass ihre Kämpfe wie in Hollywood ablaufen?
    Vielleicht WOLLEN sie NICHT, dass die DSA-Regeln (ansatzweise) realistische Folgen von Wunden darstellen?
    (Was sie ohnehin nicht sind, auch eine absolute Null kann dich mit einem Messer umlegen oder zumindest extrem schwer verletzen, so viel zu 1W6 SP... )

    Letztlich soll jeder selbst entscheiden, was er wie spielen will. :lol2:

  • Zitat von "Birkenschubser "


    Variel:
    Vielleicht WOLLEN sie ja, dass ihre Kämpfe wie in Hollywood ablaufen?
    Vielleicht WOLLEN sie NICHT, dass die DSA-Regeln (ansatzweise) realistische Folgen von Wunden darstellen?
    (Was sie ohnehin nicht sind, auch eine absolute Null kann dich mit einem Messer umlegen oder zumindest extrem schwer verletzen, so viel zu 1W6 SP... )

    Letztlich soll jeder selbst entscheiden, was er wie spielen will. :lol2:

    Er hat gefragt was wir von seinen Ideen halten, ich hab geantwortet, Basta

    Jeder kann spielen wie er will, aber wenn er nach meiner Meinung fragt (oder auch hier öffentlich) dann kriegt er sie eben

    Never whipsnap a whipsnapper

  • Nunja, aus deinem letzten Posting hab ich aber ETWAS mehr rausgelesen, als eine bloße Meinungsäußerung. :iek:


    Zitat

    Jemand der nen Körperteil abgehauen kriegt, ist auf jeden Fall meines Erachtens nicht mehr in der Lage weiter zu kämpfen. Hast du mal Berichte gelesen von den Dieben damals wo denen die Arme abgehackt wurden? Der Prozentsatz der das überlebt hast ist wirklich sehr gering! Allein am Schock kann man schon sofort sterben. Ansosnten verfällt man in Zuckungen, das Blut fließt und wird ja im Kampf kaum gestoppt und man wird die Waffen wohl kaum über das Feuer gehaltne haben um die Wunde zu versiegeln.

    Zitat

    Es ist ja nicht so, upps, mein Bein ist ab, naja stehe ich halt auf dem anderen. Das Bein ist ab und blutet erst mal wie Sau, und das Gehirn hat erst mal nen tierisches Problem damit dass das Bein auf einmal nicht da ist.

    Hier unterstellst du dem Threadautor, dass er keine Ahnung von Verstümmelungen im "wirklichen Leben" hat und erklärst, was in diesem tatsächlich passieren würde - was aber eigentlich nicht zur Diskussion stand!

    Was ich generell nicht leiden kann, sind Meinungen, die mit Vorwürfen und halben Anschuldigungen (du hast doch keine Ahnung...) gepaart, geäußert werden.

    Wenn ich etwas frage, erwarte ich Ansichten und Meinungen, aber keine Vorwürfe, überhaupt wie z.B. hier einen Hausregelvorschlag gemacht zu haben.
    Und umso weniger erwarte ich, dass mein Wissen über die Realität, über deren Bezug zur Spielrealität primär gar nicht diskutiert werden sollte, in Frage gestellt wird.

    Falls ich etwas falsch interpretiert haben sollte, nehme ich alles zurück.
    Und nichts für ungut, Variel, aber mich wurmt diese Art der Meinungsäußerung ebenso wie ein Threadautor, der sich über kritisches Feedback auf seine Vorschläge empört, obwohl er um dieses gebeten hatte. :lol2:

  • Das leigt einfach daran das ich die Aussage:

    Wenn er nen ein abgehackt kriegt, hat er Ini -irgendwas und muss Gewandheit würfeln um wieder aufzustehen, doch etwas sehr krass finde, das hier völlig ignoriert wird das er eben nen Körperteil verloren hat - das wirkt auf mich so lapidar als hätte er sich mal eben im Kampf nen Fingernagel eingerissen.

    Never whipsnap a whipsnapper

  • naja... ich würde des eher über erschwärniss handhaben als über "unter 5", da dann einer mit seinem ATbasiswert von 8 (zB Säbel TaW 0 bei nem nichtkämpfer) haut genausooft dem gegner die rübe ab, wie ein Krieger mit AT 19 auch wenn der nichtkämpfer seltener trifft...
    so kann der nichtkämpfer einen Kampf in einer kurzen zeit jemanden Exekutieren (ich hab jetzt kei beock auszurechnen, nach wieviel würfen man mit xx% ne zahl <5 geworfen hat) und der krieger entweder langsam die LeP runter würfeln muss, oder auch mal unter 5 werfen...
    dH ein ungeübter haut zu oft den kopf ab im vergleich zum krieger...

    nehmt doch einfach den Todesstoß, und modifiziert den... zu nem verinvalidisirungsschlag oder so...

  • so um nach einiger Zeit nochmals Stellung zu beziehen..

    Wir hatten mit denn Obengennanten Regeln ein sehr lustiges und blutiges Abenteuer...
    bis zur 1. gegnerichen 1 danach wurd es dann weniger Lustig ...im Endeffekt haben wir aber Überlebt wenn auch mit weniger Körperteilen als vorher...
    da ich mitlerweile auch das Mbk habe wo ein ähnliches Sythem drin ist für Wunden ist die Sache abgeändert..
    nach drei Wundenauf die entsprechende Stelle kann man eine Entsprechen erschwete Probe machen bei gelingen kommt noch ne KK Probe und dann ist der Arm oder sonstwas ab