Elfen-Rüstung

Orkenspalter Infokanal via Telegram
Für die demnächst anstehende Wartung (Aktualisierung der Forensoftware) als auch für gelegentliche Informationen rund um den Orkenspalter, Fantasy & Rollenspiel steht Euch ein kleiner Infokanal via Telegram zur Verfügung. Interessierte können diesen Kanal gerne betreten.
  • ich habe grad durch das (nebenbei sehr empfehlenswerte) "aus licht und traum" (für unwissende: das neue elfenbuch) geblättert und da ist mir etwas sehr interessantes aufgefallen:


    Elfen tragen uA Rüstungen, die sie sich aus der rinde+borke der steineiche wachsen lassen! diese sind dann perfekt auf ihren körper zugeschnitten.


    jetzt miene frage:
    was für werte hat so etwas?
    was kostetdas zaubertechnisch/ welche modifikationen sind nötig um den zu wirken?
    wie sieht das rollenspieltechnisch aus?

    Es sind nicht die wahrgenommenen oder die verpatzten Chancen, nicht die Sünden oder die guten Taten, nicht das Gelernte oder das Verlernte, nicht die Freunde oder die Feinde,die das Leben gewichten. Das einzige, was zählt, sind die Chancen, die man verpasst hat.[br]


    Die Bibel enthält sechs Ermahnungen an Homosexuelle und 362 Ermahnungen an Heterosexuelle. Das heißt aber nicht, dass Gott die Heterosexuellen nicht liebt. Sie müssen nur strenger beaufsichtigt werden.

  • Solche Infos solltest du doch wohl noch am ehesten in der von dir erwähnten Neuerscheinung finden, im AA zB ist mir von so einer Rüstung nichts bekannt.

  • Quote from "Scaw "


    Solche Infos solltest du doch wohl noch am ehesten in der von dir erwähnten Neuerscheinung finden, im AA zB ist mir von so einer Rüstung nichts bekannt.


    darum gehts ja gerade. diese rüstungen werden zwar kurz beschrieben, genaueres wie werte werden aber schmerzlich vermisst. deshalb frage ich ja hier.
    mein erster gedanke war, die werte an die des hartholzharnsiches anzulehnen, und dazu die regeln z ueiner maßgescheniderten rüstung berücksichtigen...

    Es sind nicht die wahrgenommenen oder die verpatzten Chancen, nicht die Sünden oder die guten Taten, nicht das Gelernte oder das Verlernte, nicht die Freunde oder die Feinde,die das Leben gewichten. Das einzige, was zählt, sind die Chancen, die man verpasst hat.[br]


    Die Bibel enthält sechs Ermahnungen an Homosexuelle und 362 Ermahnungen an Heterosexuelle. Das heißt aber nicht, dass Gott die Heterosexuellen nicht liebt. Sie müssen nur strenger beaufsichtigt werden.

  • Schick doch einfach eine E-Mail mit derselben Frage an die Redax. Da du nicht der einzige bist werden die Leute, sobald genügend Fragen eingetroffen sind, ein Errata rausbringen, in dem bestimmt auch die Werte für diese Birkenrüstung ist.

  • Ich hab das auch irgendwo gelesen entweder in MBK oder in AZ. Da steht das es gehärtete und gewachste Rinde sei, die Werte kommen am ehesten an eine Krötenhaut ran, als RS 3 BE 2.


    Zur Herstellung: Ich würde einen modifizierten HASELBUSCH nehmen und eine grobe Torsoform schon am lebenden Baum herzustellen. Anschließend kann man das mit Holzbearbeitung für die Feinarbeiten und evtl. Lederarbeiten für die Halterungen und Gerber/Kürschner für die Verarbeitung der Rinde (hier gibt es mMn kein passenderes Talent) abrunden.

  • Quote from "Mhukkadinjid "


    Ich hab das auch irgendwo gelesen entweder in MBK oder in AZ. Da steht das es gehärtete und gewachste Rinde sei, die Werte kommen am ehesten an eine Krötenhaut ran, als RS 3 BE 2.


    Zur Herstellung: Ich würde einen modifizierten HASELBUSCH nehmen und eine grobe Torsoform schon am lebenden Baum herzustellen. Anschließend kann man das mit Holzbearbeitung für die Feinarbeiten und evtl. Lederarbeiten für die Halterungen und Gerber/Kürschner für die Verarbeitung der Rinde (hier gibt es mMn kein passenderes Talent) abrunden.



    das st es ja gerade. das mit der gehärteten rinde/leder benutzen sie auch.
    bei dieser variante, lassen sie sich aber wirklich eine komplette rüstung, die auf ihren körper zugeschneidert ist aus dem baum wachsen. einer nachbearbeitung bedarf es offensichtlich nciht

    Es sind nicht die wahrgenommenen oder die verpatzten Chancen, nicht die Sünden oder die guten Taten, nicht das Gelernte oder das Verlernte, nicht die Freunde oder die Feinde,die das Leben gewichten. Das einzige, was zählt, sind die Chancen, die man verpasst hat.[br]


    Die Bibel enthält sechs Ermahnungen an Homosexuelle und 362 Ermahnungen an Heterosexuelle. Das heißt aber nicht, dass Gott die Heterosexuellen nicht liebt. Sie müssen nur strenger beaufsichtigt werden.

  • Vielleicht ne Kreuzung zwischen Mammutonpanzer und marask. Hartholzharnisch...?!


    Panther

    Sanyasala feyiama!
    ______________________


    Zwischen Genie und Wahnsinn liegt nur eine schmale Grenze, die ich im Verlaufe eines Tages des Öfteren überschreite!

  • Im DSA 3 Regelwerk hatten diese Rüstungen die Werte von Mammutonpanzern.
    Es ist in der Tat der Haselbusch, der stark modifiziert wird. Es gibt nur wenige Elfen, die so etwas beherrschen, und ob so ein Elf jemals gefunden werden will, sei einmal angezweifelt. Mit Sicherheit sind sie nicht scharf darauf, ihre Geheimnisse und Kenntnisse an jeden X-beliebigen Elfen weiterzugeben, zumal die Helden-Elfen (Spielerelfen) meist sowieso badoc sind.

    While the Wicked staind confounded
    call me with thy saints surrounded




  • o.O Also mal ehrlich.... auch wenn es da drin steht, ich habs noch nicht... wenn dort keine genaueren Werte angegeben werden, sondern nur Richtwerte... glaubt ihr nicht, dass das eher etwas für NSCs ist und nicht für Spielerhelden? *kopf schüttel*
    Wüstenelfen werden auch in manchen Publikationen erwähnt, Spielerhelden sind sie dnenoch niemals. Ich finde man muß es nicht übertreiben. Ich würde keinem meiner Spieler erlauben eine solche Rüstung zu tragen.

  • In einem der Hefte in Rauhes Land im hohen Norden, wo auch der Kälteschutz diverser Kleidungsstücke drinsteht, wird die Kleidung von Firnelfen beschrieben. Was da fehlt, ist leider der Kälteschutz, sowohl der einzelnen als auch der gesamte.
    Nun sind Firnelfen SC und es gibt auch ein paar AB, in denen man im Ewigen Eis spielt und dort auch Firnelfen begegnen kann.


    Weil irgendwo ein paar Werte fehlen, heißt das in meinen Augen daher nicht unbedingt, daß es das deswegen nicht für SC (oder NSC, die es vor Augen der SC benutzen) geben kann/darf. Es kannnatürlich sein, aber genauso gibt es auch Personentypen oder Gegenstände, da steht bei, daß es nicht für Spielerhände ist und daher keine Werte hat.


    Ich würde mich im Zweifelsfall an Eggsplashers Beschreibung halten: Rüstungswerte,die es schon gibt (also nichts übermächtiges darstellen) und jemanden finden, der so eine Rüstung erschaffenkan, ist relativ unwahrscheinlich.

  • Aber gerade bei einem solch ungewöhnlichen Stück, gehe ich doch sehr schwer davon aus, dass es eben kein Spielerkram ist. Den eben nicht einfach ein Held bekommen kann. Zumindest sagt mir das mein Gefühl. Wie ihr ja schon sagtet... sowas mag ja theoretisch funktionieren, man kann es herstellen, aber die so herzustellen, dass es wirklich das ist, was es sein soll? Ein erfahrener Elf wird das sein, der das herstellt und das jahrelang gemacht hat. nicht ein Spielerchar.

  • Nun, dass liegt dann wohl ganz im Ermessen des SL oder des "Haben-Will"-Faktors des Spielers :zwinker:
    Das andere Völkger und Rasse besondere Dinge zu fertigen wissen ist ja nichts Neues. Und was von diesen Dingen in Spielerhände gerät bleibt ja letztendlich dem SL überlassen. Wie Schattenkatze schon angeführt hat, haben die Firnelfen z.B. sehr besondere Waffen und Ausrüstungen, die in den Händne eines SC in den "Südländern" jenseits der Nebelzinnen sicher für Aufsehen sorgen würden. Man denke nur an die Elfenbögen aus Kristallen des Seeigel oder ihren Schwertern, die nicht aus Metall sondern verzaubertem Eis bestehen. Beides sind "Grundausrüstungen" eines firnelfischen SC.


    Man könnte um solch eine "Elfenrüstung" oder den/die Hersteller einer Solchen auch wunderbar ein Abenteuer gestalten, mit einem elfischen SC im Mittelpunkt. Das gute Stück oder das Grundwissen über dessen Herstellung gibt´s dann am Ende eben als "Belohnung".

    The Road goes ever on and on, Down from the door where it began.
    Now far ahead the Road has gone and I must follow, if I can,...

  • Ein hoch auf die Redax, nicht wahr?
    Ist nicht das erste mal, dass diese Frage gestellt wird, schon im alten "Geheimnisse der Elfen" wurde die Rindenrüstung nur erwähnt, aber nie mit Werten versehen, dafür brauchte es dann schon das Compendium Salamandris und genau daraus zitiere ich mal:


    Quote

    Mehrfach erwähnt, wird zur traditionellen Rindenrüstung kein regeltechnisches Wort verloren (RS, BE...)
    RS 3, BE 1, (für Nicht-Elfen BE 2), Gewicht 100; nicht mit anderen Rüstungsteilen kombinierbar


    Für das Standardsystem lässt sich das ja locker übernehmen, beim Zonensystem könnte man Probleme bekommn. Denn dort sinkt ein RS von 3 Grundsätzlich auf 2, aber ein Doppelsternchen, das einen RS-BE Unterschied von 2 Punkten bedeuten würde, würde die BE der Rindenrüstung dann auf 0 senken.
    Naja, aber wenn das Ding so maßgeschneidert ist, kann das ja vielleicht sogar sein. Dank der nicht-kombinierbarkeit mit anderen Rüstungsteilen wäre dass dann ja eh nicht so schlimm.

    Titanic 12 - Hiroshima 45 - Tschernobyl 86 - Windows 95[br]World of Dungeons gutes Browsergame, einfach mal antesten![br][br]Weltensaga ein nettes Browsergames à la OGame