2 alternative Schildkampfsystehme

  • Also meiner Meinung nach gibt es Überhaupt keine Parade mit dem Schild da nicht möglich da zu schwer zu Anti-aerodynamich...
    also würde ich das so Handhaben das das Schild die Atacke erschwert...
    in etwa wie schon gesagt nur krasser...
    ich würd die schild erschwerniss auf deutlich über 4 max setzten besonders gegen Bogen und Armbrust....
    und das das Schild aufem Rücken ist kan auch von vorteil sein bei einem Hinterhalt .....
    also mein vorschlag ist Schild=je nach grösse 5-15 Erschwerniss wenn wegen erschwerniss nicht getroffen.=>Schildtreffer
    gehen strukturpunkte flöten die sich wie folgt berechnen Leder schilde 20StP
    Holz Schilde 30StP
    Beschlagene Holz Schilde (verstärkter und Thorwaler) 50 StP

    Die Stp sind so zuhandhaben wie LeP bei Schildspalter wird der Schaden verdreifacht .Das sollte zur Zerstörung führen...

    achja Buckler=Paradewaffe

  • @alle die meinen jeder dritte gener mit kurzbogen bringt was: schwachsinn das geht nicht weil alle gescheiten gruppen einen fernkämpfer bei sich haben also zumindest unsere :laechel:
    ich finde aber den einwand von schattenkatze gut, denn ich habe ihn auch schon mal beobachtet: mein krieger kämpfte mit schild bis der paradewert der hauptwaffe den des schildes übertraf damit habe ich leider ziemlich ap umsonst ausgegeben!!! bei PW allerdings wächst der paradewert mit dem der hauptwaffe(sehr praktisch!!)

    Ecuvaro der held nach dem ich meinen forumaccount benannt habe ist ein supi nahkämpfer ini ohne alle SF 22 (1 aktion dazu) er kämpft mit florett und parierdolch. jetzt kaufe ich ihm noch kampfreflexe und kampfgespür und dann ist der so gut wie unschlagbar wegen zweiter zusätzlicher aktion bei ini 30
    das dauert aber noch ein bisschen...
    aber immerhin der held hat gerade erst sein abenteuerleben begonnen und schon hat er parade 17... wegen PW
    (entschuldigung für die kleine abweichung im thema... Das musste einfach raus)

    mfg ecuvaro

    Qui labores, pericula, dubias atque asperas res facile toleraverant, iis otium, divitiaeque, optanda alias, oneri miseriaeque fuere. (Sallust, Cat 10)

  • Ecuvaro: Das mußt Du mir jetzt aber erklären, wie man ohne die 6 Punkte aus Kampfreflexe und Kampfgespür an eine INI-Basis von 22 kommt.
    3 Punkte aus dem Florett, okay, und der Rest? Ist da schon das Maximum aus dem W 6 Wurf drin verrechnet? Der W 6 Wurf zählt nämlich nicht zur Basis.
    (Ich weiß, was zu einer INI-Basis von 16 (ohne SF) gehört und die Grundwerte für eine 19 müssen noch viel exorbitanter sein und bei einem niedrigstufigen SC kann das meines Erachtens nicht möglich sein.)

    Unsere DSA 4 Gruppe kommt übrigens ohne Fernkämpfer aus.^^

    Übrigens bekommt man ab einer INI über 20 eine zusätzliche Freie Aktion hinzu, keine zusätzliche Aktion. Bei einer INI ab über 30 eine vierte Freie Aktion.
    Eine richtig echte Zusatzaktion gibt es nur bei BHK II und bei Nutzung der SF TvL. Das ist nicht zu verwechseln.

  • also
    ini 22 = 12 inibasis (Mu, in ,ge je 15) +3 (florett)+ 1 (parierwaffe)+ 6 (w6)
    danke für den hinweis auf die inibasis die ohne w6 gilt
    Wo ich aber widersprechen muss ist die zusätzliche aktion bei hoher ini
    die kriegst du( steht in mbk!!)

    also ich finde den helden cool!!!!

    mfg ecuvaro

    Qui labores, pericula, dubias atque asperas res facile toleraverant, iis otium, divitiaeque, optanda alias, oneri miseriaeque fuere. (Sallust, Cat 10)

  • Ecuvaro: Schau mal im AA, S. 148: Dort werden die Expertenregeln zur INI vorgestellt, in der Errata zum AA wurde das noch einmal aufgebommen, weil es im AA nicht ganz eindeutig war. Dort ist nachzulesen in der entsprechenden Expertenregel (es gibt mehrere Vorschläge, wie man die INI aufwerten kann), daß ab einer INI von höher als 20 eine zusätzliche Freie Aktion anfällt.
    Eine Freie Aktion ist nicht zu verwechseln mit einer Zusatzaktion.
    In MBK steht derartiges gar nicht drin, auf welche Stelle beziehst Du Dich da?

    Zu INI-Basis zählt wirklich nur der Basiswert (MU+MU+GE+IN)/5 (gg. - BE) und die Punkte, die durch die SF Kampfreflexe und Kampfgespür dazu kommen. Sowohl der Waffenmodifikator (da man die Waffe ja verlieren kann, von vorne herein ohne kämpft oder mal eine andere in Händen hält) als auch der variable W6 (zwischen einer 1 und einer 6 liegen nun mal 5 Punkte Differenz) zählen nicht zur Basis.
    Ich würde sogar mit den Punkten aus den SF vorsichtig sein, denn wenn man aus irgendwelchen Gründen (man reist in dicker Kleidung durch das Ewige Eis oder Rüstung oder zu schwerer Beladung) eine BE größer als 3 hat, fallen die 4 Punkte durch Kampfreflexe weg.

    Gehört alles gar nicht hierhin, aber soll dennoch richtig gestellt werden

  • ok ihr habt recht ich habe mich da etwas vertan ich eminte dasa AA aber ich habe die stelle falsch interpretiert...
    der held wandert in den mülleimer schade...

    mfg ecuvaro

    Qui labores, pericula, dubias atque asperas res facile toleraverant, iis otium, divitiaeque, optanda alias, oneri miseriaeque fuere. (Sallust, Cat 10)

  • genau gehört nicht hierhion darum hätte ich gerne eine Antwort auf meinem Vorschlag *beleidigt*
    immerhin war der kampf Mit Schwert/Axt/Säbel/Hammer/Morgenstern und Schild im Früh-undSpät Mittelalter sehr verbreitet..
    erst in der 2 hälfte des 16. Jhd kam das Fechten auf also Degen und Parierwaffe ..
    fraglich bleibt für mich wie man mit einer Parierwaffe 4-6mm dick ein normales Schwert blocken will ohne sichdas Handgelenk auszukugeln....
    aber auch dasa gehört nicht hierher
    frage ist was für ein Schildkampf Systhem kan man entwickeln das Schilder so gut werrden wie sie sind..
    (immerhin sind noch om 21Jhd Schilder in benutzung Parierwaffen nicht...

  • vielliecht gib ihnen einfach die möglichkeit mit dem PAwert der HAuptwaffe zu wachsen!!
    Wie wäre es einfach, dass du in deiner Gruppe einführst dass Schildkampf 1 den PA wert der HAuptaffe -2 als BAsis benutzt und SK2 mit +2
    so was meinst du oder??
    und zusätzlich vielleicht nochj einen PAradebonus(oder überhaupt die Möglichkeit!) pfeile zu parieren
    (Bolzen nicht die haben eine zu hohe kraft)

    mfg ecuvaro

    Qui labores, pericula, dubias atque asperas res facile toleraverant, iis otium, divitiaeque, optanda alias, oneri miseriaeque fuere. (Sallust, Cat 10)

  • Man kann mit Schilden Pfeile parieren. Der Schildträger muß nur sehen, daß auf ihn angelegt wird und wann der Pfeil/Bolzen losgelassen wird. Außerdem ist die PA in diesem Fall um mindestens 8 Punkte erschwert.

  • auf die frage von tork kann man also antworten, dass er diese Erschwernisse in seiner Gruppe vermindert!?

    mfg ecuvaro

    Qui labores, pericula, dubias atque asperas res facile toleraverant, iis otium, divitiaeque, optanda alias, oneri miseriaeque fuere. (Sallust, Cat 10)

  • hört sich auch nach einem vernünftigen plan an...
    naja bin jetzt in meiner gruppe dran mit Meistern werde mal diveres Ausprobieren bisher hat keiner inner Gruppe ein Schild...