• schwierige Frage... wenn es fixgegner wäre, wäre dein Weg ziemlich genau vorgezeichnet und du müsstest über "Versuchen und Sterben" herausfinden, wo es lang geht. So kannst du wirklich würfeln, in welcher der Städte du dein Abenteuer beginnen willst, ohne Angst zu haben, dass Quests im gesteigerten Maße an dir vorübergehen.

    Hat alles so seine Vor und Nachteile.

  • Ich meinte das es mich spätesten herausholt wenn ich dann für den Levelaufstieg mich als Krieger hinstellen würde und zaubere oder als Magier mir eine Rüstung anlege und die danach heil kloppe. ^^ Wie gesagt habe ich auch so keine Probleme irgendwie 10 und mehr Punkte hinzubekommen.

    Es gibt auch schon ein paar Mods die an einigen Punkten der Story Fixgegner reinsetzen, aber ich wollte neben Interface Mods (mehr Gegenstände/Zauber pro Journalseite, gezoomte und kolorierte Karte) es erst einmal so durchspielen, ehe ich mich an irgendwelche Veränderungen wage. Bei einigen Punkten der Story, Quests die man gleich als gefährlich oder so markiert bekommt und für Dinge wie die Arena fände ich fixe Gegner aber schon sehr passend. Mit Stufe 5 oder weniger den Arenachampion der seit Jahren ungeschlagen ist umzulegen würde ja auch eigentlich niemand erwarten und bei dem was ich vom Hauptquest kenne wäre bei ein paar Punkten so etwas auch gut drin.

    Wenn es fix um 1 hochspringt wenn man z.B. 3 mal etwas angehoben hat, würde es mir wohl am ehesten zusagen, da so dann auch nichts unter den Tisch fällt, wenn man mal breiter streut.

    @Septic: Wann setzt das denn so an mit der überproportionalen Steigerung?

  • Zitat von "Wechselbalg "


    @Septic: Wann setzt das denn so an mit der überproportionalen Steigerung?

    Den Zeitpunkt bestimmst du ... es setzt nämlich genau dann an, wenn du nicht mehr mit deinem Hauptangriff "optimal" bist entsprechend deines Levels, weil du etwa just etwas anderes steigerst. Beachte auch, dass du in der Regel gegen mehr als einen Gegner zu kämpfen hast.

    Aber nun gut ... man überlebt immer "irgendwie" ... und sei es, weil man Heitränke wie Wasser säuft oder mit 100% Chamäleon sowieso nur noch von ausgewählten Questgegnern irgendwie bemerkt wird.

    @Levi
    Genau das würde für mich im Gegenteil einen Zusatzreiz ausmachen. Wie langweilig ist denn ein Dungen, wenn klar ist, dass du sowieso alle Gegner darin "schaffen" wirst. ... Ich will auch mal Angst haben, dass um die nächte Ecke ein übermächtiger Gegner steht, den ich "noch" nicht oder nur mit der allergrößten Mühe besiegen kann. Umgekehrt nervt es, wenn ab einem gewissen Charlevel plötzlich die Welt eine ganz andere ist (denn auf einmal laufen alle nur in daedrischen und in Glasrüstungen herum ...

  • Also ich glaube, du siehst nur den guten Teil deiner Aussage:

    Weniger Erfahrene Spieler werden dann auch schonmal ein Dungeon, das sie erkundet haben, und in welches sie 30 - 60 Minuten Knobelei und harten Kampf gesteckt haben, vor dem Endgegner beenden müssen, weil sie an zwei Wachen nicht vorbeikommen... Das ist doof!

  • Zitat von "Leviathanas "


    Also ich glaube, du siehst nur den guten Teil deiner Aussage:

    Weniger Erfahrene Spieler werden dann auch schonmal ein Dungeon, das sie erkundet haben, und in welches sie 30 - 60 Minuten Knobelei und harten Kampf gesteckt haben, vor dem Endgegner beenden müssen, weil sie an zwei Wachen nicht vorbeikommen... Das ist doof!

    Dafür gibt es ja dann den Schwierigkeitsgrad-Slider. Die können den dann ja auf Null stellen, wodurch wirklich jeder Gegner absolut lächerlich wird. Trotzdem ... in einem Rollenspiel erwartet man eine realistische Welt, d.h. dass auch Gegner existieren, die einfach "out of limits" sind. (was aber bitteschön nicht auf dämliche Büttel beschränkt sein sollte. Nimm einen Trupp Legionäre und plätte damit alles im Nu ... das ist Oblivion ...)

    Oder würdest du es realistisch finden, wenn z.B. das Schwert der Schwerter in Aventurien Stufe 1 hat, nur weil das gerade auf die aktuelle Abenteuergruppe auch zutrifft? Dass Borbarad gerade mal einen 10 Punkte Ignifaxius kann, weil die Helden halt noch so unerfahren sind?

  • Wenn die Helden, die gegen Borbarad antreten, nach 5 Jahren intensivem Abenteuer erleben auch noch Lvl 1 sind... dann kommt es zumindest in Frage, ja.

    Ok, das ist vielleicht was überspitzt, Aber ich finde es generell gut, dass sich die Gegner dem eigenen Spiel anpassen. Natürlich sollte das nicht für alle Gegner gelten, die Arena ist ein gutes Beispiel, finde ich.

    Generell hätte man einen Mittelweg nehmen sollen: Jeder Gegner hat ein eigenes Level und ein Range, in dem er sich den Fähigkeiten ds Gegners anpasst. So trifft ein lvl 3 Abenteurer auch auf einen Lvl 3 Wolf, aber ein lvl 30 Abenteurer lacht nur über einein lvl 5 Wolf (weil das Level der Wölfe 2 Stufen umfasst und auf Lvl 3 gemittelt ist).

  • Ich denke auch dass ein Mittelweg besser gewesen wäre. Es würde auch einen größeren reiz ausmachen, wenn man an manche Stellen nicht so einfach gehen könnte, weil die Gegner einfach dort noch zu stark für einen unerfahrenen Helden sind. Das fehlt mir bei diesem Spiel ein wenig.
    Gut es gibt Quests die man erst ab einem bestimmten Level machen kann, bspw. die verschiedenen Schreine, aber das hat ja nicht mit den Gegnern zu tun.
    Wobei ich sagen muss, dass mein Level 9 Nord (Kämpfer) doch momentan einige Probleme mit manchen Gegnern hat, also Trolle sind für mich momentan, warum auch immer ne anspruchsvolle Aufgabe :boese:

    ~~you never see him comin´~~

    Wo ich aktiv bin:

    FAB Meeresrauschen

  • Ich erlaube mir mal aus einem anderen Forum zu klauen, bis ich hier selber mal etwas nachliefern kann. Aber für einen Eindruck hilft es hoffentlich. Bei den Screenshots noch mal auf anzeigen klicken für die volle Größe.

    [img width=640 height=480]http://img105.imageshack.us/img105/5682/oblivion39qj.jpg[/img]

    [img width=600 height=480]http://img128.imageshack.us/img128/681/scr…livion014it.jpg[/img]

    [img width=600 height=480]http://img90.imageshack.us/img90/6305/scr…livion050em.jpg[/img]

    [img width=640 height=480]http://i44.photobucket.com/albums/f35/ste…creenShot25.jpg[/img]

    Demnächst mach ich dann aber mal selber welche. Hatte das beim Spielen bisher gar nicht gemacht. ^^

  • Hab mir mal überlegt, dass der Schwierigkeitsgrad doch ziemlich balanced ist, wenn die Gegner mitsteigen:

    Wenn man 5 Lvl durch Alchemie gewinnt, werden Gegner kasser, man selber nicht? Falsch!
    - Lebensenergie und Mana steigen mit
    - Charakterwerte steigen mit, welche sich nochmal auf so ziemlich alles auswirken
    - Als krasser Alchemist kann man halt auch krasse Tränke brauen, die im Kampf ungemein helfen

    Klar kann man einen Char so skillen, dass die Gegner besonders schwer werden. Aber es ist viel schwieriger, als viele meinen.

  • Hmm. Gar nicht so leicht zu beantworten, aber ich würde schon sagen, dass es noch ziemlich viele Ähnlichkeiten hat.

    Die Art wie man Stufen aufsteigt wurde kaum verändert. Man muss nach wie vor die Haupttalente um 10 Punkte anheben und steigert dann je nachdem welche Talente wie stark angewendet wurden beim Stufenaufstieg. Es gibt nur noch 7 Haupttalente und nicht mehr 5+5 und generell wurden ein paar Talente entfernt. So gibt es mittlere Rüstungen zum Beispiel nicht mehr, aber es sind immer noch recht viele. Aber dieser Teil hat die wenigsten Veränderungen mMn erfahren.

    Weitaus bedeutender finde ich zum einem das Reisesystem. Während man in Morrowind sehr viel reisen musste trotz Silk Strider, Teleport via Magiergilde oder Schiffen, kann man in Oblivion sobald ein Punkt einmal entdeckt wurde diesen einfach auf der Karte anwählen und ist da. Ich finde es recht praktisch, aber man muss sich auch etwas zwingen so sehr auf Erkundung zu gehen wie bei Morrowind. Aber wohl Geschmackssache. Ach ja. Für Daggerfall Fans: Es gibt Pferde ;), doch ob des Schnellreisesystems finde ich sie nicht so bedeutend.

    Kämpfe sind etwas actionreicher gestaltet, da das Treffen nicht mehr so stark am Talentwert hängt. Dieser bestimmt viel mehr den Effekt eines Treffers, so dass man mit höheren Werten auch Attacken setzen kann, die den Gegner umwerfen oder entwaffnen.

    Die Bevölkerung hat nun mehr oder weniger einen Tagesablauf, so dass der Händler mal Abends in die Taverne geht und man sich auf den Straßen bei Treffen über aktuelle Themen unterhält. Man merkt schon, dass diese Gespräche etwas holprig sind, wenn man daneben stehen bleibt, aber insgesamt wirkt es etwas belebter. Auch die Quests sind mMn um einiges einfallreicher und oftmals mehrstufig aufgebaut mit einer kleinen Geschichte. Dafür gibt es nach meiner Einschätzung aber insgesamt weniger Quests zu erledigen und auch die Spielwelt würde ich etwas kleiner einschätzen.

    Die Gegner leveln noch etwas stärker als in Morrowind mit, weil es kaum Gegner mit fixen Stufen gibt, sondern sie sich fast immer der eigenen Stufe anpassen. Das hat Vorteile, weil man eben nicht wie in Morrowind nachher alles problemlos schnetzelt, aber Nachteile weil es eben auch nicht immer passend wirkt, wenn ein Bandit in einer Rüstung herumläuft mit deren Wert er sich übertrieben gesagt ein Haus kaufen könnte.

    Ansonsten natürlich wieder mal eine verbesserte Grafik und etwas verändertes Interface, das mir wegen Konsolenverwandheit (gibt es auch auf der Xbox 360) etwas schlechter als in Morrowind gefällt.

    Ich würde sagen, dass es noch ziemlich viele Gemeinsamkeiten mit Morrowind hat, aber sich auch ein paar Dinge z.B. bei Gothic abgeschaut hat und etwas zugänglicher geworden ist. Ansonsten einfach fragen. ^^

  • Zitat von "Leviathanas "


    Hab mir mal überlegt, dass der Schwierigkeitsgrad doch ziemlich balanced ist, wenn die Gegner mitsteigen:

    Wenn man 5 Lvl durch Alchemie gewinnt, werden Gegner kasser, man selber nicht? Falsch!

    Tolles Beispiel ... nimm doch mal Redekunst, Handel oder Schmiedekunst (solange man nicht die 75 Grenze durchbricht)

    Es wird imho schon deutlich schwerer und für mich persönlich ist es demotivierend mit dem Wissen zu spielen, dass ich mit meinem Level 5 viel weniger Probleme mit dem "Endgegner" bekommen werde, als wenn ich vorher noch bis 30 aufsteige. ... Es sollte natürlich nicht absurd einfach werden, aber die Tendenz sollte doch bitteschön genau anders herum sein.

  • was mich in morrwowind immer stört ist, dass man immer so blöd von der seite angemacht wird, wenn man an einem NSC vorbei geht. vor allem die ordinatoren in vivec ("wir haben ein auge auf euch, abschaum") oder diese ständigen sätze "ich werde euch zu hören, aber fasst euch kurz" dabei will man nur an den leuten vorbei laufen und nich mit denen reden. is das in oblivion auch noch so?

  • Ja ... aber die schleimen irgendwann nur noch demütigst

    Kann ich von Hilfe sein, Meister?, Verfügt über mich Erzmagier, Ihr tragt die Schatten gut (die dunkle Bruderschaft hat auch noch viele viele "Anreden", die ich hier aber nicht spoilen will)

    Dann gibt es noch Reaktionen auf deine besten Attribute und Fertigkeiten (Sieh sich einer diese Muskeln an, ihr seht clever aus, etc. pp. ... Gibt es für jedes Talent und für jedes Attribut)

    Dann unterhalten sich die Leute dann noch meist über das, was du zuletzt getan hast. Finde ich auch gelegentlich sehr amüsant ... vor allem, wenn man bedenkt, was man wie getan hat und wie darüber gesprochen wird.

  • @Septic:

    - Redekunst: Einige Gegner kann man niederreden, andere Kämpfe kann man als guter Talker sogar ganz vermeiden. Es hilft auf jeden Fall
    - Handel: Ein guter Händler bekommt eine teure Waffe für weniger Geld, hat also insgesammt mehr Geld zur Verfühgung als ein guter Kämpfer und kann so über Ausrüstung seinen Nachteil Wettmachen... Ok, theoretisch ;)
    - Schmiedekunst: Bietet auch einige Vorteile: Die Waffen bleiben lange Zeit höchst einsatzfähig, und sind nicht nach 5 Schlägen nur noch halb so scharf (und machen auch nur noch halb so viel Schaden...)

    Sicherlich ist die Lösung vo Oblivion nicht das gelbe vom Ei. Aber es ist ein Schritt in die richtige Richtung, finde ich.

  • Zitat von "Leviathanas "


    Sicherlich ist die Lösung vo Oblivion nicht das gelbe vom Ei. Aber es ist ein Schritt in die richtige Richtung, finde ich.

    Einigen wir uns darauf, dass wir gänzlich anderer Meinung sind und ich deine Beispiele aus meiner Sicht absolut nicht nachvollziehen kann. (welchen Gegner soll man bitteschön "niederreden" können?) Umgekehrt dürfte es dir demnach wohl genau so gehen

  • Na, nur weil man anderer Meinung ist, steht nicht fest, dass die Meinung des anderen nicht nachvollzogen werden kann. Ich zum Beispiel finde schon, dass ich deine Meinung nachvollziehen kann.

    Aber ich finde auch, dass ein jeder ein Recht auf ein spannendes und erfolgreiches Spiel haben sollte. Und da jeder unterschiedlich gut ist und unterschiedliche Dinge gut findet, kann der eine halt in einen Raum hineinstürmen, sein Schwert ziehen und Rufen "Ich mach euch alle kalt!"

    Der andere, der das gleiche macht, stirbt fast sofort. Warum? Nun, der andere hat bisher immer alle aus dem Schatten heraus getötet, ohne dabei selbst entdeckt zu werden...
    Oder, er hat sich immer von Kämpfen ferngehalten und lieber gehandelt und nur gekämpft, wenns unbedingt nötig ist...
    Und der nächste hat eben Alchemie auf Hundert gebracht und schmeist während des Kampfes gegen die Gegner mal eben so für 5000 Goldstücke Tränke... wieso nicht?

    Das beste Beispiel GEGEN das mitleveln der Gegner hast du ja schon gebracht: Die Arena. Was macht das für einen sinn, wenn ich mit Lvl eins es genauso schwer hab wie mit lvl 30? Wo ist da der Sinn?

    Nun, ein Benetha Entwickler würde argumentieren: "Wir wollen, dass jeder Kampf eine kleine Herausforderung für den Spieler ist... wobei das Level des Spielers egal ist"

    Ich sehe das anders. Ich finde, damit wird gutes Loot, Erfahrung und Stufenaufstieg ad absurdum geführt.

    Aber dass eine absolut unbedeutende Höhle anfangs von Ratten und einfachen Goblins, später von Kobolden oder gar von Mördern und Assasinen bewohnt wird, finde ich gut. So macht es auch noch später Spaß, diese Höhle zu besuchen.

    Wie du sicherlich siehst, liegen unsere Positionen nicht soweit auseinander (sind wohl beides irgendwie Gothic geschädigt...), aber ich denke, etwas anders umgesetzt, ist das Leveln von Monstern eine Bereicherung für Rollenspiele im allgemeinen (Übrigens... Welcher Meister noch nie die vorgesehenen Gegner in einem AB durch stärkere / schwächere ersetzt hat, soll mir ne PM schreiben...)

  • Oblivion??? Einfach nur GEIL :lol2: :lol2: :lol2:
    Spiels selbs schon ne weile und ich muss schon sagen macht riesen spaß^^
    Süchtig auch... aber dass sind ja nebensächlickeiten ^^
    Also ich kann dass spiel nur weiter empfehlen ^^ :lol2: