• Ich wollte es mir Montags holen, aber habe noch Angst um meinen PC, nachdem ich mir ein paar Screenshots mit Framezahlen mal angeschaut habe. ^^ Aber letztlich waren ja auch Arena, Daggerfall und Morrowind in ihrer Zeit ziemliche Hardwarefresser.

    Aber da Morrowind immer noch zu meinen Lieblingsspielen gehört, habe ich recht gute Erwartungen. Ich hoffe nur, dass es irgendwo die englische Version gibt, denn in der deutschen soll z.B. der Heilzauber mit Feuerball übersetzt worden sein :iek:

  • Der ABSOLUTE HAMMER! Was für eine Grafik!!! Ich bin total begeistert. Ich hab gestern 5 Stunden, fast am Stück, gespielt. Super ausgearbeitete Welt, absolute Reisefreiheit, etwas hässliche Bürger :flop: auch die Nebenquests sind wirklich interessant, spannend und super gemacht. Also für mich ein richtiges Highlight. Sobald ich Zeit habe werd ich mich sofort wieder davor setzten und "zocken". Aber legt euch nicht mit den Stadtwachen an, habs versucht und mein Nord starb ohne jegliche Chance :iek:
    Was haltet ihr vom Spiel? Schon angetestet Leviathanas??

    ~~you never see him comin´~~

    Wo ich aktiv bin:

    FAB Meeresrauschen

  • Ich habe leider im Moment keine finanziellen Mittel mir einen Rechner zu kaufen der das Spiel auch bedienen kann - schade. Aber ich lechze danach von euch mehr dabvon zu hören, weil ich ein absolut begeisteter Morrowind Spieler war/bin. Und mit den Stadtwachen sollte man sich ja auch nicht anlegen, das war schon in Morrowind der Tod - und außerdem ist man doch ein ehrlicher Mensch, auch als totenbeschwörender Dieb. :)

  • Gefällt mir gut im allgemeinen und besonders gut in einigen Passagen. Dungeons sind wirklich gut... und das Regelwerk finde ich eh schon immer toll!

    hier einige Nützliche Infos:

    iniTweaken:
    SIntroSequence= (kein Intro)
    bAllow30Shaders=1 (3,0 Shader)
    iMinGrassSize=120 (80 def, 160 max)
    bPreemptivelyUnloadCells=1 (memleak fix?)
    fDecalLifetime=60.0000 (default 10, in sekunden)
    iMaxDecalsPerFrame=50 (default 10)
    uGridsToLoad=7 (verbessert Weitsicht)
    uExteriorCellBuffer=50 (kompensiert uGridsToLoad=7)
    iPreloadSizeLimit=5242880 (reservierter hauptspeicher in byte, immer ca den halben Hauptspeicher angeben, diese Zahl ist für 1 Gig Ram geeignet)

    // schatten
    bUseWaterReflectionsMisc=0 (default 0)
    bUseWaterReflectionsStatics=1 (default 0)
    bUseWaterReflectionsTrees=1 (default 0)
    bUseWaterReflectionsActors=0 (default 0)
    uSurfaceFPS=15 (default 12)


    Note: turn off 'Shadows on grass' and 'Shadow filtering' now to remove to big performance killers.
    To help measure performance improvements, you can show FPS in game by bringing down console '`' and typing:
    setdebugtext 12
    tdt


    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.atomicmpc.com.au/article.asp?SCID=27&CIID=36222&p=5">http://www.atomicmpc.com.au/article.asp ... =36222&p=5 (mods)


    edit: Am Ende noch Eckdaten zu meinem System:

    Athlon 2400+
    1 Gig Ram
    Gforce 6600 GT
    SB Audigy 2z
    Logitech G7 (will ich mal mit protzen;))

    Das Game läuft bei mir auf 1024 * 786 abgesehen von oben angegebenen Fixes mit mittleren bis niedrigen Einstellungen und sieht trotzdem besser aus als HL2 oder Farcry oder sowas. Innenbereiche sehr flüssig, draußen ab und an Ruckler bei Kämpfen und nach dem ersten laden.

    9,5 von 10 Seelensteinen!


    edit2: Anbei ein Zip, in welchem 4 wirklich tolle Mods enthalten sind. Einfach in den Oblivion / Data ordner kopieren und beim Start die Mods aktivieren (aus dem Launcher heraus)

    - besseres Wasser
    - Goldmünzen hübscher
    - etwas hellere Fackeln
    - keine nervenden Textnachrichten mehr

  • So. Habe es vorhin mal installiert und auch wenn es irgendwie sehr lange gedauert hat, habe ich dann noch Zeit für die Einführung gehabt und bin gerade an das Sonnenlicht getreten. Ein endgültiges Fazit kommt später, aber mal eben die Frage ob das schon der Tweak da oben ist, wo auch mehrere Felder um einen herum mit vollen Details geladen werden? Finde die Außenwelt eigentlich nicht schlecht, aber in der Entfernung ist es ja doch ein ziemlicher Texturmatsch und nachdem ich schon aus Angst alles übertaktet hatte :lol2: (Bin da irgendwie nicht so leidensfähig wie andere was sehr wenig Frames angeht ^^), wäre doch noch ein bisschen Luft.

    1:1 kann ich die aufgrund meiner X800 Pro aber ja leider ohnehin nicht übernehmen. Nachher ansonsten mal ein paar Screenshots.

    EDIT: Und kann man es so in der Ini einstellen, dass er die Steuerungskonfiguration die man im Spiel einstellt übernimmt?

  • Also es läuft bei mir sehr gut, was aber bei der nur "leicht" veralteten Hardware

    Geforce 6700, 1 GB Ram, Pentium IV 3.0 Ghz nicht soooo verwunderlich ist.

    Ich bin allerdings nicht ganz so begeistert. Zum einen ist die Welt verdammt leer. Die Charaktere, Rassen und Klassen sind größtenteils austauschbar und das Skill- und Levelsystem ist einfach nur gruselig, wenn man so wie ich Wert auf "Optimierung" legt (Jetzt noch 8 Tränke brauen und dabei bloß nicht springen, schwimmen oder fallen ... noch 27 mal mit dem Schwert drauf prügeln, ab dann nur noch mit "Fackel" die Gegner traktieren als Magier, anschließend 19 Skelette beschwören ...)

    Die einzige Möglichkeit, das OHNE Nervattacken durchzustehen ist, sich überhaupt nicht um das Leveln oder sonst irgendetwas aus dem Dunstkreis zu kümmern (womit jedoch zumindest für mich ein wesentlicher Motivationsteil wegbricht. ... Nichts ist schließlich schöner, als ein durchoptimierter SC, der 15 Attributspunkte beim Level UP verteilt) [In diesem Zusammehang auch ein groteskes Relikt aus alten Morrowind-Tagen: Je schlechter die Ausgangslage für den Char, desto besser wird er letzten Endes sein (weil mehr Luft für 'level ups' ist)

    Was bleibt ist "itemhunt", aber auch da wird man früher oder später genau wie im ersten Teil wissen, wo genau was liegt.

  • Es gibt eine Geforce 6700???

    Bei mir scheint er irgendwie gar nichts aus der Ini zu übernehmen. Von der Perfomance bin ich zwar eigentlich sogar positiv überrascht (spiele aber auch auf einem Athlon 64 3000+ @~3500+ und einer Radeon X800 Pro, die auch über normalen Taktraten läuft). Mich stört bisher eigentlich nur das Aufpoppen von Bäumen und Gras draußen, sowie der Umstand das zumindest mit der Gridanzahl anfangs (die ja bei mir irgendwie festhängt :() es sehr schnell nur noch Matschtexturen in der Ferne gibt.

    Das es draußen bisher nicht so Morrowind Populationen gab fand ich ganz ok, aber wenn es wenig in den Städten sein wird, dann eher schade. Da es mich aber nicht sonderlich stört wenn ich jetzt mal nur 10 Punkte beim Levelaufstieg vergebe finde ich das bisher nicht so nervig bzw. fand es auch bei Morrowind ok. Finde zumindest die Systeme wo man alles mit dem Schwert kaputt hauen kann um dann beim Stufenaufstieg Magie, Schleichen und Redegewandheit zu steigern eigentlich noch störender beim in die Rolle schlüpfen. (Ja. Auch bei Computerrollenspielen lässt der brave Ritter bei mir irgendwie alles liegen was jemand anderem gehört :iek: ) Ideal ist es nicht, aber sofern sich gegenüber Morrwowind nicht all zu viel geändert hat, kommen auch so ohne Probleme durchgängig 100er am Ende raus, bloß ein paar Stufen später. :D

    EDIT: Hmm. Ich musste es schreibschützen. Jetzt scheint es doch zu klappen.

  • Zitat von &quot;Wechselbalg &quot;


    Es gibt eine Geforce 6700???

    Zumindest in meiner Erinnerung hier auf der Arbeit. Beim Nachsehen habe ich nämlich festgestellt, dass mir exakt 100 Zähler auf die empfohlene Graphikkarte fehlen ... das war eine GeForce 6800 :lol2:
    EDIT: Habe nachgesehen: Nvidia GeForce 6700 XL habe ich. ... Übrgins "nur" 10 Punkte ist Utopie. Rechne mal eher mit weniger 7 oder weniger Punkten pro Stufenaufstieg für einen Sperzialisten ...

  • Leviathanas: Die hatte ich (bzw. an dem Ort wo Win2k es hinterlegt), aber solange ich die nicht nachher schreibschütze setzt er alles wieder zurück beim Start des Spiels. Frag mich nicht wieso, aber die Steuerung löscht er auch sofort nachdem man das Spiel beendet hat *schulterzuck*

    Das stört mich dann doch etwas, aber jetzt wo ich den ersten Quest mit dem zu günstigen Händler in der Hauptstadt hinter mir habe, bin ich eigentlich recht begeistert. Selten eine so schön ausgearbeitete Nebenquest gesehen und den Tagesrhythmus der NSCs finde ich auch sehr schön. Kann sein das es außerhalb der Hauptstadt leerer ist und ein paar NSCs mehr würden auch da nicht schlecht sein, aber wenn man Morrowind gewöhnt war ist man doch ziemlich überrascht wenn 6 NSCs in einer Taverne hocken und sich sogar mal unterhalten. ^^

    Ist aber im Gegensatz zu Morrowind wirklich übel Grafikkartenlimitiert bei mir, auch wenn es für ein Rollenspiel dann ja noch sehr gut spielbar ist.

    @Septic: Aldi PC, oder wie kommt so etwas? :D Es gibt eigentlich nur 6200, 6600 und 6800, aber da 6600 GT und 6800 ohne alles sich schon kaum etwas nehmen, vermutlich dann irgendetwas dazwischen mit anderen Taktraten.
    EDIT: Aber ist das System im Gegensatz zu Morrowind geändert worden? Unter 7 war da ja außer mit einer Kombination gar nicht möglich. Nun ja. Werde mal weiterspielen und schauen wie es dann aussieht.

  • Hell yeah, ein hoch auf die x360... :lol2:

    Hab mir nen Char bis auf Level 12 gezockt (zu mehr komm ich wegen anderer Verpflichtungen (Pflegen der zwischenmenschlichen Beziehungen und so'n Kram) nich und bald fängt die Motorradsaison an... :cool2: ). Auf der 360er kommt des Spiel sehr flüssig, abgesehen von ein bischen "Beschissladerei" (wenn man sich nach ein paar hundert Metern Fußmarsch auf einmal umdreht lädt sie das Gras wieder ein...).
    Allerdings is das Spiel an a paar Stellen echt mies. Mit Level 8 wurde ich schonmal in nem Dungeon von 5 auf einmal sichtbar werdenden Vampiren überrant :rot: ... Wie im richtigen Leben halt... :zwinker:
    @ Wechselbalg: Daß die NSC's sich untereinander unterhalten und nen eigenen Tagesablauf haben macht ja grad den Flair aus, "wirklich in ner anderen Welt" gelandet zu sein. Bei mir isses zumindest so...

  • Och. Mit ein bisschen Tweakerei in der Ini sieht es jetzt ganz gut aus und läuft auch flüssig und ist ob meiner Gamepadphobie bei manchen Genres auch besser so für mich. ^^ Störend ist nur das Steuerungsproblem, das ich jetzt aber auch endlich einigermaßen im Griff habe. War wirklich genial blöd von den Programmierern jedes mal die englische Einstellung zu laden, im Spiel aber nur die deutsche abzuspeichern...

    Aber ich meinte es ja auch so, dass dies der größte Bonuspunkt für mich gegenüber Morrowind ist. In Gothic war es ja schon so und Oblivion erscheint mir nun als recht gute Symbiose. Bin zwar auch gerade mal Stufe 5 bisher, aber bisher bin ich sehr zufrieden mit dem Spiel, auch wenn diese Vampirdungeons die ich auch einmal erwischt habe wirklich blöd sind. Mit einem Patch sowie ein paar Fanmods könnte es daher für mich wohl noch mal etwas gewinnen.

  • Zitat von &quot;Tassadar &quot;


    Und mit den Stadtwachen sollte man sich ja auch nicht anlegen, das war schon in Morrowind der Tod

    Das hab ich auch gemerkt, am Ende eines Zockabends hab ichs dann versucht und bin kläglich gescheitert!

    ~~you never see him comin´~~

    Wo ich aktiv bin:

    FAB Meeresrauschen

  • Meines Erachtens hat der Schwierigkeitsgrad, was Kämpfe angeht drastisch zugenommen. Auch (und vor allem), weil die Gegner sämtlichst an dein Level angepasst werden (es lohnt also eigentlich überhaupt nicht, ein besonders hohes Level zu erreichen). Man kann (theoretisch) alles genau so gut auf Level 1 durchziehen.

    Ich bin gestern durch massiven Einsatz von Giften zu dem ungewohnten Ereignis gekommen, dass ein Arena-Kämpfer sich entschloss, sich einfach schlafen zu legen (war wohl total überlastet) ... als ich ihn dann niederstreckte, kam da so eine seltsame Nachricht "Jemand hat von ihrer Überltat erfahren ..." Wenn man dann schlafen geht, schaltet man die mMn gelungensten Questen des Spiels frei. Mit entsprechendem Schleichen-Wert und einem Giftdolch in der Hand entsteht tatsächlich echtes - "Thief-feeling" (wer kennt diesen Klassiker nicht).

    Ich muss sagen, nachdem ich das "Leveln" dreingegeben habe (konzentriere mich lieber auf items, vampirismus und questboni), macht es wirklich Spaß, auch wenn es einige Merkwürdigkeiten gibt (so müssen Vampire, die den Tagwechsel verschlafen an Menschlichkeit verlieren, während sie, sofern sie diesen im Wachzustand erleben (also OHNE Vorspulen via "warten" oder "schlafen") nicht betroffen werden. Von 00:01 bis 23:59 kann man aber ohne Repressalien wieder spulen ... verkehrte Welt das *gg*

    Übrigens scheint es mit dem Modding Probleme mit Unverträglichkeiten bei der deutschen Version zu geben. So wollte ich etwa eine größere Augenauswahl (bis auf die braunen sind imho alle hässlich), die Installation des entsprechenden Mods nannte den Waldelfen jedoch in Wood Elf um und schwupp ... schon weigerte sich der Dunkelelf des Intros, mich mit seiner Schmährede zu bedenken, so dass es überhaupt nicht mehr weiter ging im Spiel. ... Ob das jetzt an dem speziellen Mod lag, werde ich wohl am WE mal testen ...

  • Ist in der Tat schwieriger als Morrowind so wie ich es bisher beurteilen würde, doch das Mitleveln muss man ein bisschen differenzieren. Menschliche Gegner wie z.B. die Banditen leveln wenn ich es richtig verstanden habe ähnlich wie der eigene Charakter und können dadurch beim Leveln je nachdem wie viele Attributspunkte und Talentsteigerungen man hinbekommt sowohl stärker als auch schwächer werden. Monster und Tiere sind hingegen glaube ich irgendwie nur in mehreren Varianten hinterlegt, so dass man z.B. einen Level 12 Wolf noch finden wird, aber keinen Level 20 Wolf mehr. Dennoch erscheinen mir hier die Stufen teilweise recht hoch für die Gefährlichkeit und ich hätte es gut gefunden wenn gewisse Gegner wie z.B. auch in der Arena einen fixen Level hätten. So ist es wirklich etwas weniger motivierend wenn es bestenfalls etwas leichter wird, aber theoretisch auch auf Stufe 1 möglich wäre.

    Vermeidet aber immerhin das man wie in Morrowind nachher auch große Gruppen von goldenen Heiligen umnietet weil das Spiel einfach nichts besseres kennt :D

    Auch die Menus fand ich jetzt nach längerer Benutzung etwas unbequemer als in Morrowind und ich finde man merkt, dass es auf die X Box Version angepasst wurde. Ich habe zumindest via Mod mir weitaus mehr Gegenstände pro Seite sichtbar geschaltet und damit finde ich es schon angenehmer, aber auch noch nicht ideal. Mehrere Fenster auf einmal war schon irgendwie praktisch und mir fehlt ein konkreter Wert wie viele Steigerungen ich schon auf dem Weg zur nächsten Stufe habe und nicht nur das Diagramm, oder habe ich da etwas übersehen?

    Aber ansonsten finde ich es wirklich sehr detailverliebt bei bisher allen Quests die ich hatte und sogar mal Pferde die anatomisch einigermaßen korrekt sind. ^^ Auch kann man in zahlreichen Büchern Hinweise auf die Vorgängerspiele und Personen daraus finden, was ich ebenfalls recht gelungen finde. Ich hoffe mal das Patches vielleicht ein paar Probleme beheben und Balancing betrieben wird, aber von den kleinen Problemen abgesehen gefällt es mir sehr gut. Nur leider erst nachdem man auf inoffizielle Dinge zurückgreift bzw. an der Ini rumfrickelt, was man eigentlich in der heutigen Zeit ja nicht mehr erwarten sollte.

  • Bezüglich des Schwierigkeitsgrades (und nach wirklich ausgiebigem Testen), kann ich folgendes sagen:

    So grotesk das auch klingt ... will man den Gegnern zu jeder Zeit überlegen sein, dann muss man genau jene Fähigkeiten als Hauptfertigkeiten nehmen, die man NICHT verwenden will. (um das "unkontrollierte" aufsteigen zu verhindern) ...

    Meine Dunkelelfen Magierin hat z.B. als Hauptfertigkeiten: Waffenschmied, Nahkampf, Schwerter, Alchemie, Schleichen, Sicherheit, Schütze.

    Durch die Wahl dieser Fertigkeiten, die ich wirklich nur dann benutze, wenn ich es mit voller Absicht tue (da ich mich ja rollenspieltechnisch für eine reine Zauberin entschieden habe), habe ich die absolute Kontrolle darüber, wann ich wie aufsteige und welche Attributsboni ich um jeweils 5 Einheiten steigern möchte (ja genau richtig ... ich erziele damit bei jedem Level-Up exakt 15 Punkte auf Wahlfertigkeiten)

    Dies hat den großen Vorteil, dass das Charakterkonzept mit niedrigem Level ausgereizt ist und in den Fertigkeiten, in denen der Char gut sein soll auch einen Vorsprung vor den NSC zu haben. (Lässt man diese nämlich "mitleveln", dann hat irgendwann z.B. ein Oger so viele LeP, dass dieser 2 mal 1000 Schadenspunkte (getestet mit Level 49 "Allrounder" [bestes Beispiel, wie man es NICHT machen sollte]) wegstecken kann und immer noch steht. Worauf ich hinaus will: Es lohnt absolut NICHT, ein hohes Charlevel zu erreichen, sondern es muss im Gegenteil das Ziel sein, mit möglichst niedrigem Level seine Hauptattribute und Fertigkeiten maximiert zu haben. Selbiges geht aber nur, wenn man sie als Nebenfertigkeiten wählt.

    Und genau DAS finde ich ist der Grund, wieso das Lernkonzept in Morrowind dämlich ist, indem es rollengerechte Charbuilds und rollengerechtes Spiel künstlich bestraft, weil es die Gegner im Verhältnis zum vermeintlich hohen Charlevel, welches jedoch nur sehr bedingt Auskunft über die Machtfülle des Charakters gibt, skaliert. Zum Schaden aller Spieler. Powergamer (wie z.B. ich) finden sowieso immer ein Schlupfloch (siehe oben).

    Wechselbalg: Auch die Nicht-Menschlichen Gegner leveln mit, was zum Teil wesentlich fataler ist, da diese nicht an die Grenze Konstitution <= 100 gebunden zu sein scheinen. ... Ich habe keinen menschlichen Gegner Stufe 49 gefunden, der auch nur einen von jenem Zauber überstanden hätte, den ich passender Weise "Wort der Macht: Tod!" genannt habe :lol2: ... Goblin-Kriegsfürsten aber z.B. verpacken davon vier Stück und damit noch mehr als Oger ... verkehrte Welt also.

  • Nun ja. Ich würde sagen, dass du auch wirklich bei ganz normaler Spielweise gut durchkommst, wenn auch nicht diese Überlegenheit entsteht, aber ich kann da bisher nur von meinen eigenen Erfahrungen sprechen. So ist es in der Tat sehr blöd wenn wie beim Ritter alle Fertigkeiten für Stärke im primären Bereich sind und man somit eigentlich nie die 5 Punkte bekommt, sofern die anderen Dinge auch passiv mal etwas abbekommen. Nichtsdestortrotz habe ich ohne sonderliche Spielanpassung im Schnitt 11 Punkte geholt und bisher finde ich noch, dass es leichter wird. (wenn auch primär wegen der besseren Ausrüstung die man mit höherer Stufe in den Kisten findet)

    Wenn ich neu anfange, würde ich dennoch wohl z.B. die Hiebwaffen in den Sekundärbereich verschieben, doch das ganz umzubauen würde mich irgendwie zu sehr aus der Rolle rausholen. Zu schwer wird das Spiel auch ohne so etwas zumindest bisher noch nicht und man hat nicht das Morrowindproblem, dass nachher niemand mehr gefährlich ist. Aber ein paar Fixgegner wären in der Tat sehr schön gewesen und ich würde es am besten finden, wenn man fix für eine bestimmte Steigerungszahl ganz ohne Stufen die Attribute steigern würde. Aber zumindest verdirbt es mir das Spiel irgendwie nicht. Dazu finde ich die Quests viel zu schön. ^^

    Aber das mit den Gegnern scheint dann aber auf gewisse Typen begrenzt zu sein oder? Zumindest konnte ich mit Stufe 13 letztens in die Kanalisation gehen und da waren fast nur Ratten und Schlammkrabben, die ausnahmlos mit einem Schlag alle das zeitliche segneten. Auch scheinen mir Wölfe eher durch Timberwölfe ^^ ersetzt zu werden und Skelette durch Skelett-Wächter oder ähnliches. Also quasi das Morrowind System und es wirkt nur sehr merkwürdig wenn die Banditen so teure Ausrüstung haben, dass sie die verkaufen könnten, um einen schönen Lebensabend zu haben :D

  • Na ja ... was heißt "aus der Rolle heraus holen"? Es ist ja vielmehr so, dass man nur während des "Aufstieg-Trainings" nicht in der Rolle steckt und ansosten sorgenfrei auch mal etwas skillen kann, was NICHT das Non+ Ultra ist. Glaube mir einfach, wenn ich sage, dass die Gegner unmenschlich zulegen werden in der Zukunft und selbst so ein bescheierter Wolf dir mir einem Treffer ein Drittel deines Lebens aussaugen wird.

    Es gibt übrigens unlängst einen Mod, mit dem man pro Stufe unabhängig von allem 10 Attributspunkte vergeben kann. In der Kanalisation hängen tatsächlich in Form von Ratten und Krabben jede Menge Fixgegner herum. Das ändert jedoch nichts daran, dass aus den örtlich anwesenden Goblins plötzlich Goblin-Kriegsfürsten werden, die dir derartig den Allerwertesten aufreißen, dass dir die Augen übergehen.

    Ich bleibe dabei, dass das Level-Konzept mit der zugehörigen Gegneranpassung ein Demotivationsfaktor ist. Klar lässt er das Spiel nicht wirklich schlecht werden ... aber denk doch nur mal, um wie viel besser es hätte sein können?