Filme, die euch überrascht haben...

  • ...weil sie so gut waren und niemand es zu bemerken scheint.

    Und jetzt gerade das Gegenteil zu meinem anderen Post.
    Da es schlechte FIlme gibt, muss es zwangsläufig auch gute FIlme geben, selbst unter den B-Movies oder C- Movies. ;)
    Ich bring das Beispiel Roy Scheider nochmals an :) Bei dem isses mir eben gerade besonders aufgefallen!

    Also, da er einige schlechte Filme gedreht hat, muss er zwangsläufig auch gute gemacht haben. Und zwar rede ich nicht von den BLockbustern ala Der weiße Hai oder French Connection, sondern von den FIlmen, die scheinbar niemand bemerkt hat, auch wen sie gut waren.

    Zwei Beispiele:

    Den Tod im Sucher (auf englisch: Somebody has to shoot the picture)- geht um die letzten Tage eines Todeskandidaten in den Südstaaten, der will, daß ein bestimmter Fotograf(Roy Scheider) das auf Polaroid festhält. Im Zuge dessen wird die Unschuld des gefangenen festgestellt, weil der Fotograf einige Unstimmmigkeiten bei der Recherche entdeckt--auf Bildern. Ein sehr ehrlicher Film mit einem tragischen Ende.

    In der Stille der Nacht- ein Psychotrilller, der von einem Psychiater (Roy Scheider) handelt, dessen letzter Mandant getötet wurde und der dessen Geliebte kennen und lieben lernt, bis Mordanschläge auf ihn verübt werden. Der Film hat was von : Das Nackte gesicht mit Roger Moore....aber mit Happy End.

    So, nun seid ihr dran!

    Die Liebe ist ein Feuer, welches schon viele verbrannt hat! (Delilah al Azila)
    ----------------------
    Ich kenn' die Hälfte von euch nich' halb so gut wie Ichs gern' möchte und ich mag weniger als die Hälfte euch auch nur halb so gern wie Ihr's verdient.

  • Arsene Lupin, eine französiche Produktion über einen Meisterdieb, dessen Vater fliehen musste und die Geschichte immer neue Wendungen nimmt. War Anfangs skeptische, aber um so länger der Film lief, umso begeisterter war ich!
    Der blutige Pfad Gottes, auch relativ unbekannt. Spielt in Irland, handelt von 2 Brüder, die im Namen Gottes das Böse aus der Welt verbannen wollen und daher mordend durch die Stadt ziehen, am Ende des Filmes findet auch eine gute Wendung statt, die so nicht zu erwarten war...

    ~~you never see him comin´~~

    Wo ich aktiv bin:

    FAB Meeresrauschen

  • Master and Commander - bis ans Ende der Welt. Ich hätte nicht gedacht, dass Hollywood einen so detailgetreuen und realistischen Segelschiffs-Seekriegsfilm zustande bringt.

    Zum Film: Der Kampf Englands gegen Frankreich zur See. Eine nagelneue Fregatte Frankreichs soll von der Westküste Südamerikas bis Frisco englische Händler und vor allem Walfänger jagen. Eine weitaus schwächere englische Fregatte soll dieses überlegen Schiff zerstören, um ein Wegbrechen des Ostpazifikhandels zu verhindern. Ein Verfolgungsjagd um die halbe Welt beginnt....

  • Stimmt, Atrochm da sprichst Du etwas wahres an. Ich habe hinter Master and Commander zwar keinen schlechten Film in dem Sinne erwartet, aber halt die üblichen Hollywood(Film)fehler in Sachen Schiffe und Schiffsführung (etwa: man schaut durch das Fernrohr, als der Ausguck ein Schiff meldet und man sieht das Schiff komplett - also Segel und Rumpf und am besten noch die einzelnen Matrosen an Bord -, 2 Minuten später liegen die Schiffe Seite an Seite und jagen sich explodierende Kamonenkugeln in die Bordwände; unter Deck ist immer alles hell und groß genug, daß jeder stehen kann, etc.).
    Doch tatsächlich wurde auch unter diesem Gesichtspunkt ein beeindruckender Film gemacht.
    Da ich die Romanvolage kenne, kann ich sagen, daß das Buch gut umgesetzt wurde (nur unter dem falschen Titel, da Jack Aubrey als Vollkapitän kein Master and Commander ist, das war er im ersten Buch, und es ist bei einem amerikanischen Film auch nicht überraschend, daß aus der gegnerischen amerikanischen Fregatte eine französische wurde.^^

  • Hab vor einigen Tagen den Film "Jakes Frauen" angeschaut, mit Alan Alda. Sehr guter Film, der sich lohnt, daß man ihn sich mal ausleiht oder zulegt. Über einen Schreiftsteller, der sich mehr mit den imaginären Gesprächen der Frauen in seinem Leben beschäftigt, als mit ihnen persönlich zu reden.

    Die Liebe ist ein Feuer, welches schon viele verbrannt hat! (Delilah al Azila)
    ----------------------
    Ich kenn' die Hälfte von euch nich' halb so gut wie Ichs gern' möchte und ich mag weniger als die Hälfte euch auch nur halb so gern wie Ihr's verdient.

  • "Dresden" hat mich angenehm überrascht! Der Film hat die damalige Situation hervorragend geschildert und hat wirklich überzeugt. Von den kleinsten Details bis über die zerbombte Stadt - einfach klasse! Dass ein bisschen viel Liebesgeschichte hineingeraten ist, stört kaum. Alles in allem ist der Film absolut empfehlenswert und ich würde ihn mir auf jeden Fall noch einmal aunschauen!

    Panther

    Sanyasala feyiama!
    ______________________

    Zwischen Genie und Wahnsinn liegt nur eine schmale Grenze, die ich im Verlaufe eines Tages des Öfteren überschreite!

  • Ich war mir bei Coach Carter nie so sicher. Dann hab ich ihn mir doch eines Abends doch mal ausgeliehen und war so gefesselt, dass die ca. 2 Stunden wie im Fluge vorbei waren. Wer Basketball liebt, der liebt auch diesen Film. Vor allem der soziale Aspekt ist hier ein wichtiger Bestandteil des Filmes. Die Aussage ist: Nichts ist wichtiger als Lernen, nur wer etwas lernt der kommt auch zu etwas, vor allem wenn man aus sozial schwächerern Familien kommt. Kann den Film nur jedem wärmstens empfehlen! :lol2:

    ~~you never see him comin´~~

    Wo ich aktiv bin:

    FAB Meeresrauschen

  • "V wie Vendetta", eindeutig. Ich bin mit der Erwartung in den Film gegangen, etwas in der Richtung von "Daredevil" oder "Elektra" serviert zu bekommen und war schon nach der ersten Explosion völlig begeistert.
    Es gab zwar das eine oder andere zu bemängeln und das Ende war etwas kitschig (gut, man könnte es auch als hoffnungsvoll bezeichnen), aber insgesamt eine sehr positive Überraschung.

  • Elisabethtown - habe mir gedacht dass es sicher so ein Schnulzenfrauenfilm sein wird, mit ner abgespeckten Liebesstory ABER ich fand den Film wirklich klasse. Orlando Bloom find ich eh nen guten Schauspieler, die Story war auch cool, über die Verhaltensweise (engstirnig) der Südstattler der USA war auch einiges Klischeehaftes zu finden und auch die Lovestory war ganz gut gemacht. War viel drinne das den Film interessant gemacht hat. :lol2:

    ~~you never see him comin´~~

    Wo ich aktiv bin:

    FAB Meeresrauschen

  • Überrascht im Sinnes dieses Threads hat mich Big Fish. Lief eben im Fernsehen.
    2003 rief mich ein Freund an, ein Filmfreak, auf dessen Urteil ich mich fast immer verlassen kann, und sagte: "Hadmar, du mußt dir Big Fish im Kino ansehen."
    Nachdem er mir ein paar Andeutungen gemacht hatte (ich hasse es, mir Details vorher erzählen zu lassen), sagte ich:
    "Bist du wahnsinnig? Ich soll mir einen dieser Südstaaten-Familiendramen ansehen? Wo es um nichts als diesen ewigen Vater-Sohn-Konflikt geht, den jeder Amerikaner austrägt und den niemand auf der Welt hat, der seine Vater nicht auf einem anderen Kontinent zurück gelassen hat?"
    "Tim Burton", sagte mein Freund.
    "Tim Burton? Der mit Nightmare On Christmas? Edward Scissorhands?"
    "Der Tim Burton."
    "Der aus jedem Thema - selbst aus Batman - solche perfiden Kitschmärchen macht? Das kann nicht dein ernst sein. Das hört sich ja grausig an. Da kann ich mir ja gleich ein finnisches Road-Movie ansehen. Oder einen türkischen Emanzipationsfilm. Du weißt doch, was ich will: Ich will 200 Millionen Dollar Special Effects sehen. Superhelden. Kosmische Wahrheiten. Globale Verschwörungen. Explodierende Sonnen. Parapsychologie. Mutanten. Geheimdienste. Oder wenigstens einen Killer, der Leute mit nie dagewesener Kälte ..."
    "Vertrau mir."
    "Mach ich. Aber ich werde es bereuen."

    Aber der Film hat mich wie gesagt überrascht. Er war natürlich ein Südstaaten-Familiendrama um Entfremdung und Versöhnung. Und natürlich ein perfides Kitschmärchen. Echte Menschen.
    Aber er hatte die überzeugendsten Special Effects, die ich je in einem Film mit echten Menschen gesehen habe. Der erste Riese, der sich wie ein Riese bewegt. Eine tiefe Message über Lügen und Geschichtenerzähler, die mich als Geschichtenerzähler natürlich persönlich erwischte. Eine Liebesgeschichte, die nicht beim Kuss endet, sondern 40 Jahre dauert. Und ein versöhnliches und überraschendes Ende an einer Stelle, wo ich keine Auflösung mehr erhoffte.

    Hier mehr zu Big Fish.

    Alles über Hadmars magische Experimente auf
    forum.luzifer.at - Das Paradies
    Magie für den Alltag und für ein sinnerfülltes Leben
    90 Boards: Hellsicht, Rituale, Geister, Astralreisen, Heilsteine, Kraftorte, Engel, Dämonen, Selbsterkenntnis, Schwarze Magie, Tarot, Religion, Kampfsport und Kunst

  • Ab durch die Hecke - eigentlich bin ich wirklich kein großer Zeichentrickfimlfan, neuzeitlich zumindest nicht, und bin dementsprechend ohne große Erwartungen mit meiner Freundin in den Film gegangen.
    Nach ca 5 Minuten war ich schon super fasziniert! Wirklich ne wirtzige Story, richtig schön animiert und die Tiere sind auch alle richtig cool und witzig gemacht.
    Die Story ist auch ganz witzig, so dass ich jedem nur empfehlen kann den Film anzuschauen! :lol2:

    ~~you never see him comin´~~

    Wo ich aktiv bin:

    FAB Meeresrauschen

  • Das ist doch mal ein Fade, den man wiederbeleben kann, immerhin mögen hier gute Geheimtipps zum Vorschein kommen.

    Gegen die Zeit mit Johnny Depp, seinerzeits einer der ersten Filme, die in Echtzeit spielen (lange vor 24). Genau aus diesem Grund dachte ich: na, das funktioniert doch nicht. Aber: der Film ist wirklich spannend. Spielt auf sehr engem Raum (in einem Einkufszentrum, wenn ich mich recht entsinne) und die Ausgangssituation für Johnny Depps Charakter: bring die Frau um oder deine Tochter stirbt, setzt auch beim Zuschauer das Adrenalin ziemlich schnell ziemlich hoch.

    Die Neuverfilmung von Sherlock Holmes mir Robert Downey Jr. hat mich aber wirklich positiv überrascht. Als ich in der Fernsehzeitung davon das erste Bild sah (Sherlock in dem Boxring, blutige Lippe und so), dachte ich: Nee, das ist nicht Sherlock Holmes. Ich weiß nicht, was das ist, aber es das nicht. Dann kam der Film ins Kino und ich wurde "gezwungen" den zu sehen und siehe da...der ist gut. Sicher, wer den Pfeife rauchenden Tweet tragenden Detektiv erwartet und sich von dem Bild auch nicht trennen mag, der wird enttäuscht sein, aber wenn man mal die Bücher gelesen hat, wird man sehen, dass Sherlock Holmes durchaus ein sehr dynamischer Charakter ist, der sich auch mal verkleidet oder krumme Wege geht. Dazu hat mir die Chemie zwischen Holmes und Watson sehr gut gefallen. Robert Downey Jr. und Jude Law wirken ein wenig, als hätten sie sich lange gesucht und endlich gefunden. Einzig Ms. Adler fand ich unsympathisch. Tauchte auf und ich dachte: Geh weg. Los...du störst den Film. Das hatte ich sehr selten bei Charakteren in Filmen (und definitiv bei keiner anderen Figur im Film, außerdem war Mary hübscher, so! :lach: )

    Der Himmel hat dem Menschen als Gegengewicht gegen die vielen Mühseligkeiten des Lebens drei Dinge gegeben: die Hoffnung, den Schlaf und das Lachen.

    - Immanuel Kant

  • Ok dann mach ich auch mal wieder mit!

    Ich habe mir Friendship - ohne große Erwartungen - angeschaut! Und ich muss wirklich sagen das ich oft gelacht habe und der Schweighöfer das richtig gut spielt! Die Witze finde ich wirklich Lustig und auch die Landschaftsaufnahmen der Weite der USA sind gut getroffen.

    Also wenn man nicht nachdenken und sich einfach amüsieren will - anschauen! :lol2:

    ~~you never see him comin´~~

    Wo ich aktiv bin:

    FAB Meeresrauschen

  • Ich will nicht zuviel verraten, und ich weigere mich auch, diesen Film zu empfehlen... aber hier geht es ja um Überraschung. Und Rubber ist nicht das, was man von einem Film erwartet, in dem ein telepathisch begabter Autoreifen Menschen die Köpfe platzen lässt.;)

    Genauso wenig ist JCVD der Film den man erwartet, wenn man weiß, dass Jean-Claude van Damme (als er selbst) darin eine Bank überfällt.
    Den könnte ich sogar empfehlen.;)

    An Blood Tea and Red String ist schon überraschend, dass so ein Film tatsächlich entstanden ist. Ein düsterer Puppenmärchenfilm ohne Dialoge. Da nützt es auch gar nichts, was über die Handlung zu verraten. Der ist nur Stimmung. Jeder der schonmal von den abgefahreneren Sachen von Tim Burton oder Terry Gilliam oder, wohl noch besser, von Jan Svankmajer gerührt und fasziniert war und der es auch einfach mal okay findet wenn ein Film sich keine Sekunde lang erklärt oder rechtfertigt, sondern einen einfach in seine eigene Mystik und Rätselhaftigkeit reinschmeisst, wird den hier zu schätzen wissen. Versprochen.;)

  • Mich überrascht gerade der Trailer zu einem Film. Einem...Stummfilm. The Artist und hier der Trailer.

    Der wurde in Cannes uraufgeführt und kommt nächsten Januar in unsere Kinos. Das ist mal wirklich wieder etwas anderes: Stummfilm und Schwarz-Weiß und das Ganze in Spielfilmlänge. Ich bin geneigt dem Film eine Chance zu geben...immerhin Stummfilme können auch sehr gut sein *an Metropolis denke*.

    Der Himmel hat dem Menschen als Gegengewicht gegen die vielen Mühseligkeiten des Lebens drei Dinge gegeben: die Hoffnung, den Schlaf und das Lachen.

    - Immanuel Kant

  • Als mich meine Freundin zu "Die anonymen Romantiker" überredete, dachte ich mir auch nur: Oh mein Gott.

    Im mnachhinein stellte sich raus das der Titel ein einziger Übersetzungsfehler ist und der FIlm war zum brüllen Komisch.

    Kann ich nur empfehlen. Es bleibt zwar eine Liebeskomödie, aber der Film hat mich sehr überrascht.

  • Zitat von "Ehny"

    Mich überrascht gerade der Trailer zu einem Film. Einem...Stummfilm. The Artist

    Ja, der Trailer macht Appetit. Wirkt erfrischend anders und dürfte mit Sicherheit interessant werden.

    Meine Lieder, die klingen nach Wein, und meine Stimme nach Rauch; mag mein Name nicht Orpheus sein, mein Name gefällt mir auch.

    Aktuelle Spielrunden:

    DSA: 7G - Bastrabuns Bann (SL)

    DSA: Rhetorischer Sesselbrand (SL)

    DSA: Die Silberne Wehr (Söldner)

    D&D: Tchazzars Rückkehr (SL)

  • Zitat

    Ehny hat geschrieben:Mich überrascht gerade der Trailer zu einem Film. Einem...Stummfilm. The Artist
    Artemiseon hat geschrieben:
    Ja, der Trailer macht Appetit. Wirkt erfrischend anders und dürfte mit Sicherheit interessant werden.


    Sehr überzeugend. Nur ob der in unserer kleinen Großstadt läuft...französischer Film...schwarzweiß...Stummfilm.... nee, ich fürchte, eher nicht :trauer:

    wir halten noch immer / die wolkenfäden fest in den händen / das versprechen: ich webe dir ein kleid aus traum und dunst und zuversicht / damit du es schön warm hast / im augenblick der zählt

    seebruecke.org

    mission-lifeline.de

    sea-watch.org

  • Zitat von "Traumweber"

    Sehr überzeugend. Nur ob der in unserer kleinen Großstadt läuft...französischer Film...schwarzweiß...Stummfilm.... nee, ich fürchte, eher nicht :trauer:

    Arte...Arte und/oder 3 Sat werden den unter Garantie bringen (als DVD wird man den nämlich bestimmt auch suchen müssen und im Verleih wirds den wohl auch eher nicht geben). Was bin ich froh, dass es die beiden gibt (ohne nano Rätsel wär die Woche auf fad und öde :lach: )

    Aber zu einem anderen Film, den ich im Kino nach Einladung gesehen hatte und von dem ich nicht glaube, dass ich ihn hier noch nicht hingeschrieben habe:

    "Drei"(oder nur "3" geschrieben) von Tom Tykwer. Es ist eine Romanze (so würde ich ihn jedenfalls einordnen) um ein Pärchen, dass nach 20 Jahren eher nebeneinander als miteinander lebt und die sich unabhängig voneinander in denselben Mann verlieben und eine Affäre mit ihm beginnen. Der Film ist an manchen Stellen recht künstlerisch und manchmal schon konstruiert. Es gibt z.B. eine Tanzszene ganz am Anfang, die auf den ersten Blick deplatziert wirkt, dann läuft sie etwas und wenn man den Film das erste Mal sieht, setzt sie plötzlich die Spannung sehr hoch, weil man das Gefühl hat, dass sie den Film vorweg nimmt. Insgesamt muss man sich glaube ich einfach trauen den Film zu sehen und darf sich nicht von irgendwelchen Vorurteilen leiten lassen. Es ist einer der positivsten Filme den ich jemals gesehen habe und stellt unser Schubladendenken auf eine interessante Art und Weise in Frage.

    Als Anekdote dazu noch: Wir saßen in einem halbwegs gefüllten Kinosaal. Um uns Pärchen und dort auch einige "Opfer" (Männer denen man an der Nasenspitze angesehen hat, dass sie nur hier sind, damit ihre Freundin auch weiterhin am Samstag immer Sportschau mit ihnen guckt). Dann kommt im Film eine Stelle wo sie sagt: "Ich habe dich vermisst, aber ich vermisse auch Adam.", dann ist im Film schweigen und plötzlich sagt neben mir eines eben jener Opfer: "Nun sag endlich, du auch." Ich denke, ich lasse das mal als Werbung stehen.

    Ach ja, es spielt in Berlin und sie halten an genau der Tramstelle, wo früher mein DSA-Ausstieg war, bevor Pyro umgezogen ist. Wenn das kein gute Zeichen ist :lach:

    Der Himmel hat dem Menschen als Gegengewicht gegen die vielen Mühseligkeiten des Lebens drei Dinge gegeben: die Hoffnung, den Schlaf und das Lachen.

    - Immanuel Kant

  • Zitat

    Ehny hat geschrieben:
    Arte...Arte und/oder 3 Sat werden den unter Garantie bringen (als DVD wird man den nämlich bestimmt auch suchen müssen und im Verleih wirds den wohl auch eher nicht geben).


    na dann warte ich eben solange (geht ja meistens ziemlich schnell bei solchen Filmen)

    und zu "Drei": Habe mir gerade mal die Besetzungsliste angeguckt, und Sophie Rois ist auf jeden Fall eine Empfehlung :lol2:

    wir halten noch immer / die wolkenfäden fest in den händen / das versprechen: ich webe dir ein kleid aus traum und dunst und zuversicht / damit du es schön warm hast / im augenblick der zählt

    seebruecke.org

    mission-lifeline.de

    sea-watch.org