Aventurische Luftfahrt

  • Ich weiß, DSA ist eher ein Low-Fantasy-Setting, ich weiß auch, daß ich einer der wenigen bin, die damit nicht ganz glücklich sind (das nur vorweg).

    Nun aber zu meiner Frage: Welche Möglichkeiten habe ich als Meister (von Helden will ich gar nicht reden), Aventurier, die normalerweise Fußgänger sind, in die Lüfte zu erheben? - Vor allem solche, die selbst nicht fliegen/zaubern können, also eher Passagiere wären.

    Eine möglichkeit sind vielleicht gezähmte fliegende Tiere (Hippogriff, Flugechse, etc.) - Kennt jemand Beispiele aus offiziellen Publikationen?

    Weiterhin: Magie und magische Artefakte (Teppich, Besen) - Selbe Frage wie oben, vor allem wenn der Passagier nicht Elementarist/Hexe ist.

    Und schließlich: (magieunterstützte?) Technik (Heißluftballon, Segelflug) - Habt ihr mit solchen Dingen DSA-Erfahrung?

  • In dem Abenteuerband "Tödlicher Wein", der zu der ersten Havenabox gehörte, gab es ein Abenteuer in dem Leonardo der Mechanikus ein Luftschiff gebaut hat. Wie genau das funktionierte und gebaut wurde weiß ich aber auch nicht mehr, aber vielleicht wäre das ja irgendwann Serienmodell-tauglich.

  • Die Achaz haben die gezähmten Flugechsen, die sie benutzen, so dargestellt in der Phileasson-Saga.
    Dann gäbe es noch die berühmt-berüchtigen abgerichteten Westwinddrachen als Reittiere. Ob es dafür offizielle Vorbilder gibt, weiß ich so nicht, aber diese Tiere sind wohl bei den ganz abgefahrenen PGern gerne gesehen. ;)

    Ein dienstbarer Dschinn kann ebenfalls beim fliegen helfen (über diesen Weg ist wohl auch ein Wunsch an den Bewohner von Bastrabuns Lampe möglich, so man sie haben sollte (steht in SRD)), allerdings ist das, glaube ich, nict ganz der angenehmste Weg, da man ja sich selber sozusagen im Auge des Sturmes befindet (so zumindest ist es bei der Reise mit einem Luftdschinn in Kreise der Verdammnis). Außer durch entsprechenden direkt Zauber rufen, kann man so einen Dschinneruf auch in einem Gegenstand speichern.

    Ich habe gerade mal die Tinkturen, Artefakte und Zauberzeichen in SRD überflogen. Nichts in Sachen fliegen gefunden, aber es könnte sein, daß ich da beim diagonal lesen vielleicht doch etwas übersehen habe.

    Hexen können meines Wissens niemanden auf ihren Fluggeräten mitnehmen, zu Fliegenden Teppichen findet sich ein größeres Stück in SRD.

  • das luftschiff ist doch wegen irgendwas in einer halben katastrophe abgestürzt soeit ich mich entsinne.

    aber auf jeden fall möglich ist die sache mit den gezähmten tieren, so kann man z.b. auf westwinddrachen reiten(erwähnung in diversen romanen und auch der ein oder anderen hintergrundpublikation)

    fliegender teppich sollte außer vom preis auch kein problem sein für nciht magiekundige, der besen fällt allerdings weg, da er persönlich an die hexe gebunden ist und nur sie trägt.

    für einen segelflug muss man wohl erstmal an einen hohen punkt kommen und materialien die leicht genug sind finden, aber wenn das der fall ist sollte das auch erfunden werden können von einem genialen mechanicus.

    in schlacht in den wolken gibt es außerdem noch eine von leonardo gebaute rakete mit der die helden fliehen, aber das fällt wohl weg, weil leonardo immernoch in den schwarzn landen weil, oder?! außerdem wäre das serienreifmachen von raketen der erste schritt auf einer nicht aufzuhaltenden entwicklung von schießpulver und militärisch verwendbaren raketen...

  • Die einzigen Dinge, die mir für eine Heldengruppe einfallen würden wäre
    -Fliegende Stadt (woher nehmen und nicht stehlen)
    -Fliegendes Schiff (gleicher Kommentar, es sollen solche mächtigen Artefakte existiert haben, mit denen man sogar durch Satinavs Fänge fahren konnte...)
    -Freundlich gesinnter Drache (der sich davon einen Vorteil verspricht- aber warum sollte er?)
    -Massen "Durch den Wind in Sternenhöh" (evtl als Artefakt- woher?)
    -Karakil (für schlimme Finger)
    -Flugechsen (für eine sehr leichte Heldengruppe. aber auch hier gilt: woher soll man die haben?)

    Fazit:
    Einfache Flüge könnten sich mal ergeben, besonders in feenwelten auf Riesenmistkäfern und so, das sollte aber absolute Ausnahme sein.
    Ansonsten wäre wohl das Heer mit Luftwaffe so gut wie unschlagbar, weil es kaum Luftabwehrmöglichkeiten in Aventurien gibt.

  • Wem Aventurien zu Low-Fantasy ist, dem kann ich Myranor ans Herz legen. Von Katzenmenschen bis zu Halb-Dömonischen Flugmaschinen gibts da alles.

    Ein Drachenreiter wäre in einem Highfantasy Setting in dem es ganze Staffeln Drachenreiter gibt übrigens kein PG. (just my 2 cent)

  • Wenn es möglich ist ein Schiff zu bauen das sich vorwärts bewegt ohne ein Ruder oder sinnvolle Segel zu haben (Sulman al Nassori), dann dürfte es gut betuchten und befähigten Menschen auch möglich sein so etwas für die Luft zu bauen.

    Das viel zitierte AB Schlacht in den Wolken heisst ja auch nicht umsonst so, aber solcherart konstruierte Flugvehikel sind schon sehr besonders und etwas arg übertrieben. Flegende Teppiche sind aber Allroundtalente und warum sollte nicht ein meinetwegen findiger Zwerg einen Fesselballon mit Wasserdampfantieb entwickeln, z.B. aus dem Stolleneinsatz (Fahrstuhl) weiterentwickelt. Ich kann mich aber gerade etwas zu wenig in ein High-Fantasy Aventurien hineinversetzen um das weiter zu spinnen.

  • Nicht zu vergessen der Pegasus! Gibt es in Aventurien auch (nicht zu hauf, aber gibt es) oder andere Chimären. Möglichkeiten gibt es also genug. Aber alle sind sehr selten. Der fliegende Teppich ist wohl noch am besten.

  • der gehörte athavar friedenslied, der mittlerweile aber tot, bzw. ins licht gegangen ist, weiß nicht was mit dem greifen ist.

  • Ich fasse mal kurz zusammen:

    "Haustiere": Hippogriff, Westwinddrache, Flugechse, Pegasus, Chimären
    "Artefakte": Teppich, anderes Dschinn-Artefakt, frisierte Sulman-al-Nassori, Mit-dem-Wind-Artefakt, Flugdämon, fliegende Stadt/Festung, Tiergestalt
    "Mechanik": Luftschiff/Ballon, Rackete(?)

    Daß ein Hexenbesen nur eine Hexe trägt, stimmt natürlich. Aber könnte man vielleicht mit massenhaft Flugsalbe ein größeres Holzvehikel flugfähigmachen, so daß man mit ein paar Hexen als Steuerfrauen auch noch Passagiere mitnehmen kann? Ich lehne mich hier ganz schön weit aus dem Fenster, aber es muß ja kein gigantischer Besen sein...

  • Und obendrein: Wer weiß schon was unsere allseits beliebten Olporter Runenmagier alles an Geheimnissen unter ihrer Runajasko hüten? Die Geschehenisse in "Die Dunkle Halle" lassen zumindest bezüglich ihrer Elementarbezogenen Magie und dieser Runenschnitzerei auch einiges fürchten/ahnen/hoffen. Je nachdem wie man will. :gemein: :cool2:

    Spoiler anzeigen
    Nach diesem Angriff der Vinskrapr sind ja ein Teil der Katakomben verschüttet und andere freigelegt worden. Und die Runenmagie die dieser eine Firnelf mit dem Horn durch das man über weite Entfernung einen Ruf äußern kann, dort praktiziert könnte in der Artefaktmagie IMHO noch ganz andere Effekte hervorrufen.

    ct2.gif[br][br]"Keuscheit ist die unnatürlichste aller sexuellen Perversionen."
    [br]"Das Wesen eines Genies besteht zu 5 Prozent aus Inspiration und zu 95 Prozent aus Transpiration." [Albert Einstein]

  • bei den haustieren ist dabei allerdings zu beachten, dass die meisten davon einigermaßen intelligente tiere/wesen sind, die meist auch sehr stolz sind und nciht jeden tragen werden, bzw. erstmal unter hohem zeitaufwand ein vertrauensband zwischen reiter und reittier gewoben werden muss.

    das einfachste sind wohl die artefakte.

    das mit dem hexenbesen würde a) wohl keine echte hexe machen, b) wäre es absolut lächerlich, was auch nciht in einem high-fantasy-setting ändern würde c) geht es trotzdem nicht, da die persönliche bindung zum besen das entscheidende ist.

    vielleicht könnten ja mehrere hexen auf ihrem besen einen "passagier" unter sich an leinen tragen, sähe aber noch lächerlicher aus, abgesehen von der umständlichkeit.

  • kann mir nochmal jemand sagen als MI, wie Athavar gestorben istz und wo ich das lesen kann, denn ich hab es irgendwo bei mir gelesen aber find nciht mehr. ich weiß noch dass er irgendwas verteidigt hat... :iek:

  • Spoiler anzeigen

    Soweit ich weiss schickte er einen Fulminictus gegen Borbarad den der einfach zurückwarf - tot. Steht meines Wissens in der DSA3 Elfenbox.

  • Zitat

    das mit dem hexenbesen würde a) wohl keine echte hexe machen, b) wäre es absolut lächerlich, was auch nciht in einem high-fantasy-setting ändern würde c) geht es trotzdem nicht, da die persönliche bindung zum besen das entscheidende ist.

    Ja schon, aber was ich meinte, war: Es muß ja kein gigantischer Besen sein. Ein großer Weidenkorb o.ä. würde sich vielleicht anbieten. Ich glaube sogar, die Oberhexe Luzelin hatte sowas, bin mir aber nicht ganz sicher

  • puh keine ahnung, aber ich denke da haben wir auch einfach ganz unterschiedliche vorstellungen von aventurien, was ja ok ist, aber wenn du meisterst bist du aventurien, dann lass sowas einfach zu, denke dir eine begründng aus, wobei cih dann immernoch auf mechanisch/artefakt/dämonoiden wege versuchen würde sowas zu machen.

    so hab nun auch wieder den tod athavars: in "der lichtvogel" stehts gleich zuanfangst :lol2:

  • Das wärs ja mal: ein auf Luftwaffe bilden spezialisierter Chimärologe!

    von einfachen Pferd/Adler oder Kamel/Geier oder Esel/Taube Kombinationen kann man ja auch zB eine Stufe größer anfangen, zB Elefant/Hummel...wir wissen ja alle, dass die rein physikalisch eigentlich vom Verhälnis Masse-Flügelgröße kaum fliegen können sollte...
    Oder wie wärs mit einer großen, flugfähigen Seeschlangen/Flugechsenkombo?
    Oder was glaubt ihr, wie Drachen entstanden sind ;)

    Oder eine Horndrache-Hund Mischung? (der Hund um die gute Trainierbarkeit zu erhalten? wir wissen alle, dass ein Horndrache seine Beute Heben kann, warum also nicht auch 1-5 Menschen?)

    Alles Möglichkeiten, und wenn man genug Fantasie hat sind die Grenzen die Unendlichkeit, aber man muss halt aufpassen, dass das Spiel noch Spaß macht, weil ein wenig Chimärologie kann ein jeder willige Magier leicht erlernen, und dann wäre ja fragwürdig, warum sich da nicht ein paar spitzfindige Zeitgenossen eine gefährliche Luftwaffe gebastelt haben.

    Was mit einer Stadt möglich ist muss doch mit einem Schiff viel leichter sein, oder mit einem Haus...
    Aventurien, hüte dich!