Wann explodiert es - Pulverfass Naher Osten

• Hallo liebe Mitorks,

es ist mal wieder Zeit für eine neue poltische Diskussion.

ich denke, ich bin nicht der einzige der hier doch recht besorgt die aktuellen Ereignisse rings um den nahen Osten mitverfolgt. Wir hatten bereits einmal eine Diskussion darüber, ob der Frieden dort denn überhaupt gesichert werden kann, damals ging es im Endeffekt um Israels Grenzzäune und die Räumung des Gazastreifens.

Jetzt hat sich die Lage ja wieder einmal in dramatischer Weise verschärft. Zuerst die ausfallenden Reden des iranischen Präsidenten Ahmadinedschad, dann die schwere Krankheit Ariel Scharons und jetzt der Wahlsieg der Hamas. Vor allem die letzten beiden Punkte sehe ich doch mit größter Besorgnis, der erste ist zwar ernst aber nicht so "schlimm", denn im Zusammenhang mit den Hassreden kam es auch zu fast rührenden Momenten - ein iranischer Kommilitone kam direkt auf mich zu und hat sich bei mir für seinen Präsidenten entschuldigt. Nach seinen Schilderungen sehen das viele Iraner ebenso, weshalb zu vermuten ist dass im Iran das gefährliche Spiel des Päsidenten nicht bis zur Basis reicht und kein Fundamant hat. Trotzdem liegt in seiner Person ein riesiges Machtpotential.

Anders sieht die Situation ja in Palästina aus, wo die Wahl der Hamas deutlich die Reaktion der Basis zeigt. Und hier kann man nun wirklich nicht von möglicher Wählertäuschung ausgehen wie vielleicht bei der Wahl im Iran, denn die Ziele der Hamas sind seit Jahrzehnten die gleichen und bekannt. Nun ist also eine "Partei" an der Macht, die in ihrem öffentlichen Parteiprogramm die Vernichtung Israels aufführt - eine klare Ansage. Hinzu kommt ja noch nach Scharons Machtverlust, dass bei der Neuwahl der Knesset (nach dem Hamas Sieg wohl noch eher) wahrscheinlich die Nationalisten und Ultrarechten gewinnen. Der Nahe Osten wa ja schon immer ein Pulverfass, aber gerade jetzt scheint mir der Punkt einer Explosion gefährlich nahe.

Wie steht ihr dazu? Seht ihr das gleiche Gefahrenpotential wie ich oder bin ich mal wieder zu sehr Pessimist und übersehe die positiven Signale eines solchen Konflikts? Höchst bedenklich fiinde ich zudem die Äußerungen unserer französischen Nachbarn im Bezug auf den Einsatz nuklearer Waffen - haben sie vielleicht mit zum herausragenden Wahlsieg der Hamas beigetragen?

Für eine angeregte Diskussion freigegeben.

• Hi,
    deinen Äußerungen nach scheinst du betroffener zu sein als viele Menschen hier.
    Es gab bereits viele Äußerungen zur Vernichtung Israels. Man wollte sie ''ins Meer werfen'' (6 Tage Krieg) , von der Landkarte fegen (Jom Kippur Krieg) und was weiß ich noch alles.

Doch da hat ab jetzt der Amerikaner seine Augen drauf. Die USA werden es sich nicht leisten können (vor allem innenpolitisch) , Israel im Regen stehen zu lassen. Und die Hamas hat auch nicht plötzlich die Macht, einen Angriff zu starten. Die übrigen nachbarn wird sie nicht dazu gewinnen. Sowohl Jordanien und Ägypten haben genug im eigenen Land zu tun und sind auch eher USA - positiv gestimmt.

Also, ich denke, die Verhandlungen werden weiter gehen und man wird der Hamas auch seitens der Israeli einige Zugeständnisse machen. Welche, weiß ich nicht.

Wir mischen uns , da `n bisschen ein - so soll es sein , so wird es sein .

• Quote from "HathumilDreikorn "

Hi,
    deinen Äußerungen nach scheinst du betroffener zu sein als viele Menschen hier.

Dagegen, ich schieß den Vogel auf regulärer Basis damit ab! :lach:

Jetz mal ernsthaft: Im Moment isset verdammt ruhig. Ich leb hier mit Palestinensern zusammen, die mich immer auf dem neuesten Stand halten. Die Palästinensische Ober- und Mittelschicht sind im Moment recht zufrieden.

Dùn do chlab! Fan sàmhach!

• Viel bedenklicher sind da doch die Ausschreitungen, die die Karikaturen ausgelöst haben.
    Wenn wir uns bei jeder Verunglimpfung Christis so aufführen würden, dann wäre hier 365 Tage im Jahr Kriegszustand.

No one likes us - We don`t care!

• Quote from "Yuchdan "

Viel bedenklicher sind da doch die Ausschreitungen, die die Karikaturen ausgelöst haben.
    Wenn wir uns bei jeder Verunglimpfung Christis so aufführen würden, dann wäre hier 365 Tage im Jahr Kriegszustand.

Ich sollte demnach mal langsam eine Kriegserklärung für uns Paganen aufsetzen... :zwerghautelf:

Dùn do chlab! Fan sàmhach!

• Worueber ich mir derzeit viel mehr Sorgen mache, ist das Gehabe von dem iranischen Praesidenten (dessen Namen ich mir nicht merken kann...). So sehr der Iran ein recht auf die friedliche Nutzung der Kernenergie hat, ich ehe mich ausserstande, dem Mann zu glauben, dass er es nur darauf abgesehen hat. Insbesondere, weil der Reaktortyp, den die Iraner bauen (wollen?), waffenfaehiges Uran benoetigt und ... waffenfaehiges Plutonium liefert. Wuerden sie einen anderen Typ bauen (ich verwechsel immer Schwer- und Leichtwasser-Reaktor *argl*), waere ich schon eher geneigt, ihm das abzukaufen. Und ganz davon abgesehen - selbst wenn der Kerl es erlich meint, was passiert bei einem Regierungswechsel? Im FanPro-Forum hat jeamnd die Behauptung aufgestellt, der Ahmed-wasweissich sei der WENIGER konservative / islamistische Kandidat bei der letzten Wahl gewesen :-\