Wer macht mit bei der Konstruktion von Matrixmustern

  • @ Istarina:

    So ist es auf alle Fälle eine viel schönere Beschreibung der Illusionsmagie und es erklärt auch ihren höheren Anspruch.

    Was ich mich jetzt noch frage ist, warum es Illusionszauber wie Reflectimago geben kann, die nur von ihrem Urheber gesehen werden können

    omnia dubitanda sunt sed in dubio pro reo

  • Öhm, wenn ich jetzt genau wüsste wie der funktioniert. Der Zauber heisst "Reflectimago Spiegelschein", nicht wahr?

    Lasst uns mal nachdenken. Bei normalen Illusion wusste der Magier immer, was er darstellen wollte. Dies ist hier offenkundig nicht der Fall, obwohl der Zauber nur "Illusion" als Merkmal hat. Jetzt muss der Zauber anders herum aufgebaut werden. Der Magier projeziert nicht ein Bild das er sich vorstellt in die Realität, sondern spiegelt die Realität in seiner Vorstellungskraft wider. Damit wäre auch erklärt warum das Bild nur er sehen kann. Zufrieden?

    greetz

  • das wäre aber doch eigentlich Hellsicht, dass er eine Form der Realität für sich sichtbar macht,
    oder Beeinflussung, dass er seinem Geist ein bestimmtes Bild induziert, welches er aus dem Astralraum entnommen hat.

    omnia dubitanda sunt sed in dubio pro reo

  • Also nein ...

    ok, da ich keine weiteren Ideen habe versuche ich deine (gaaaaanz konstruktiv) kaputt zu machen :rot:
    Stellt sich die Frage ob Hellsicht wirklich so gut geeignet ist, da er ja

    Zitat von "Albusfons "


    eine Form der Realität für sich sichtbar macht

    . Und dieses Sichtbarmachen von etwas das es nicht gibt ist doch eine Illusion ... das diese der Realität entspricht (nicht ebenjene ist!!) tut dem ganzen ja keinen Abbruch. Bloss weil etwas so aussieht wie es sollte muss es "es" noch lange nicht sein.
    Bei Einfluss sollte man sich fragen ob das nicht eine Grauzone ist, die es es immer zur Illusion gibt. Wie das Opfer beeinflusst wird ist zwar für Theoretiker wichtig (*hust*), aber wenn wir das mal darauf reduzieren, "dass" beeinflusst wird, dann finden wir hübsche Parallelen über die man bestimmt lange philosophieren kann ...
    Grundsätzlich habe ich schlichtweg keine Ahnung, so leis mir tut. Teja könnte mal wieder auftauchen irgendwie (und du etwas mehr als einen Satz schreiben).

    greetz

  • Zitat

    solange der Zauber wirkt, kann der Zaubernde beliebig vielen Objekten oder Wesen in seinem Blickfeld eine spiegelnde Oberfläche geben. Werden Lebewesen verspiegelt, so ist die Probe um 7 Punkte erschwert.

    hier wird nicht geschrieben, dass bewegte Objekte erschwert sind, sondern ausdrücklich lebendige. Es scheint sich also doch um irgendeine Form der Änderung zu handeln, die bei matrixtechnisch komplizierterem Untergrund erschwert ist. Ich denke dies spricht nicht nur für eine Überlagerung. Ein weiteres Problem ist die Anpassung an den Untergund, die Illusion passt sich der Oberfläche des Objektes an. Ich denke man hat also auf alle Fälle die Zwischenstufe, dass die Abbildung der Realität in gewisser Weise in die Realität abgebildet wird. Oder zumindest wird sie an die Abbildung der Realität angelehnt. Dies geschieht aber ohne größere Anstrengung des Magiers, es ist nicht nötig die Spiegelbilder, die offensichtlich nachher einfach zu erschaffen sind zu kontrollieren.

    Vielleicht wirkt der Zauber ja so: der Magier "kopiert" ein Abbild der Wirklichkeit, sobald dies geschehen ist, kann er es jedem beliebigen Untergrund auflegen. Das Problem ist nur, dass für lebenden Untergrund zuvor geplant werden muss, dass hier eine kompliziertere Form nötig ist.

    omnia dubitanda sunt sed in dubio pro reo