Zauberbücher

  • Ich fand es immer langweilig, das die Helden wenn sie irgendwo ein Buch fanden in der Bibliothek nachschlugen ihre Abenteuerpunkte ausgaben, und die Sprüche gelernt hatten. Darum hab ich begonnen selber zu schreiben.

    Hierbei ergaben sich zwei Probleme, erstens musste man in Worte fassen (bzw. erfinden) was bislang offiziell noch ncht in Worte gefasst bzw. festgelegt worden war und zweitens musste das ganze auch noch Aventurienkonform sein.

    bislang habe ich zwei Bücher verfasst

    1.) Macht des Feuers (nur Feuermagie: Grundlagen und erste Novizenzauber) -> zu finden im hiesigen Download-bereich auf der Seite <!-- m --><a class="postlink" href="http://downloads.orkenspalter.de/details.php?file=4245">http://downloads.orkenspalter.de/details.php?file=4245
    2.) für den Eleven Grundwerk der Gildenmagie Opus I (allgemeine Gildenmagie: Grundlagen, Zaubertechnik, erste Novizenzauber) -> zu finden im Wolkenturm auf der Seite: <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.wolkenturm.de/pos/files/grundwerkgildenmagieI.zip">http://www.wolkenturm.de/pos/files/grun ... magieI.zip</a><!-- w -->
    hierzu gehört noch
    (3) für den Eleven Grundwerk der Gildenmagie Basiswissen (alles das was man in Opus I nicht verstehen kann) -> noch nicht veröffentlicht, wer es anschauen will muss es sich per e-mail schicken lassen, ansich kein Buch, eher eine Vokabelliste

    beides sind noch Rohformen, für die ich Verbesserungstipps suche, außerdem wäre es sicherlich ganz interessant allgemein über "Aventurische-Zaubererturm-Literatur" nachzudenken, und wie man solche verfassen kann

    omnia dubitanda sunt sed in dubio pro reo

  • Probleme sehe ich vor allem in der Formulierung, ich habe jetzt in Macht des Feuers eine eher epischen Stil gewählt, in Opus I habe ich versucht es alltertümlich klingen zu lassen, fallen euch noch bessere Formen ein, oder wird es dadurch zu schwer zu lesen und man sollte es eher in Hoch-Garethi schreiben?

    Macht des Feuers ist jetzt relativ abgeschlossen, weiß jemand wo man ne sinnvolle Möglichkeit das ganze in Pdf umzuwandeln, dann gäbst die Probleme mit dem Format nicht mehr?

    omnia dubitanda sunt sed in dubio pro reo

  • Um Dokumente in Pdfs umzuwandeln gibt es viele Möglichkeiten. Wenn du mit OpenOffice arbeitest hast du die Funktion dort schon eingebaut. Ansonsten kannst du es immer über den Druckertreiber in Postscript umwandeln lassen. Daraus können dann Programme wir FreePDF eine PDF erzeugen.
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.shbox.de/freepdf.htm">http://www.shbox.de/freepdf.htm

    Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse alles, was du sagst. (Matthias Claudius)

  • Anscheinend herrscht größeres Interesse an der technischen Umsetzung des ganzen als an dem eigentlichen schreiben, will den wirklich keiner mitmachen?

    omnia dubitanda sunt sed in dubio pro reo

  • Gerne werde ich mich bei so etwas mit einzelnen kleinen Abschnitten von vielleicht 1-2 Seiten engagieren.
    Allerdings müsstest Du dann als Chefredakteur fungieren und sowohl klare Anweisungen geben und eine klare Gliederung geben.
    Da wird in der Uni den Adobe Acrobat haben, kann ich Dir das Zeug auch konvertieren. Bitte bette die Schriften dann vorher ein.
    Übrigens: Bei einer klaren Gliederung und Zuordnung, wer was schreibt, mit jeweiligem Redaktionsschluss pro Kapitel, finden sich garantiert noch mehr Mitschreiber.
    Diese Idee hatte ich auch schon oft, doch es dürfen nur Grundwerke sein. So etwas wie "Systeme der Magie" kann nur ein echter erfahrener Philosoph glaubwürdig machen ;)

    Also - die Idee ist angenommen! Nun bist Du am Zug!

    Liebe Grüße

    Uthruban

  • Ich sollte hier wirklich öfter reingucken, tut mir leit, das ich mich erst jetzt wieder melde, ich hatte die Hoffnung schon aufgegeben hier Hilfe zu bekommen. Mit dem Buch Hilreycher Leytfaden des wandernden Adepten wurde schon begonnen und zwar hier: http://www.akademiesiegel-projekt.de/forum/thread.php?sid=&postid=914#post914

    Ich hoffe aber immer noch darauf, dass jemand mit mir zusammen Matrixmuster zu den bekannteren Zaubern konstruiert, ich habe hier http://www.akademiesiegel-projekt.de/forum/thread.php?sid=&postid=861#post861, einen ersten Versuch gemacht (Anhang ganz unten).

    In jedem Fall ist deine Hilfe wilkommen.

    p.s.: Umwandeln in pdf ist jetzt kein Problem mehr, zumindest das ist jetzt fertig.

    omnia dubitanda sunt sed in dubio pro reo