• Nein und Nein, aber zumindest das Geschlecht stimmt :laechel: .

    Der Himmel hat dem Menschen als Gegengewicht gegen die vielen Mühseligkeiten des Lebens drei Dinge gegeben: die Hoffnung, den Schlaf und das Lachen.

    - Immanuel Kant

  • Sehr richtig. Der Liebe hat so viele schöne Dinge gesagt...die muss man einfach zitieren. So denn Karanios: gib uns eine neue Nuss zum Knacken! :zwinker:

    Der Himmel hat dem Menschen als Gegengewicht gegen die vielen Mühseligkeiten des Lebens drei Dinge gegeben: die Hoffnung, den Schlaf und das Lachen.

    - Immanuel Kant

  • Nein, Reich-Ranicki ist es nicht. Und der Gesuchte stammt zwar aus dem selben Gebiet, aber von der "Gegenseite", wobei die beiden (schon rein zeitlich bedingt) nie etwas direkt miteinander zu tun hatten.

  • Ich gebe mal noch einen Tipp: Vor ein paar Jahren wurde eine Serie gedreht, die halbwegs auf ein paar Filmen von vor 50 Jahren beruht, die wiederum kaum (lediglich bzgl. Namen und oberflächlichen Charakterzügen des Protagonisten, sowie ansatzweise bzgl. des Plots) auf einer Reihe von Geschichten beruhen, die der gesuchte geschrieben hat und für die er bekannt ist.

  • Als Freund von Shaw dürfte der Gesuchte (es ist doch ein DER, oder?) auch Engländer gewesen sein. Ich fass mal zusammen:

    Engländer
    tot
    Schriftsteller
    Filme nach seinen Büchern.

    Da meist Filme nach Kriminalliteratur gedreht werden, tippe ich auf Autor von Kriminalromanen. Da fällt mir auf die Schnelle bei den Männern nur

    George Simenon mit seinem Maigret ein, bei anderen müsste ich google bemühen.........

    Wir mischen uns , da `n bisschen ein - so soll es sein , so wird es sein .

  • Hathumil liegt mit den Kriminalromanen richtig. Der Gesuchte hat zwar auch vieles anderes geschrieben, aber für diese Romane wurde er letztlich (in Deutschland über besagte Filme von vor 50 Jahren) bekannt.
    Ansonsten stimmt deine Auflistung auch. Nur Simenon ist nicht der Gesuchte, genausowenig wie Edgar Wallace.

  • Nein, Durbridge ist es auch nicht.
    Ich gebe mal noch einen Tipp: Zwischen ihm und seinem Freund Shaw soll es einen kurzen Wortwechsel bzgl. der deutlich unterschiedlichen Körpermaße der beiden gegeben haben, der auch heute noch als recht bekannter Witz kursiert.

  • Ha, Thomas von Aquin hat das ähm, ich glaube er hat es vornehmlich geschrieben. Eigentlich, zumindest nach heutigem Verständnis, ein ziemlich offener Ausspruch für einen Diminikaner.

    Da ich ziemlich genau weiß, dass das stimmt und um hier keinen Leerlauf entstehen zu lassen^^... hier mal ein neues:

    Zitat

    Pflege deine Urteilskraft! Sie alleine kann dich davor bewahren, dass in dir Ansichten entstehen, die mit der Natur und der Beschaffenheit eines vernünftigen Wesens im Widerspruch stehen. Sie aber verlangt von uns Enthaltung von vorschnellen Urteilen, Wohlwollen im Verkehr mit den Menschen, Gehorsam gegenüber den Göttern

    I am possessed by a beautiful sickness
    Rock n roll is my business
    [Die Apokalyptischen Reiter - Samurai (2004) - Rock n' Roll]

  • Tststs, das ist aber nicht die feine Englische, hier vorzugreifen :zwinker: .

    Götter, Plural lässt uns nach Rom/Griechenland und etliche Jahrhunderte zurück gehen?

    Der Himmel hat dem Menschen als Gegengewicht gegen die vielen Mühseligkeiten des Lebens drei Dinge gegeben: die Hoffnung, den Schlaf und das Lachen.

    - Immanuel Kant