• Du bist nah dran, die Zeit stimmt, der Mann war tatsächlich ebenfalls der Herausgeber einer Zeitschrift, allerdings hieß er nicht Tucholsky ;)

    wir halten noch immer / die wolkenfäden fest in den händen / das versprechen: ich webe dir ein kleid aus traum und dunst und zuversicht / damit du es schön warm hast / im augenblick der zählt

    seebruecke.org

    mission-lifeline.de

    sea-watch.org

  • Du bist nah dran, die Zeit stimmt, der Mann war tatsächlich ebenfalls der Herausgeber einer Zeitschrift, allerdings hieß er nicht Tucholsky ;)


    Da kenne ich nicht so viele. Auf Carl von Ossietzky passt es irgendwie nicht (gefühlt). Aber Karl Kraus. Die Art von Humor könnte sein Stil sein. War er nicht der Herausgeber der Fackel?

  • Hm, der Satz klingt eher wie aus einem Roman.
    Überlegungen:
    * wenn mit Dämonen die Nazis gemeint sind, wäre es nicht klug nach Berlin zu fliehen, also stammt das Zitat nicht aus jener Zeit, wie man vermuten könnte

    *Moderne Dämonen? Versteck vor iranischen/irakischen,/russischen/chinesischen etc. etc. Geheimdiensten? Aber nicht in Berlin, hier wird doch jeder ausgeliefert, wie man
    an Walfanggegner Paul Watson sieht, der rechtzeitig abgehauen ist.

    * Eingebildete Dämonen? Vielleicht stammt der Satz ja aus einem Tagebuch eines Irren oder zeitweise Irren?

    Wir mischen uns , da `n bisschen ein - so soll es sein , so wird es sein .

  • Erst dachte ich an Lenin, kam der nicht auf dem Weg von Zürich nach Moskau durch Berlin?
    Aber Autobiographie, hm, Klaus Mann? Dämonen hatte der bestimmt :)

    wir halten noch immer / die wolkenfäden fest in den händen / das versprechen: ich webe dir ein kleid aus traum und dunst und zuversicht / damit du es schön warm hast / im augenblick der zählt

    seebruecke.org

    mission-lifeline.de

    sea-watch.org

  • zimlich unfair finde ich. Das kann man theoretisch nur wissen, wenn man die Bücher auswendig kennt oder es gerade liest....aber da nur google verboten ist, blätter ich mir meine jetz eben nochmal alle durch :zwinker:

    :zwerghautelf:

  • Zitat

    zimlich unfair finde ich. Das kann man theoretisch nur wissen, wenn man die Bücher auswendig kennt oder es gerade liest....aber da nur google verboten ist, blätter ich mir meine jetz eben nochmal alle durch :zwinker:

    Ich hab die Bücher vor einigen Jahren gelesen und sie nicht auswendig gelernt, sondern kam heute zufällig auf diese Frage. Die Reihe gefiel mir im Allgemeinen auch nicht so gut, aber diese Anmerkung blieb mir ob ihrer Witzigkeit im Gedächtnis. Als Hilfe: Sie stand nicht im Text, sondern als Anmerkung unten auf der Seite.

    Non serviam!

    Beherrscher des Kophtanischen Imperavi nach Zant...
    und lobet Thargunithread, die Herrin der Threadnekromantie!


    Einmal editiert, zuletzt von the_BlackEyeOwl (31. Oktober 2013 um 00:05)

  • Ich kann mir vorstellen um was es geht: "Bewahre mich vor dem Verderben. Also habe ich ihn einbalsamiert, auf das er auf ewig einiegermaßen gut aussieht"

    Ich wäre für ein Zitat, dass mann auch ihne nachblätter kennen kann.

    PS: Die Bücher waren klasse :lol2:

    :zwerghautelf:

  • OK, die Frage war... eher mäßig. :paranoia:
    Es ging, wenn ich mich recht erinnere, um einen Magier, dessen Turm einstürzte. Darauf befahl er "Bewahre mich vor dem Verderben". Bartimäus steckte ihn in ein sehr großes Gefäß voller Salzlake... Ich habe mir damals einen abgelacht.
    ANGRAX, machst du weiter? Nicht dass ich wieder solch eine Frage stelle...

    Non serviam!

    Beherrscher des Kophtanischen Imperavi nach Zant...
    und lobet Thargunithread, die Herrin der Threadnekromantie!


  • Soooo schlimm war die Frage ja gar nicht. Sie passte nur nicht ganz so ins Zitatequiz.
    Wäre vielleicht eher was fürs AHA-Quizz gewesen.
    Also stell dein Licht nicht unter den Scheffel und lass dir weiterhin solche Fragen einfallen...... :lol2:

    Angrax ist am dransten......

    Wir mischen uns , da `n bisschen ein - so soll es sein , so wird es sein .

  • Tschuldigung, ich wollte nicht meckern, aber es hat einfach nicht so gut gepasst......fande ich.

    Zitat

    Alle vier Jahre machen die Wähler ihr Kreuz. Und hinterher müssen sie's dann tragen.

    :zwerghautelf:

  • Da sich sonst niemand traut, rate ich mal. Das klingt entweder sehr düster oder satirisch. Da ich auf Letzteres tippe, fällt meine Wahl auf: Dieter Hallervorden.

    Ansosnten wäre ein Tipp evtl. hilfreich.

    Freunde dürfen mich "Helme" nennen... :gemein:

    Every man who has something to say, is just a boy with nothing to lose. I am not the hero you want, just a boy with a BAD ATTITUDE. (frei nach M.)