• Tja, dann muss ich doch mal meinen Literaturheimer raushängen lassen, zudem es von meinem Lieblingspoeten stammt. Erst neulich fragte ich im Literaturquiz nach einem Gedicht ''Abendgebet einer erkälteten Negerin'' nach seinem Namen. Regelmäßig im Frühling falle ich auf wenn ich sein Frühlingsgedicht in illustrer Gesellschaft rezitiere (das mit den billigen Eiern und den willigen Mädchen).

    Und die Erlebnisse seines männlichen Briefmark wurde nun gar auch auf einer Briefmarke abgedruckt.
    Es ist natürlich Joachim Ringelnatz, wenn ich mich nicht irre...........

    Wir mischen uns , da `n bisschen ein - so soll es sein , so wird es sein .

  • Na ja, das ist natürlich die Überleitung zu meiner nächsten Zitaten-Frage.

    Wer sagte fast nach jedem Satz ständig : "wenn ich mich nicht irre" und lachte meist anschließend.

    Wir mischen uns , da `n bisschen ein - so soll es sein , so wird es sein .

  • Na eigentlich ist das Lachen wohl eher ein Kichern gewesen und ich kenn das aus den alten
    Karl-May-Schinken, Winnetou und Co.
    Aber wie hiess der noch Sam oder so?

    "Wie gehts", sagte der Blinde zum Lahmen. "Wie Sie sehen", sagte der Lahme.

  • Sam Hawkins heißt der gute... Der gleiche Schauspieler spielt aber in vielen Karl May Verfilmungen mit, immer in einer "Deppenrolle" des lustigen Trottels...

    [br]Nicht lernen, wissen.[br]Wissen ist Macht, und Macht macht verrückt.

  • Da Altanan vollständig antwortete gebührt ihm der Sieg.

    Ja, Karl May lässt in seinen Romanen Sam Hawkins stets diese Worte sagen und im deutschen Film wurde dieser Typ von Ralf Wolter gespielt.
    Damit ist Altanan dran........

    Wir mischen uns , da `n bisschen ein - so soll es sein , so wird es sein .

  • Altanan ist überfällig.
    Er reagierte auch auf eine PM leider nicht.
    Wir hoffen, dass es ihm gut geht und er nur in Urlaub ist oder keine Lust hat.

    Hiermit ist das Quiz für den nächsten der kommt freigegeben.
    Auf die Plätze...........fertig..........

    Wir mischen uns , da `n bisschen ein - so soll es sein , so wird es sein .

  • Leider kein Lateiner, deswegen könnte meine Übersetzung nicht ganz korrekt sein.
    Ich interpretiere mal: Kurzes Leben, lange Kunst.
    Will sagen: Die Kunst des Künstlers, der nur kurz lebt, bleibt länger bestehen.
    Vielleicht würde man heute sagen: Only the good die young.

    Wer hats erfunden? Ich tippe mal auf einen ollen Römer, als da wären:
    Michelangelo
    Julius Cäsar oder
    Papst Leo der 5 vor Zwölfte.

    Wir mischen uns , da `n bisschen ein - so soll es sein , so wird es sein .

  • Die übersetzung ist schon nicht schlecht. Man muss dabei nur wissen das der Latein gerne das esse ( sein ) weglässt und somit falls ein Verb fehlt zu ergänzen ist.
    => Kurz ist das Leben, lang ist die Kunst.
    Interpretetieren darf es natürlich jeder selbst :)
    Was die Zeit angeht. Es ist eher Caesar als Michelangelo. Genauer es ist ca 100 Jahre nach unserem Guten Freund Caesar.

  • Man lernt doch nie aus.
    Hier meine nächsten drei Favoriten:
    Kato,
    Seneca oder
    Tacitus.

    Die hört man oft und werden auch oft zitiert.

    Wir mischen uns , da `n bisschen ein - so soll es sein , so wird es sein .

  • :trauer: dachte das hab ich .. also ich war mir verdammt sicher dass ich das schon getippt hatte.
    :rot:

    Öhm Hathu hat nämlich recht. Die Goldene mitte , in diesem Falle also der gute Seneca hat uns diese Weisheit überliefert.

    Ps:
    Entweder träume ich das ich im Ork poste oder mein post ist nicht angekommen sry dafür -.-

  • Oh, ja , danke. Tipp: Zwick dich immer in den Arm, wenn du was hier gepostet hast. Wenns weh tut, hast du nicht geträumt.

    OK, hier das Zitat:

    Zitat

    ]Freundschaft ist, wenn dich einer für gutes Schwimmen lobt, nachdem du beim Segeln gekentert bist.

    Von wem?
    Wenns länger dauert gibts Tipps.....

    Wir mischen uns , da `n bisschen ein - so soll es sein , so wird es sein .

  • Österreichischer Sportreporter...hm...es gab da mal einen Österreicher, der, glaube ich, Boxkämpfe kommentiert hat, gerne mit einer etwas humoristischen Note, von dem könnte das Zitat wohl sein...leider weiß ich nicht, wie der Mann heißt.

  • Ja , genau der isses!

    Machen wir ein kleines Rätsel draus.
    Sein Name kann aus diesen Wörtchen gebildet werden:

    RENNE - DREI - SCHWER

    Na dann mal die grauen Zellen in Gang setzen.......

    Wir mischen uns , da `n bisschen ein - so soll es sein , so wird es sein .

  • Rrrrrrrrrrrischtiiiiiiisch, und das auch noch, obwohl ich den Fehler mit dem y machte.

    Damit darf nun Larwain was erbauliches zitieren........

    Wir mischen uns , da `n bisschen ein - so soll es sein , so wird es sein .