Alkohol in Aventurien

  • Und anschließend:

    Irgendeine lustige alkoholische Eigenkreation, die es in Dorf X gut geben könnte?

    Es gibt eine Spielhilfe dazu , da stehen viele spannende Alkoholika drin. Rache der Zwillinge (oder so ähnlich), müsste das hier sein:

    Meisterschirm (Tavernen)

    da stehen "lustige" Trinkspiele dirn, wie Reise nach Balioh oder Kaiserkrönung... könnte genau das richtige für diesen Charakter sein, wenn ein Wirt das Spektakel mal anbietet. Samt der erleichterung für GEsellschaftstaltene (würde ich bei gelingen um 1 für eine Woche in diesem Ort erleichtern). Ist immerhin der Held, der XYZ geschafft hat...

    Nietzsche und Amazeroth - Also sprach Zarathustra (zweiter Teil):

    Was erschrak ich doch so in meinem Traume, dass ich aufwachte? Trat nicht ein Kind zu mir, das einen Spiegel trug?

    "Oh Zarathustra - sprach das Kind zu mir - schaue Dich an im Spiegel!"

    Aber als ich in den Spiegel schaute, da schrie ich auf, und mein Herz war erschüttert: denn nicht mich sah ich darin, sondern eines Teufels Fratze und Hohnlachen.

  • Es ist die "Offenbarung der Zwillinge", und Bier und Schnaps gibt es, wie die hier im Faden gesammelten alkoholischen Getränke und in der verlinkten Wiki-Liste besonders übersichtlich aufgeführt zeigen, eine ganze Menge. (Vorschläge für Trinkspiele gibt es auch hier.)

  • So gilt in Kuslisk bei Ruhestörung Alkoholeinfluss strafverschärfend. Sicher nur eine Frage der Zeit, bis eine Stadtverwaltung auf die Idee kommt, das besoffene Kutschefahern zu verbieten.

    Vielleicht ist es noch nicht verboten, weil man bisher davon ausging, dass niemand blöd genug sein könnte, es zu tun. :/

    So ungefähr wie das betrunkene Schmieden. Wandern auf schmalen Gebirgspfaden. Oder Zaubern. (Wobei, stellt der Codex Albyricus womöglich das Zaubern unter Alkoholeinfluss unter Strafe?)

    Alkoholeinfluss ist strafverschärfend? Hervorragend, ich könnte mir für mein Aventurien noch ein paar Sachen einfallen lassen, bei denen Alkoholeinfluss strafverschärfend wirkt. Im Grunde lässt sich ja bei fast allem argumentieren, dass man vorher wissen könnte, dass man sich unter Alkoholeinfluss nicht mehr sozialverträglich benimmt. Strafmildernd wäre es dann nur noch, wenn man nachweisen kann, dass man zum ersten Mal betrunken war. :/

  • Bereits 1990 wurde in der Liste für Handelsprodukte die bekanntesten Alkoholsorten und ihre Herstellorte vorgestellt. So scheinen die guten Biersorten fest in Zwergenhänden zu liegen, und auch den Ausschank überwachen.

    Theoretisch müsste um HuK dazu etwas stehen ...

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Alkoholeinfluss ist strafverschärfend?

    Meine Aussage bezog sich nur auf die II. Kusliker Stadtfriedensordnung von 675 nBF. Hier können für einmaliges "trunken oder anderweitig störendes Gegrole" bis 5 Taler Bußgeld verhängt werden. Bei Wiederholungstäter oder "unzüchtigen Liedern" gibt's einen Tag Pranger extra.

    In anderen Städten können andere Regeln gelten. Prangerstrafen für 'Trunkenbolde' scheinen aber allgemein üblich zu sein.

  • Offenbarung der Zwillinge

    Danke, ja es war keine Wut, sondern Wahrheit... ja danke Bruderschwester Schattenkatze.

    :/

    So ungefähr wie das betrunkene Schmieden. Wandern auf schmalen Gebirgspfaden. Oder Zaubern. (Wobei, stellt der Codex Albyricus womöglich das Zaubern unter Alkoholeinfluss unter Strafe?)

    Ich würde das nicht alles aus unserem Irdischen Wissen betrachten (Alkohol = schlecht).

    Woebi schielt man irdisch z.B. zu Glasbläsern oder MEtallarbeitern: Hier wird /wurde regelrecht Bier während der Arbeit getrunken, um den Salz/Flüssigkeitshaushalt und andere Sotffe im "Gleichklang" zu lassen. Heute wird man aus isotonischen Ausgleichs-Gründen eher alkoholfreies Bier verwednen, früher nicht.

    Also "angeschwippst" schmieden ist durchaus möglich.

    Nietzsche und Amazeroth - Also sprach Zarathustra (zweiter Teil):

    Was erschrak ich doch so in meinem Traume, dass ich aufwachte? Trat nicht ein Kind zu mir, das einen Spiegel trug?

    "Oh Zarathustra - sprach das Kind zu mir - schaue Dich an im Spiegel!"

    Aber als ich in den Spiegel schaute, da schrie ich auf, und mein Herz war erschüttert: denn nicht mich sah ich darin, sondern eines Teufels Fratze und Hohnlachen.

  • Da muss man jetzt wiederum den niedrigeren Alkoholgehalt mittelalterlicher Biere berücksichtigen - die wurden ja auch von Schwangeren getrunken.

    Insofern halte ich es für ein Gerücht, dass die Leute beim Arbeiten betrunken waren. Egal wie man jetzt zu Alkohol steht, gefährliche Tätigkeiten mit eingeschränkter Sinneswahrnehmung auszuführen ist nie eine gute Idee.

    Es ist natürlich durchaus möglich, dass man ein derartiger Gewohnheitstrinker ist, dass man mit ein paar Bieren nur den normalen Alkoholpegel erreicht und noch nicht nennenswert eingeschränkt ist. Dann ist man aber eben nicht betrunken.

    Wer stockbesoffen gefährliche Dinge tut, bei denen der kleinste Fehlgriff zum Tod führen kann (oder zu schlimmerem, man stelle sich den betrunkenen Dämonenbeschwörer vor ...), den dürfte die Evolution alsbald aussortieren, ganz egal wie die ihn umgebende Gesellschaft dazu steht.

  • Was irdisch noch entscheidender war: Der Gärprozess tötet Mikroorganismen. Im Gegensatz zum Wasser bleiben einem beim Dünnbier die ganzen hässlichen Durchfallerkrankungen erspart.

    Ob das in Adventurien gilt ist offen. Hier konnte die heilkräftige Luft das Problem lösen und Wasser tatsächlich ein geniesbares Getränk sein.

  • Trotzdem gibt es Durchfallerkrankungen in Aventurien - ebenso Betrunkenheit und Alkoholsucht. Beim letzteren wäre interessant wie der Rahjakult dies sieht.

    Hm, ich muss wirklich ins HuK gucken; gibt es so etwas - ausser bei den Zwergen - ein Reinhaltsgebot?

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Rahja zum Gruße!

    (...)

    Und anschließend:

    Irgendeine lustige alkoholische Eigenkreation, die es in Dorf X gut geben könnte?

    Ich empfehle unbedingt den Vinsalter Witwenmacher.

    Apropro Alkohol, gegen gibt es eigentlich eine Quelle wie bspw. Biere gebraut werden? Bspw. Pilzbier? Bzw. wie ist generell der Herstellungsprozess?

    Pilzbier, natürlich aus Rattenpilzen, wird bevorzugt in den Nächten zwischen dem 30. Rahja und dem 1. Praios gebraut und danach unauffällig unters Volk gebracht.

    Nein, ernsthaft: die derische Braumethode unterscheidet sich nicht wesentlich von der irdischen, also schau einfach mal hier.

    Egal, was die Frage ist - Schokolade ist die Antwort!

  • Egal wie man jetzt zu Alkohol steht, gefährliche Tätigkeiten mit eingeschränkter Sinneswahrnehmung auszuführen ist nie eine gute Idee.

    Aus heutiger Sicht: Absolut richtig. Heutezutage gibt es auch Arbeitsschutz & Schutzausrüstung (z.B. Absturzsicherung). Im MA fiel man vom Turm (im Bau) und war tot. Egal ob man vorher ein Bier getrunken hat, oder nicht.

    Und es gab viele Bauunfälle.

    Apropro Alkohol, gegen gibt es eigentlich eine Quelle wie bspw. Biere gebraut werden? Bspw. Pilzbier? Bzw. wie ist generell der Herstellungsprozess?

    Ich schau heut abend mal in das oben angepriesene Heftchen.

    Nietzsche und Amazeroth - Also sprach Zarathustra (zweiter Teil):

    Was erschrak ich doch so in meinem Traume, dass ich aufwachte? Trat nicht ein Kind zu mir, das einen Spiegel trug?

    "Oh Zarathustra - sprach das Kind zu mir - schaue Dich an im Spiegel!"

    Aber als ich in den Spiegel schaute, da schrie ich auf, und mein Herz war erschüttert: denn nicht mich sah ich darin, sondern eines Teufels Fratze und Hohnlachen.

  • Pilzbier, natürlich aus Rattenpilzen, wird bevorzugt in den Nächten zwischen dem 30. Rahja und dem 1. Praios gebraut und danach unauffällig unters Volk gebracht

    Zwerge machen Pilzbier :sleepy:

    Hinrich Spaßvogel, google hab ich schon befragt. So weiß ich bereits, dass man früher Bier aus altem Brot gebraut hat.

  • Ob das in Adventurien gilt ist offen. Hier konnte die heilkräftige Luft das Problem lösen und Wasser tatsächlich ein geniesbares Getränk sein.

    Bezieht sich das auf den Mythos dass man im Mittelalter Bier statt Wasser aus gesundheitlichen Gründen getrunken hat? Ich dachte das wäre mit dem "Ritter-Kran" gestorben.

  • Bereits in Rom wurde verdünnter Wein eher getrunken als Brunnenwasser. Wer sich dagegen mal ansieht wie früher das Bierbrauen aussah, versteht warum es in Hamburg so viele Küchen-Brauereien gab :)

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Soweit ich weiß ist es Teil des Brauprozesses, das Wasser abzukochen ... und das dürfte der springende Punkt sein was die Hygiene anbelangt. :/

    Dass man im Mittelalter Quellwasser für untrinkbar hielt, halte ich hingegen für einen Mythos, dazu gibt es einfach zu viele Sagen und Legenden in denen jemand sich hinunterbeugt um aus einer fröhlich sprudelnden Quelle zu trinken ... und dann wahlweise hineingeschubst wird oder einen Dolch in den Rücken bekommt, jaja. (So gesehen war das Wassertrinken ungesund, aber nicht des Wassers wegen)

    Flusswasser ist natürlich eine andere Geschichte ... weiß nicht ob es eine urbane Legende ist, dass an den Tagen an denen das Wasser zum Bierbrauen aus dem Fluss entnommen wurde, höflich darum gebeten wurde, keinen Unrat hineinzukippen ... aber appetitlich klingt es jedenfalls nicht.

    Trotzdem gibt es Durchfallerkrankungen in Aventurien - ebenso Betrunkenheit und Alkoholsucht. Beim letzteren wäre interessant wie der Rahjakult dies sieht.

    Hm, ich muss wirklich ins HuK gucken; gibt es so etwas - ausser bei den Zwergen - ein Reinhaltsgebot?

    In meinem Aventurien ist der Rahjakult pro Angeheitertsein (die heitere Göttin) aber sobald jemand besoffen genug ist um die Kloschüssel anzubeten, betet er ja nicht mehr Rahja an, das geht also gaaar nicht. (Außerdem ist es so unästhetisch wenn jemand auf den Boden kotzt. Kann mir nicht vorstellen, dass Rahjageweihte das gut finden.)

    Mit der "Reichung des Amethyst" gibt es eine Ernüchterungsliturgie, die gäbe es ja wohl nicht, wenn Rauschzustände aller Art immer erwünscht wären.


    Gegen Alkoholsucht gibt es ebenfalls Liturgien, womit die Einstellung zu selbiger wohl auch klar sein dürfte.

  • Die Hygiene kommt tatsächlich durch die alkoholische Gärung. Die Hefe schafft für sich selbst ein ein ideales Umfeld und tötet alles ab, was da nicht reinpasst. Dadurch werden die meisten Bakterien aus dem Weg geräumt. Trotzdem sollte man natürlich möglichst sauberes, sprich unratfreies Wasser dafür nehmen. ;)

    Es gibt immer einen weiteren Alrik.

  • Haste mal een Bier? Zünfte, Handwerker, Brauer - Geschichtsbuch Hamburg

    Damals gab es keine öffentlichen Toile4tten, der Topf wurde auf die Straße ausgekippt - lief dort in die Rinne (schön gezeigt im Der klien Lord), und dort ins Grundwasser, drei Meter vorm nächsten Brunnen.

    Oder man bezog es aus dem nächsten Fluß - in dme auch die Abwässer abgeleitet wurde.

    Ich halte dieses Quellwasser für ein Mißverständnis - in Hamburg dürfte Bier billiger gewesen sein als ein Kurg Quellwasser, also trank man eher Bier als Quellwasser.

    (Oder gehört zum beliebten Finsteres-Mittelalter-Mythos.)

    So, nun kann das verschmähte HuK mal zeigne wie viel Bier in ihm steckt:

    Bier, S.142-144; ist in Mittel- und Nordaventurien ein weit verbreitetes Nahrungsmittel, da oft wie Wasser oder anstelle getrunken wird, da es nahrhafter und oft sogar gesünder ist, gerade in Zeiten, wo Bewohner durch Brunnen- und Zisternenwasser erkrankten (Ich kenne nur eine Brunnenvergiftung in Havena, sonst wüßte ich kaum von Wasserproblemen in Aventurien - Wüsten ausgeschlossen).

    Im Grudne bezeichnen dei A. jedes Getränk als Bier, das durch Vergären von Getreidemalz hergestellt wird, meist Gerste. Weizen erher Horasreich und Aranien, Dinkel bei dne Thorwalern. Roggen über Nostria bis Bornland usw.

    Es gibt Stark-/Festbiere, Schank-/Abendbiere und Dünn-Tagesbiere.

    Den Zwergen verdanken die A. "richtiges" Bier. ^^

    Einigen Bieren werden Käuter begemischt, so gibt es den Gratenfelser Gagel (statt Hopfen den Gagel), das Amazonenbier (mit Safran), Kwassetz (aus Roggenschrotbrot), usw.

    Einige Biere sidn wgen ihrer Qualität überrregional bekannt, u.a. Waskirer, Bethaner, Neethaner Weizengold, Eslamsbräu, Helle Ferdoker etc.

    Ein Lokales Bier ist nur von Tra - Per zu bekommen, kostet pro Faß 2-10 S. Ein Ferdoker ist ganzjährig und das Faß kostet 12-40 S. Im Schnitt kosten Zwergenbiere 10-30 S pro Faß, und sind oft haltbarer als andere Biere.

    Wie nun Biere aber in Aventurien gebraut werden ... (ganz) früher war es ein zusätzliches Handwerk der Bäcker.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Wobei man auch berücksichtigen kann, dass Filterung von Wasser auch bereits in der Antike statt fand.

    Kies- als auch Papyrusfilter werden in Aventurien sicherlich auch verwendet um das Wasser in Ziehbrunnen und in der Alchimielaboren aufzuarbeiten.

    Ähnliches kann ich mir auch in Brauereien vorstellen.

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

  • Londoner Abwässerkanäle kamen auch eher wegen dem Geruch ins Spiel, nicht wegen irgendwelcher Reinheit. Großstädte hatten schnell ausgeklügelte Brunnen- und Wassertransportsysteme, eben weil der Bedarf da war. Und damit meine ich jetzt nicht Homebrewing.

    Nicht dass man beim Brauen nicht auch was falsch machen kann. Gab eine Unzahl von Regularien dazu, und nicht nur wegen des Geschmacks.

    Je nach Stärke des Biers haut's halt weniger oder mehr rein, was ein Grund ist es zu trinken (d'oh, ich weiss), aber auch dass es Kalorien hat wird wohl relevant für die Beliebtheit gewesen sein. Für die Feldarbeit toll: Knoppers, Red Bull und Alk in einem.

    Was mich jetzt interessieren würde ist wie nahe wir an der Gin-Epidemie wären. Manche Teile der Alchimie gehen ins wissenschaftlich, technisch ist man jetzt oft auch nicht so weit vom 17ten Jahrhundert weg, Schnaps scheint neben dem Schiffbau eh fast das fortschrittlichste an der ganzen Welt zu sein. (Wirtschaften und alles drum und dran sind in der Fantasy oft schon gut in der Moderne)

    Allein deswegen gut dass Bier und Wein gefördert werden, sonst steigt die arme Bevölkerung noch ganz aufs Harte um.