Alkohol in Aventurien

  • Hallo!

    Was gibt es in Aventurien außer Bier, Rum und Korn noch für Alkohoika? Gibt es besondere und/oder edle Sorten?
    Wie siehts mit Cocktails aus?

    Wäre super, wenn ihr mir dazu etwas sagen könntet. Meine Recherchen diesbezüglich gingen bis jetzt ziemlich leer aus...

  • Da gibts viel: - das Premer Feuerwasser,
    - den Boronwein (is allerdings ne Droge),
    - den Bosparanjer aus Horasien (lässt sich mit einem irdischen Champagner oder Sekt vergleichen),
    - den geharzte tobrische Bitterwein (vergleichbar mit einem griechischen Retsina),
    - den Païloser Einauge von den Zyklopeninseln (lässt sich ebenfalls mit einem Retzina vergleichen),
    - den Hylailische Seemost (würd ich mit nem Federweißen vergleichen),
    - das Tuzaker Drachenblut (ein schwerer süßer Rotwein (süßer Dessertwein)),
    - den Apfelwein Zidra aus Ragath (wie der Name schon sagt, vergleichbar mit dem Cidre),
    - Dattelwein, Beerenwein (ein berühmter ist der Mohaska),
    - Bornländer Met,
    - den Greifenberger Perlprickler aus Greifenfurt (Sekt),
    - den Ragather Wein (Sherry Pate)
    und zum Schluß die nichtempfehlenswerte Engasaler Rachenpest (schmeckt so wie es der Name sagt!).

    Panther

    Sanyasala feyiama!
    ______________________

    Zwischen Genie und Wahnsinn liegt nur eine schmale Grenze, die ich im Verlaufe eines Tages des Öfteren überschreite!

  • Es gab mal etwas sehr besonderes, einen ich glaub Met oder Rum ich bin mir nicht sicher, und zwar den Bjaldorner Waldschrat. Wie der Name schon sagt von Waldschraten gemacht, aber eigentlich nicht mehr erhältlich, soweit ich weiß da ja Bjaldorn von den Schwarzen Landen besetzt ist.

    [br]Nicht lernen, wissen.[br]Wissen ist Macht, und Macht macht verrückt.

  • Mesquinnes als bornisches Äquivalent von Kartoffelschnaps fiele mir noch ein.

    Weine natürlich, die werden auch noch angebaut. Goldfleser etwa ist eine Sorte.
    Dazu noch der Tharf, der heilige Wein der Rahjakirche.

    Auch Biere werden in hell und dunkel unterteilt, in bessere (Ferdoker z.B.) oder schlechtere, dazu das Zwergenbier (das Zwerge für die Krönung der Braukunst halten und Menschen, meine ich gelesen zu haben, in der Regel ganz furchtbar finden).

  • Die Lamea-Expedition hatte Zwergenbier als potentielle Handelsware an Bord - so schlecht kann es also nicht sein. Ich denke die Aventurier werden in erster Linie von menschlichen Handelspartnern ausgegangen sein...

  • Gibt es eigentlich auch soetwas wie Prozente für eure angegebenen Drinks.
    Sonst könnt ich ja auch sagen Premer Feuer ist 20%ig was ich bezweifle anhand der Geschichten rund ums Feuer.
    Ineressiert mich, da ich die Wirkung dadurch besser einschätzen kann ^^

  • Da ich sowieso bei den meisten "vergleichbar mit" hingeschrieben hab kannst du dich an diese Werte halten.

    Das Premer Feuerwasser hat wahrscheinlich so um die 60% - 70%, vielleicht auch mehr!?

    Panther

    Sanyasala feyiama!
    ______________________

    Zwischen Genie und Wahnsinn liegt nur eine schmale Grenze, die ich im Verlaufe eines Tages des Öfteren überschreite!

  • Männo, kannst du nicht trotzdem die Werte mit hinschreiben, ich bin in Alk relativ unbewandert. (Googlefaul ich gebs zu :rot:)
    Mir sagen die meisten Getränke relativ wenig, außer Sekt, Bier, Wein und Schnaps :lach:.

  • Zitat von "Schattenkatze "


    Mesquinnes als bornisches Äquivalent von Kartoffelschnaps fiele mir noch ein.

    Das muss ich leider korrigieren :zwinker:
    Meskinnes ist kein Kartoffelschnaps, sondern ein norbadischer Honigschnaps.

  • Orientier dich am irdischen Mittelalter und ner Dorfbrennerei:

    - Kartoffel
    - Apfel
    - Birne
    - Zwetschge
    - Mirabelle
    - Kirsche
    - alle Beeren (Schlehen, Himbeeren, Brombeeren, Johannisbeeren und und und)
    - Getreide
    - auch ruhig exotische Sachen (ich hab mal nen Spargelschnaps gesehen. Und wir hatten mal einen Apfel - Orangen- Kümmel) :rolleyes2:
    Dazu kann man die auch alle Kombinationen anbieten (Zwetsche-Mirabelle schmeckt übrigens hervorragend)

    Des weiteren gibt es fast überall vergorenen Most-> Apfelwein und Cidresorten (was ist Cidre aventurisch?). Tausende regionale Unterschiede, schließlich gibt es allein Millionen verschiedene Mostgeschmacke. Mal ein Beispiel:
    Der Geschmack von einem Apfel wird unter anderem bestimmt durch:
    - Sorte
    - Standort
    - Unterlage (so nennt man den Baum, auf den man die eigentliche Sorte draufgepropft hat. Er ist v.a. für den Wuchs verantwortlich)
    - Sonneneinstrahlung

    Dies führt dazu, dass ein und die selbe Sorte Apfel ganz anders schmeckt wenn sie aus dem Nachbartal stammt (Nein, das bemalte Wasser aus dem Supermarkt ist KEIN Apfel und man kann es nicht mit echtem Streuobst vergleichen!).

    Und da ein guter Most umso besser schmeckt, desto mehr Sorten man zusammenschmeißt potenzieren sich die Unterschiede schnell. Realismusexperten können da der geneigten Party gerne eine unendliche Detailfülle präsentieren. Auch eine sehr gute Quelle, wenn man mal schnell was Abergläubisches benötigt.

    So, das waren jetzt nur mal die einfachsten Schnäpse und Äppelweine, die man in jedem mittelalterlichen Dorf findet. Anregung genug?

  • @Delagur, woah wirklich faul!
    Ich poste es auch nur um zu Atroch zu sagen: IEEHH BÄHHH Spargelschnaps ich glaub ich muss brechen!

    So jetzt hab ichs gesagt, es folgt nun der Infogehalt des Postings, präsentiert von den AA:

    Alkoholgehalte (mit Angabe des Alkoholgehaltes in Volumenprozent):
    Brot: bis 0,3 %
    Apfelsaft: bis 0,4 %
    alkoholfreies Bier: bis 0,5 %
    Sauerkraut: 0,5 %
    Traubensaft: bis 0,6 %
    reife Banane: bis 1 %
    reifer Kefir: bis ca. 1 %
    Bier
    Leichtbiere: 1–2,5 %
    Vollbiere (am häufigsten getrunken): ca. 3–5%, meist um 5 %
    Starkbiere: 6–12%
    Weine: 7–14%, meist um 12 % und mehr bei Rotweinen
    Met: ca. 5–15%
    Apfelwein: ca. 5,5–7%
    Liköre: ca. 15–75%, meist unter 30 %
    Spirituosen: ca. 30–98%, meist ca. 40 %

    Quelle: <!-- m --><a class="postlink" href="http://de.wikipedia.org/wiki/Alkohol">http://de.wikipedia.org/wiki/Alkohol

  • Kleiner Einspruch:

    Da Met den Alkohol aus einer der Portweinhefe ähnlichen Hefe bezieht sind bei "richtigen" Mets leicht 17% drin. Da soviel Zucker aus dem Honig drin ist kann ich mir nicht vorstellen, dass irgendeiner unverwässert schon bei 5% aufhören sollte zu gären! (ich kann mich nicht erinnern, schonmal einen unter 10% im Laden gesehen zu haben, Eigenbrauereien laufen zwischen 15 und 17%)
    Ist aber weitestgehend wurscht.

    Bei den Spirituosen sind aventurientauglich wohl 30-90%, reinerer Alkohol wird, wenn man ihn überhaupt bekommen kann nur in der Alchimie benutzt. Die meist 40% gelten nur in der modernen Gesellschaft, wo alles über 40% in die höhere Steuerklasse fällt, weswegen 90% aller 40% Alkoholika die wir trinken nocrmal gebrannt wurden (50-70%) und dann auf 40% Alk Vol mit WASSER gestreckt wurden.
    Würde ein Thorwaller natürlich nie machen-> 50-70% dürften bei Schnäpsen der Standard sein.

    Für Effekthascher:
    Ab 50% kann man davon ausgehen, dass das GEtränk flammbierbar ist (aber mit 40% gehts auch, wenn mans ein wenig aufwärmt- ich musste letztens mit 40%em eine Feuerzangenbowle machen, weil ich grad keinen über 50er Rum mehr da hatte...)

    (Quelle: Persönliche Erfahrungen und selbstaufopfernde Feldversuche!)

  • Zitat

    Bei den Spirituosen sind aventurientauglich wohl 30-90%, reinerer Alkohol wird, wenn man ihn überhaupt bekommen kann nur in der Alchimie benutzt. Die meist 40% gelten nur in der modernen Gesellschaft, wo alles über 40% in die höhere Steuerklasse fällt, weswegen 90% aller 40% Alkoholika die wir trinken nocrmal gebrannt wurden (50-70%) und dann auf 40% Alk Vol mit WASSER gestreckt wurden.
    Würde ein Thorwaller natürlich nie machen-> 50-70% dürften bei Schnäpsen der Standard sein.

    Stimmt.

    Und was ich noch vergessen habe: Man trifft sehr oft auch auf Gepansche. Will heißen, man brennt nicht korrekt, sondern streckt mit Vorlauf um die Menge zu erhöhen....Wer sowas schonmal gerochen hat oder gekostet (mehr tut der normale Mensch sich nicht an...ok, der normale Mitteleuropäer...), der weiß erst was Fusel wirklich heißt. Da muss der nicht hochprozentig sein und trotzdem ist er sehr scharf, verursacht sofort Kopfweh, Übelkeit, ect...und Blindheit (Methylalkohol).
    Richtiges Gesöff, dass kein normaler Mensch trinken würde (aber im irdischen MA durchaus als "guter Schnaps" verkauft wurde. Bis vor einigen Jahren, solange es eben noch die Dorfbrennerei gab (auch als kleine Dorfgenossenschaft), war sowas öfter zu finden. Überall da, wo Laien an der Quantität orientiert sind eben.

  • Für Premer Feuer gehen im Übrigen die Meinungen auseinander: ist es eher Whiskey oder eher Rum. Whiskey würde vielleicht besser passen, ich weiss nur dass auf der einen DSA LARP Con, auf der ich war, der Herold Premer im Flachmann hatte. In dem Fall hieß das Strohrum (und zwar der gute Stoh80) unverdünnt. Das hat jeden, ich wiederhole, jeden Thorwaler umgehaun, ob er nun wollte oder nicht. Aber 80% ist auch schon an der Schmerzgrenze oder darüber, ich scheiter ja schon an 25%.

  • Rum kann ich mir auch weniger vorstellen, wo soll denn in Prem das Zuckerrohr herkommen?
    Ich muss sagen, dass mir 40-50%ge Sachen sehr gut munden (in kleinen Schlückchen entfalten die den besten Geschmack, finde ich), aber das ist Gewohnheitssache. Bei Strohrum schmeckt man beispielsweise den Rumgeschmack kaum mehr. Auch nicht, wenn man ihn nur für Cocktails oder Longdrinks benutzt.
    Den kann man echt nur zum Flambieren oder für Trinkspiele als Strafe benutzen...
    Obwohl ich mir vorstellen kann, dass jemand, der den starken Alkgehalt gewohnt ist (Thorwaller) weniger auf den Geschmack des Ursprungsstoffes wert legt, sondern mehr auf den sanften Ethanonlgeschmack im Nachgeschmack, und das beißende aber belebende Erlebnis des Kippens. Und natürlich der Rausch!
    Wenn der Thorwaller an Land ist will ers in seinen Ohren rauschen hören, als stünde er auf einer Sturmumpeitschten Klippe!

  • Rum kann man auch auch aus Zuckerrüben gewinnen, und die werden auch die Thorwaler haben!

    Ansonsten kann ich der Diskussion nichts hinzufügen... Doch: Beeindruckend, eure profunden Kenntnisse sowohl inneraventurisch, als auch irdisch! :lol2:

  • Miltiades Ich sag da nur Zivildienst. Das hat mich für mein Leben geprägt...Sierra Tequila ist das Stichwort, nie mehr wieder! :flop:

    Aber, stimmt, Premer macht man aus Rüben, jetzt wo dus sagst. Rübenschnaps ist das, ja. Und es brennt rot.

  • Einen habe ich noch, um die Liste zu erweitern: Selemer Fischschnaps - soll angeblich mit dafür verantwortlich sein, daß die Selemer alle einen Dachschaden haben, wer weiß.
    Leider weiß ich auch nicht, was das Zeug eigentlich sein soll. Fisch kann man eigentlich nicht in alkoholische Gärung bringen, weil keine Stärke drin ist, oder?

  • Ach, Selemer bringen den Fisch sogar wieder zum Leben!

    vielleicht ist es ja ein Fischlikör? ZB ein Schnaps (Rum?), in den Fisch zum Geschmackübertragen eingelegt wird?

  • Bzgl.: Premer Feuer und Stroh-Rum:
    Also wer Stroh 80 pur trinkt, dem würde ich ohne weiteres das Zertifikat "Extrem dämlich" ausstellen. Das Zeug ist echt nicht mehr nett und ist ausdrücklich nur für Mischungen, sowie zum Kochen und Backen geeignet. Zumal "reiner" Alkohol sich auch nur bis auf 94 % (Gewichtsprozent) verdünnen lässt. Man kann durch extrem hohen energetischen und technischen Aufwand auch noch höhere Prozente erreichen, aber absolut reiner. chemischer Alkohol besitzt immer 94%. Daraus folgt, dass die 80% des Strohrums schon das oberste jeder Grenze darstelllt und man kann mir erzählen was man will, solch hochprozentiger Alkohol schmeckt nicht gut... (Ich hatte mal aufgrund eines chemisch-biologischen Versuches, reinen Alkohol im Mund und ihn dann ausgespuckt)
    Unser allseits beliebtes Premer Feuer hingegen, erhält seinen Namen daher, dass es mit hellrötlicher Flamme brennt, was darauf schließen lässt, dass es sich tatsächlich bei echtem, unverdünntem Premer um Volumensprozentzahlen von über 60 % handelt. (vgl. Sambuca, der ja auch brennt und meines Wissens "nur" 50 % hat. Aber der brennt auch fast farblos.) Das Zeug reizt jeden Magen, der nicht daran gewöhnt ist zum Brechreiz, weil das brennen dürfte wie die Hölle. Selbst die Schotten verdünnen ja bekanntlich ihren Whisky mit Fassstärke auf 40%, oder weniger herunter, weil die 50% (+), die dieser Whisky besitzt schon nicht mehr so gut schmecken, wie eben verdünnt.

    ct2&amp;#46;gif[br][br]"Keuscheit ist die unnatürlichste aller sexuellen Perversionen."
    [br]"Das Wesen eines Genies besteht zu 5 Prozent aus Inspiration und zu 95 Prozent aus Transpiration." [Albert Einstein]