Narnia.....gut oder schlecht?

  • Hallöchen!

    Da ich gestern abend in Narnia drin war, wollte ich mal rumfragen, wer es auch schon gesehen hat und wie man es fand, ohne groß zu spoilen für die, die es noch nicht gesehen haben. Also mir gefiel der Film im großen und ganzen sehr. Gut Effekte, nachvollziehbare Handlung und schön getrenntes Gut und Böse...allerdings etwas gestort haben mich dann doch einige Synchronsprecher(bevorzugt die von der kleinen Lucie, klang mir etwas zu erwachsen.) Und außerdem will ich den FIlm im Original sehen, ich hab einige Namen gelesen, die mich doch sehr neugierig machen....Liam Neeson und Rupert Everett..*g*
    So nun zu euch....

    Die Liebe ist ein Feuer, welches schon viele verbrannt hat! (Delilah al Azila)
    ----------------------
    Ich kenn' die Hälfte von euch nich' halb so gut wie Ichs gern' möchte und ich mag weniger als die Hälfte euch auch nur halb so gern wie Ihr's verdient.

  • Sehr schöner Film. Ich hatte etwas Sorgen, dass die Handlung im Buch doch sehr abgewandelt wird, da es als Kinderbuch doch recht viel mit "kindlichen Vorstellungen" und Bildern spielt.

    Aber der Film hält sich fast 1 zu 1 an den Handlungsstrang im Buch und nur wenige Szenen sind hinzugefügt worden, die ein wenig mehr Dramatik reinbringen sollten.

    Spoiler anzeigen

    Sehr schön fand ich auch, dass "Father Christmas" nicht dem neuzeitlichen Denken zum Opfer viel.

    Allerdings, wie bei den meisten Buchverfilmungen, ist es zu empfehlen sich vor dem Film das Buch durchzulesen (hat nur ca 200 Seiten, ist also an einem Abend gut zu schaffen). Und um noch einige versteckte Details im Film erkennen zu können, sollte auch der 1. Teil der Buchserie literarisch konsumiert werden. (Der Film wurde nach Teil 2 der 7-Bändigen Serie gedreht).

    Spoiler anzeigen

    Wem ist aufgefallen, dass der Straßenlaterne eine Querstange gefehlt hat? ;)

    Fast schon erschreckend fand ich die Detailtiefe der computergenerierten Charaktere. Wenn ein Löwe aus der Workstation schon ein besseres schauspielerisches Talent, zumindest in Minenspiel und Körperhaltung, aufweist, als die echten Menschen, wie lange dauert es dann noch, bis Filmstudios abgeschafft werden und Filme nur noch am PC gemacht werden.

    The Road goes ever on and on, Down from the door where it began.
    Now far ahead the Road has gone and I must follow, if I can,...

  • Jilocasin: Siehe Final Fantasy... Aber der war auch insgesamt auch nicht so gut, aber in Punkto Detailtiefe der Charktere kann man da wohl kaum meckern. Und als der Film gerendert wurde, das ist schon ein paar Jährchen her.

    Allerdings zu Topic...
    Ich hab ihn auch gesehen, und muss sagen dass ich ihn doch recht gut fand. Schönes Märchen, natürlich von der Art der Bilder absolutes Klischee, aber wie gesagt, ein Märchen ohne Klischees wäre doch kein gutes Märchen, oder? Bester (gespielter) Charakter war wohl IMHO Susan, gefolgt von der Eishexe. (den Löwen lass ich hier mal raus). Die christliche Symbolik und Ethik kommt sehr gut und verständlich zur Geltung.

    Ich muss sagen, dass ich den Film dennoch nicht als super-Oberklasse bewerten würde, einfach aus dem Grunde, dass er mir doch zu sehr ins Kitschige abgerutscht ist und die Leistung bezüglich der Schauspieler, und der Machart doch nicht so 100%ig meinen Geschmack getroffen haben. Auch hätte ein wenig Realismus nicht schlecht getan, denn auch wenn der Film jugendfrei sein soll, weil wenn ich schon Schlachten und brutale Wesen auf der bösen Seite zeige, sollte auch Blut an den Waffen zu sehen zu sein. Nicht übertrieben viel, aber das stört mich doch irgendwie.
    Also 7 von 10 Sternen am Märchenhimmel für einen insgesamt recht hübschen Film. :cool2:

    ct2.gif[br][br]"Keuscheit ist die unnatürlichste aller sexuellen Perversionen."
    [br]"Das Wesen eines Genies besteht zu 5 Prozent aus Inspiration und zu 95 Prozent aus Transpiration." [Albert Einstein]

  • ich weiß noch nicht, ob ich reingehen will. aber ich verweigere mich generell allen dingen, die irgendwie so hinterhältig eine art missionisierung rüberbringen könnten. ich weiß nicht, ob es wirklich so krass ist, ich hab eben nur in einer zeitung einen bericht darüber gelesen, von wegen die christen versuchen mit allen mitteln leute auf ihre seite zu ziehen. ich bin atheist und stolz drauf :blaeh: und mit söhnen adams kann ich eh nichts anfangen.

  • :boese:
    Jetzt muss ich mich aber doch ein bischen aufregen:
    - über einen Journalisten, der anscheinend seine persönlich Meinung ohne genauere Kenntnis von Geschichte und Hintergründen als absolute Wahrheit zum Besten gibt
    - über einen Leser, der alles glaubt was auf Papier gedruckt ist, bzw. im Internet veröffenticht ist, ohne kritisch zu hinterfragen :zwinker:

    Ja, C.S. Lewis hat in seinem Buch Phrasen benutzt wie "Sons of Adam" und "Daughters of Eve". Meiner Meinung nach lag das allerdings weniger daran, dass er als Missionar tätig werden wollte und die Leser seines Buches zum Christentum bekehren wollte, sondern eher daran, dass
    - in den 60er Jahren des 20ten Jahrhunderts der Stellenwert der Religion in der Bevölkerung wesentlich höher war
    - Kinder schon von klein auf mit der biblischen Schöpfungsgeschichte konfrontiert wurden und daher diese Begriffe deuten konnten

    Würde Lewis seine Romane heutzutage schreiben hätten er und seine Leserschaft einen ganz anderen kulturellen Hintergrund und solche Begriffe würden wahrscheinlich nicht auftauchen.

    Der gute Papst würde sich ja schmerzvoll auf seinem Thron krümmen, wenn er erführe, dass Sprechende Tiere, Faune und Zentauren und ein magisches Reich mit einem Löwen als König als "Werbestrategie" für das Christentum genutzt werden sollen :gemein:


    *sich ein OT Kommentar nicht verkneifen kann*
    Arkado
    Ich bin bei leibe nicht das, was man einen gläubigen Christen nennen könnte. Aber wenn Du Deinen persönlichen Atheismus darüber definierst, dass Du einen Film boykotierst in dem der Begriff "Adamssohn" vorkommt, dann solltest Du auch so konsequent sein über Weihnachten zur Arbeit/Schule zu gehen und alle Geschenke abzulehnen. Denn dieses Fest hat tatsächlich einen christlichen Hintergrund :zwinker:

    The Road goes ever on and on, Down from the door where it began.
    Now far ahead the Road has gone and I must follow, if I can,...

  • was? aber weihnachten ist doch, weil da der weihnachtsmann kommt! mit seinen rehntieren!
    naja, back to topic: also ich denke, dass der autor trotzdem intendiert hat den leuten, vor allem eben kindern, die bibel näher zu bringen. wahrscheinlich nicht als missionar, des is mir schon klar.

  • Also:

    Hab mir den Film trotz Zweifeln doch angesehen und muss sagen, er gefiel mir sehr gut! :)

    Auch wenn mich einige kleinere Details gestört haben:

    1) Lucies Stimme und ihre Mimik... ich wusste manchmal nicht, grinst die oder fängt die gleich an zu weinen? :unsure2:

    2) Das Flusswasser.. so blau! oO;;;

    3) Auf der Steinbrücke, als man die weiten Narnias im Hintergrund steht... das war so schlecht gemacht, dass es mich doch sehr an die Filme der 60er erinnert hat, wo man genau sehen konnte, dass der Hintergrund aus ner bemalten Leinwand bestand oO;;;

    4) Wer im eiskalten Wasser schwimmt und dann durch den Schnee stapft... DSA-Chars wären wohl längst erfroren... oO;;;

    5) Ich fand es schade, dass Susan sich nur einmal im Kampf beweisen durfte *sniff*

    Ansonsten gefiel mir der Film aber wirklich sehr gut ^^


    Arkado:
    Gut, ich geb zu, die Begriffe 'Adamssohn' und 'Evatochter' sind mir schon etwas sauer aufgestoßen... aber mehr deshalb, weil ich finde, dass christliche Begriffe nix in Fantasy-Romanen zu suchen haben. Doch wie Jilocasin sagte, muss man das wohl vor dem historischen Hintergrund sehen.
    Und nein, ich finde nicht, dass der Film einen zum Christentum bekehren soll. Wenn man da eine parallele ziehen will, dann vermittelt er vielleicht Werte, die auch in der Bibel (NT) genannt werden, die jedoch allgemein als hohe moralische Werte angesehen werden sollten und die wurden schön dargestellt.
    Und nein, ich bin auch kein gläubiger Christ ;)

    The Wolves are out there!

    Immer wenn man bei DSA versucht aus den Vollen zu schöpfen, bricht man sich die Fingerknöchel am Wannenboden.

  • Also ... ich fand den Film toll.
    Ich denke vor allem muss man daran denken das es eine Verfilmung eines Kinderbuches ist.

    Naja, und das Susan sich nur einmal im Kampf beweisen durfte ... warum heisst sie wohl "Susan die Sanfte"? ;)
    Ich fand den Film einfach schön ... manchmal ein bisschen kitschig, aber was solls. Wenigstens waren keine schnulzigen Liebesszenen drin ... auch ein Vorteil von Kinderfilmen!

  • Genau: Die Eiswasserszene! *wieher* das hatte ich noch ganz vergessen... Das hatte ich mir da auch gleich gedacht, dass sie nach dem Bad bestimmt noch neue Klamotten suchen, aber Pustekuchen. Nur die Bemerkung: "Die Mäntel braucht ihr jetzt nicht mehr!" :iek: :zwerghautelf: :paranoia:

    [OT: Aber um auch mal nebenbei in die Religions-Athistenfrage einzusteigen: Man solte sich IMHO fragen, ob man gar nichts glaubt (was mMn unmöglich ist), oder ob man eben tief religiös sein will (was auch nicht mein Fall ist. Wenn ich mir die Kirche manchmal so anschaue, frage ich mich echt, ob wir nicht vielleicht noch einmal das Zeitalter der Aufklärung widerholen sollten...), oder ob man nicht einfach das Ganze religiöse Gelaber mitsamt der Bibel nicht einfach mal kritisch hinterfragen sollte. Ich meine, stelle ich wirklich die Existenz eines höheren Wesens in Farge, wenn ich lediglich die menschlich-irdische Ebene des Glaubens in Frage stelle? Ich denke nein, auch wenn so einige Leute mich wahrscheinlich für derlei Äußerungen gleich in die Hölle predigen würden.
    Und Weihnachten ist übrigens nur ein Fest mit christlichem Hintergrund an einem heidnischen Tag zelebriert. Ich habe nichts gegen das Fest Weihnachten an sich, nur dass das Ganze, wieder nicht historisch gesehen hinterfragt wird, sondern nur auf Basis einer pseudomodernen Konsumgesellschaft ausgenutzt wird, stößt mir schon irgendwie sauer auf. ---> Sehr zu empfehlende Literatur: "Fiese Weihnachten, Geschichten für Festagsmuffel und Keksverächter" /OT]

    ct2.gif[br][br]"Keuscheit ist die unnatürlichste aller sexuellen Perversionen."
    [br]"Das Wesen eines Genies besteht zu 5 Prozent aus Inspiration und zu 95 Prozent aus Transpiration." [Albert Einstein]

  • Den christliche Einschlag in "Narnia" würde ich nicht direkt als historisch bedingt (sehr vage) Bezeichnen. Tatsächlich hatte Lewis eine Art Bekehrung durchgemacht und vertrat seitdem sehr überzeugt das Christentum (als Mitglied der Anglikanischen Kirche). "Narnia" ist ganz bewußt christlich inspiriert - Wer sich da bei "Adamssöhnen" aufhält, dem ist wohl die ganze Jesus-Thematik mit dem geopferten und auferstehenden Löwen entgangen.
    Ob der aktuelle Film irgendwie von amerikanischen Christen promoviert wurde, ist eine ganz andere Frage. Keine Ahnung, vielleicht will Disney ja auch nur ein religiöses Publikum bedienen?

  • Ich bin ein starker befürworter des Filmes, aber unter diesem gesichtspunkt solltest du dir das Geld wirklich sparen Ein Freund von mir war drin und war enttäuscht weil es ein Kinderfilm war.

  • Zitat von "Auribiel "

    1) Lucies Stimme und ihre Mimik... ich wusste manchmal nicht, grinst die oder fängt die gleich an zu weinen? :unsure2:

    3) Auf der Steinbrücke, als man die weiten Narnias im Hintergrund steht... das war so schlecht gemacht, dass es mich doch sehr an die Filme der 60er erinnert hat, wo man genau sehen konnte, dass der Hintergrund aus ner bemalten Leinwand bestand oO;;;

    Zu 1: Auf Original war nur die Mimik etwas... misraten, indertat. Die Stimme haute hin! War ja auch die echte Stimme des Kindes, natürlich :D
    Aber im Grossen und Ganzen waren die Kindchen auch recht unansehlich.

    Zu 3: Da gab es in dieser Szene auch einen Closeup der Vier, wo man an den Konturen der Kids genau sehen konnte, dass es sich hier in diesem Fall beim Hintergrund um einen Bluescreen handelte. So stark ist mir das in Jahren nicht mehr aufgefallen!

    Zum Christentum:
    Ich fand kein überheblich gechristene im Film. Okay, "sons of Adam" und "daughters of Eve"... aber gestört hat es nicht. Das die Wiederauferstehung des Löwen eine Anspielung auf Christus sein soll, mag ja durchaus so sein, aber ich empfand es -glücklicherweise- nicht als solche.

    Zum Thema "Atheisten dürfen keine Weinachten feiern, weil das ein Christliches Fest ist":
    Quatsch! Es ist das germanische Lichtfest, Jul, welches von den späten, christlichen Römern geraubt und geklaut wurde!
    Die Germanen, jaja, uns aller Ahnen, haben damit gefeiert dass die Tage wieder länger wurden (haben sich aber um drei Tage verrechnet... was aber dennoch für damalige Verhältnisse eine ungeheuere Leistung war).
    Obendrein ist Weihnachten heutzutage vor allem ein Friedensfest und religionsüberschreitend. Zum Beispiel in Japan ist es eine recht große Feier, und gewiss nicht nur bei die paar Christen die es dort gibt.
    Demnach: ich bin gewiss kein Christ... eher ein Unchrist... und dennoch feiere ich begeistert Weihnachten, da die Tage wieder länger werden, und weil es ein Symbol des Friedens ist.


    Allgemein zum Film:
    Ich fand ihn SEHR gut! Habe mich keinen Augenblick gelangweilt. Die Bieber waren genial, vor allem in Kettenhemd :D
    Fazit: 7/10... und das ist recht viel für einen solchen Film!

    ======================================================

    Sinjoor Elegast Vandervenga, ehem. Kuslik-Galahan
    Oberst des Ordens des zweifach geheiligten Famerlors.

    DVD-Profiler

  • auch ich muss sagen, dass der film gut war.
    an einigen stellen kam es mir jedoch so vor, als wären (insbesondere die jüngsten) kinder-schauspieler an manchen stellen ein wenig überfordert. aber was will man auch von kindern erwarten :laechel:
    aber insgesamt sehr gelungen, auch wenn derhandlungsstrang an einigen stellen finde ich nicht ganz so super ist, was aber wahrscheinlich am buch liegt.

    Es sind nicht die wahrgenommenen oder die verpatzten Chancen, nicht die Sünden oder die guten Taten, nicht das Gelernte oder das Verlernte, nicht die Freunde oder die Feinde,die das Leben gewichten. Das einzige, was zählt, sind die Chancen, die man verpasst hat.[br]

    Die Bibel enthält sechs Ermahnungen an Homosexuelle und 362 Ermahnungen an Heterosexuelle. Das heißt aber nicht, dass Gott die Heterosexuellen nicht liebt. Sie müssen nur strenger beaufsichtigt werden.

  • Das mit den "sind ja nur Kinder" finde ich kein sonderlich gutes Argument. Ich denke da nur an "Harry Potter" oder gar "Lemony Snicket's - a Series of unfortunate Events".

    ======================================================

    Sinjoor Elegast Vandervenga, ehem. Kuslik-Galahan
    Oberst des Ordens des zweifach geheiligten Famerlors.

    DVD-Profiler

  • ich denke, dass man von kindern im allgemeinen nur sehr bedingt schauspielerische glanzleistungen erwarten kann. diese beispiele (und auch noch ein paar mehr) sind mMn absolute ausnahmen. diese kinder haben meist eine extrem hohe begabung und wurden schon früh gefördert. als gegenbeispiel möchte ich hier rund 1 Mio. kindertheater etc aufführen, bei denen sich meine these bestätigt
    .ich hattenicht die absicht, die kinder oder den film anzugreifen, ich wollte nur sagen, was mir auffiel. und ganz abgesehen davon ist es ja auch kein wunder, wenn sie ab und zu überfordert waren, immerhin mussten sie mit nicht existenten wesen interagieren etc. das kriegen viele erwachsene schon nicht hin. sie haben ihr möglichstes getan.

    Es sind nicht die wahrgenommenen oder die verpatzten Chancen, nicht die Sünden oder die guten Taten, nicht das Gelernte oder das Verlernte, nicht die Freunde oder die Feinde,die das Leben gewichten. Das einzige, was zählt, sind die Chancen, die man verpasst hat.[br]

    Die Bibel enthält sechs Ermahnungen an Homosexuelle und 362 Ermahnungen an Heterosexuelle. Das heißt aber nicht, dass Gott die Heterosexuellen nicht liebt. Sie müssen nur strenger beaufsichtigt werden.