Animatio im Heldenleben

  • Dort wird allerdings zwischen den verschiedenen Arten der Stabzauber unterschieden,
    das seil zb. gehört zu der die den Stab beeinflussen (namen der arten vergessen) während der Fokus mit der berührung zu ner anderen Art gehört (diese modifikationen kann man glaub eh nebeneinander laufen lassen, also das kosten einsparen Und merkmalsfokus).
    Nur man darf eben nicht zugleich Seil und Doppeltes Maß oder Hammer des Magus machen.

  • Ich kenn das eher daher das du eben deinen Zauberspeicher im stab nicht aufladen kannst wenn du gleichzeit dir mit hilfe des stabes AsP sparen willst.
    Genausowenig wie Fackel und Doppelmaß gehn.

    Das waren halt die sachen bei denen ich nachgeguckt hab ob es geht....
    mfg
    Markus

  • Nennt mich Forennekromant wenn ihr wollt, aber da ich vorhabe einen Magier aus Belhanka zu spielen und zufällig über diesen Thread gestolpert bin, musste ich doch mal ein bisschen nachwürzen.

    Wie wäre es zu Beispiel, wenn man einen Stab wie einen Propeller(unter Axxeleratus-Einfluss) in der Senkrechten vor sich abstellt, um damit zum Beispiel Türen zu blockieren oder auch an der frischen Luft einfach ein Hindernis platziert?
    Schreckt Angreifer ab und dürfte auch ziemlich schmerzhaft sein, wenn man reingerät; wenn es sich noch um den Magierstab handelt, dürfte auch eine eventuelle Waffe kräftig weggeprellt werden (außer Andergastern vielleicht...).

  • hmmm .... Forennekromant?
    Sei vorsichtig mit sowas, du weißt ja nicht, wen oder was du erweckst!
    In diesem Fall hast du den Gründer dieses Threads wiedererweckt, die Belebung hat nur aufgrund der langen Zeit, die verstrichen ist, etwas länger gedauert.

    Und an meiner Meinung zu vielen hier vorgebrachten Vorschlägen hat sich seither auch nichts geändert:
    selbst wenn es rein regeltechnisch möglich ist, würde ich sowohl als Spieler als auch als Meister vermutlich kommentarlos den Raum verlassen, wenn jemand in meiner Spielrunde damit beginnen würde, den Animatio in Form von kreiselnden Dolchen, Nadelgranaten oder ähnlichem Unsinn zu verwenden. Sowas gehört für mich einfach nicht zu DSA und jeder, der sowas ernsthaft in Erwägung zieht, hat in meinen Augen den Sinn hinter einem so wunderbaren Zauber wie dem Animatio nicht verstanden!

    All these words inside me now, but not much inner peace.[br]Allthese words inside me now just aching for release...[br](aus dem Musical: Witches of Eastwick)

  • Hmmm... mir kam da gerade folgende Idee, nichts für einen reisenden Magier, aber für einen niedergelassenen:

    Ein kleiner Beistelltisch. Auf der vorderen Hälfte befindet sich ein kleines Gestell, in dem sich ein Stundenglas (also Sanduhr mit 1 Stunde "Laufzeit") befindet, das drehbar darin montiert ist. An Ober und Unterseite der Sanduhr befindet sich je ein kleiner Pinsel/Besen. Ist der Sand durchgelaufen (Auslöser), dreht sich das Stundenglas um 180°, so dass der Sand erneut zu rieseln beginnt. Man hat also eine Sanduhr, die sich immer wieder selbst dreht.
    Auf der hinteren Hälfte befindet sich ein Gestell, an dem eine drehbare Scheibe montiert ist, die in 12 gleich große Sektoren unterteilt ist, die (in der korrekten Reihenfolge) im Uhrzeigersinn mit den Göttersymbolen markiert sind. Die Scheibe ist so dicht an dem vorderen Gestell montiert, dass es die Drehung der Sanduhr zwar nicht stört, die angebrachten Pinsel aber die Scheibe berühren, wenn sich die Sanduhr dreht. Sobald dies geschieht (Auslöser) dreht sich die Scheibe um 1/12 gegen den Uhrzeigersinn, so dass nun das nächste Göttersymbol oben steht... voilá - eine magische Uhr.

  • Schöne Idee, Turajin! Gefällt mir richtig gut :lol2:
    ... und wenn man dann noch den freundlichen Handwerker von nebenan bittet, eine Halterung zu entwerfen, die das Gestell mit der Scheibe und die Sanduhr in Position hält, ist es auch nicht mehr so wackelig und somit gewährleistet, dass die Stundenscheibe nicht tut was sie soll, nur weil dummerweisemal ein Lehrling an den Tisch gestoßen ist und der Aufbau deshalb leicht verrutscht ist.

    All these words inside me now, but not much inner peace.[br]Allthese words inside me now just aching for release...[br](aus dem Musical: Witches of Eastwick)

  • Wie wäre es mit ner magischen Diebstahlsicherung für seine Geldkatze:
    Die Geldkatze fliegt dem Magier bei einem Diebstahlversuch direkt vor die Brust / vors Gesicht.
    Auslöser wäre das Zerschneiden der Schnüre.

    Sich selbst schnürende Stiefel würdn dem Magier lästiges Bücken ersparen.

    Schön finde ich immer noch den sich selbst hebenden Hut bei einem gesprochenen 'Hesinde zum Gruße'.

    Ein netter optischer Effekt könnte entstehen, wenn auf Geheiß des Magiers plötzlich die Robe anfängt, zu wallen und sich aufzuplustern (bin mir nur nicht sicher, wie gut man diese Bewegung per Hand erzeugen kann - und natürlich hängt es stark von der Qualität der Bewegung ab, ob die nun beeindruckend oder einfach nur höchst albern wirkt).

    Dann gäbe es noch ein paar Ideen für den hygienebewussten Magus:
    - eine Bürste, die dem Magier beim Baden selbstständig den Rücken schrubbt
    - ein Kamm, der eigenständig das Haar und / oder den Bart kämmt

    All these words inside me now, but not much inner peace.[br]Allthese words inside me now just aching for release...[br](aus dem Musical: Witches of Eastwick)

  • Heya, ich hätte eine Frage an euch, auch wenn cih dadurch etwas größenwahnsinnig wirke. Beim Animatio steht ja explizit dabei, dass Fremdfaktoren die Bewegung unterstützen können (also Motoricus, Tränke, Freunde etc.). Ist es möglich, unter leichter bewegung ein ganzes Haus schweben zu lassen? Nehmen wir mal an, Astralpunkte spielen keine Rolle und man würde sich mittel (evtl. Luft-) Dschinnen oder ähnlichem aushelfen.

    Meine konkrete Vorstellung ist, dass es doch möglich sein muss, eine Behausung fliegen zu lassen... der Grund dafür ist ja erstmal egal, aber sicher werden auch aventurische Magier mal auf die Idee gekommen sein, dass man da extrem sicher ist...

    Die gegenteilige Frage stellt sich auch noch: Ist es möglich, mit bestimmten Mitteln eine unterirdische Bibliothek einzurichten? Wenn man nur Luftschacht anlegt und den Eingang via Transversalis etc. erreicht... sicher wären die Bücher und Schätze ja. Wenn ja - wie? Tunnel graben, dort einrichten, zuschütten?

    (PS: Mir scheint es halt bei all meinen Überlegungen so, als ob die Magier in DSA nie über Potential nachdenken. Ebensowenig höre ich die hälfte aller Leute direkt 'PG' schreien - doch eines muss klar sein: Es ist gerade sicher unter den gebildetsten Menschen in Aventurien sehr beliebt, auch mit möglichst geringem (AsP-) Aufwand möglichst viel zu erreichen.)

    *IIRC oder IMO je nach Kontext; ich beziehe mich da auf pers./subj. Erfahrung
    "The fatal flaw in every plan is the assumption that you know more than your enemy."

  • hmmm .... warum machst dus dir so schwer? Häng dein Haus doch einfach an nen Objectofixo Lufthaken.
    Oder Reise ein Stück in die Vergangenheit und schau Borbis Helfershelfern über die Schulter: was mit Festungen geht, kann für Häuser doch erst recht kein Problem sein.

    Trotzdem wage ich zu bezweifeln, dass da ein Animatio im Spiel war ...
    Diesbezüglich könntest du aber vielleicht was von den Drachen lernen!

    All these words inside me now, but not much inner peace.[br]Allthese words inside me now just aching for release...[br](aus dem Musical: Witches of Eastwick)

  • Welcher Magus kennt das nicht?
    Man will auf Reisen gehen und als modebewuster Magus dürfen die richtigen Gewänder natürlich nicht fehlen also braucht man seinen begehbaren Kleiderschrank mit 18 Gewändern auch unterwegs, außerdem sollte ein Magus auch außerhalb in der Natur gemütlich übernachten können, deshalb darf ein entsprechendes Zelt nicht fehlen. Vielleicht ist man auch an der Alchemie interessiert also packt man seine Mobile Hexenküche gleich mit ein, nicht zur vergessen seine Sammlung seiner 23 wichtigsten Bücher und den mühsam über die Jahre ersparten Goldschatz.
    Um all dies zu transportieren braucht man einen Oger, Golem, einige Sklaven oder einen einfachen Wagen aber diesen kann man nicht selber ziehen also braucht es auch noch Zugtiere... aber Moment! Tiere fressen einem nur die Haare vom Kopf und außedem können sie auch noch stur wie ein Zwerg sein, ein gefolgsamer Golem wäre da schon hilfreicher aber wird leider nicht überall toleriert, außerdem hat man Monate in der staubigen Studierstube damit verbracht den Zauber "Animatio" zu lernen, sowie eine Grundausbildung in Mechanik genossen.

    Wieso also nicht sollte ein echter Magus von Welt sich einen magisch angetrieben Wagen bauen?

    Die Idee: zum Beispiel eine Achse mit einem Animatio, Variante Ad Infinitum, ad Nauseam belegen und eine "einfache" Lenkmechanik für den Wagen bauen.

    Tatsächlich hatten wir in unserer Gruppe schon einmal einen Bastlerzwerg der einen Magier ein Zahnrad verzaubern lassen hat um damit eine art "Panzer" anzutreiben... man muss dazu sagen, dass der Spieler ein Meister im Nerven Überreden war und einige verrückte Sachen genehmigt bekommen hat die mittlerweile aber zum größten Teil geschwächt bzw. "vernichtet" wurden (Torsions "Minigun", Torsions Schrotgewehr/Granatenwerfer, Flammenwerfer, Greifarm auf dem Rücken der mit einem zweiten Zahnrad angetrieben war) auch den Panzer gibt es nicht mehr.

    Nun finde ich die Idee eines magisch angetriebenen Wagens für einen Magier und keinen Zwerg aber durchaus passend, zumal die Variante "Ad Infinitum, ad Nauseam" für mich gerade zu danach schreit.
    Dagegen fällt mir persönlich nur die Begründung: "Warum macht das denn nicht jeder so?" ein und evtl. würde der Wagen an einigen Orten auch unangenehm aufallen aber das sind meiner Meinung nach eher schwache Argumente


    Also meine Fragen an euch:

    Wie findet ihr die Idee grundsätzlich?
    Was würdet ihr ändern oder anders machen?
    Würdet ihr so etwas als Meister zulassen?
    Wenn nein, warum nicht?

    .

    Nun, dies ist mein erster Post in diesem Forum, ursprünglich wollte ich in diesen Thread schreiben aber dort stand der Thread ist als erledigt makiert und ich sollte gegebenenfalls einen neuen öffnen und da ich als Neuling nichts falsch machen möchte, hoffe ich einfach mal, dass es so jetzt richtig ist :paranoia:

    Einmal editiert, zuletzt von Bobylein (10. Dezember 2012 um 03:22)

  • Nun finde ich die Idee eines magisch angetriebenen Wagens für einen Magier und keinen Zwerg aber durchaus passend, zumal die Variante "Ad Infinitum, ad Nauseam" für mich gerade zu danach schreit.
    Dagegen fällt mir persönlich nur die Begründung: "Warum macht das denn nicht jeder so?" ein und evtl. würde der Wagen an einigen Orten auch unangenehm aufallen aber das sind meiner Meinung nach eher schwache Argumente

    Wegen den Kosten und der Ausführung.
    Der Magier muss mindestens einen guten KK-Trank trinken (besser wäre ein entsprechend guter ATTRIBUTO) und sich dann vor den Karren spannen lassen um diesen siebenmal vorwärts zu ziehen (oder über ein seltsames Geschirr mit Umlenkrollen entsprechend viel Kraft auf die Achse auszuüben).
    Wenn nämlich während der Wirkung mehr Last auf dem Karren liegt als mit dem eingespeicherten ANIMATIO bewegt werden kann passiert nichts.

    Freiheit vor Ordnung

  • Die Sulman al'Nassori hat Schiffsschrauben mit Animatio ad Infinitum, ad Nauseam. Da schwimmt man zur Verzauberung sicher auch nicht durch den Khunchomer Hafen und schiebt das Schiff. Von daher wüßte ich nicht, was gegen einen entsprechenden Karren spricht. :lol2:
    Allerdings hätte man mit einem einfachen Animatio nur eine Geschwindigkeit zur Verfügung. Das könnte man mit mehreren Animatio mit unterschiedlichen Auslösern ändern, oder - gerade bei einem Mechaniker - den Animatio auf eine Art Schwungrad sprechen und die Antriebsachse über ein Getriebe mit Gangschaltung anbinden.

    „Ich habe ja durchaus Verständnis dafür, daß die Beschwörung eines Humus-Elementars nicht ganz so funktioniert, wie man sich das vorstellt. Aber wie, bei allen Zwölfen, kann man versehentlich einen Elefanten beschwören?“ (aus dem DSA4 Forum)

  • Willkommen auf dem Orki, Bobylein. :)

    Zitat

    ursprünglich wollte ich in diesen Thread schreiben aber dort stand der Thread ist als erledigt makiert und ich sollte gegebenenfalls einen neuen öffnen und da ich als Neuling nichts falsch machen möchte, hoffe ich einfach mal, dass es so jetzt richtig ist


    Seit dem Rundum Foren-Relaunch Anfang Juni steht das bei jedem Thread, der zu diesem Zeitpunkt schon bestand, drüber. Nur die Threads, die danach eröffnet wurden, tragen diese Bemerkung nicht drüber.
    Faktisch kannst Du "ist erledigt, mach einen neuen auf" immer ignorieren. :) Aber das wusstest Du ja nicht und diese "ist erledigt" Markierungen haben vor Dir schon andere verwirrt. ^^

    Und erst die Suchfunktion nutzen und dann Thread eröffnen ist genau die richtige Reihenfolge. :)
    Und da Du Deine Anfrage da zuerst ohnehin hattest stellen wollen, tackere ich sie gleich mal daran.

  • Zu der Frage mit dem Wagen und der Sulman im Vergleich ein paar Gedanken (wie so oft betone ich, dass das hier eine Meinung ist und keinen Anspruch darauf erhebt die alleinige heilige Regelwerkwahrheit zu sein).

    Entscheidend ist denke ich ob man den Animatio dazu benutzen will die Bewegung eines ganzen Objektes zu verursachen (das beispielhafte schwebende Tablett) oder ob man damit einen Teil des Objektes bewegt, der dann aus "physikalischen Gründen" eine Fortbewegung verursacht. Bei der Sulman ist letzteres der Fall, da "nur" die Schrauben sich bewegen, dadurch das Wasser nach hinten schieben und sich somit das Schiff fortbewegt. Ein gutes Beispiel für den Unterschied, wäre eine Übertragung auf ein anderes Medium. Wäre die Sulman komplett mit Animatio bezaubert, dass sie sich auf Kommando einen Meter nach vorne bewegt und diese Bewegung endlos wiederholt, so würde sie sich auch an Land, in der Luft, im Vakum, theorethisch auch im Limbus nach vorne bewegen und auch wenn sie in Eis eingefroren wird, Druck auf dieses auswirken. Da aber "nur" ihre Schrauben verzaubert sind, würden in den genannten Situationen nur ihre Schrauben sich bewegen ohne dass sie dadurch Vortrieb erzeugen.

    So, dass jetzt übertragen auf den Wagen: Wenn man will dass der Wagen sich nach vorne bewegt egal was ist (also auch im Wasser), dann müsste man den ganzen Wagen per massiven Attributoeinsatz nach vorne bewegen. Wenn man "nur" will dass er an Land fährt, dann braucht man eigentlich auch nur die Räder verzaubern, dass sie sich mit einer bestimmten Geschwindigkeit und Kraft drehen.


    Jetzt aber zu den Problemen letzterer Methode: Wie Hanfmann völlig korrekt angemerkt hat, ist die Bewegung an die Rahmenbedingungen während der Erstellung gebunden. Es mag jetzt etwas abstrakt klingen aber der Magier müsste dann eigentlich den Animatio so speichern dass er sich notiert "dieses Rad dreht sich mit einer Geschwindigkeit und Kraft, die genau so groß ist, dass es an DIESEM Karren befestigt, eine Last von 100 Stein mit 5 Meilen/Stunde bewegt.". Schneller fahren ist also nicht und wenn man Überlast hat, tut sich entweder gar nichts, oder das Rad geht durch die auf es wirkenden Kräfte kaputt.

    Wenn man mit der Last flexibler sein will, müsste man ein Schwungrad oder Zahnrad verzaubern und dann eine Gangschaltung einbauen. So könnte ein hinreichend schlauer Mechaniker durchaus ermöglichen, dass man zwischen "10 Meilen die Stunde bei 100 Stein Last" und "1 Meile pro Stunde bei 500 Stein Last" hin und her schalten kann. Natürlich erfordert das dann aber auch einiges an Wartung.

    Nichtsdestotrotz bleibt aber Hanfmanns Einwand bestehen: sowas braucht vieeel Kraft. Letztlich muss das Zahnrad ja irgendwie die Leistung bringen und man kann auch nur schwer mehrere "arbeitende" Zahnräder einbauen, da das die Mechanik der Antriebswelle ganz schön kompliziert macht (eben das macht auch solche Panzer recht unmöglich, da sie die KK eines ganzen Ochsengespannes bräuchten).
    Generell gilt (da sollte man sich nochmal in Mechanik einlesen): ein mit weniger Kraft schnell drehendes Rat kann über eine entsprechende Zahnradübersetzung durchaus eine Kraftvolle aber sehr langsame Bewegung vermitteln.


    Was die Nachteile einer solchen Konstruktion angeht: sie ist nur sehr schwer zu reparieren sollte sie beschädigt werden. Die Räder können wenn sie selbst verzaubert sind, nicht einfach ausgetauscht werden und wenn man die oben genannte Mechanik einbauen will mit Gangschaltung etc. wird es sehr Wartungsintensiv. Hinzu kommt das Misstrauen aus der Bevölkerung. Außerdem wäre vielleicht noch zu sagen, dass Pferde mit ihren zusätzlichen Sinnen für Untergrundbeschaffenheit etc. nicht gerade Nutzlos sind. Ein Pferd scheut durchaus auch mal aus gutem Grund vor gewissen Hindernissen. Schließlich wäre noch die generell recht begrenzte Verbreitung guter gangbarer Straßen zu nennen.

    Noctum Triumphat

  • vielen Dank für eure Antworten :lol2:

    unser Zwergenbastler damals hatte halt das Zahnrad mit einen Getriebe, nur stimmt es schon, dass es sehr wartungsintensiv und empfindlich sein müsste.
    Falls ich eine gute Lösung für die technischen Probleme finden würde, würdet ihr es als Meister zulassen?
    von wegen fluff, klar muss jede Geuppe das selber entscheiden nur würde mich eure Meinung interessieren :paranoia:

  • Was? Hat da gerade wer "Stabilisatum" gesagt? Oder war es "Adamantium"? Nein, ich glaube es war "Artefakt mit Unzerbrechlichkeit".

    Non serviam!

    Beherrscher des Kophtanischen Imperavi nach Zant...
    und lobet Thargunithread, die Herrin der Threadnekromantie!


  • Ich hab diesen Uraltthread jetzt gelesen und die ganzen Ideen sind für die Tonne. Der Animatio ist ein magischer Industrieroboter, nicht mehr und nicht weniger. Er nimmt die Kaffeetasse und befördert sie z.B. genau 1,3m zum Tisch ( wurde ihm vom Magier vorgemacht ). Zauber Ende. Vieleicht stellt er sie wieder zurück ( weil ihm das auch vom Magier vorgemacht wurde ), und zwar nach exakt der vorgemachten Zeit, und nicht etwa auf Befehl ( da wären auf die selbe Tasse zwei Animatio fällig, einmal fürs Hinstellen, einmal fürs Zurückstellen ) oder gar erst dann, wenn sie leer ist. Steht die Tasse nicht auf genau dem Fleck, an der sie der Magier beim Vormachen genommen hat, funktioniert der Zauber nicht.
    Ein Buch kann auf Komando aus dem Bücherregal gerufen werden und sich aufklappen. Steht der Tisch aber einen Schritt zu weit links, weil der Magier vorher gekehrt hat, fällt es zu Boden, weil der Zauber an Punkt X ( wo die Tischplatte sein müsste ) endet.

    Ein Industrieroboter wie bei mir in der Firma. Rück irgendetwas 1 mm zur Seite und du bekommst als Meldung nur noch ERROR und eine rote Warnleuchte. Und genau das macht auch der Animatio, denn der macht die Tür automatisch auf und zu, nur ist es ihm egal, ob du noch in Trefferreichweite des Türflügels bist.

  • Was aber im Endefeckt bedeuten Könnte, das er eine platte anheben könnte, auch WENN der Magier sich danach drauf stellt... eben weil es ihn nicht weiter interessiert...

    Magier hebt platte einen schritt an.
    zauber merkt also: platte 1 schritt hoch.
    zauberer geht auf die platte und aktiviert den animatio... ergo:
    Platte 1 schritt hoch, egal ob der Zauberer drauf ist oder nicht....

    oder das Burgtor beispiel: der Magier hängt die kette aus der Kurbel aus, und bewegt die Kurbel mit drei umdrehungen in der minute....

    das währe das selbe argument wie mit dem roboter...

    natürlich, müsste man wenn man es STRENG nimmt, auch das zusatzgewicht mit einplanen, so das eine 2 Schritt levitation, eventuell nichtmal über 1 Schritt hinauskommt...
    aber zerbrecht euch mal die köpfe über das wenn, aber, wie oder ob dieseszaubers^^
    Ich habe gute Ideen bekommen, die an diese hier angelehnt sind... und seien es nur für eine Magierwohnung/einen Magierturm^^