Elementarbeschwörung

  • Den Zwölfen zum Gruße

    Wie stellt ihr euch eine Elementarbeschwörung vor, ich meine jetzt nicht regeltechnisch sondern Magieteoretisch? Rufe ich ein Elementar aus der jeweiligen Zitadelle herbei, oder sind es nur Bündelungen elementarer Kraft aus der Umgebung? :angst:

    omnia dubitanda sunt sed in dubio pro reo

  • da gibt es eine schöne Erklärung. Es gibt ja einmal die Theorie, dass Dschinne immer bestehen und an sie durch die Beschwörung nur hebei ruft (Drachenei-Akademie) oder, dass das Element einen Vertreter schickt durch die Bitte, also die Beschwörung, des Magiers. Da dem Element dadurch ein Teil seiner Kraft geraubt wird, spendet der Magier AsP, der für das Element wie ein Balsam wirkt. Wie es tatsächlich aussieht, weiß man nicht, aber mir gefällt die letztere Theorie. Natürlich gibt es auch noch individuelle Elementare, aber das ist ein eigenes Thema.

  • Du meinst also, dass ein Magier quasi einen Aufruf nach Hilfe (und sonst etwas) losschickt, und dass daraufhin eine übergeordnte Hierarchie Stufe (vielleicht ein Elementarherr) einen Dschinn (oder etwas ähnliches) schickt als Ausgleich für die gespendeten Astralpunkte?

    omnia dubitanda sunt sed in dubio pro reo

  • Nein, es ist etwas komplizierter. Das Element schickt den Dschinn, nicht der Elementarherr... Ohje. Das is sehr sehr kompliziert.

    Keines dieser Wesen ist Individuum oder Einzelwille, jedes ist Repräsentation und Funktion, auch die Elementarherren als steuernde Zentren erfüllen ihre Funktion – und sind nicht etwa eigenmächtige Herrscher. Das bedeutet auch, dass es nur ›Elementarherr‹ gibt, nur ›Elementarer Meister‹, nur ›Dschinn‹ und nur ›Elementargeist‹. Pluralität ist bedeutungslos, alle diese Wesen haben je nach ihrer Funktion mehr oder weniger Anteil am unvernichtbaren ewigen Gedächtnis und sind beliebig austauschbar durch einen äquivalenten Teil elementarer Macht.

    Nachzulesen im Hexalogicon>> Elementarismus>>das Wesen der Elemente>>Kontinuitätstheorie.

  • Ich hatte das Hexalogicon so verstanden, dass es so etwas wie eine universelle Intelligenz des Elementes gibt und eine Elementarbeschwörung letzlich die Abspaltung einer gewissen Menge, dieser Intelligenz aus dem Gesamtverbund bedeutet.

    omnia dubitanda sunt sed in dubio pro reo

  • Interessant....
    Man kann dann auch sicherlich nicht nur Dschinne und andere laut Regeln vorgeschriebene Diener herbeirufen, da das Element, wenns ein Kollektiv ist, auch zu größeren und mächtigeren Manifestationen in der Lage ist.... wuhaha Maaacht :gemein:
    Naja wär bloß so ein Gedanke.

  • Dazu muss man aber bei Dschinnen sagen, dass diese durchaus einen eigenen Willen entwickeln können und in der dritten Sphäre bleiben können, wenn ihnen danach ist. Insofern scheint es, als seien Dschinne, sobald sie ersteinmal von ihrem "Gesamtelement" abgespalten sind, durchaus Einzelwesen. Nur wenn sie wieder zurückkehren in das Gesamtelement geben sie ihre Individualität auf - für Elementare Diener eine Selbstverständlichkeit und für Elementare Meister durchaus angenehm, scheinen Dschinne eher die Eigenständigkeit zu genießen.
    Entstehen diese Unterschiede nur durch die Formung durch den Herbeirufer?
    Oder sind sie schon im Gesamtelement angelegt?

    Eigene Witze sind immernoch die besten!

  • Das Problem mit dem Kollektiv aus dem ich einen bestimmten Teil isoliere besteht aber doch darin, dass es in diesem Fall keine unterschiedlichen Sprüche wären um einen Geist, einen Dschinn, einen Meister oder einen Herren zu rufen.
    Der Unterschied wäre doch lediglich, wie groß die Menge des isolierten Elementes ist. Da die kollektive Intelligenz des Elementes schließlich nicht in bestimmten Zonen konzentrierter sein kann als anderswo. Der Unterschied bestände lediglich darin, dass ich eine größere oder kleinere Menge Intelligenz isolliere, doch dies wäre nicht Stufenweise sondern fließend.

    omnia dubitanda sunt sed in dubio pro reo

  • Aber auch der Magier muss in der Lage sein, solch große Macht des Elements leibhaftig zu Manifestieren, es bedarf demnach auch der Kunst und Fertigkeit des Magiers, und nicht nur .... *ich hab mal nen Ozean voll Wasser vor mir, ich beschwöre mal inn paar Minis nen RiesenDjinn*, so in etwa :lach:

  • Albusfons
    Doch es ist ein Unterschied. Man verlangt mehr, somit muss man auch mehr geben. Nicht nur an Asp. Die Beschreibung im Lliber ist ja nur eine Kurzfassung, manche Beschwörungen dauern Stunden... oder ein ganzer Tag... mit Vorbereitung noch länger...

  • worin besteht denn dieser Unterschied?

    Ich habe mir die Isolierung so vorgestellt, dass ich wie beim Gardianum , eine Kuppel um die Elementare Masse herumziehe, die den eingekreisten Bereich vom Rest isoliert (keine Ahnung wie, vielleicht, durch eine "ratiophobe Frequenz" oder durch Immitation des Gegenelements)
    Warum brauch ich jetzt andere Zauber für mächtigere Wesen, (mehr Astralpunkte ist ja schon aufgrund der Kupelgröße klar) Ist die Kuppel vielleicht instabil und um so größer sie wird, um so besser muss ich sie stabilisieren?

    Oder gibt es doch noch einen weiteren Aspekt in der ganzen Sache, dass man die isolierte Elementaremasse, quasi erst ins "aufwecken" muss, und dass dann in der jeweils gewünschten Form?

    omnia dubitanda sunt sed in dubio pro reo

  • Ach Gott... das ist ja ein träge und langweilige Vorstellung von dem Ganzen wenn ich mal sagen darf, würde sicher zu den Puniner Theoretiker passen. Ich stelle es mir anders vor, wie schon gesagt. Die Beschwörung ist für mich mehr eine Bitte an das Element. Es "sieht" wie sehr ich mich anstrenge einen seiner Diener zu "holen" und es verlangt mehr, je mächter der Vertreter des Elements ist. (Somit die Balsam-Theorie) Später muss man natürlich noch bitten dass dieser Vertreter erfüll was man sich "wünscht".

    Warum es ein anderer Spruch ist, ist aber an sich eine gute Frage. Vielleicht weil man einfach "tiefer" in das Element eindringen muss. Hmm... schwer zu erklären. Man verlangt mehr, von allem, vom Wesen des Elements, von der Intelligenz und der Kraft, es genügt nicht an den "obersten" Schichten zu kratzen unter dem sich eben auch nur oberflächliches sammelt. Für mich sind die mächtigeren Sprüche einfach teurer an Asp, Zeit verlangen mehr Präzision und Wissen. Deshalb kann man ein Wesen aus den "tieferen" Schichten des Elements rufen.

    Keine Ahnung ob dir so meine Idee klar wird... vielleicht sollte jeder seine Idee selbst finden. Oder liest einfach, versucht besser zu verstehen und dir etwas zu überlegen.

  • :cool2: Laut Hexalogicon, müsste es ja durchaus auch verschiedene Formen der Elementarbeschwörung geben. Die Tulamiden rufen ja einen ganz bestimmten Dschinn, ich glaube nicht, dass sie dies über Isolation von der kollektiven Intelligenz machen. Ihre Sichtweise sieht die einzelnen Dschinnin ja als eigenständige Wesen, demzurfolge dürfte es eher so ähnlich laufen wie eine Dämonenbeschwörung (dies soll keine Beleidigung an die Elementarmagiern sein, ich meine natürlich nur "rein technisch").
    Wärend die Puniner ja an das Kollektiv Glauben, in diesem Fall also wahrscheinlich wirklich Elementare-Masse isolieren. Dies müssten eigentlich zwei gänzlich verschiedene Zauber sein, doch trotzdem kann ein Puniner seinen Spruch mit einem tulamidischen Lehrbuch steigern (in dem doch eigentlich nur Wahre Namen, Aufenthaltsorte, Beschwörungszeiten und Donaria stehen dürften) und umgekehrt.

    Und parralell gibt es dann auch noch verschiedene Zauber für verschieden mächtige Wesenheit, aus letztendlich (laut Puniner Sicht) aus ein und dem selben Stoff :trauer:
    Wie soll man da Ordnung reinbringen. :paranoia:

    omnia dubitanda sunt sed in dubio pro reo

  • hmm.. du solltest vielleicht nochmal genauer lesen. Es ist einfach nicht die Wahrheit was die Rashduler glauben. Bei ihnen erscheint nur deshalb an einem bestimmten Ort ein bestimmter Dschinn, weil sie ihn sich vorstellen. Sie haben gehört, dass es an einer Oase eine wunderschöne Dschinni gibt mit langem Haar mit irgendeinem Namen. Sie rufen diesen Dschinni an und sie erscheint, so wie sie ihnen beschrieben worden ist. Das liegt aber nicht daran, dass sie seit ewigen Zeiten dort lebt und eben so aussieht, sondern weil sich der Beschwörer sie so vorgestellt hat. Im Hexalogicon wird auch beschrieben dass die ersten beschworenen Dschinnis oft dem jungen Beschörer ähneln, aus dem gleichen Grund... Dschinnis haben das Wissen des Wasser bis zu dem Moment in dem sie beschworen werden...
    Die Drachenei-elementaristen glauben, dass es eine eigene Globule für Elementarwesen gibt, aus denen man die sie herbeiruft...
    Es ist nicht alles wahr was die einzelnen Akademien glauben. Lies doch mal das ganze Hexalogicon. Das sind zwar über 150 Seiten, aber danach bist du schlauer.. glaub mir.

  • Ich sage ja nicht, dass es stimmt, was die Tulamiden glauben, ich meine nur, dass sie ihren Zauber sicherlich nicht als Isolierung von einer kollektiven Intelligenz sehen. Wenn man davon ausgeht, sie führen eine Zauberhandlung durch, die nicht lediglich überliefert ist, sondern bei der sie wissen was sie tun, würde dies doch bedeuten, dass sie völlig anders vorgehen müssen, als jemand der eben nur dies also nur etwas Intelligenz issolieren will.

    omnia dubitanda sunt sed in dubio pro reo

  • Natürlich gibt es unterschiede. Du darfst aber nicht glauben, dass Drakonier NUR eine Intelligenz abspalten. Für sie ist das eine Wahnsinnssache (jaja...) Etwas mystisches... großes. Es ist nicht wie für uns: Ein stück Holz nehmen und eine Intelligenz rein setzen. Für sie sind die Elemente an sich Intelligent, könnte man sagen. Die Elemente bestehen seit dem Anbeginn. Es ist kein Gott, aber in seiner Macht ihm sicherlich gleichgestellt (Ja, so könnten sie denken). Sie isollieren nicht nur intelligenz sonder ein Teil des Wassers mit all seinen Eigenschaften, seinem Wesen! Deshalb ist es so besonders.
    So wie du oft schreibst, sei mir nicht böse, könnte ich mir dich super als Puniner Magier vorstellen...

  • Zitat von "Jolinar "


    So wie du oft schreibst, sei mir nicht böse, könnte ich mir dich super als Puniner Magier vorstellen...

    Ganz so schlimm ist es nicht, nur Belhankaner, wir beschäftigen uns mehr mit Umwelt-magie aber interessant finde ich das Thema schon. :gemein:

    Aber wir sind uns also einig, jede Magiertradition müsste ihre eigenen Sprüche haben um einen Dschinn zu beschwören und für Mitglieder der Puniner-Tradtion spielt es zudem keine Rolle, ob das was er jetzt beschwört ein Geist, ein Dschinn oder ein Meister ist (sie sehen die Personifikationen der Elemente ja als nicht wirkliche Personen an) und ein Puniner würde für alle diese ein und den selben Spruch verwenden, nur dass er kleinere oder größere Mengen Elementarer-Masse isoliert und kleinere oder größere Mengen Astralenergie investiert?
    Die Regeln sind nur so wie sie sind, um das ganze nicht in ein heilloses Chaos ausbrechen zu lassen, wenn der Meister aber einverstanden ist, ist es durchaus legitim, sich je nach Tradition eigene Sprüch zu basteln, die dann eben nur einen ganz bestimmten Dschinn rufen (bei einem Tulamiden) oder einen Spruch, der z.B. je nach Zeit, Astralenergieaufwand, und vielleicht noch einiger anderer Faktoren alle Manifestationen des Elementes rufen kann (bei einem Puniner)?

    omnia dubitanda sunt sed in dubio pro reo