wieviel rituale zu anfang?

  • tja.... also meine frage lautet: welche oder wieviele rituale darf ein zauberer zu anfang besitzen. präziser: was davon ist "realistisch" für einen anfänger helden?

    kann also ein stufe 1 magier mit einen zauberspeicher rumlaufe? oder ein druide der zu anfang alle rituale kennt? was ein ihr?

    funktionless art is simply tolerated vandalism - i am a vandal.

  • Also wenn er soviele Punkte hat, dass alles zu kaufen. Dann warum nicht?
    Ich persönlich würde es wohl gefühlsmässig nicht erlauben, aber sehe nichts was prinzipiel von den Regeln her dagegen spricht.

  • Nun es kommt natürlich auf die Punkte an, und wie hoch dein ritualkenntnis wert ist.
    Dann gibt es manchmal auch noch andere Voraussetzungen dafür.
    Wenn diese alle erfüllst (was bei stufe 1 sehr unwarscheinlich ist) dan spricht nix dagegen.

  • Eben. Das kostet ungefähr soviele GP wie ein Eidetisches Gedächtnis, also zeig' mir mal den Zauberer (Zauberer bezahlen eh' schon ein Haufen GP für die Profession) der sich das leisten kann. Müsste man schon auf alles andere verzichten und ein ziemliches Psychowrack werden - und zu viele Nachteile würde ich nicht erlauben. Macht einen SC schwer spielbar.

    Eigene Witze sind immernoch die besten!

  • naja, ums bezahlen gehts mir gar nicht. wie schon erwähnt ist dass bezahlen kein problem. es geht mir um die logik. darf ein ausgelernter zauberer, der gerade die akademie verlassen hat, alle stab/kugel zauber beherrschen? ich würde vom gefühl her sagen, dass dem nicht so sein sollte. bregrenzungen gibt es ja schon in form von eigenschaftsvoraussetzungen oder ein bestimmter ritualkenntniswert. wie wärs mit einer zusätzlichen stufenbegrenzung?

    andersrum: warum sollte ein magus soetwas(noch) nicht können? immerhin ist er ein magier und damit eine mächtige erscheinung. dass er die meisten rituale beherrscht und ausführen kann, zeugt doch nur von seiner kraft...

    allerdings wärs auch schade, wenn er gleich zu anfang alle rituale beherrscht. dann hat er ein paar gründe verspielt zu bestimmten leute zu reisen, um sich diese rituale beibringen zu lassen. die rollenspielerische ausgestaltung der ausführung eines solchen rituals fihle dan auch weg....eigentlich schade.

    kann man eigentlich alle rituale an jeder akademie lernen?

    funktionless art is simply tolerated vandalism - i am a vandal.

  • Schon weil der Magier eigentlich nicht die Zeit (GP) für die Rituale aufbringen konnte, dürfte er sie nicht alle beherrschen.
    ABER:
    wenn doch (GP vorhaden) dann würde ich vieleicht eine Grenze einschieben, die eig. schon allein durch die Anforderungen (Ritualkenntnis/Gildenmagie:11... (RkGM)) gegeben wird.
    Nützt das dann doch alles nichts und sind dennoch GP vorhanden bzw. niedrigstufiger Held mit wenig AP dann folgendes mMn:

    Bindung des Stabes: Lvl 1 standart (von vornherein gegeben soweit ich mich nicht irre)
    Ewige Flamme: RkGM:5 + 75 AP Also auch ab Lvl 1
    Seil des Adepten: RkGM:7 + 150 AP Würde ich erst nach der dritten Stufe geben (vorr. Lehrmeister und etc.) wenn aber ab Lvl 1 dann ohne alle anderen
    Stabzauber (ausgenommen Bindung)
    Doppeltes Mass: RkGM:7 + 50 AP also auch ab Lvl 1 zugänglich
    Hammer des Magus: RkGM:7 + 150 AP erst ab Lvl 4 aufwärts, der is nämlich nicht schlecht
    Kraftfokus: RkGM:11 + 150 AP Lvl 8 oder mehr
    Modifikationsfokus: RkGM:11 + 200 AP + Kraftfokus dito
    Merkmalsfokus: RkGM:11 + 150 AP + Kraftfokus dito aber ab Lvl 10+
    Zauberspeicher: RkGM:11 + 200 AP + Kraftfokus nochmals - erst ab Lvl 8 zugänglich
    Flammenschwert: RkGM:11 + 300 AP + Kraftfokus + Ewige Flamme .... Lvl 12+ mMn
    Schuppenhaut: RkGM:14 + 300 AP Lvl 12+ wegen dem hohen Ritualkenntniswert
    Apport: 200 AP Lvl 1 wenn genügen AP vorhanden (ich glaub der Apport ist sogar bei manchen Zauberstäben mit drin weiß es aber nicht)

    Das waren alle Stabzauber, wenn ich die Kugelzauber auch noch auflisten soll dann Feedback :lol2:
    Also so würde ich die SF erlernen lassen, die Vorrausetzungen erfüllend natürlich. Natürlich nur wenn der Magier keine andere SF bei der Generierung besaß bzw der RkGmwert nicht so hoch war.

  • Ich finde es eigentlich gerecht, dass ein Magier fast alle Rituale bei Spielbeginn beherrscht, natürlich vorausgesetzt er hat mit den normalen Punktgrenzen seinen Helden erstellt. :trauer:

    Ich denke es wäre eine interessante Persönlichkeit, ein Magier der in der gesamten Schulzeit nur Rituale gelernt hat (abgesehen von den Prüfungszaubern). Stellt euch das mal vor! Das wäre in unserem System ein Schüler, der z.B. auschließlich in Deutsch aufpasst, hierfür pauckt bis zum Umfallen (im wahrsten Sinne, bei den vielen Nachteilen, die ich dem Typen verpassen würde: Stubenhocker, Krankheitsanfälligkeit, Glasknochen, schlechte Regeneration, ... usw. es giebt eine ganze Menge für verkopfte Magier[ich würde bei so einem Ritual-Magier jedoch auf alle Fälle feste "Gewohnheit -> Ritual durchführen" verlangen]) aber in allen anderen Fächern pennt und erst kurz vor der Klausur anfängt die Hefte seiner Mitschüler auswenig zu lernen um die 5 Punkte Hürde zu schaffen. :zwerghautelf:

    Wenn ein Held es schaffen würde mir einen so durchgedrehten Helden zu erklären, warum soll er so einen nicht spielen können (man kann so einen Helden auch noch dadurch ein spannendes Abenteurer-Leben ermöglichen, indem man ihm einen Tag vor seinem Abschluss in dem Schuleigenen Rituallehrbuch einen Hinweis finden lässt, der ihm bisher immer entgangen war und der sich auf einen uralten längst vergessenen Stab/Kugelzauber bezieht der sich irgendwo in der Gegend um ... lange erhalten haben soll. Wenn der Spieler seinen Helden überzeugend als Ritual-Fanatiker spielt brauch man sich um den Abenteuereinstieg und das zukünftige Trachten des Magiers keine Sorgen mehr machen und versorgt den Helden gleichzeitig mit einer Geschichte, die es wert sein könnte in die Analen dere MAgiergilden aufgenommen zu werden, wenn er sein ganzes Leben der Suche nach dem verschollenen Stabzauber weiht. :shocked:

    Andernfalls würde ich argumentieren, dass ein "normaler" Studiosus, seine Zeit mit besserem zubringen kann als Rituale zu lernen und wenn er nicht ein Außenseiter sein will, durchaus mit seinen Kollegen von Zeit zu Zeit mal einen Streich spielt, "spannendere Lektüren" ließt und ähnliches.

    omnia dubitanda sunt sed in dubio pro reo

  • Albusfons
    ich stimm dir zu.
    Wie gesagt, wenn der spieler den Char anhand der Erschaffungsregeln so hinbekommt, dass, er dann einen Ritualmagi draus macht, bitte, doch muss er dann auch bedenken, dass dieser Char dann unheimlich schwer zu spielen wird, anhand seiner vielen Nachteile.