Kleinigkeiten schnell geklärt (Allgemeines, kein DSA 3)

  • Pyrdacor kann man 50% aller großen Katastrohen zurechen, bis dahin, das Dere auch heute noch bei weitem zum Großteil von Eis bedeckt ist. Er hat den Humusschlüssel genutzt, um für sein Volk, die Echsen, den Dschungel wachsen zu lassen. Das Gegenelement zu Humus, Eis, reagierte entsprechend.
    Also ja, das kann man sagen.

  • Kann mir jemand sagen (weil ich es mit Schrecken feststellen musste) warum der Gänseritterorden, der in WdH und WdG noch so vielversprechend und zukunftsfördernd klang, 1036 BF aufgelöst wurde?!?
    Ist im offiziellen Aventurien denn kein Platz mehr für den Orden oder haben die die Feder Travias gefunden und gesagt "so jetzt ist genug, ab Heim zu Mutti"?

    Per noctem ad lucem.
    Durch die Nacht zum Licht.
    ____

    Pardona? Ist das nicht ein Kochrezept?

  • Der Orden der Gänsritter wurde mit der Eheschließeung der Häuser Bregelsaum und Rabenmund aufgelöst (über deren Zwist er erst gegründet wurde), als die Traviamark ein Ende fand und statt dessen die Rommilyser Mark entstand, also nach/mit dem Großen Hoftag zu Rommilys 1036 BF. Im AvBo 157 S. 11 gibt es dazu in einem Kasten über die neu gegründete Rommilyser Mark einen Vermerk.

    Die Travia-Kirche will weniger nach weltlicher Macht streben, Schutz der Tempel und Geweihten wird wieder der Rondra-Kirche überlassen.
    Die ehemaligen Gänseritter haben sich dann dem reinen Tempeldienst zugewandt oder wurden Tempelgardisten. Sie tragen aber alle eine Fibel mit dem Herdfeuer als Zeichen ihrer ehemaligen Zugehörigkeit.

  • Ok, nochmal eine andere Frage: Die Feder ist aber immnochnicht zurückgekehrt, oder? Oder das Verschwinden des letzten Geweihten (nennen wir ihn mal Alrik) der sie gerufen hat, aufgeklärt?
    Oder ruft Ulisses/die Traviakirche ihre Anhänger zu einer Quanionsque...eh Findet-die-Feder-Queste auf? Dies war doch auch eine Aufgabe des Ordens (weswegen ich mir eigentlich noch eine schillernde Zukunft für den Orden gewünscht hätte um der "langweiligen" Kirche noch den Hauch von interessanterer Spielbarkeit zu geben...

    Per noctem ad lucem.
    Durch die Nacht zum Licht.
    ____

    Pardona? Ist das nicht ein Kochrezept?

  • Die Thematik scheint mir nicht mehr aufgegriffen worden zu sein. Über die Gänseritter gibt es wenig, über den Gänsekiel noch weniger. In dem kleinen Kasten steht nichts über den Gänsekiel und über den findet sich andernorts nur, dass Torxes ihn hat und der letzte Träger mit dem Kiel verschwand und, wie mir scheint, immer noch verschwunden ist.
    Der Orden hatte es sich zur Aufgabe laut WdG gemacht, den Gänsekiel zu finden, das war aber nicht der Zweck seiner Gründung und seiner Existenz.
    Mir scheint auch der Gänsekiel nicht bedeutend genug, darum eine große Queste auszurufen.
    Torxes ist eh ein Staatsfeind, dass der auffällige Wirrkopf noch frei herum springt, ist fast schon erstaunlich.


    EDIT Schattenkatze: Die Diskussion darum, ob sich Lernzeiten bei Kulturkunden verringern können, wurde ausgegliedert.

  • Schuldeneintreiber mit Argumentverstärker oder ohne? ;)

    Schreiber/Kontorist für einen ordentlichen staatlichen Schuldeneintreiber. Streuner für einen Schutzgelderpresser, Leibwächter als Schuldeneintreiber mit Argumentverstärker und Händler als einen Schuldeneintreiber, der über Land reisen kann (der Aufsatz Geldwechsler bietet sich hier an).

    Der Himmel hat dem Menschen als Gegengewicht gegen die vielen Mühseligkeiten des Lebens drei Dinge gegeben: die Hoffnung, den Schlaf und das Lachen.

    - Immanuel Kant

  • Es gibt in DDZ die Profession 'Zensor'. Der ist zuständig um nach dem Rechten zu sehen, den Zustand von Heer und die Steuern zu überprüfen. Basis davon ist IIRC der 'Botenreiter'. Den kannst du denke ich auch notfalls nehmen, dazu Talente wie 'Rechnen' und (je nach dem ob Kriminell oder Rechtschaffen) 'Rechtskunde' (Rechtlich korrekt) oder 'Überreden' (Spez. Drohen, Kriminell). Kontorist wäre natürlich (ohne den Reiseanteil) geeignet. Geldwechsler würde, wie von Ehny schon erwähnt, auch die passenden Talente mitbringen.

    Für Zensor / Censur vergl. diesen Eintrag.

    *IIRC oder IMO je nach Kontext; ich beziehe mich da auf pers./subj. Erfahrung
    "The fatal flaw in every plan is the assumption that you know more than your enemy."

  • Das kommt ganz darauf an, was für eine Art Schuldeneintreiber du suchst..

    Wenn es um offizielle und angesehene Geldverleiher wie Bankhäuser oder Kaufmänner geht, dann muss wohl zischen den Verwaltungsangestellten (Händler: Geldwechsler, Schreiber, Gelehrter: Apothecarius oder Mathematicus) und dem "Außendienst" (Gardist oder Söldner: Leibwächter) unterscheiden. Im etwas zwielichtigeren Umfeld würde ich zwischen dem eigentlichen Geldverleiher (Händler: Hehler) und dem Schlägertrupp (Streuner, Bandit, Tagelöhner oder Söldner) unterscheiden.

    Ganz am Ende gibt es natürlich auch noch die Kopfgeldjäger.

  • Das ging ja schnell. Eigentlich ging es mir um den Beruf, da er sich eben auf der ganzen Skala von gut/böse, legal/illegal bewegen kann. Der Tipp mit den dunklen Zeiten ist schon sehr hilfreich. Grundsätzlich wäre meine eigene Einschätzung zu den nötigen Fähigkeiten: Kann den Schuldner finden->Gassenwissen, versteht die Zinsen ect.->Rechnen, kann den Gegenwert von Gegenständen einschätzen->Schätzen, kann den Schuldner zum Zahlen bringen->Übereden/Rechtskunde und kann mit dem 'Argumenteverstärker' umgehen.

  • Naja, Argumentverstärker höchstens wenn er was zwielichtiges macht, sonst höchstens zum Selbstschutz. Wenn alles seine Richtigkeit hat, dann kann er auch einfach zwei Gardisten mal eben mit vorbeibringen ;)

    *IIRC oder IMO je nach Kontext; ich beziehe mich da auf pers./subj. Erfahrung
    "The fatal flaw in every plan is the assumption that you know more than your enemy."

  • Klingt für mich nach Streuner, eventuell mit Gebildet und/oder Veteran oder Breitgefächerter Bildung. Der Zuhälter müsste gut passen, kombiniert mit dem Kontorist...

  • @Gillion Feuerglanz :

    Zitat

    Ok, nochmal eine andere Frage: Die Feder ist aber immnochnicht zurückgekehrt, oder? Oder das Verschwinden des letzten Geweihten (nennen wir ihn mal Alrik) der sie gerufen hat, aufgeklärt?Oder ruft Ulisses/die Traviakirche ihre Anhänger zu einer Quanionsque...eh Findet-die-Feder-Queste auf? Dies war doch auch eine Aufgabe des Ordens (weswegen ich mir eigentlich noch eine schillernde Zukunft für den Orden gewünscht hätte um der "langweiligen" Kirche noch den Hauch von interessanterer Spielbarkeit zu geben...


    Ich bin gerade über etwas gestolpert auf der Suche nach etwas anderem, was in Wiki als Quelle gar nicht vermerkt ist: Schattenlande, S. 212 im grauen Kasten, der damit endet: "Dieser Hintergrund kann Ihnen als Klammer für eine eigenen Kampagne um die Kirche der Travia dienen, bei der Torxes als Erzschurke immer wieder versuchen kann, die Erfolge der Helden zunichte zu machen."
    Davor stehen ein paar Eckdaten, ganz grob, wo so eine Kampagne hinführen könnte (heilige Orte der Travia), an denen jeweils eine Aufgabe gelöst werden muss und läuft darauf hinaus: "ehe der Kiel spätestens 1038 BF bereinigt nach Rommilys zurückkehrt". (Schattenlande. S. 212).
    Der Geweihte, in dessen Obhut der Kiel war, ist demnach von Torxes getötet worden.

    Das wurde also nicht vergessen, wird nur nicht offiziell in einem AB aufgegriffen, aber auch nicht im Hintergrund von NSC erledigt und steht zur freien Verfügung für SC-Gruppen, wird aber bis zu einem Zeitpunkt als erledigt gelten, weil vielleicht ja danach der Kiel dann wieder aufgegriffen werden kann. Also fühle Dich frei, was draus zu machen. Kiene offizielle Setzung wird Dir in die Quere kommen.

  • Trotzdem kehrt der Kiel zwei Jahre später als die Auflösung des Herdfeuerordens zurück. Schade, schade.

    Kommt man dann auch in den Genuss Troxes von Freigeist endlich in die Böse-Schelmen-Hölle zu schicken? Oder schließen sich da deine Quellen aus?
    Potential hätte das ganze für ein längeres Abenteuer allemal.

    Per noctem ad lucem.
    Durch die Nacht zum Licht.
    ____

    Pardona? Ist das nicht ein Kochrezept?

  • Also im (Achtung, ganz fetter Spoiler, auch von Spielern, die es schon gespielt haben, nicht zu öffnen, reine MI!)

    Band Stadtstreicher

    im AB Mummenschwanz und Maskenspiel schaffen die Helden es fast. Sie glauben aber, sie hätten es geschafft...

  • Nach Schattenlande steht als einzige zu Torxes das obige Zitat drin. Laut Wiki gondelt er auch noch frei in Aventurien herum. Aber im Zweifelsfall kann man natürlich schalten und walten, wie man möchte. Ein Großteil der "darf nicht sterben-NSC!" (das Ausrufezeichen ist wichtig^^) ist danach in keiner bedeutenden Funktion wieder aufgetaucht.

    Der Kiel kommt spätestens dann zurück. Er kann auch frei vorher an die Travia-Kirche zurückgehen. Der Kasten sieht die Beteiligung des Ordens auch vor (das Buch ist älter als die Wildermark-Befriedung und Ende des Ordens). Es stehen ja recht viele Jahre zur Verfügung, in dessen Zeitrahmen er wieder da ist, spätestens 1038 BF.


    EDIT Schattenkatze: Die Diskussion um Zauberschmiede und insb. die aus Mherwed wurde ausgegliedert.

    EDIT Schattenkatze: Die Diskussion um den Säbeltänzer-Halbelf mit Kampfrausch wurde ausgegliedert.

    EDIT Schattenkatze: Auch die Diskussion um den Nachteil "stumm" wurde ausgelagert.

    EDIT Schattenkatze: Die Diskussion um Heldeneinkommen wurde ausgegliedert.

  • Analog zu den anderen Threads würde ich ganz gerne einen Thread ins Leben rufen, in dem Kleinkram gefragt werden kann. Beim durchlesen fällt mir immer mal etwas aus, das mir nicht geklärt zu sein scheint.

    EDIT (Schattenkatze)

    Bei Bezüge auf Fragestellungen, die bereits durch mindestens eine weitere abgelöst wurden, bitte durch ein Zitat kenntlich machen, worauf sich bezogen wird.

    1: Was kostet ein Pferd - von der Stange oder in den unterschiedlichen Erfahrungsstufen?
    2: Kann/soll/muss man "Adlig" mit "Oberschicht" kombinieren, um ein höheres Startkapital zu erreichen (um beispielsweise reich-reiche Charaktere zu erstellen)

  • Adlig und Oberschicht sind nicht kombinierbar, viele Kulturen haben aber verschiedene Adeltitel mit unterschiedlich viel Geld. Außerdem gibt es noch den Vorteil "reich", der dein Problem auch lösen sollte.

    Preise für Pferde gibt es in der Beta noch nicht, aber ich gehe eher nicht davon aus, dass die sich stark geändert haben.