Kleinigkeiten schnell geklärt (Allgemeines, kein DSA 3)

  • In der Rüstkammer gibts ganz hinten eine Seite die auflistet, welchen Gegenstand (Waffen, Rüstung etc) man in welchem Königreich etc finden kann, der Holzschild ist der einzige Schild, den es bei den Zwergen gibt

    ~ neigt zum Editieren seiner Forenbeiträge ~

  • Wobei man sicherlich argumentieren kann, dass gerade die Zwerge Schilde entwickelt haben, die deutliche Widerstandsfähiger als ein Holzschild sind. Stichwort Drachen und sowas.
    Ich würde mich davon in dem Fall also nicht zu sehr einschränken lassen.

  • Ich verweise da mal auf Angroschs Kinder (S.55), bis es eine neue DSA5 Spielhilfe zu Zwergen gibt. Schilde konnten sich bei Zwergen nie wirklich durchsetzen, da sie sich so schlecht mit langen Spießen, zweihändig zu führenden Äxten und schweren Armbrüsten kombinieren lassen. Haupsächlich findet man sie als Dekoration an Wänden ...

  • Peinlich, aber wie lautet die E-Mail Adresse von Ulisses bei Nachfragen an die Redax?

    Eis ist nicht Tot, es ist Erinnerung.
    Eis will keine Starre, es will Geduld und Warten.
    Eis zerstört nicht, es bewahrt.
    Kälte bringt nicht Schmerz, sie sucht Stärke.
    Kälte ist nicht Leid, sie gebiert Hoffnung.
    Kälte fordert kein Leben, sie prüft es.
    Sein Zorn jedoch, so entfacht
    ist Tod, ist Starre, ist Zerstörung.

    Seine Strafe: Schmerz, Leid und Verderben

    33% Powergamer 38% Buttkicker 75%Tactican 33% Specialist 79% Method Actor 75% Storyteller 46% Casual Gamer

  • Der Schild ist auf dem Schlachtfeld die mit Abstand wichtigste Schutzwaffe, er wird in Tunneln und Schächten nur besser und er ist das einzige was eine Chance hat signifikant gegen Drachenfeuer zu schützen weil er direkt verhindert das man Feuer ins Gesicht bekommt. Einhändige Äxte (von denen Zwerge ja einige benutzen) sind ohne Schilde völlig unsinnige Waffen und zweihändige Äxte deuten wiederum darauf hin das man selbst den Kampf gegen Schildträger und große Gegner erwartet, was wiederum auf eigene Kenntnisse im Umgang mit Schilden hindeutet. Wenn Zwerge keine Schilde benutzen würden wären sie militärisch vollends inkompetent, bestenfalls hoffnungslos neurotisch, zumindest aber dumm. Besonders wenn man ihre Leidenschaft für Kettenpanzer bedenkt. Kette ist gut, aber nicht gut genug um auf den Schild zu verzichten.

    Außerdem kann man Schilde hervorragend kombinieren mit Spießen, zweihändig zu führenden Äxten und Armbrüsten.

    Ich wette Zwerge lieben es die Genovesische Schildkröte zu machen und dem Abschnitt in Angroschs Kinder entnehme ich das der Autor dieses Thema sowohl militärisch als auch kulturell nicht richtig verstanden hat, oder zumindest nichts dazu recherchiert hat. Zumal der letzte Satz ziemlicher Unfug ist. Man hängt sich nichts als Dekoration an die Wand was keine hohe Bedeutung für einen hat und Schilde bedeuten nichts wenn man sie nicht nicht selbst intensiv benutzt. Schildbemalungen existieren nicht einmal, wenn Schilde keine spezifische Rolle in der Kriegsführung haben. Das sind direkte kausale Zusammenhänge die nichts mit Mensch vs. Zwerg, Erde vs. Dere und dergleichen zu tun haben. Zwerge brennen wenn man sie mit Napalm übergießt und sie verbluten wenn man sie mit Pfeilen und Speeren spickt. Und sie sind keine primitiven Halbwilden. Sie sind Meister des Stahl- und Holzbaus.

    Ganz im Gegenteil würde ich annehmen das Zwerge mit die besten Schilde überhaupt haben dürften. Alle Aspekte ihrer gesamten Kultur sprechen dafür.

    Das 3er ABS zeigt sogar einen Zwerg mit einer Vollstahl-Rondartsche. Auch der Amboßzwerg mit der Fledermaus auf dem Kopf steht neben einem Schild der kein 08/15 Holzschild ist.

  • Tja man sieht, darüber kann man trefflich streiten. Und auch wenn ich Rattazustra in so ziemlich allem zustimme kann man auch anders argumentieren.

    Man sehe die Zwerge da eher wie ein Söldnerheer zwischen 14.-17. Jhdt. aufgestellt. Mit langen Infanteriewaffen (die Axtkämpfer davor und dazwischen als Plänkler) und dahinter den Windenarmbrustschützen (ähnlich Gevierthaufen). Und noch besser ist man vor Drachenfeuer geschützt, wenn man nicht dort steht wo der Drache es hinspuckt (wobei die Ausweichen-Schiene zumindest in DSA4.1 sehr AP intensiv ist und nur bescheiden funktioniert). Und noch besser als der Schild zwischen dem Zwerg und was auch immer im engen Schacht wäre wohl wieder eine gute Länge Holz mit einer guten stählernen Spitze, vorzugsweise mit der Spitze im außer eigener Reichweite festgenagelten Gegner ... aber eventuell sollte man das in eine eigene Diskussion auslagern?


    EDIT Schattenkatze: Die Diskussion um Trophäen von Dämonen wurde ausgegliedert.

  • Gibt es eine offizielle Version, wie magiebegabte Kinder erkannt werden? Bzw. was diese mit ihrer schwachen Magie tun können? (Wenn jemand ne Quelle zum selbst nachlesen hat wäre ich auch sehr dankbar :) )

    Valar Dohaeris - Valar Morghulis

    Gargyle sind immun gegen Hellsicht. Und zwar zum Schutz aller: Eigentlich wollte Borbarad mit dieser Eigenschaft nur bemitleidenswerte Hellsehern den Anblick des Geschlechtsaktes der Gargylen ersparen. USK7, freigegeben ab Dämonenkrone. :thumbsup: (the_BlackEyeOwl)

  • Ich weiß nicht mehr wo ich es gelesen habe, aber Kinder werden in der Regel dadurch erkannt, dass sie Zaubertricks unbewusst oder bewusst einsetzen und zufällig ein Zauberer in der nähe ist, der das mit bekommt.

    ~ neigt zum Editieren seiner Forenbeiträge ~

  • Gibt es eine offizielle Version, wie magiebegabte Kinder erkannt werden? Bzw. was diese mit ihrer schwachen Magie tun können? (Wenn jemand ne Quelle zum selbst nachlesen hat wäre ich auch sehr dankbar :) )

    In Städten und Dörfern mit Nähe zu Akademien wird man Kinder, welche seltsame Anzeichen geben, zur Akademie bringen, um sie auf magisches Potential untersuchen zu lassen. In den Akademiebänden ist zumindest immer auch geschrieben, dass dort Kinder auf jene Begabung untersucht werden.
    Wenn die genannten Akquistatores (wusste nicht, dass die so heißen) durch ländliche Gegenden ziehen, werden sie wahrscheinlich eher damit rechnen, dass die Leute ihnen mögliche Kinder zur Untersuchung vorstellen. So viele Kinder hat ein kleines Dorf dann auch nicht, dass das einen Zauberer leer macht. Zumal man mit einem Odem auch mehrere Leute auf einmal untersuchen kann (zumindest im 4er System). Viele abergläubische ode stark praiosgläubige Eltern halten ihre Kinder aber wohl auch absichtlich zurück, aus Angst sie könnten magisch begabt sein. Das werden dann Viertelzauberer.

    Druiden, Hexen und Achaz sind oft mehr in Dorfgemeinschaften integriert und bekommen eher mit, wenn ein Kind die Begabung zeigt. Die werden geziehlter suchen und die Kinder unter ihre Fittische nehmen.

    Geoden wiederum werden aktiv aufgesucht, da bei Zwergen sehr klar ist, wann ein Zwerg magisch begabt ist und wann nicht.

    Bei Elfen ist die Sache eh klar und bei Borbaradianern sucht der Mensch selbst aktiv nach der Begabung und ist nicht von Geburt an begabt.

    "Er hat die Grenzen der Unwissenheit erweitert. Im Kosmos gibt es vieles, von dem wir überhaupt nichts ahnen."
    Die beiden Männer sonnten sich in dem herrlichen Gefühl, weitaus weniger zu wissen als gewöhnliche Leute, die nur von gewöhnlichen Dingen nichts wussten.

  • Viele abergläubische ode stark praiosgläubige Eltern halten ihre Kinder aber wohl auch absichtlich zurück, aus Angst sie könnten magisch begabt sein. Das werden dann Viertelzauberer.

    Gerade Praiosgläubige werden das untersuchen lassen, und dann die Kinder zum Tempel bringen damit man was dagegen tut.

  • Gibt es eine offizielle Version, wie magiebegabte Kinder erkannt werden? Bzw. was diese mit ihrer schwachen Magie tun können? (Wenn jemand ne Quelle zum selbst nachlesen hat wäre ich auch sehr dankbar :) )

    In Städten und Dörfern mit Nähe zu Akademien wird man Kinder, welche seltsame Anzeichen geben, zur Akademie bringen, um sie auf magisches Potential untersuchen zu lassen. In den Akademiebänden ist zumindest immer auch geschrieben, dass dort Kinder auf jene Begabung untersucht werden.
    Wenn die genannten Akquistatores (wusste nicht, dass die so heißen) durch ländliche Gegenden ziehen, werden sie wahrscheinlich eher damit rechnen, dass die Leute ihnen mögliche Kinder zur Untersuchung vorstellen. So viele Kinder hat ein kleines Dorf dann auch nicht, dass das einen Zauberer leer macht. Zumal man mit einem Odem auch mehrere Leute auf einmal untersuchen kann (zumindest im 4er System). Viele abergläubische ode stark praiosgläubige Eltern halten ihre Kinder aber wohl auch absichtlich zurück, aus Angst sie könnten magisch begabt sein. Das werden dann Viertelzauberer.

    Druiden, Hexen und Achaz sind oft mehr in Dorfgemeinschaften integriert und bekommen eher mit, wenn ein Kind die Begabung zeigt. Die werden geziehlter suchen und die Kinder unter ihre Fittische nehmen.

    Geoden wiederum werden aktiv aufgesucht, da bei Zwergen sehr klar ist, wann ein Zwerg magisch begabt ist und wann nicht.

    Bei Elfen ist die Sache eh klar und bei Borbaradianern sucht der Mensch selbst aktiv nach der Begabung und ist nicht von Geburt an begabt.

    Perfekte Erklärung, danke dir :) Auf sowas hatte ich gehofft :)

    Valar Dohaeris - Valar Morghulis

    Gargyle sind immun gegen Hellsicht. Und zwar zum Schutz aller: Eigentlich wollte Borbarad mit dieser Eigenschaft nur bemitleidenswerte Hellsehern den Anblick des Geschlechtsaktes der Gargylen ersparen. USK7, freigegeben ab Dämonenkrone. :thumbsup: (the_BlackEyeOwl)

  • hier oder doch im Handel und Tauschbereich?:

    Ich suche das AB 'Durch die Minen von Umrazim'. Ist in der Abenteuerwerkstatt von Alveran.org entstanden. Habs hier nicht im Downloadarchiv gefunden. Hat es jemand und kann es mir zuschicken oder bin ich nur zu unfähig für die Suchfunktion?

    Eis ist nicht Tot, es ist Erinnerung.
    Eis will keine Starre, es will Geduld und Warten.
    Eis zerstört nicht, es bewahrt.
    Kälte bringt nicht Schmerz, sie sucht Stärke.
    Kälte ist nicht Leid, sie gebiert Hoffnung.
    Kälte fordert kein Leben, sie prüft es.
    Sein Zorn jedoch, so entfacht
    ist Tod, ist Starre, ist Zerstörung.

    Seine Strafe: Schmerz, Leid und Verderben

    33% Powergamer 38% Buttkicker 75%Tactican 33% Specialist 79% Method Actor 75% Storyteller 46% Casual Gamer

  • Im Downloadbereich einfach Umrazin (richtig) oder Umrazim (falsch) in die Suchleiste eingeben eingeben. Unter beiden Schreibweisen findet man das AB.
    Hier klicken

    "Er hat die Grenzen der Unwissenheit erweitert. Im Kosmos gibt es vieles, von dem wir überhaupt nichts ahnen."
    Die beiden Männer sonnten sich in dem herrlichen Gefühl, weitaus weniger zu wissen als gewöhnliche Leute, die nur von gewöhnlichen Dingen nichts wussten.