Kleinigkeiten schnell geklärt (Allgemeines, kein DSA 3)

  • [DSA 5]

    Hallo,

    wollte mal fragen, wie ihr es handhaben würdet, wenn man einen Gegenstand verliert, in den man AP investiert hat.

    Also zum Beispiel einen Magierstab, ein Traditionsartifakt der Geweihten usw.

    Da ja bei DSA 5 immer das AP-Gleichgewicht herrschen soll, würde man die investierten AP dann zurück bekommen?

    Oder hat man einfach Pech und die AP sind unwiederbringlich verloren?

  • Das ist mMn editionsunabhängig: in-game ist der Gegenstand verloren, das hat keine Auswirkungen auf irdisches wie das ABP-Konto des SC. Futsch ist futsch.

    Bei der Wiedererlangung / dem Neuerwerb eines Artefakts mag der SC Erfahrungen (= ABP) gewinnen, das hat aber nichts mit dem ABP-Gleichgewicht bei der SC-Generierung zu tun.

    ich wäre ja perfekt, wenn ich nicht so bescheiden wäre....

  • Das ist letztlich auch eine Frage der Spielphilosophie, bzw. der gamistischen Betrachtung.

    Spieler A investiert 50 Punkte in Objekt X.

    Spieler B investiert 50 Punkte in Talent Y.

    Die interessante Frage ist doch, ob die Verlustmöglichkeit von Objekt X in die Kosten/Nutzen-Rechnung von Objekt X eingeflossen ist. Wenn ja, dann ist das Risiko eines Verlusts Teil der Kosten und es wäre teurer wenn die Möglichkeit des Verlusts nicht bestünde. Ist es aber nicht Teil der K/N-Rechnung benachteiligt ein Verlust solch eines Objektes den Spieler der sich dafür entschieden hat, gegenüber dem Spieler der die Punkte in verlust-sichere Game-Assets gesteckt hat.

    Das gleiche Problem ergibt sich letztendlich auch dann, wenn zwei Spieler Charaktere erstellen und der eine beginnt mit dem Nachteil "Arm", der andere mit dem Vorteil "Reich", aber dann kommt es im Zuge eines der ersten Abenteuer zu einer Situation á la "Ihr wacht am Strand einer unbekannten Insel auf und euer ganzes Zeug ist mit dem Schiff gesunken."

    Ein Punkt Körperkraft ist eben ein Punkt Körperkraft. Den kann man nicht in der Taverne liegen lassen und ein Taschendieb nimmt den einem auch nicht weg.

  • Vielen Dank für die Antworten.

    Dann erweiter ich mal die Frage:

    Fändet ihr es schön einen solchen Gegenstand, der in das Konzept eines Charakters gehört, abhanden kommen zu lassen? (aus Spieler und Meistersicht)

    Es gibt glaube ich gute Aufhänger für weitere Abenteuer zur Zurückerlangung etc. Aber wie steht es um ein permanentes Verschwinden eines solchen Artefaktes?

  • Ich gliedere mal die Diskussion um verlorene Ritual- /Zeremonialgegenstände aus, da es sonst den Rahmen der Kleinigkeiten-Threads sprengt.

    Danke dafür.

    Bitte noch den Link mit zum neuen Thema angeben.

    In diesem Fall: Verlorene Ritual-/Zeremonialgegenstände


    Bitte, wenn ein Thema deutlich zu groß ist für die Kleinigkeiten und sogar angemerkt wird, dass es ausgegliedert wurde, bitte dort im neuem Thema weiter diskutieren, und nicht die Diskussion hier noch zweigleisig weiter führen.

    Bei einem potentiell interessanten Nebenstrang für diesen ebenfalls einen eigenen Thread bitte mit dem Kernteil gleich einen eigenen Thread aufmachen.

    Die hier noch gefolgten Beiträge habe ich in den anderen Thread verschoben, in dem sie sich gemäß ihren Postingzeiten einfügten.

    In die Kleinigkeiten sollen konkrete Fragestellungen, die mit maximal ca. einer Handvoll Antworten beantwortet sein sollten. Allgemeine Meinungen zu etwas einholen sind eigentlich immer einen eigenen Thread wert.


    EDIT Schattenkatze: Die Diskussion um ein Pony für einen Steppenelfen wurde ausgegliedert.

  • Hallo zusammen,

    es geht um die auf DSA 5 Abenteuern angegebenen Erfahrungsstufen der Helden.

    Ich konnte auf diese Angaben bei z.B. den Heldenwerk Abenteuern noch keinen Reim machen und habe das Gefühl, dass sich jeder Autor da selbst etwas audenkt..

    Gibt es da eine bestimmte Reihenfolge? Kann man sagen welchen AP-Stufen die jeweils in DSA 4.1 entsprechen würden?

  • Die Erfahrungsgrade sind (in aufsteigender Reihenfolge): Unerfahren(900AP), Durchschnittlich(1000AP), Erfahren(1100AP), Kompetent(1200AP), Meisterlich(1400AP), Brillant(1700AP) und Legendär(2100AP).

    Als Beispiel habe ich mir jetzt das neuste Heldenwerk "Verräter & Geächtete" herausgesucht.

    "Erfahrung der Helden: durchschnittlich bis kompetent" also müssen sie zwischen 1000 und 1200 AP ausgegeben haben, damit sie gut durch das Abenteuer kommen.

    Die Angaben sind aus DSA 5 und im GRW auf Seite 39 zu finden.

    Edit: der vorgeschlagene Erfahrungsgrad, mit dem man seinen Charakter erstellen sollte ist Erfahren (1100AP)

    ~ neigt zum Editieren seiner Forenbeiträge ~

  • Okay! Dementsprechend ist ein Abenteuer, das mit erfahren bis kompetent für DSA5 angegeben ist, bei DSA 4.1 Startcharaktere geeignet. Da DSA5 "Erfahren" grob mit neu generierten 110 GP Charakteren übereinstimmen sollte, richtig?

    Edit: Kann man sagen, dass Kompetent etwa 2.000AP, meisterlich etwa 6.000Ap, Brilliant etwa 12.000AP und Legendär etwa 20.000Ap entsprechen?

    jeweils natürlich +/- ein bisschen was, sind ja auch große Räume dazwischen

  • Ungefähr müsste deine Umrechnung hinhauen. In der Konvertierungshilfe stand, dass man dsa 4 AP ca durch 10 teilt und dann die dsa 5 AP hat. Ich weiß nicht wieviel dsa 4 AP ein GP ist, die musst du ja auch umrechnen

    ~ neigt zum Editieren seiner Forenbeiträge ~

  • Okay! Dementsprechend ist ein Abenteuer, das mit erfahren bis kompetent für DSA5 angegeben ist, bei DSA 4.1 Startcharaktere geeignet. Da DSA5 "Erfahren" grob mit neu generierten 110 GP Charakteren übereinstimmen sollte, richtig?

    Jop.

    Siehst reiten Du, jene neune? Die finster und verloren sind.

    Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul,

    ash nazg thrakatulûk agh burzum-ishi krimpatul.

  • Ungefähr müsste deine Umrechnung hinhauen. In der Konvertierungshilfe stand, dass man dsa 4 AP ca durch 10 teilt und dann die dsa 5 AP hat. Ich weiß nicht wieviel dsa 4 AP ein GP ist, die musst du ja auch umrechnen

    1 GP entspricht 50 ABP bei DSA 4.1.

    "Wechselkurs" DSA 4 ABP zu DSA 5 ABP ist ~10:1

    ich wäre ja perfekt, wenn ich nicht so bescheiden wäre....

  • Tabak kann man mit fast allem versetzen. Gesünder wird es ja eh nicht.

    Honig wird zum Süßen verwendet und diverse Kräuter können für bestimmte Geschmackseffekte benutzt werden. Auch Gewürze können Verwendung finden. Kurz gesagt: Wenn man es räuchern oder verdampfen kann, kann man es auch rauchen. Wenn man es trocknen und essen kann, kann man es vermutlich ebenfalls rauchen. Alle nicht giftigen Blüten die für Duftstoffe und Aromastoffe benutzt werden, beispielsweise Rosenblätter. Oder Wermutkraut. Warum Absinth trinken, wenn man es auch rauchen kann? In Indonesien werden beispielsweise Nelken und Nelkenöl für Zigaretten verwendet. Gudang Garam Kretek beispielsweise. Auch Lakritz, bzw. Süßholz wird verwendet, ebenso wie Kaffee. Die geringen Mengen an Kaffee die man da unterbringen kann würden aber keine relevante Wirkung entfalten. Sonst würden Menschen nicht kannenweise Kaffee trinken, sondern jeden Morgen eine einzelne Bohne schlucken.

    Gewürznelken und Menthol werden benutzt um nicht nur den Geschmack zu verändern, sondern auch um die Atemwege zu betäuben, was ein tieferes Inhalieren und längeres halten des Rauches ermöglichst und so die Wirksamkeit des Rauches verstärkt.

    Was Rauschmittel angeht: Wenn man ein Rauschmittel räuchern kann, kann man es auch rauchen. Heroin, Morphium, usw... Wurde alles schon unter Tabak gemischt.

    Einen Effekt wie Kaffee oder Guarana, also aufputschend, hat Nikotin schon ganz von allein. Guarana selbst kann man soweit ich weiß nicht rauchen.

  • Danke für die Infos. Ich rauche halt selbst nicht, deswegen puh null Ahnung. Da könnte ich also jetzt ein paar geschmackliche Kräuter- und Gewürzmischungen zusammen stellen und das aventurische Pendant heraussuchen und die Preisliste...

  • Gerade bei Pfeifentabak kann man den Geschmack mit einem Tropfen Rum verbessern. Andere Spirituosen eigenen sich bestimmt auch. Da der Alkohol verbrennt oder verdampft, ist keine zusätzliche Wirkung außer der auf den Geschmack zu erwarten.

    ich wäre ja perfekt, wenn ich nicht so bescheiden wäre....

  • Zum Verkauf eignet sich das mit dem Rum als fertige Mischung jetzt bestimmt nicht so, wohl mehr ätherische Öle. Menthol wird es in Reinform nicht geben, aber Minzöl an sich oder normales Öl mit Minze aromatisiert, Orangenöle, Gewürzöle, etc. Irgendwie klingt das genauso, wie die Teemischungen :D

  • Man kann den Tabak auch in Rum einlegen, danach trocknen. Dann bleibt das Aroma weitgehend erhalten. Pflaumenschnaps oder andere Obstbrände kann man ebenso verwenden.

    ich wäre ja perfekt, wenn ich nicht so bescheiden wäre....