Kleinigkeiten schnell geklärt (Allgemeines, kein DSA 3)

  • Weiß jemand wie die Stadt Gashok ausgesprochen wird? Ganz normal "Gas-hok" oder stammt der Name von den orkischen Besatzern und sie wird mit "sch" ausgesprochen?

    Steht dazu was im Reich des roten Mondes?

    Ich kann mir auch vortstellen, dass die Menschen ursprünglich erste Variante benutzen und mit den Orks auch die zweite Einzug gehalten hat.

    "Er hat die Grenzen der Unwissenheit erweitert. Im Kosmos gibt es vieles, von dem wir überhaupt nichts ahnen."
    Die beiden Männer sonnten sich in dem herrlichen Gefühl, weitaus weniger zu wissen als gewöhnliche Leute, die nur von gewöhnlichen Dingen nichts wussten.

  • Ich kann mir auch vortstellen, dass die Menschen ursprünglich erste Variante benutzen und mit den Orks auch die zweite Einzug gehalten hat.

    Ich wollte auch schreiben hängt wahrscheinlich davon ab, wen man fragt. Die Einheimisch sicher anderes als die Zugereisten oder die orkischen Ableger oder gar die Gelehrte in Gareth oder Vinsalt. Wie hier halt auch. Wer spricht schon Nürnberg im Frankenland schon wie Nürnberg aus?

    I ♡ Yakuban.

  • Weiß jemand wie die Stadt Gashok ausgesprochen wird? Ganz normal "Gas-hok" oder stammt der Name von den orkischen Besatzern und sie wird mit "sch" ausgesprochen?

    Steht dazu was im Reich des roten Mondes?

    Ich kann mir auch vortstellen, dass die Menschen ursprünglich erste Variante benutzen und mit den Orks auch die zweite Einzug gehalten hat.

    Bei uns wird die Stadt immer Gaschok ausgesprochen ^^

  • Manche nennen es albern, ich fände es aber lustig, wenn sich sogar die Einheimischen uneinig wären. Während der Wirt des Gasthauses die Helden mit "Willkommen in Ga-shok" begrüßt, korrigiert der Informant ständig: "Nein, nein. Das heist Gas-hok, wir sind hier in Gas-hok und seid vorsichtig, die Einheimischen nehmen das sehr genau und sind schnell beleidigt."

    Abschließend geraten die Helden an den Bösewicht der sie mit "Gash-ok ist nicht groß genug für uns alle", bedroht.

  • Hallihallo,

    in meinem Wege der Helden (4.1) steht bei den Offizieren der Fußkämpfer noch "Albenhus" als Variante, die anscheinend auch ein bisschen auf Feldgeschütze baut. Ich finde aber bei der Beschreibung von Albenhus in der Regionalspielhilfe keinerlei Erwähnung einer Offiziersakademie. Aus einem Verdacht heraus habe ich auch bei Angbar geguckt, da dort mit den Sappeuren immerhin eine passende Einheit wäre, aber auch da war Fehlanzeige. Ist irgendwer schon mal irgendwo auf eine Quelle zu dieser Offiziersakademie gestoßen? Vielleicht in einem der neuen Kriegerakademien-Bände?

    Danke im Vorraus,

    Pyro

    Noctum Triumphat

  • Wo können Reisende in Andergast (Stadt) am besten ihre Pferde unterstellen und evtl. verpflegen lassen??

    Ich bin mir sicher, auch in Andergast-Stadt gibt es den einen oder anderen Mietstall. Besser situierte Gasthäuser haben ihren eigenen dazugehörigen Stall für die Pferde der wohlhabenden Gäste.

    Ansonsten mal bei einem Bauern im Umland anfragen, ob man da die Pferde mit in den Stall oder wenigstens auf die Weide stellen darf gegen etwas Aufwandsentschädigung und Futter.


    Vielleicht in einem der neuen Kriegerakademien-Bände?

    In Klingentänzer stehen nur Krieger-Akademien und Schwertgesellen drin.

    Viel scheint es dazu nicht zu geben, denn Wiki nennt nur MBK und WdH: http://de.wiki-aventurica.de/wiki/Lehranstalt_für_die_Ausbildung_von_Kadetten_der_Kaiserlichen_Armee. MBK nennt das, was in der Wiki schon steht: Vornehmlich Axtschwinger und daher viele Zwerge dabei.

  • Der Kluge Reisende bringt sein Pferd gar nicht erst mit in die Stadt, sondern stellt es bei einem Hof direkt vor den Stadtmauern unter. Herbergen in der Stadt haben enge und dunkle Ställe, keine Weide und mehr Ungeziefer. Außerdem haben sie oft keinen richtigen Stallknecht, sondern nur jemanden der sich neben anderen Aufgaben mit um die Tiere kümmert. Nur wer sein Pferd wirklich hasst parkt es dort länger als 1-2 Nächte.

    Bei einem Bauern außerhalb hat es Auslauf, gutes Futter und Pflege durch kompetente Hand.

    Anders sieht es in Städten aus die Achsen im Vieh- und Pferdehandel sind. Dort gibt es oft größere Stallungen, notgedrungen.

  • Haha, :D extrem selten! Entweder um einen extremen Erbsenzähler darzustellen oder um den Spielern zu zeigen, dass etwas spottbillig ist.

  • Nutzt eigentlich jemand von euch Kreuzer?

    Ja. Alles kann zur Spieltiefe beitragen. Besonders wenn jemand im Winzdorf etwas vorträgt - ein Lied oder so. Dann hat die Bevölkerung nicht sehr viel mehr als Kreuzer. Dementsprechend hat man dann eine größer Anzahl Kreuzer.

    I ♡ Yakuban.

  • Kenne mich im Bornland kaum aus, habe nur gehört, dass es dort ziemlich kalt ist: Ist der Hafen von Festum ganzjährig befahrbar oder neigt er im Winter zum Zufrieren?

    Danke im Vorraus :)

  • Der Hafen ist die primäre Lebensader der Stadt, Handel über die See, es ist der Seekriegshafen ... in der Stadt- und Hafenbeschreibung steht derartiges drin,, da das ganze Jahr über was los.

    Dass das Meer zufriert geschieht auch eher noch weiter nördlich.

  • DSA5 aber gern auch allg.:

    wie kann man einen Geweihten des NL erkennen? also mehr als nur vermuten sondern sicher sein?

    Eis ist nicht Tot, es ist Erinnerung.
    Eis will keine Starre, es will Geduld und Warten.
    Eis zerstört nicht, es bewahrt.
    Kälte bringt nicht Schmerz, sie sucht Stärke.
    Kälte ist nicht Leid, sie gebiert Hoffnung.
    Kälte fordert kein Leben, sie prüft es.
    Sein Zorn jedoch, so entfacht
    ist Tod, ist Starre, ist Zerstörung.

    Seine Strafe: Schmerz, Leid und Verderben

    33% Powergamer 38% Buttkicker 75%Tactican 33% Specialist 79% Method Actor 75% Storyteller 46% Casual Gamer

  • Merkwürdige verstümmelungen sind starke indizien. Absolute Gewissheit kriegt man glaube ich nur durch eine Seelenprüfung.

  • DSA5 aber gern auch allg.:

    wie kann man einen Geweihten des NL erkennen? also mehr als nur vermuten sondern sicher sein?

    Wenn der Geweihte des Einen und Einzigen sein Handwerk versteht: So gut wie gar nicht. Es gibt bestimmte Liturigien des Namenlosen, die eine magische/karmale/profane Hellsicht (WAHRHEIT, BLICK IN DIE GEDANKEN etc.) massiv erschweren. Wenn die Spieler also nicht gerade dabei sind, wie der Geweihte Herrscharen von Raten herbeiruft oder ein finsteres Ritual durchführt, wird es schwierig.

  • DSA5 aber gern auch allg.:

    wie kann man einen Geweihten des NL erkennen? also mehr als nur vermuten sondern sicher sein?

    Man beobachtet ihn wie er etwas namenloses tut. Ähnlich findet man ja auch heraus ob jemand ein Praiot ist. Wenn ihm was in der Hose schwillt wann immer einen Scheiterhaufen sieht zum Beispiel. Wenn es großartig anders wäre gäbe es keine Geweihten des Namenlosen mehr.