Kleinigkeiten schnell geklärt (Allgemeines, kein DSA 3)

  • Fix aus Wikipedia:

    "Vor allem in südlichen Regionen Eurasiens fressen Wölfe Früchte wie Beeren, Kirschen, Äpfel, Birnen und Weintrauben. Wie Haushunde verschlucken Wölfe auch Gras, möglicherweise um den Verdauungstrakt von Haaren oder Parasiten zu reinigen; Gras könnte aber auch als Vitaminquelle dienen"

    "Nie. Ohne. Seife... Nie. Ohne. Seife... Nie. Ohne. Seife..."
    "WESTEN IST LINKS, MANN!"

  • Das mit dem Gras kenne ich auch.

    Nur ist echt die Frage: was ist mit gekochtem Fleisch. Es muss sicher alles ungewürzt sein, aber sonst... Fleisch vom Lagerfeuer, yay oder ney?

    Per noctem ad lucem.
    Durch die Nacht zum Licht.
    ____

    Pardona? Ist das nicht ein Kochrezept?

  • zur Not schon, aber lieber roh. Ich meine man kann Fleisch auch am Lagerfeuer auftauen ohne es gleich zu braten/kochen. Letztendlich ist es wie mit den echten Wölfen, im Zweifel fressen die alles und so würde ich es auch machen. Man Nimmt bevorzugt das rohe Fleisch, aber hungert sich an der vollen Tafel nicht zu Tode, nur weil da alles gekocht ist, aber nen paar Tage fasten würde ich schon, wenn es nix rohes gibt nur halt nicht bis zum bitteren Ende.

  • An speisegeboten ist bis jetzt niemand gestorben (Tsageweihte sehen das vielleicht anders). Aber Hunde essen auch heiße Würstchen... Bekommen aber von Dingen wie Kohl üblen Magen Koller. ?

    Per noctem ad lucem.
    Durch die Nacht zum Licht.
    ____

    Pardona? Ist das nicht ein Kochrezept?

  • Zumindest irdisch ist rohes Fleisch nicht das, was Menschen jeden Tag essen könnten/sollten,.Wie weit das auf Aventurien übertragbar ist, sei dahin gestellt. Der Roman-Tarzan kommt ja auch sein leben lang super damit klar.^^

    Wir haben uns in der Gruppe darauf geeinigt, dass es Fleisch meint, durchaus auch gebraten, gedörrt, gesalzen ... einfach, weil es so haltbar zu machen ist und so eine Jagdbeute nicht immer am gleichen Tag aufgefuttert ist.

  • Koennte mir jemand die Zauberbarden Tradition mit ihren Merkmalen hier reinschreiben?

    Ich weiß, dass sowas normal nicht erlaubt ist aber im Regel-Wiki stehen schon alle Sonderfertigkeiten der Tradition da und alles aber nur die Tradition selbst fehlt.

    Ich gehe mal davon aus, dass das ein Fehler ist.

    So viele Fragen, so wenig Zeit.

  • Hat jemand einen Link(oder mehrere) für konvertierungshilfen für (NSC/Monster Kampf/sonstige)Werte von DSA 4.0/4.1 zu 5 [EDIT: präzisiert]

    Eis ist nicht Tot, es ist Erinnerung.
    Eis will keine Starre, es will Geduld und Warten.
    Eis zerstört nicht, es bewahrt.
    Kälte bringt nicht Schmerz, sie sucht Stärke.
    Kälte ist nicht Leid, sie gebiert Hoffnung.
    Kälte fordert kein Leben, sie prüft es.
    Sein Zorn jedoch, so entfacht
    ist Tod, ist Starre, ist Zerstörung.

    Seine Strafe: Schmerz, Leid und Verderben

    33% Powergamer 38% Buttkicker 75%Tactican 33% Specialist 79% Method Actor 75% Storyteller 46% Casual Gamer

  • So etwas gibt es nur für Helden.

    Ich mache mir da auch ausführlich Gedanken, weil ich etliche alte ABs nach DSA 5 konvertiere. Eine schnelle Maßnahme ist es einfach die Parade von Nicht-Schildkämpfern zu halbieren.

    Der Rest ist komplexer. Die NSCs aus den DSA 5-Regelbüchern sind ja offiziell, deren Werte allerdings für das realistische Spiel völlig ungeeignet. Das heißt als erstes habe ich mir Gedanken gemacht und besprochen, ob wir realistisch oder heldenhaft spielen wollen.

    Heldenhaft bedeutet: Die Helden sind stärker/begabter als Alrik Normalsöldner und können auch mal gegen eine leichte Übermacht gewinnen, also eher cineastisch. Dafür sind die offiziellen NSC-werte geeignet.

    Realistisch bedeutet: Der erfahrene Alrik Normalsöldner ist Anfang 30 und trainiert seit 15 Jahren regelmäßig mit seinem Säbel, hat schon mehr als 3 Kampfhandlungen überlebt und einen 40jährigen kompetenten Unteroffizier der ihm sagt was zu tun ist. Er nimmt aus dem Regelsystem das optimale heraus (ist also stark, abgehärtet und gewandt), weil seine größte Motivation das Überleben ist. Dafür sind die AT/PA-Werte des erfahrenen NPCs deutlich zu niedrig angesetzt.

    Wir spielen cineastischer/heldenhafter. Ich habe mir aus den Werten von Räuber und Gardist aus dem Almanach drei Basistypen (normal/erfahren/kompetent) zusammengestellt und daraus Kämpfertypen abgeleitet: waffenlos, Hiebwaffe, Schwert, Fechtwaffe, Hiebwaffe+Schild, Schwert+Schild, Fechtwaffe+Parierwaffe, 2x Dolch/Fechtwaffe/Hiebewaffe/Schwert, Zweihandwaffe (es gibt praktisch keine Unterschiede zwischen Zweihandhieb- und Zweihandschwertwaffe), Stangenwaffe, Reiter, Fernkämpfer. Dann die Kampfwerte entsprechend der Waffen modifiziert. Die Kampfsonderfertigkeiten habe ich vorher grob sortiert und dann auch in Anlehnung an die BasisNPCs Verteilt. Also präziser Stich für die Fechter, Wuchtschlag für die anderen usw. Orks lassen sich aus der Spielhilfe auch gut umrechnen.

    Das Ergebnis: eine 2:1 Übermacht ist herausfordernd, dafür macht es spass auch mal die sechsseitigen und nicht nur die zwanzigseitigen Würfel zu rollen. Das bedeutet nicht, dass einem Räuberhaufen ein erfahrenerer Hauptmann vorstehen kann. Und die o.g. Werte gelten auch nicht für gegnerische Protagonisten, also die Leibwache des "Endgegners" z.B. oder benannter Hauptmann, der sich mit dem Ritter ein Duell liefern soll. Dafür erstelle ich meist einen Char-Bogen.

    Es bedeutet trotzdem, dass auch den Gegner alle Tricks und Kniffe offen stehen, die die Helden auch benutzen. Soll ja nicht zu einfach werden.

  • mh schade. dann muss ich mir im vorfeld was für die nicht-menschlichen ficher aus den Fingern saugen.


    EDIT Schattenkatze: Die Diskussion um die einzufärbenden Edelsteine wurde ausgegliedert.

    Eis ist nicht Tot, es ist Erinnerung.
    Eis will keine Starre, es will Geduld und Warten.
    Eis zerstört nicht, es bewahrt.
    Kälte bringt nicht Schmerz, sie sucht Stärke.
    Kälte ist nicht Leid, sie gebiert Hoffnung.
    Kälte fordert kein Leben, sie prüft es.
    Sein Zorn jedoch, so entfacht
    ist Tod, ist Starre, ist Zerstörung.

    Seine Strafe: Schmerz, Leid und Verderben

    33% Powergamer 38% Buttkicker 75%Tactican 33% Specialist 79% Method Actor 75% Storyteller 46% Casual Gamer

  • Begriff Schitze/Schitzin

    Hallo, ich hoffe, ich bin mit meiner Frage hier richtig. Ich spiele bald mit meiner Gruppe die Theaterritter-Kampagne und bin auf einen Begriff gestoßen, den ich nicht zuordnen kann.

    Was ist ein Schitze? Ist das eine Art Ritter im Bornland? Muss vermutlich aber auch ein militärischer Rang sein.

    Wäre nett, wenn ihr mir helfen könntet. Meine Gruppe fragt bestimmt danach.

  • Ich kenne das nur als nicht so nette Bezeichnung für jemanden mit Schizophrenie, dann aber ohne "t".
    Ist es ein PDF, um das es geht? Wäre es dann möglich, dass es um eine Schützin geht, bei der das OCR das ü falsch interpretiert hat?

    "Er hat die Grenzen der Unwissenheit erweitert. Im Kosmos gibt es vieles, von dem wir überhaupt nichts ahnen."
    Die beiden Männer sonnten sich in dem herrlichen Gefühl, weitaus weniger zu wissen als gewöhnliche Leute, die nur von gewöhnlichen Dingen nichts wussten.

  • Wenn ich raten müsste würde ich sagen, dass der Begriff "Schitze" der bornländische Dialekt für "Schütze" ist. Im Wiki Aventurica wird das neben dem "Kyrasser" als stationierte Militäreinheiten in Ritterfurten erwähnt (Link: Ritterfurten - Wiki Aventurica). Das klingt sehr nach einem Kürassier.
    Da die Theaterritter ja in der Gegend spielt würde das ganz gut passen. Aber das habe ich mir auch nur gerade zusammengereimt, vielleicht weiß da jemand was handfesteres.

    EDIT: Da war @Thorbe etwas schneller als ich ;)

  • Also der Begriff kommt häufiger vor, daher denke ich, dass es sich um keinen Schreibfehler handelt. Habe gerade gesehen, dass es sich um Bronnjaren handelt.

    Schitzin Jadvige von Krabbwitzkoje-Sirsinkis wird z.b. erwähnt.