Kleinigkeiten schnell geklärt (Allgemeines, kein DSA 3)

  • Ja - Rondra war anscheinend Wachsam -> nachzulesen in der Bonus-pdf "Der Tag danach".

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Fragen zu DSA 5:

    Gibt es schon Regeln zu Auswirkungen von Hunger und Durst? Wir fanden es gestern Abend lustig, dass quasi jede Kleinigkeit Regeln besitzt, aber nicht so etwas "elementares" wie Hunger/Durst. ;)

    Das gleiche gilt auch für Wache halten. Ist da schon irgendwas definiert?

  • Durst ja, bei Hitzestufen.

    Hunger würde ich als Meister analog (längere Zeiten) Hausregeln.

    Edit sagt: Wir brauchen dann noch dringend eine Tabelle zu Fäkalform und -Größe (wie im Krankenhaus üblich), damit jeder auswürfeln kann, was herauskommt, wenn's auf dem Donnerbalken kracht.

    Dann noch für alle weiblichen Charaktere: Menstruationstabelle (von Schmerzhaft, bis plötzlich, in Verbindung mit Vorteilen: "Regelmäßige Regel" und Nachteilen wie: "PMS").

    Der Alte Ork Grumbrak schubst Edit grob zur Seite und knurrt zwischen seinen Hauern: "Dummes altes Weib ist schon wiedar haiß und kalt, kann Lästarmaul nubwaz halten. Wache halten macht sehr müde, hilft trinken Schnaps und lachen, wenn müde: früher wecken Groll der dann länger wachen weil bis morgens er musste. Har har."

    PO Grumbrak sagt: Ja das ist elementar, aber da man aus dem RL sehr gut weiß, was passiert und wie lange das dauert, sollte man es genauso handhaben. Wenn der Meister sagt: Dir zittern vor Hunger die Finger, du fühlst dich schlapp und kraftlos (Alle Eigenschaften -2) dann ist das halt so.

    Nietzsche und Amazeroth - Also sprach Zarathustra (zweiter Teil):

    Was erschrak ich doch so in meinem Traume, dass ich aufwachte? Trat nicht ein Kind zu mir, das einen Spiegel trug?

    "Oh Zarathustra - sprach das Kind zu mir - schaue Dich an im Spiegel!"

    Aber als ich in den Spiegel schaute, da schrie ich auf, und mein Herz war erschüttert: denn nicht mich sah ich darin, sondern eines Teufels Fratze und Hohnlachen.

    Einmal editiert, zuletzt von Grumbrak (12. Oktober 2017 um 10:47) aus folgendem Grund: Erweiterung

  • kurze Frage zu Aventurien: Gibt es eine Möglichkeit ohne Tinte ein farbiges Bild in sein Tagebuch zu skizzieren? Kohlestifte sind bekanntermaßen ja nur schwarz. Gibt es so eine Art Wachsstift in Farbe oder sowas?

  • Womöglich gibt es auch in Aventurien Aquarellfarben, und sicherlich Ölfarben (immerhin gibt es Maler und Gemälde). Ebenso könnte/sollte es Tusche in verschiedenen Farben geben.

  • hm ok, es ging mir ja darum "nur mal eben" was zu skizzieren... Ölfarbe und Tusche und Co. sind ja recht aufwendig für zwischendurch finde ich. Dachte tatsächlich an unsere heutigen Kinder-Wachsmalstifte... keine Ahnung wie die hergestellt werden aber laut Name ja aus wachs^^

  • Wenn du solche Stifte in deinem Aventurien haben willst, dann gibt es sie auch. Kohlenstift mit Farbzusatz. Pflanzlich, tierisch, magisch. Simple as that ;)

    Siehst reiten Du, jene neune? Die finster und verloren sind.

    Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul,

    ash nazg thrakatulûk agh burzum-ishi krimpatul.

  • Ich wüsste nicht, was dagegen spricht, dass ein findiger Alchemist sich sowas mal ausgedacht hat. Tinte herstellen fällt ja auch in deren Bereich und warum nicht mal gucken ob man außer Kreide, Kohlestiften und all den Wasserbasierten Farben, Tinten usw. sich das ausgedacht hat. Vielleicht ein findiger Alchemist aus dem Norden, der immer damit Probleme hatte, dass ihm die Tinte oder das Wasser für die Tinte einfror.

    insane inside

  • Wer malen und zeichnen kann und gerne Farbe hat, hat vielleicht auch Tusche in ein paar Farben dabei, die man jeweils einfüllen kann.

    Ansonsten beschließt ihr, dass es eben Wachsmalstifte oder sonst was in Farbe gibt. Alchemisten, oder im fortschrittlichen Horasreich ...

  • Laut Wikipedia wurde der Wachsmalstift 1903 erfunden, würde also nicht in eine mittelalterliche Fantasywelt passen.

    Kurzes googln ließ mich aber ein Rezept zum selber herstellen finden.

    http://bastelnmalenkuchenbacken.blogspot.de/2017/02/wachsm…chs-selber.html

    Enthalten sind Sojawachs und Bienenwachs sowie Farbpigmente. Wahrscheinlich ginge auch reines Bienenwachs, dann ist nur die Konsistenz der Stifte eine leicht andere. Die Farbpigmente gäbe es dann beim Alchimisten des Vertrauens. Wachsmalstifte sind also durchaus eine Sache, die in einer mittelalterlichen Welt vorkommen kann.

    Also wie Ringgeist sagt "Wenn du solche Stifte in deinem Aventurien haben willst, dann gibt es sie auch."

  • Solchen "Quellen" wie Wikipedia sind äußerst tückisch und sie sind obendrein nicht direkt auf irgendwas übertragbar. Zumal ich diese Vorgehensweise zu Eurozentrisch finde. Obendrein ist Aventurien nicht mittelalterlich, sondern ein wilder Mix aus Antike bis Post-Renaissance, sogar mit Einschlägen aus dem kalten Krieg.

    Farbige Pastellmalkreiden wurden seit der Renaissance in käuflich erwerbbarer Stiftform verwendet. Kaum abzuschätzen wie lange vorher bereits die grundlagenkenntnisse vorhanden und verbreitet waren, zumal man auch mit Schwarz, Weiß und 1-3 Farben bereits beeindruckende Ergebnisse haben kann die als Farbbilder gelten müssen.

    Spoiler anzeigen

    Farbig genug?

  • Das hat nichts miteinander zu tun. Lippenrot ist nichts weiter als die Kombination von Lippen und Rot. Das es Lippen gibt ist völlig unstrittig und das es Dinge gibt die rot sind auch. Wer bei Lippenrot an Lippenstifte denkt liegt falsch, bzw. nicht automatisch richtig. Der Lippenstift ist verdammt modern. 18xx irgendwas auf irgendeiner Weltausstellung präsentiert worden. Davor war Lippenrot nichts anderes als irgendeine hoffentlich nicht toxische Substanz mit mehr oder minder guten Klebe- und Deckeigenschaften. Üblicherweise irgendwas auf Öl- und Wachsbasis.

    Entwicklungsgeschichtlicht, im technischen Sinne, folgt A nicht zwingend auf B und Konzepte die enorm nahe beieinanderliegen können jahrhunderte oder sogar jahrtausende voneinander getrennt sein. So kannten bereits die alten Ägypter den Bleistift. Der konstruktionsmäßig doch extrem änliche Buntstift wäre da eine naheliegende direkte Folge, aber das kam erst 1800-Knopf mit Johann Sebastian Staedtler. Garantiert ist da absolut gar nichts. So hatten wir beispielsweise Buchdruck bevor wie in großem Stil verwendetes Papiergeld hatten, während die Chinesen Papiergeld im großen Stil vor dem Buchdruck hatten. Und während wir in rottigen Schrottpötten über das Meer jampelten die zwar über Kanonen verfügten, kannten die Azteken nicht einmal das Rad, konnten jedoch schwimmende Gärten kultivieren, Stufenpyramiden bauen und einfache Gehirnchirurgie durchführen.

    Nur weil es etwas geben kann, nur weil es rein technisch kein Problem ist, heißt es nicht das es das auch gibt. Dampfmaschinen sind in Aventurien möglich. Es spräche sogar vieles dafür das die Zwerge welche haben. Es gibt sie aber soweit ich weiß nicht. Ebensowenig Druckwasser-Raketenartillerie.

  • Frage (4.1)

    Speisegebote tierische Nahrung bei Tierkriegern, Wolf:

    Isst man aus religiösen Gründen nur das, was Wölfe in der Natur essen wurden, ungekocht, oder isst man nur etwas, was zum Großteil aus tierischen Produkten besteht (Milch, Eier, Fleisch, Fisch)?

    Wie würde ersteres, das essen rohen Fleisches, im Gyalskaland möglich sein, wo doch Fleisch schnell gefrieren kann.

    Per noctem ad lucem.
    Durch die Nacht zum Licht.
    ____

    Pardona? Ist das nicht ein Kochrezept?

  • Zu letzterer Frage: In den meisten kalten Gegenden wurden (und werden?) die Vorräte (Nahrung und Wasser) für den Tag unter der Kleidung getragen damit sie nicht gefrieren.

    "Es gibt keine Zufälle" M. Wittgenstein

  • Bei dem Kleidungsverhalten der gjalskaländer bezweifle ich das als logische Antwort xD zumal kann man nicht das ganze Fleisch von mehr als fuchsgroßen Tieren unter der Kleidung tragen. Das mag für ein bis zwei Tage reichen. Mehr aber nicht. (Ausgehend von vollen Rationen eines 200cm/100 Kilo Mannes).

    Per noctem ad lucem.
    Durch die Nacht zum Licht.
    ____

    Pardona? Ist das nicht ein Kochrezept?

  • Gibt Gründe für beides.

    Ich würde zulassen, dass überwiegend Fleisch gegessen wird, zur Not tierische Produkte (Milch, Eier), aber keine Pflanzen zumindest in Form von Gemüse und Kohlenhydraten. Wir wollen uns ja auf Abenteuer konzentrieren.

    Vorstellbar ist aber auch die hardcore-Variante mit rohem Fleisch. Der echte Wolfkrieger von Welt jagt dann auch jeden zweiten Tag und fastet dazwischen, genau so wie seine Verwandten (zumindest in meiner Fantasie, gibt bestimmt Lexikanten, die mich gleich korrigieren ;) )