Kleinigkeiten schnell geklärt (Allgemeines, kein DSA 3)

  • DSA5 oder? Dann GRW Seiten 351 und 352.

    Steigerung von Lebens-, Astral- und Karmaenergie

    Ein Held kann sich permanente Lebens-, Astral- und Karmapunkte dazukaufen, ähnlich wie man Fertigkeitender Kategorie D steigert.

    Der erste zusätzliche Punktjeder Energie nach der Heldenerschaffung kostet so viele AP wie die Steigerung einer D-Fertigkeit von 0 auf 1 (also 4 AP bis zum 12 Punkt, danach wird es teurer).

    Der zweite Punkt hat die gleichen Kosten wie eine Steigerung von 1 auf 2 usw.

    Da habe ich auch mal ewig danach gesucht, seitdem ein fetter Einmerker ;)

    Siehst reiten Du, jene neune? Die finster und verloren sind.

    Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul,

    ash nazg thrakatulûk agh burzum-ishi krimpatul.

  • Du brauchst nur dann ein starkes Kaltblutpferd, wenn du auch das Pferd panzern möchtest. Sobald das nicht mehr der Fall ist bevorzugten berittene Krieger schon immer heißblütige Pferde gegenüber kaltblütigen, weil ein Heißblut eine bessere Selbststeuerung im Melee hat, aus welchem der Reiter so schnell es geht für eine Wiederholung des Lanzengangs heraus möchte.

    Wenn beides zu erwarten ist muss man natürlich das stärkste verfügbare Pferd nehmen. Dann ist es allerdings ratsam ein Reitpferd zusätzlich zu haben, da Kaltblüter keine all zu guten Reise-Reitpferde sind.

  • Hottehü abpanzern möchte ich in der Tat nicht. Auch nicht wirklich Lanzengang. Mehr zweihand/zweihändiger Kampf wie du ja weißt ;)

    Ergo könnte ein Elenviner doch in Frage kommen? Auch wenn der Reiter Rüstung trägt?

    Siehst reiten Du, jene neune? Die finster und verloren sind.

    Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul,

    ash nazg thrakatulûk agh burzum-ishi krimpatul.

  • Ich denke das ein kräftiges Pferd von nahezu jeder Rasse tauglich ist als Reitpferd. Auch mit Rüstung. Bedenke schließlich: Rüstung wiegt gar nicht so viel, es ist möglich zusammen mit einem Kind oder einer leichteren Frau auf dem gleichen Pferd zu reiten und auch fette Leute reiten auf Pferden. Das geht also.

    Nochmal zu der Sache mit dem Drachen als Reittier: Da gibt es ein Problem das solche Dinge für die meisten Charaktere völlig unmöglich macht und zwar unabhängig davon ob man einen Drachen hat oder ihn zähmen kann.

    Futterkosten.

    Ein ausgewachsener Westwinddrache dürfte mindestens ein Schwein pro Tag fressen, oder zwei Schafe. Vermutlich sogar mehr, da er als Reit- und Reisedrache sehr viel aktiver sein dürfte als sein Metabolismus es vorsieht. Seine Verdauungseffizienz dürfte darunter leiden, denn üblicherweise sind Drachen ja recht träge Biester. Selbst versorgen kann ein Drache sich nicht auf zivilisierte Art. Sonst kommen sehr schnell Leute und erschlagen deinen plündernden und brand-wildernden Drachen. Zu Recht.

    Das größte Problem wäre natürlich die mangelnde Gruppentauglichkeit, weil niemand sonst in der Gruppe auf gleichem Vektor reisen kann. Außer es ist eine sehr kleine Gruppe und die anderen Charaktere sind Hexen oder Elfen.

  • Hat jemand schon ein gutes Gefühl zur AP-Vergabe in der 5. Edition? Was gibts pro Abend/pro Abenteuer? Auch gern in Anlehnung an DSA 4.1.

    Ich schwanke zwischen 1/10 von DSA 4.1 (was mir zu wenig vorkommt) und 5-10 AP pro Abend (meist 30 AP für ein AB mit etwa 4-5 Sitzungen).

  • In meiner Gruppe haben wir uns darauf geeinigt, pauschal 5 AP pro Abend zu vergeben. Da wir immer nur 3-4 h-Sitzungen machen und einen recht gemächlichen Spielstil haben liegen wir damit meist leicht über den in den offiziellen ABs vergebenen Punkten - aber man will ja auch Entwicklung sehen...

    "Es gibt keine Zufälle" M. Wittgenstein

  • Ja so ähnlich ist es auch. Wir spielen abends im Schnitt zweiwöchentlich unter der Woche auch nur 3-4 h. Und ich geb auch lieber ein bissl mehr damit sich "was tut". Wir sind ja auch immer noch irgendwie in einer Probephase für DSA 5.

  • Die offiziellen DSA5 AB's die mir bisher in die Hände fielen, waren alle bei 25AP für Gruppen und 15AP für Solo.

    Eine pauschale AP Vergabe pro Spieleabend hatten wir bisher gar nicht auf dem Schirm^^ Ich werde das in der Gruppe mal ansprechen ;)

    Siehst reiten Du, jene neune? Die finster und verloren sind.

    Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul,

    ash nazg thrakatulûk agh burzum-ishi krimpatul.

  • In DSA 4 gab es den Richtwert: 100-150 AP für eine 5-stündige Sitzung.

    Die AP pro Abend zu vergeben, hat sich eigentlich nur als nützlich erwiesen, wenn man mit wechselnder Besetzung spielt.

    Will man es probieren, jeden Abend Punkte zu vergeben, würde ich raten, nur die Hälfte des Richtwerts zu geben und lieber am Ende vom Abenteuer noch mal ein paar mehr AP auf einmal. Während des ABs haben die Helden eh meist keine Zeit, alle übrigen AP zu versteigern, aber als Meister kann man so auch sehr unproduktive Abende kompensieren, an denen die Helden eigentlich weniger AP verdient hätten.

    "Er hat die Grenzen der Unwissenheit erweitert. Im Kosmos gibt es vieles, von dem wir überhaupt nichts ahnen."
    Die beiden Männer sonnten sich in dem herrlichen Gefühl, weitaus weniger zu wissen als gewöhnliche Leute, die nur von gewöhnlichen Dingen nichts wussten.

  • Könnte ein Mehrer der Macht Händler sein? Und sich auf das Manipulieren seiner Umgebung durch Handel und Staatskunde befassen, um einen größeren Plan zu verfolgen? Oder verbietet der Glauben an Sumu den Handel, weil dadurch ja primär Gold erworben wird? Handel ist zumindest ein Tarnberuf-Talent, und mir gefällt die Idee eines GoT-Petyr Baelish (Buch-Version), allerdings wäre dort Handel wirklich der Tarnberuf der Wahl.

    Per noctem ad lucem.
    Durch die Nacht zum Licht.
    ____

    Pardona? Ist das nicht ein Kochrezept?

  • Das ist ne tolle Idee mit dem Mehrer der Macht. Er hat immer Handschuhe an beim Handel und öfter geht etwas billiger über den Ladentisch, dafür schuldet der "begünstigte" dann auch einen Gefallen.

    Perfekt. muss ich mir merken :)

  • Guten Abend :)

    Vielleicht kann mir jemand helfen. Gesucht ist eine Legende oder ein Bericht, über eine verschwundene Kutsche. Das ganze soll sich weit im Norden zugetragen haben. Ein Schneesturm kam, die Kutsche fuhr im Kreis, wurde in die Höhe gehoben und verschwand. Angeblich sollen es Dämonen gewesen sein. Mich erinnert es an die Kyrjaka Kampagne, aber ich binmir nicht sicher.

    LG Holli

    Einmal editiert, zuletzt von Holli (11. August 2017 um 21:16)

  • Im Levthansband, Kyrjaka Teil I, kommt so etwas nicht vor. Sumus Blut kenne ich nicht.

  • Ich beschäftige mich z.Z. ein wenig mit Andergast und bei zwei Dingen komme ich ein wenig ins Straucheln:

    1. Wie stehen die Kirchen außerhalb Andergasts zu den Sumu/Druiden?

    2. Andergasts Rechtssystem basiert mehr auf auf Gewohnheitsrecht als abstrakte und allgemeingültige Rechtsschriften. Der lokale Adel hat da fast freie Hand in der Entscheidungsfindung. Wie sieht es nun mit dem Talent Rechtskunde aus und der Sonderfertigkeit Gildenrecht für einen Andergaster niedereren Adels?

    Z.B. ein Ritter mit einem kleinen Lehen.

    Einerseits ist er genötigt Recht zu sprechen und dann scheint mir Rechtskunde schlüssig zu sein. Schadet ja nicht zu wissen, wie in den Nachbarorten sowas gehandhabt wird.

    Andererseits stoße ich mich an dem Begriff der Rechtskunde, da das doch ein "allgemeines Recht" benötigt, dessen man kundig sein kann. Wenn es keine Gesetze gibt ist eigentlich jeder mit gesundem Menschenverstand gleich kompetent in der Rechtsprechung.

    Wenn ich mich entschließen sollte einen Andergaster Ritter außerhalb Andergasts zu spielen, sollte ich mich selber darin beschränken, dass mein Talent in Rechtskunde nur in Bezug auf andergastsches Recht zu tragen kommt? Oder hilft mir das Talent gar in anderen Regionen nicht gegen geltendes Recht zu verstoßen, weil ich darin bewandert bin?

    Und weil es sonst zu einfach wäre:

    Was ist die Sonderfertigkeit Gildenrecht? Bezieht es sich nur auf Gildenmagier? Oder auch auf andere Gilden wie die Händler- oder Bäckergilden? Ich verstehe einfach nicht, wann Gildenrecht zu tragen kommt.

    Es handelt sich btw um DSA5.

  • Was ist die Sonderfertigkeit Gildenrecht?

    Der Held kennt sich mit den Gesetzen der Magiergilden und den ihnen verbundenen Institutionen bestens aus.

    Regel: Der Held erlangt das neue Anwendungsgebiet Gildenrecht in Rechtskunde.

    Voraussetzungen: Rechtskunde 4

    Wenn ich mich entschließen sollte einen Andergaster Ritter außerhalb Andergasts zu spielen, sollte ich mich selber darin beschränken, dass mein Talent in Rechtskunde nur in Bezug auf andergastsches Recht zu tragen kommt? Oder hilft mir das Talent gar in anderen Regionen nicht gegen geltendes Recht zu verstoßen, weil ich darin bewandert bin?

    Willst du denn das dein Ritter sich mit geltendem Recht außerhalb Andergasts auskennt? Wenn die Antwort ja ist, dann gibt es keinen weiteren Diskussionsbedarf.

    Er tut es. Punkt aus fertig.

    1. Wie stehen die Kirchen außerhalb Andergasts zu den Sumu/Druiden?

    Ablehnend bis feindlich oder mitleidig die armen Ungläubigen besser wissend belächelnd, je nach Kirche. Die Druiden in Andergast besitzen einen sehr, sehr großen Einfluss auf den König. Das sehen die Kirchen ungern. Der Rahjakult war sogar lange Zeit verboten in Andergast.

    Siehst reiten Du, jene neune? Die finster und verloren sind.

    Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul,

    ash nazg thrakatulûk agh burzum-ishi krimpatul.

  • Wenn ich mich entschließen sollte einen Andergaster Ritter außerhalb Andergasts zu spielen, sollte ich mich selber darin beschränken, dass mein Talent in Rechtskunde nur in Bezug auf andergastsches Recht zu tragen kommt? Oder hilft mir das Talent gar in anderen Regionen nicht gegen geltendes Recht zu verstoßen, weil ich darin bewandert bin?

    Ich denke es kommt ganz darauf an, wie du deinen Andergaster Ritter darstellen möchtest... Durch den horasischen Einfluss am Hofe lässt sich sicherlich das eine oder andere erklären, wieso und warum ein Ritter aus Andergast nun Kenntnisse in der Rechtsprechung auch außerhalb von Andergast hat. Vorrausgesetzt, dass es Verbindungen zum Hofe gibt, und Interesse seitens des Ritters besteht.

    Andererseits finde ich, dass es auch seinen Reiz hat mit bestehenden Vorurteilen über Andergaster zu spielen. Sie sind irgendwo ja doch ein wenig weltfremd, und die Rechtskunde wäre in diesem Fall etwas, was man durchaus nutzen könnten, um diese Weltfremde darzustellen. So könnte der Ritter von einem kleinen Besitz aus dem tiefsten Steineinchenwald kommen. Da wird es nochmal ganz anders zugehen, als in einer der größeren Städte des Landes...

    Viele Dinge des Alltags wir der Wald schon richten. In der Grenznähe wird dem Wehrdienst nochmal eine andere Bedeutung beigemessen. Im Abenteuer

    "Im Bann des Eichenkönigs" gab es ein paar schöne Beschreibungen, wie die Hierarchien in so kleinen Örtchen aufgebaut sind. Dort bekam man eine Ahnung davon, wie es dort ablaufen könnte.