Kleinigkeiten schnell geklärt (Allgemeines, kein DSA 3)

  • Zukauf von SK nur über den Vorteil Hohe Seelenkraft für 25AP.

    Ansonsten über erhöhte Eigenschaften. Aber das kann bei bei der Formel recht schnell teuer werden.

    Für den 0815 Strauchdieb wird dein Zaubertänzer den magischen Vorteil eher nicht benötigen.

  • Habe eine Frage die denke ich mal schnell beantwortet werden kann: Bei S162 WdH steht beim Raben dran als Vorteil "Herausragender Gesichtssinn" ich denke mal damit ist der Geruchssinn gemeint und nur ein Schreibfehler oder?

  • Habe eine Frage die denke ich mal schnell beantwortet werden kann: Bei S162 WdH steht beim Raben dran als Vorteil "Herausragender Gesichtssinn" ich denke mal damit ist der Geruchssinn gemeint und nur ein Schreibfehler oder?

    Nein, Gesichtssinn meint sein Vermögen zu sehen, Siehe auch Gesichtssinn.

    "Er hat die Grenzen der Unwissenheit erweitert. Im Kosmos gibt es vieles, von dem wir überhaupt nichts ahnen."
    Die beiden Männer sonnten sich in dem herrlichen Gefühl, weitaus weniger zu wissen als gewöhnliche Leute, die nur von gewöhnlichen Dingen nichts wussten.

  • Ach das kann man mit einem Netz und so sicher anstellen. Einfach einen Kescher nutzen.

    There are some battles that you can never win. Trying to explain jokes is one of them.

    -----

    Soldier: "Surrender or be annihilated!"

    Commanding Officer: "They want to surrender?"

    Soldier: "No Sir, they want us to surrender..."

    Commanding Officer: "NUTS!"

    -----

    'Ich stimme nicht mit dem überein, was du sagst. Aber ich werde bis zum Tod dafür kämpfen, dass du es sagen darfst.' - Voltaire.

  • Kommt auf das Knsekt drauf an. Kannst eine Art Knsektenhotel bauen wenn es insekten sind die schutz suchen, kannst aber auch ein stück holz bestreichen mit teer oder Honig.

    Weiss nicht ob es nicht der Alchemie da rin mittel gibt noch. Klar Zauber hats auch noch welche

  • Nur weil das Wege der Alchimie ein Mittel gegen Ungeziefer nicht aufzeigt, heißt das nicht, dass es keins gibt. Und da kulturschaffende Wesen es normalerweise bevorzugen nicht von Insektenschwärmen umschwirrt zu werden wenn sie sich in gehobener Gesellschaft aufhalten wird es da garantiert ein Mittelchen für geben. Man Stelle sich einmal die Boten-Artikel vor: "Audienz bei Brabaker König wegen Insektenschwärmen verschoben" oder "Brabak unter schwarzen Wolken - Zombies der Dunklen Halle der Geister locken Millionenschwärme an" (Brabak dient mir hier nur wegen seiner Sumpflage als Beispiel).

    Also ich bin mir ziemlich sicher dass auch in Aventurien Mittel gegen Ungeziefer existieren und dass man damit auch Insekten fangen kann, alles andere kann ich mir nicht vorstellen. Einfach ein paar Zutaten aus dem WdA zusammenwerfen, die es überall gibt und die danach klingen, vielleicht was eigenes Entwerfen und schon hat man sein Wundermittel.

  • Ist wie mit Sexgeschichten. DSA will kinderfreundlich sein, also fehlt Sexkram weitestgehend. Worum kreisen gefühlt 50% der Gedanken der meisten Menschen? Richtig, Sexkram. Ergo ist es zwingend erforderlich das es Tonnenweise magischen und alchemischen Sexkrams in Aventurien gibt, denn wenn das nicht so wäre könnte keiner von uns mehr einen Aventurier spielen, weil ihre Denkweise viel zu fremdartig für uns wäre. Der Vergewaltigungstrank aus dem Grundregelwerk deckt das nur unzureichend ab.

    Was hat das mit Insekten zu tun? Direkt nach fressen und ficken denkt der Mensch darüber nach Dinge umzubringen die er scheiße findet. Andere Menschen und Schädlinge zum Beispiel. Ich wette auch in Aventurien wird mehr Gift gebraut um Viecher zu töten als Menschen. Die klassische Insektenfalle kommt dabei ja völlig ohne Magie und Alchemie aus: Topf + Wasser + Seife + Honig + Essig. Fertig ist die "Fast alles was fliegt"-Falle.

  • Mal eine andere Frage, wie ist des in Mhanadistan dort zählt nur das Geld und wer Geld hat. Hat bekanntlich die Macht?

    Verbinden sich dann Familien untereinander mit ihren Töchtern um den Reichtum innerhalb der Familie zu vermehren oder werden Tribute gezahlt an die Familie deren Tochter verheiratet wird?

    Jedem Menschen dem du Vertrauen schenkst, gibst du ein Schwert in die Hand.

    Das dich vernichten kann!

  • Von Ehepolitik ist auszugehen, da viele Hochzeiten "bereits Jahre vor dem eigentlichen Ereignis von den Eltern der zu Vermählenden abgesprochen"* werden, teils auch schon vor der Geburt. Wenn ich das mal mit irdischen Verhältnissen gleichsetze, dürfte in patriarchalen Gesellschaften eine Tochter eher ein 'Verlustgeschäft' sein, deren Familie muss also eine ordentliche Mitgift zahlen (in Aranien müsste sich das dann auf die Söhne beziehen). Hinzu kommen die enormen Kosten einer Hochzeit (auch im Land der ersten Sonne eine teuer Angelegenheit, wenn ich das richtig interpretiere), die i.d.R. vom Brautvater gezahlt werden. Deshalb wird z. B. in Indien oder Arabien lieber innerhalb der engeren Familien verheiratet - da zirkuliert das Geld dann unter der Verwandtschaft, sozusagen ein Geben und Nehmen. Dennoch bringt auch der Mann Vermögen in die eheliche Gemeinschaft ein, die sogenannte Widerlage - nicht zu verwechseln mit der Morgengabe, die der Braut als Geschenk zur persönlichen Verfügung steht. Aber genaue aventurische Infos gibt es da meines Wissens nach nicht.

    * LdES, S. 39

    "In den Rachen der Drachen hexen die Echsen!"
    getreulich gehört auf den Hesinde-Disputen 1030 BF

  • Dazu hab ich nach langen suchen im Internet gefunden, dass die Reichen Tulamiden dazu neigen ihren Söhnen das Erbgeld schon bei der Geburt sozusagen auszuzahlen und deswegen durch die Vermählung der Töchter. Einiges an Brautgeld verlangt wird.

    Noch eine andere Frage gibt es wirklich nur Gestüte in Richtung Almada?

    Jedem Menschen dem du Vertrauen schenkst, gibst du ein Schwert in die Hand.

    Das dich vernichten kann!

  • Moinsen,
    könnte mir jemand sagen wie viel gp man für ein Stigma bekommt das besagt das sich die Haare je nach Jahreszeit ändern, also im Frühjahr Junge Grasshalme kleine Knospen, im Sommer Lange Grashalme Blühende Blumen, Im Herbst Bunte Blätter und im Winter Glatze oder Braunes Gras.

    Ein anderes Stigma dessen GP mich interessieren würden wären Haare die sich Grünfärben oder zu Blumen etc werden wenn gezaubert wird.

  • Ersteres etwa 10 GP, zweiteres etwa 4 GP mit der Begründung, dass ersteres weil es immer Probleme bereitet (die Haare sollten natürlich nicht einfach abrasierbar sein) letzteres bereitet nur Probleme wenn man Zaubert, man kann also selbst bestimmen wann das Stigma aktiv wird.