Kleinigkeiten schnell geklärt (Allgemeines, kein DSA 3)

  • Na ja, man kann Zähne auch anderweitig verlieren. Und die Methode dürfte In Aventurien recht häufig Anwendung finden.^^

    Warum also keine Goldzähne als Ersatz?

    "Es gibt keine Zufälle" M. Wittgenstein

  • Nareb Zornbrecht aus Al`Anfa hat Opale als Zähne.

    Im Roman Ring des Namenlosen hat ein Krieger Goldzähne.

    Hat nicht Pokallos ein komplettes Gebiss aus goldenen Zähnen?

  • Da ich mich gerade durch die Gareth-Box arbeite: ja, es gibt Zahnersatz. Selbst unter Grolmen gibt es das, es wird einer mit komplettem Gebiss aus Goldzähnen beschrieben.

  • Ich denke, dass nicht das ganze Gebiss aus Gold war. Das wäre viel zu schwer.

    Aber unsere Südländer (gesehen bei einem Italiener) machten es vor30 Jahren teilweise noch, nämlich den Schmelz vom Zahn abtragen damit die neue Hülle aus Gold darüber passt. Ob sich das heute noch jemand leisten kann?

    Bei einem einzelnen Zahn als Ersatz, bin ich neugierig wie sie den zum Halten bekommen haben bei El Harkir. Aber die Helden sind ja nicht so zimperlich wie unsereins. Hi, hi

  • Kurze Frage: Gibt es in den Versionen < DSA5 eine Profession für die Ferdoker Lanzerinnen?

    Siehst reiten Du, jene neune? Die finster und verloren sind.

    Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul,

    ash nazg thrakatulûk agh burzum-ishi krimpatul.

  • DSA 4.1

    Profession Soldat mit Spezialisierung Schwere Reiterei. Da sind die Lanzenreiterinnen als Beispielregiment aufgeführt.

  • Es ist in DSA 5 absolut nicht möglich eine nichtmagische Profession zu spielen und wie bei DSA 4.1 per "Djinngeboren" 1-2 Zauber freizuschalten? Es geht mir dabei um einen Frigofaxius und Eiseskälte Kämpferherz.

  • An dem Vorteil Zauberer kommst du nicht vorbei (Stand: jetzt DSA5), wenn du zaubern möchtest.

    Siehst reiten Du, jene neune? Die finster und verloren sind.

    Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul,

    ash nazg thrakatulûk agh burzum-ishi krimpatul.

  • Es ist in DSA 5 absolut nicht möglich eine nichtmagische Profession zu spielen und wie bei DSA 4.1 per "Djinngeboren" 1-2 Zauber freizuschalten? Es geht mir dabei um einen Frigofaxius und Eiseskälte Kämpferherz.

    Doch, theoretisch möglich ist es.

    Du brauchst dafür den Vorteil "Zauberer", und, wenn du Zauber wirken willst, die Tradition "Intuitiver Zauberer" (Unterart der Magiedilletanten). Benötigt natürlich im Zweifelsfall Spielleiterzustimmung, aber das ist ja so ziemlich bei allen Sachen so. Das Äquivalent hierzu bei DSA 4.1 Wäre ein Viertelzauberer mit übernatürlicher Begabung, unter die die Djinngeborenen ja fallen (Wenn auch mit anderer Zauberauswahl, iirc)

    Laut den offiziellen Regeln gibt es (Wenn ich nicht irgendwas übersehen habe), bei DSA 5 keine Einschränkungen, welche Zauber du dabei nimmst, lediglich in der Zahl bist du begrenzt (Und wenn du ohnehin weniger willst, als die Tradition normalerweise kann, gibt es sogar passende Nachteile für dich, mit denen du die Kosten für den Spaß einrenken kannst ;) ). Bei speziellen Zaubern wäre zu überprüfen, ob sie in DSA 5 so schon existieren, oder im Zweifelsfall konvertiert werden müssten.

    Djinngeboren an sich gibt es in DSA 5 noch nicht; mit dem Siebenwindküsteband wurde aber der generelle Regelmechanismus, den diese später benutzen sollen in Form der Feengeborenen vorgestellt. Zauberer wirst du dadurch aber nicht automatisch; dafür brauchst du zusätzlich noch das oben beschriebene Paket. Gerade die Ahnenblut-Vorteile (Also, Feen-, Djinnen- und was sonst noch kommen wird -geboren?) bieten sich aber als Erklärung an, und sowieso haben Intuitive Zauberer ja meist noch eine Hauptprofession.

  • Aha, dann ist des Feenzeugs doch schon raus, aber noch nicht im Regelwiki...

    Nun denn, wollte mir die Siebenwindküste eh kaufen ;)

    Siehst reiten Du, jene neune? Die finster und verloren sind.

    Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul,

    ash nazg thrakatulûk agh burzum-ishi krimpatul.

  • Hallo! Zwei Fragen die Spielwelt betreffend:

    - In "Patrizier und Diebesbanden" wird ein Bild von Riva gezeichnet, welches jenem in "Reich des Roten Mondes" in mehr als einer Hinsicht stark abweicht. Relevant ist dies für mich jedoch nur in einer: während es eine lange Tradition einer dortigen Kanalisation gibt (ich denke seit "Schatten über Riva", aber eben auch Belege im Buch "Das Lexikon des Schwarzen Auges" und eben "Reich des Roten Mondes"), wird diese bei "Patrizier und Diebesbanden" zumindest nicht erwähnt, selbst bei der Beschreibung der Rattenfängerin. Stattdessen wird eine Anlage von unterirdischen Katakomben in einem Stadtteil präsentiert. Für mich stellt sich bei der Ausarbeitung einer geheimen, unterirdischen Wohnstätte in eine Roman die Frage mit welcher der beiden Varianten ich jetzt näher am offiziellen Aventurien bin...

    - Wie funktioniert eine Boden- und Warmluftheizung inneraventurisch. Wie legt man sie an, wie wartet man sie, wie betreibt man sie? Für Bodenheizungen meine ich einen Beleg in "In Katakomben und Kavernen" gefunden zu haben, während eine Warmluftheizung in der Beschreibung der Thorwaler Akademie erwähnt wird.

    Mathematics is just a form of historicity. You can tell anecdotes, digress and get to the point. Every story, fictional or real, represents the cosmos as a mathematical formula. It is part of the cosmic game, the juggling of stardust and energy, because our brains and hence any discourse are just an expansion of what we call the universe. We are the spaceship, we are the captain and we are part of space. Beyond that, there is no truth to be found.
    See you, space Cowboy!

    Schreibwerkstatt – Work in progress…

  • Eine Fußbodenheizung hat man immer, wenn man in der Nähe von inaktiven Vulkanen wohnt. Das funktioniert sicher auch in Aventurien. Ich meine eine Beschreibung einer teils unterirdischen Zwergenwohnung gelesen zu haben, wo das umgeleitete Fleswasser unter der Feuerstelle durchgeleitet wurde und dahinter ein Bad angelegt war mit warmem Wasser. Kann ich aber keine genauen Angaben dazu machen. Vorstellen konnte ich es mir ganz gut.

  • In "Patrizier und Diebesbanden" wird ein Bild von Riva gezeichnet, welches jenem in "Reich des Roten Mondes" in mehr als einer Hinsicht stark abweicht…


    Ähm, diese Frage mag jetzt komisch erscheinen, aber:

    Meinst du denn auch wirklich Riva? ?(

    Oder meine etwa ich hier eine ganz andere Stadt? :S

    Riva wird in der G13 (Im Bann des Nordlichts) beschrieben, nicht in G11 (Reich des Roten Mondes), oder? Und im Lexikon kann ich auch nichts finden, das irgendeinen Beleg bezüglich Kanalisation im Zusammenhang mit Riva liefert.

    Ansonsten würde ich sagen, die explizite Ausarbeitung Rivas in Patrizier und Diebesbanden beschreibt höchst detailliert und offiziell die Stadt. Im Bann des Nordlichts ist allerdings – glaube ich – zwei Jahre aktueller.

    Sollte es also bei den Angaben zu Riva irgendwelche Widersprüche zwischen den beiden Bänden geben dürften die in Im Bann des Nordlichts gemachten mehr Gültigkeit besitzen.

  • So - ich habe meinem etwas ruhelosen Empfinden nachgegeben und die wahrscheinlichsten Quellen für das Satzglied "Riva ist die nördlichste Stadt mit einer Kanalisation" oder ein semantisch gleichbedeutendes zu durchforsten. In Patrizier war ich mir sicher, dass ich es nicht aufgeschnappt habe. Also bin ich das Lexikon, den Almanach (auch mit Stichwort "Kanalisation" und "Architektur") durchgegangen, das Geschichtskapitel von "Reich des Roten Mondes", "Im Bann des Nordlichts" und die Beschreibung des Stoerrebrandt-Kolleg in "Hallen arkaner Macht". Ich hatte kein Glück. Es will aber nicht die Gewissheit von mir lassen, dass ich in einer Publikation über diesen Satz gestolpert bin. Jetzt bin ich sogar vor Beendigung des Posts noch "Katakomben und Kavernen" überflogen mit der ein oder anderen genaueren Lektüre hier und da. Bin mit meinem Latein ziemlich am Ende. So - zwei Anwärter gibt es noch, die ich allerdings momentan in der Unordnung meiner Wohnung nicht finde - es gab ne Box mit der "Enzyklopaedia Aventurica" (die ich bei der Suche im Wiki nicht finde) und nem anderen Buch. Entweder war es hier eben das zweite, das Regionalbeschreibungen beinhaltet, oder aber, was ich für ungleich wahrscheinlicher halte "Tempel, Türme und Tavernen"...

    Sei es wie es sei - Rivas Kanalisation scheint Schnee von gestern; habe vorerst alles Wissenswerte zur Stadt in allen genannten Publikationen gelesen und dann mit einiger Verzögerung "Patrizier" gekauft; in der Zwischenzeit habe ich meine Quellen offensichtlich durcheinander geworfen - ich hoffe man kann mir verzeihen ;)

    Danke für die Mühe dies aufzuzeigen :)

    Wobei aber eine Auslassung in kommenden Publikationen ein eleganter Weg ist dem "SL" oder besser gesagt dem irdischen Aventurienteilhaber die Wahl zu lassen, aber ne Rattenfängerin zu präsentieren ohne Kanalisation deutet halt doch sehr stark in eine Richtung. Jetzt frage ich mich wie ich das handhaben soll - mir käme zugegebenermaßen eine Kanalisation mehr entgegen, aber mit einigen Änderungen krieg ich meine Wohnstatt auch ohne sie hin...

    Und danke natürlich auch für die zwei Antworten bezüglich Fußbodenheizung... :)

    Mathematics is just a form of historicity. You can tell anecdotes, digress and get to the point. Every story, fictional or real, represents the cosmos as a mathematical formula. It is part of the cosmic game, the juggling of stardust and energy, because our brains and hence any discourse are just an expansion of what we call the universe. We are the spaceship, we are the captain and we are part of space. Beyond that, there is no truth to be found.
    See you, space Cowboy!

    Schreibwerkstatt – Work in progress…

  • Ich habe vor längerer Zeit ein Abenteuer gemeistert "Familienbande", das in Nostria handelte. Bei meiner Recherche dazu hatte ich gefunden, dass es in Nostria eine Kanalisation gab, die dann später wieder zugeschüttet wurde. Meine Meisterperson war dort aus dem Burggefängnis ausgebrochen und durch die Kanalisation entwicht.

    Mehr zu Nostria wir hier im Basisregelwerk auf Seite 225ff vorgeschlagen. Vielleicht hilft das?

  • Salarion :

    Vielleicht, wenn du denn dereinst einen richtig guten Roman über einen versteckt in der Kanalisation Rivas lebenden Magier hingelegt haben wirst, wird der Redax gar nichts anderes übrig bleiben, als in der nächsten darauf folgenden offiziellen Beschreibung der Stadt auf diese Schilderungen in deinem Roman zurückzugreifen… :)

  • ich hatte mal, ich weiss nicht mehr ob Abenteuer, Szenario, oder nur Regional Beschreibung,... ,

    wo sehr schön ein bisschen Western Stimmung inszeniert wurde

    Ich weiss noch, dass es irgendwo im Norden war und mit Goldsuchern zusammenhing

    Weiss jemand, was ich da gelesen hatte

    Oder von mir aus auch, wo so etwas in aktuelleren Publikationen noch mal aufgegriffen wurde