Kleinigkeiten schnell geklärt (Allgemeines, kein DSA 3)

  • Gedosch zum Gruße

    Ich würde sagen: definitiv Nein ... einerseits wegen der Immunität, andererseits auch weil der Armatrutz auf Zielobjekt: Einzelperson und nicht Einzelwesen funktioniert. Dazu ist der Golem eine Art Artefakt (mit permanenten Asp., ect.) und Artefakte können nicht nachträglich verzaubert werden.

    Gedosch zum Dank

  • Was aber funktioniert ist, den Golem mit dem Zauberzeichen der elementaren Attraktion Erz zu versehen, entweder während der Herstellung eingravieren oder danach draufmalen, und so seinen RS etwas heben.

    "Er hat die Grenzen der Unwissenheit erweitert. Im Kosmos gibt es vieles, von dem wir überhaupt nichts ahnen."
    Die beiden Männer sonnten sich in dem herrlichen Gefühl, weitaus weniger zu wissen als gewöhnliche Leute, die nur von gewöhnlichen Dingen nichts wussten.

  • Funktioniert das tatsächlich explizit?

    Gemäß Thorims richtigen Ausführungen zum Unterschied von "Einzelperson", "Einzelwesen" und "Einzelobjekt" dürfte es nämlich nicht klappen. Zauberzeichen wirken auf Objekte, nicht auf (Lebe)wesen. Ist der Golem nun ein Wesen oder ein Objekt? Ich hätte ihn als Untoten und damit als Wesen klassifiziert.

  • Gute Frage (und möglicherweise zu diskutabel für Kleinigkeiten). Aber sobald es besessen, beschworen oder sonstwie "erhoben" wurde müsste es eigentlich ein "Wesen" sein.

    Wodurch natürlich Zauber, die vorher als "Objekt" auf es gewirkt wurden, abfallen sobald er belebt ist. Das ist das fiese an solchen Zaubern. Sobald sich die Matrix des Ziels ändert (auch zB durch einen ADLERSCHWINGE) fallen vorher darauf gewirkte Zauber ab, da sie sich an die Matrix anheften.

  • Gedosch zum Gruße

    Das was Freibierbauch ausführt funktioniert leider auch nicht, denn sobald du ein Zauberzeichen anbringt zählt es dadurch auch als Artefakt und verhindert damit die nachfolgende Verzauberung damit es zum Golem wird.

    Das nachträgliche aufmalen funktioniert ebenfalls nicht wegen Shintaro89´s richtigen Ausführung, denn er Besitzt eine gewisse Intelligenz, ect. daher ist er ein Wesen und kein Objekt.

    Gedosch zum Dank

  • Hab ich mal irgendwo gelesen ... wenn ich jetzt wüsste wo :/
    Die Quelle kam mir damals aber ziemlich kompetent vor :saint:

    "Er hat die Grenzen der Unwissenheit erweitert. Im Kosmos gibt es vieles, von dem wir überhaupt nichts ahnen."
    Die beiden Männer sonnten sich in dem herrlichen Gefühl, weitaus weniger zu wissen als gewöhnliche Leute, die nur von gewöhnlichen Dingen nichts wussten.

  • Hallo zusammen,

    kurze Frage: Ich bereite gerade "Neue Bande & Uralter Zwist" vor (spielt im Sommer 1040BF) Mir stellt sich die Frage, wann war Joborn das letzte mal belagert? Konnte leider weder im Abenteuer noch in der RSH eine Angabe finden.

    Danke für eine Antwort

  • Hallo zusammen,

    kurze Frage: Ich bereite gerade "Neue Bande & Uralter Zwist" vor (spielt im Sommer 1040BF) Mir stellt sich die Frage, wann war Joborn das letzte mal belagert? Konnte leider weder im Abenteuer noch in der RSH eine Angabe finden.

    Danke für eine Antwort

    Laut der Chronik ( http://de.wiki-aventurica.de/wiki/Joborn/Chronik ) dürfte Joborn 1018 das letzte Mal belagert gewesen sein


    Gibt es eine Droge in DSA die die leistungsfähigkeit kurzzeitig positiv beeinflusst?

    Es gibt die Eigenschaftselixiere (zählen aber nicht als Droge), dann gibt es den Wachtrunk, mit dem man bis zu drei Tage lang wach bleiben kann.

    An rein pflanzlichen Optionen, um die Leistung zu steigern gibt es sehr viel (schau einfach mal im Zoo-Bo nach), verbreiteste Mittel wäre vermutlich Gulmond (Erhöht KO, LeP und AuP), oder wenn ihr eher im Süden spielt Kukuka (Verdopplung der AuP und ignorieren von Schmerz, 12h kein Schlaf, danach 8h Tiefschlaf)

  • Okay ich frag etwas spezifischer nach, gibt es eine Droge (Sucht) Nachteil, die dass ähnliche wie Hasch (Cannabis) bewirkt?

    Hat Kukuka Nebenwirkungen?

    Bzw. kann daraus eine Sucht entstehen?

    Wie viel Wert wäre dieser Nachteil dann?

  • Dann rate ich zu Ilmenblatt, eine im Süden ziemlich beliebte Droge, die vor allem vonAl'Anfaner Boronis konsumiert wird, um in gottgefälliger Ruhe zu schwelgen und sich zu entspannen. Gerade in den Tulamidenlanden und im Tiefen Süden gehört Ilmenblatt eigentlich in jede Kneipe.

    Laut Zoo-Botanica (S.241) wirkt das Kraut "extrem beruhigend und leicht euphorisierend", was sich in MU, KL, FF, GE, KK -3 ausdrückt.

  • Hey, ich hätte eine kurze Frage.

    Hier erstmal der Hintergrund dazu:

    Ich spiel noch nicht so lange DSA, und habe jetzt mit paar Freunden angefangen 5.0 zu spielen (ich als Meister),

    und wir haben jetzt auch schon eine überstandene Runde hinter uns.

    In der nächsten Runde würden sie auf eine Person stoßen die mit Hilfe eines Paktes verbotenes Wissen über Alchimie und Schmiedekunst erlangt hat.
    Im Haus dieser Person befinden sich natürlich einige Materialien die sie für ihr Handwerk verwendet, und ich möchte eine Liste mit
    realistischem Wert dieser Materialien anfertigen, falls die Gruppe diese mitgehen lässt oder kaufen will.

    Ich hab schon ne Liste für die Preise von verschiedensten Materialien aus DSA 4.0/4.1 gefunden, aber die eigentliche Frage ist jetzt:

    Wie soll ich die Preise zu 5.0 konvertieren? Gibts da ne gute Faustregel?

  • Die Preise an sich sollten sich nicht geändert haben. Geld bleibt schließlich Geld. Hat mit den Werten eines Charakters wenig zu tun.

    "Das schlimmste Monster in Aventurien? Nennt sich Meister. Sitzt vor dir am Tisch."

  • Meines Wissens sollte sich doch besonders am Preis für alchimistische Ingredenzien so einiges ändern? Da in 4.1 die Rohstoffe oft ein Vielfaches des Endproduktes gekostet haben.

  • ich habe Preislisten zu DSA5 hier liegen, aber keinen scanner. Wenn du mir einen link zu deiner liste schicken willst, schaue ich kurz drüber, ob die preisunterschiede gravierend sind und kann dir das dementsprechend dann schreiben...

    Bei der Schönheit der Welt

  • U. (sinniert): "Hier hätte sich für die Rebellen echt ein Stolperdraht gelohnt."

    J.: "Ich weiss gar nicht, ob es in Aventurien schon Draht gibt."

    Das ist eine gute Frage!

    Aus historischer Referenz würde ich nein sagen, denn in diesem Kontext ist ja nicht Draht gemeint, sondern Drahtseil. Das allerdings ist ein Ding der frühen Industrialisierung. Draht existiert schon ewig (evident zum Beispiel durch die Existenz von Kettenhemden oder Schwertgriffen mit Drahtumwicklung), aber er wurde nicht verwendet um längere Drahtseile herzustellen. Das wäre auch zu teuer gewesen für so einen simplen Trick wie jemanden zu Fall zu bringen.

    Dafür hätte man Seil verwendet, wenn verfügbar Seidenseile oder Hanfseile, welche eine hohe Reißfestigkeit aufweisen. Wenn man viele Pferde stoppen will und genug Vorbereitungszeit für die Falle hat ist auch eine geschmiedete Kette eine Option, aber die braucht ein sehr starkes Zugewicht zum spannen.

    Soweit historisch. Aventurisch sehe ich das nicht wirklich anders, da Aventurien rein technologisch extrem konservativ ist und in vielen Fällen nicht einmal auf der technischen Höhe seiner Vorlagen ist. Im Normfall ist es aventurisch so, dass es immer 1-2 Entwicklungsschritte primitiver ist, als der gesellschaftliche und politische Entwicklungsrahmen suggerieren, es sei denn es wird explizit und spezifisch anders gehandhabt. Daher nicht in dubio pro, sondern in dubio contra.

    Rein technologisch wäre es problemlos möglich und rein manufaktorisch auch. Sowohl die Zwergenreiche als auch das Horasreich verfügen über die Mittel zur Drahtseilherstellung. Man kann hier aber problemlos argumentieren das es keinen ausreichend praktischen Bedarf dafür gibt, das jemand der darauf käme es zu brauchen gleichzeitig über die Mittel verfügt es herstellen zu lassen, während jene die es herstellen könnten keinen Grund haben anzunehmen das irgendjemand es brauchen könnte. Dieser Mechanismus der technologischen Verzögerung ist mit Abstand der häufigste überhaupt, noch vor der Binärfrage ob etwas überhaupt auch nur im Ansatz erfunden wurde. Es liegt mehr ungenutztes Wissen in Schubladen und Köpfen, als sich zu jedem denkbaren Zeitpunkt in einzigartiger Neuschöpfung befindet.

    Draht für Schwertgriffe ist übrigens oft nur zweisträngig gedreht, dieht also vor allem der Strukturgebung und damit der Griffigkeit, sowie der Zierde.

  • Ich hätte da noch ein paar Fragen, worüber ich keine Infos gefunden habe.

    Erstmal worunter fällt der Beruf Bankier in DSA ist dies der Geldwechsler?

    Wie hoch wäre der SO von so jemanden (das ist eher für den Hintergrund eines Helden gedacht), waren diese Leute eher Adelig oder nicht?