Kleinigkeiten schnell geklärt (Allgemeines, kein DSA 3)

  • Bräuchte mal wieder eine Bestätigung :D wegen der Distanzklassen

    Also:

    Wenn Jemand mit einem Dolch von DK N auf DK H kommen will würfelt er auf seine AT und das kann parriert werden. Wenn es parriert wird ändern sich an der DK nichts.

    Der Verteidiger kann aber auch Ausweichen und wenn ihm das gelingt entfernt er sich 2 Distanzklassen.(wäre wohl aber eher unvorteilhaft)

    Wenn Jemand mit einem Schwert von DK H auf DK N kommen will würfelt er auf seine AT und das kann NICHT parriert werden

    Die DK Erschwernisse gelten nicht für die Versuche der DK Änderung.

  • Richtig, der Angriff zur Distanzklassenvergrößerung kann nicht pariert werden, ist aber um 4 Punkte erschwert. Also eine AT+4 um aus DK H in DK N zu kommen. Um sich zwei Distanzklassen zu entfernen ist eine AT+8 nötig.

  • Bin ich blind oder gibt es in DSA 5 den Nachteil "Gesucht" nicht mehr?!? :confused2:

    Siehst reiten Du, jene neune? Die finster und verloren sind.

    Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul,

    ash nazg thrakatulûk agh burzum-ishi krimpatul.

  • Bei einem Hinterhalt müssen die Verteidiger eine IN-Probe ablegen "um überhaupt parrieren oder ausweichen zu können". Gilt das nur für die erste Angriffsaktion der Angreifer oder allgemein?

    Dies gilt nur für diese erste Aktion. Danach beginnt ein regulärer Kampf, bei dem den Überraschten jedoch eine weitere IN-Probe gelingen muss, um den w6-Wurf auf ihre Ini addieren zu dürfen. DIese darf jede Runde abgelegt werden und wird jede Runde leichter.

  • Das ist erstmal klassische ungelernte Arbeit. Auch bekannt als Steine auf den Boden legen. Mosaike legen ist ziemlich simpel. Richtig schöne Mosaike legen nicht, weil man das planen und vorbereiten muss und das wäre dann Steinbearbeitung.

    Wenn es aber nur darum geht das Zeichen möglichst präzise und magisch maximal wirksam zu legen würde ich eine erleichterte Probe auf Magiekunde heranziehen, bei der ich einen der KL Würfe durch einen Wurf auf FF ersetzen würde.

    Alternativ eine erleichterte Probe aus Magiekunde und eine erleichterte Probe auf Steinbearbeitung.

  • Ich bin mir ziemlich sicher das ich in allen meinen bisherigen Büchern geschaut habe, deswegen frag ich hier jetzt noch mal. Gibt es in DSA 4-4.1 keine Zombies oder Ähnliches, oder werden die anders genannt und deswegen find ich sie nicht?

  • Außerdem gab es

    Abenteuertipp


    in Dämmerstunden "Die Nacht der geifernden Mäuler" mit Hilfe spezialisierter Ghule

    ein Szenario, in dem so was wie ein Zombiemassenansturm gespielt werden konnte.

    Spoiler anzeigen


    Charmant dabei ist ja, dass der Ghulbiss sich ähnlich ansteckend verhält, wie der beim TV-Zombie

    .

  • Ich habe eine Frage zur Heldensoftware. Wie kann ich im Tab "Gruppen" auf der linken Seite, denn eine neue Gruppe erstellen?

    Habe dort nur "Helden" -> "Neu" worunter dann alle Helden aufgelistet sind. Ich dachte da würde was über ein Kontextmenü gehen, aber das ist leider nicht der Fall...

  • Ich habe eine Frage zur Heldensoftware. Wie kann ich im Tab "Gruppen" auf der linken Seite, denn eine neue Gruppe erstellen?

    :whistling: Eigentlich müsstest du da bei dieser Auflistung links direkt unter den Wörtern LISTE und GRUPPEN das Wort BEARBEITEN haben.

    Da einen Linksklick drauf und es öffnet sich ein Unterfenster namens GRUPPEN BEARBEITEN, wo eine Menge Sachen machbar sind. Da klickste auf GRUPPE ANLEGEN, gibst dieser Gruppe noch nen fetzigen Namen, wie z.B. Drachenfutter oder Häkelgruppe Heimchen, und zack, mit Schließen dieses Unterfensters durch Klicken auf OK hast du fortan links in der Liste diese neue Gruppe aufgeführt.


    Achtung: Gleich unter dem Button GRUPPE ANLEGEN befindet sich der Button ENTFERNEN, und der macht auch genau das bei jeglichem Draufklicken mit der aktuell ausgewählten Gruppe. Ohne Nachfrage.
    =O


    So richtig erfolgsversprechend übrigens sind solcherart Fragen wohl dort gestellt:


    http://forum.helden-software.de/


    Denn da befinden sich auch die fleißigen Leutchen, denen wir diese tolle Helden-Software verdanken. :)

  • Verliert man beim gezielten Ausweichen INI? Ich dachte, dass es nur bei gewöhnlichen Ausweichen so wäre, bis ich unter "Kampf zu Pferd" "Der INIVerlust entspricht dem des Gezielten Ausweichens zu Fuß" gelesen habe. Wie ist es denn jetzt?

  • Beim gezielten Ausweichen sinkt die INI nur beim Scheitern, WdS, S. 68:

    Wenn die Probe misslingt, wird der Kämpfer normal getroffen wie nach einer misslungenen Parade und erleidet außerdem einen INI-Verlust von 2 Punkten.

    ich wäre ja perfekt, wenn ich nicht so bescheiden wäre....