Kleinigkeiten schnell geklärt (Allgemeines, kein DSA 3)

  • Gibt es eigentlich ein Flugverbot über Städten?
    Also für Hexen, Elementaristen, Dämonologen, Besitzer von fliegenden Teppichen...

    "Er hat die Grenzen der Unwissenheit erweitert. Im Kosmos gibt es vieles, von dem wir überhaupt nichts ahnen."
    Die beiden Männer sonnten sich in dem herrlichen Gefühl, weitaus weniger zu wissen als gewöhnliche Leute, die nur von gewöhnlichen Dingen nichts wussten.

  • Nicht, dass ich wüsste.^^ Das Aufkommen davon ist ja nun auch nicht sonderlich hoch, dass es da Probleme geben sollte.

  • Bin mir nicht mehr ganz sicher, aber glaube in der Garethbox mal was zum fliegen über der Stadt gelesen zu haben. Gerade dort hat man ja auch sehr zwiespältige Erfahrungen gemacht. Fliegende Festungen und Dämonen auf der einen Seite, Hexen die ihren Teil zur Verteidigung der Stadt getan haben auf der anderen Seite. Aber etwas konkretes will mir auch nicht einfallen.

    EDIT: Ein indirektes Flugverbot gibt es wohl etwa in Beilunk, oder an jedem anderen Ort mit einem entsprechenden Arcanum Interdictum. Ich nehem mal an, dass da auch jegliche Flugmagie gründlich versagen dürfte.

  • Auch profane Arcana Interdicta wie früher in Havena dürften das Verbot von Flugmagie beinhalten. Ansonsten: Wie sollte man ein Flugerbot begründen? Es gab historisch doch nur einen Fall - Gareth - wo das zum Problem wurde? Und da würde ich anders ansetzen als bei einem generellen Flugverbot...

  • Meines Wissens konnte sich Razzazor auf den Tempel des Lichts in Gareth setzen (und wieder abfliegen als er sich an geweihter jener dabei die Pfoten verbrannte). Insofern scheint das ARCANUM INTERDICTUM also nicht unbegrenzt nach oben zu gehen, wenn es bereits an der Tempelkuppel zuende ist.

  • Meines Wissens konnte sich Razzazor auf den Tempel des Lichts in Gareth setzen (und wieder abfliegen als er sich an geweihter jener dabei die Pfoten verbrannte). Insofern scheint das ARCANUM INTERDICTUM also nicht unbegrenzt nach oben zu gehen, wenn es bereits an der Tempelkuppel zuende ist.

    Guter Punkt! Gilt das Fliegen von Drachen allerdings als "Magie" im Sinne des ARCANUM INTERDICTUM? Wie fliegen untote Drachen, "natürlich" oder "magisch"

    ich wäre ja perfekt, wenn ich nicht so bescheiden wäre....

  • Gibt es irgendwo Quellen, was nach Schleiertanz & Schleierfall in Aranien weiter passiert?

    Spoiler anzeigen

    Das Ende von Schleierfall lässt so viel offen:

    Sybia verschwindet und ward nie wieder gesehen, die kleine Prinzessin wird für tot erklärt und unter falschen Namen woanders aufgezogen, Khelbara kriegt immer noch keine Begnadigung (die Arme!) und nimmt stattdessen ominöse Verhandlungen in Fasar auf....

    Was kommt dann? Gibts da vielleicht Abenteuer zu? So ein offenes Ende stellt mich nicht zufrieden...

    Zweite Frage:

    Warum kriegt Khelbara eigentlich keine Begnadigung?

    Ist das aranische Königshaus nicht mächtig genug dafür? Wird sie von einem Kirchen-oder Gildengericht gesucht, auf das das Königshaus nicht genug Einfluss hat? Selbst Iphemia hat nach dem Krieg eine Begnadigung bekommen und wurde sogar zur Sultana ernannt.

  • Guter Punkt! Gilt das Fliegen von Drachen allerdings als "Magie" im Sinne des ARCANUM INTERDICTUM? Wie fliegen untote Drachen, "natürlich" oder "magisch"

    Schon lebende Drachen können nur durch Magie fliegen. Und Razzazor hätten ein karmales Interdictum nichtmal betreten können ohne zu Staub zu zerfallen...

  • Laut In den Dschunge´ln Meridianas 159 gehen die Darna auf zwei begabte Schamanen zurück. Wo sie leben kommt viel Jade vor, die sie abbauen. Es könnte also entweder an besonderen astralen Linien durch Bodenschätze liegen oder, was ich glaube, Magiebegabung ist erblich. Sie sind weitestgehend isoliert und bekommen so nur untereinander Kinder. Auch die fernen Nuanaä-Lie weisen eine deutlich überdurchschnittlich häufige Magiebegabung auf (und paaren sich nur untereinander), Hexen bilden oft ihre eigenen Töchter aus...

    Schau auch mal hier: Vererbbare Magie?? (Besonders ab Beitrag 11 interessant für dich)

    Magie ist aber eindeutig nicht zwingend oder dominant erblich. Sie scheint sich nur in sehr kleinen und isolierten Gruppen bei Menschen als allgemeines Merkmal durchzusetzen. Bei anderen Rassen wie Elfen oder Grolmen ist sie aber jedem Individuum zu eigen, bei Orks und Zwergen scheinbar nur Männern, bei Goblins nur Frauen - alles etwas mysteriös. Dennoch, bei den Darna scheint mir, gerade mit der Abstammung von den Schamanen, Vererbung und Isolation von unmagischen Erbgut die wahrscheinlichste Antwort.

    EDIT

    Deutlich älterer Thread zu dem Thema: Mendelsche Magie


    EDIT Schattenkatze: Die Diskussion, ob man eine Erschwernis bei einem auch gegnerisch misslungenem Angriff dann abbauen kann, wurde ausgegliedert.

  • Hallo,
    Ich arbeite mich gerade in DSA 5 ein. Dabei ist eine recht essentielle Sache die ich nicht verstehe. Talente! :)

    Also Konkret es gibt Talente, es gibt Anwendungsgebiete und es gibt neue Anwendungsgebiete.
    Mal das Beispiel aus dem Basis Regelwerk: Es gibt Betören als Talent, und z.B. das Anwendungsgebiet Anbändeln.
    Heißt also wenn ich eine Probe auf Betören [Anbändeln] verlange, wird auf Betören gewürfelt? Aber sollte jemand einen Vor-, Nachteil haben der Speziell Anbändeln betrifft wird es damit modifiziert?
    Oder kann man nur Anbändeln wenn man das halt irgendwoher kann oder kann das jeder?
    Das man muss es können sind dann aber die neuen Anwendungsgebiete oder irre ich? Heißt ich kann nur Töpfern wenn ich das neue Anwendungsgebiet Töpfern bei Steinbearbeitung beherrsche.

  • @sphinx2k
    Also du hast bei jedem Talent erstmal die normalen Anwendungsgebiete mit drin. Das sind dann alle, die man nicht über eine Sonderfertigkeit o.Ä. dazukaufen muss. Mit anderen Worten, wenn an dem Anwendungsgebiet nicht dransteht, dass du es kaufen musst, dann kannst du es. Beispiel: Schlösserknacken befähigt automatisch zum Nutzen vom Anwendungsgebiet "Bartschlösser" während man das Anwendungsgebiet "Fallen entschärfen" freischalten muss.

    OK dann war ich ja doch auf dem richtigen Weg. Gut danke.

    @Goltron
    Zum Zeichen kann ich auch meinen Senf geben. Ich würde es ehr über die Qualität regeln wollen. Also TaW1 ist dann ne sehr grobe strichzeichnung mit einem kohlestift mit zittrigen ungeraden linien. Mit Pinsel ist es dann schon ehr ein schlachtfest von verlaufenden farben und tropfen, striche sind mal dick mal dünn aufgedrückt. Die Kreide ist schon fast komplett verbraucht nach wenigen strichen/ durchgebrochen. Level Montagsmaler und man muss viel raten was es darstellen soll.

    TaW3 wäre dann: Man kann schon besser erkennen was es darstellen soll. die Linien sind sauberer, weniger tropfnassen, Kreide ist weniger in mitleidenschaft gezogen.

    TaW5: Sauberere Striche, man erkennt was es sein soll und kann eine Person daran grob identifizieren. Die richtige Perspektive ist allerdings immer noch nicht wirklich gut, Proportionen stimmen nicht. (Ich habe mal mal versucht zeichnen zu lernen..die Augen sind von der höhe recht mittig im Kopf...vorher hatte ich sie immer ehr 1/3 unter kopf ansatz gemalt)

    TaW7 einfache Zeichnungen sind sauber zu erkennen, Proportionen und Perspektive stimmt weitestgehend. Linien sind schon sehr gerade. Allerdings sind die Bilder noch Detailarm, Schattierungen abstufungen, oder mehere Farben die verwendet werden passen noch nicht harmonisch zusammen

    So in etwa würde ich das aufziehen.


    EDIT Schattenkatze: Die Diskussion, wie der TaW malen einzuordnen ist, wurde ausgegliedert.

    3 Mal editiert, zuletzt von sphinx2k (11. Oktober 2016 um 09:43)

  • Wie stehen Zwerge denn zur Alchimie?

    Im Wege Band zur Panscherei steht ja, dass die gute Alchimie ihren Ursprung beim Drachen Pyrdacor findet. Ist das geläufiges Wissen für die Zwerge und Alchimie somit ein Tabu?

    Die Idee eines zwergischen Alchimisten gefällt mir sehr. Nur wenn das dann gleichzeitig zur Verbannung aus der Sippe führt, weil klein Bregosch Drachenpaktierer ist, verliert die Idee ihren Charme.

  • In Wege der Helden gibt es extra die Variante des zwergischen Alchemisten. Die können nur halt nicht magiebegabt sein, was sie schon mal nur noch halb so gut die die meisten anderen macht. Aber Alchemisten erschaffen ja nicht nur wundersame Salben, Tränke und Elixiere, sondern auch Seife und sowas. Was würden die Zwerge ohne ihre kohlepaste nur machen. ;)

    insane inside

  • Jetzt muss ich doch noch mal nachharken zu den DSA 5 Talenten/Anwendungsgebieten. Entweder ist das sau blöd dargestellt, steht in einem Nebensatz oder ich bin zu blöd :/

    Mal ein Beispiel.
    Wir haben das Talent Sinnesschärfe (KL/IN/IN) (Regelwerk S.191).
    Das hat in der Beschreibung die Anwendungsgebiete [Hinterhalt Entdecken],[Suchen],[Wahrnehmen]

    Sind in diesem falle die beim Talent angegebenen Anwendungsgebiete Basis gebiete die jeder kann?
    Generiere ich einen Helden mit dem Offiziellen Charkterbogen steht bei Sinnesschwärfe nichts dabei. Woher soll ich denn diese ganzen Basis Anwendungsgebiete kennen wenn dem so ist? Ich konnte keine Tabelle finden welche die ordentlich darstellt.

    Alrik (KL12/IN13)hat einen TAW von 8.
    Er soll eine Probe auf Sinnesschärfe[Suchen] würfeln.

    Wirft er jetzt auf 12/13/13 oder auf 9/10/10 denn auf S. 186 steht das falls man eine Proble auf ein Talent anwenden möchte wo einem das Anwendungsgebiet fehlt diese um mind. 3 erschwert sein soll.

    -> Das ist gerade mein Problem. Wenn ich als Meister wissen muss was Basis und was Zusatz ist, wird das ganz schön viel zu merken. Oder ist jedes Anwedungsgebiet erst mal ein Basis Anwendungsgebiet es sei denn es kommt über ein "Neues Anwendungsgebiet"? Dann müsste ich ja die alle wissen...Puh

  • Alle Anwendungsgebiete sind Basis außer du musst es kaufen. Lippenlesen wäre bei Sinnesschärfe zu nennen. Wenn es beim Talent mit dabei steht kannst du es auch, wenn es ganz am Ende der Talentauflistung extra erwähnt wird und AP kostet, dann wohl nicht.

    insane inside