Kleinigkeiten schnell geklärt (Allgemeines, kein DSA 3)

  • Der Sternfall war 2014 noch nicht existent. Sie haben es ja nicht einmal bis Haffax' Ende, was ja faktisch da schon mit Datum feststand, geführt und ich glaube mich zu erinnern, dass jemand kritisiert hat, dass nicht einmal die "Größte Seeschlacht aller Zeiten" drin ist. Gut, wenn das heißt, dass die geretconnt wurde, kann ich sogar glatt damit leben :saint: .

    Der Himmel hat dem Menschen als Gegengewicht gegen die vielen Mühseligkeiten des Lebens drei Dinge gegeben: die Hoffnung, den Schlaf und das Lachen.

    - Immanuel Kant

  • Travia-Geweihte müssen praktisch verheiratet sein, andere dürfen es meines Wissens aber auch. Es gibt kein Zölibat in Aventurien. Hochzeiten zwischen den Kulten bringen sicher ihre ganz eigenen Probleme mit (die ewig schweigsamen Boron-Geweihten können sicher in einer Ehe anstrengend sein, im Hause der Tsa-Geweihten gibt es nur vegetarische, im Hause des Efferd-Geweihten nur rohe Kost) Eine Ehe zwischen einem Phexi und einer Praiotin, zwischen einer Efferd-Geweihten und einem Ingerimm-Geweihten kann ich mir nur schwer vorstellen (von einer Kombination aus Kor und Tsa mal ganz abgesehen), aber sonst sähe ich nicht viel, das dagegen spräche.

  • Wenn Kirchen da keine Auflagen haben (und außer bei Travia gibt es keine und selbst Travia-Geweihte werden nicht zu ihrer Weihe mit jemandem verheiratet), dann nicht. Zölibatsregeln haben auch keine Kirchen fest implementiert.
    Mögliche individuelle Schwüre in dieser Richtung sind dann eben persönliche Entscheidung eines Geweihten.

    Threads zum Thema: Aventurische Geweihte und der Traviabund? oder Zölibat in den aventurischen Kirchen?

  • Wenn die Helden einen Orden 3. Klasse verliehen bekommen, der sich in 3 Klassen gliedert (golden, silbern, bronzen), und später bekommen die den silbernen Orden 2. Klasse aufgrund noch größerer Taten - wird einem der erste (bronzen) wieder abgenommen?

    Und 2. Frage: Können Reichsritter Knappen bekommen?


    EDIT Schattenkatze: Die Diskussion über Frage 2 zu Rittern und Rittern Ehrenhalbern wurde ausgegliedert.

    »Leben ist Kampf und Kampf ist Leben, die Art, wie wir den Kampf führen, ist es, die uns erhebt oder verdammt!«

  • Ich würde denken, dass einmal verliehene Orden nicht abgenommen werden wenn man eine höhere Klasse des selben Ordens verliehen bekommt. Man bekommt ja sowohl den einen als auch den anderen Orden aus konkretem Anlass bzw. für eine bestimmte Tat (und die wird ja nicht ungeschehen nur weil man etwas anderes noch großartigeres getan hat). Da kann es dann, denke ich, durchaus auch sein, dass man den selben Orden (eventuell sogar selbe Klasse) mehrfach trägt.

  • Bei Orden werden Mehrfachverleihungen heutzutage auch durch ein Eichenlaub pro Verleihung dargestellt. Lässt sich auf Andergast perfekt ummünzen, bei den anderen Nationen könnte es abweichen.

    "Wer mir schreibt, ich sei ein Dummkopf, der nichts versteht, ist kein Hater, sondern halt ein Dummkopf, der nichts versteht, oder ein Genie, das mich anregt."
    (Thomas Fischer)

  • Da sind zwei Antworten auf die Frage mit in den anderen Thread abgewandert, aber sie seien auch hier untergebracht, wenn auch mit Verspätung gegenüber ihrer eigentlichen geposteten Uhrzeit:


    1. Ich würde sagen nein, aber Boni auf SO u.ä. sind nicht kommulativ, es gilt nur die höhere Modifikation. Sie heben mit ihrer zweiten Großtat die erste ja nicht auf.


    Zu Frage 1: Ein vergebener Orden mit allen Ehren ist ein ein vergebener Orden. Also falls die Tat, für die er vergeben wurde, nicht aberkannt wird, sollte er bleiben. Dann hat er halt je einen von zwei Klassen für zwei verschiedene Taten.

  • Hallo zusammen,

    ich habe eine Frage zum Thema Giftproben bei DSA5.
    Ich finde irgendwie im GRW nichts und weiß auch nicht wo ich suchen soll.

    Ich habe keine Idee wie die Giftproben funktionieren sollen. In dem Fall geht es um Trinkspiele und die Wirkung von Alkohol. Das Begleitheft zum Meisterschirm verlangt eine Giftprobe nach der Zechenprobe.
    Wer würfelt auf was? Was ist der Effekt einer misslungenen oder gelungenen Probe?

    Danke und Liebe Grüße
    Tobias

  • Hey Orkis, folgendes Problem:
    Ich werde bald eine neue Gruppe starten, die auf die G7 zusteuern wird.
    Der Einstieg ist bisher ziemlich klischeehaft: Das Gasthaus, in dem die Helden sich aufhalten, wird von Räubern überfallen, die ihnen ihre Wertsachen abnehmen, die Helden sollen sie gefangen nehmen und da es auf die Bande ein ordentliches Kopfgeld gibt, müssen sie für dieses gen Festum gehen, um es einzusacken.
    Nun das Problem: In der Gruppe wird auch ein auelfischer Bewahrer aus dem Bornland sein, der ein ziemlich typischer Elf ist.
    /Warum/ er beim Gasthaus ist, ist bereits klar. Nur welche Motivation kann so ein Elf haben, um mit den anderen Helden gen Festum zu gehen? Geld wird ihn ja nicht interessieren, eine Stadt sowieso nicht. Was kann ich als Meister also als Motivation an die Hand geben, was kann ich verändern, dass er bei der Gruppe bleibt?
    Auf omenhafte Träume o.ä. bei ihm würde ich nur ungern zurückgreifen.

    "Das schlimmste Monster in Aventurien? Nennt sich Meister. Sitzt vor dir am Tisch."

  • Die Räuber könnten dem Elfen sein Iama, sein Seeleninstrument abgenommen und in Festum als eflisches Instrument verscherbelt haben. EIn Elf würde ebenso versuchen, sein Iama wieder zu bekommen, wie er einen guten Freund suchen würde.

  • Als typischer Elf wird ihm Geld nicht viel bedeuten, aber persönliche Gegenstände wird er bestimmt wieder haben wollen. Ein persönliches Erinnerungs- oder Schmuckstück. Wenn du ganz gemein sein willst auch sein Iama oder den Bogen.

  • Wenn de Elf jetzt beklaut wurde, ist sein Iama bei den Räubern, die sie überbringen.

    Was ist den noch in der Gruppe? Womöglich kann man im Vorfeld den Elfen und zumindest einen der anderen Charakter aneinander spannen, sie kennen sich schon, sind Freunde, und deshalb kommt der Elf mit.
    Warum ist der Elf zu Hause weg? Vielleicht findet sich durch den Grund ebenfalls ein Grund, warum er nach Festum geht?

  • Also, die Gruppe baut sich ihre Charaktere bisher noch zusammen, der Angroschgeweihte ist allerdings komplett fertig.

    In der Gruppe werden sein: Ein "Golgarit" (Ritterorden aus dem Bornland, selfmade, der später zu den Golgariten hinzukommt), eine Magierin aus Belhanka, ein Angroschgeweihter aus Xorlosch, ein Thorwalscher Söldner aus Festum und der Elf aus dem Bornland.

    Sein Iama wegnehmen wird schwierig, da er es vor Festum ja wiederbekommen würde. Es sei denn... Sie verkaufen es vorher an einen fahrenden Händler... hmm...

    "Das schlimmste Monster in Aventurien? Nennt sich Meister. Sitzt vor dir am Tisch."

  • Das war ja mein Gedanke: Sie haben das kostbare Elfeninstrument schon nach festum verscherbelt und so beginnt mit einer kleinen Schnitzeljagd sogar ein eigenes, kleines AB