Kleinigkeiten schnell geklärt (Allgemeines, kein DSA 3)

  • Konkret wurde Shirrzach in der Wiki als Winterdrache betitelt, so auch Karankarn. In der Bann des Nordlichts sind beide Frostwürmer, und ebenfalls in der Wiki heisst es, die Nivesen haben die bezeichnung Winterdrache als Überbegriff für Frostwürmer, Gletscherwürmer und Horndrachen

    Shirr'Zach ist nicht nur ein Frostwurm, sondern DER Frostwurm. Frostwurmiger kann es per Definition nicht werden, denn der Gute ist wortwörtlich der Prototyp aller Frostwürmer. Winterdrachen sind definitiv keine eigene Spezies, sondern wohl ein Sammelbegriff.

    Also ich finde, Karma spenden passt wenig zur Rolle der 12 Drachen. Bei den Menacoriten steht auch nichts dementsprechendes, und Menacor ist der einzige der 12 Drachen, der Jünger hat bzw. dessen Jünger beschrieben sind - die Hochelfenbox ist ja erstmal weg vom Fenster.

    Non serviam!

    Beherrscher des Kophtanischen Imperavi nach Zant...
    und lobet Thargunithread, die Herrin der Threadnekromantie!


  • Hallo gesammeltes Foren-Wissen,

    weiß hier jemand, ob die Reihe AVENTURISCHES JAHRBUCH ganz offiziell von Ulisses eingestampft wurde? Infos hierzu wären komplett an mir vorbeigegangen... Da es ja Ergänzungsbände zu den Regionalspielhilfen (vor der ersten DSA5-Veröffentlichung) waren, vermute ich das fast mal. Wäre ansonsten langsam überfällig. Danke vorab!

    ?(

    Ganz offiziell wurde sie das nicht, allerdings dürfte es derzeit mit DSA5 einfach an der Zeit fehlen da etwas zu machen. Das Jahrbuch ist ja vor allem als Aktualisierung der RSH gedacht gewesen. Diese werden mit DSA5 aber ja gerade ohnehin neu aufgelegt. Damit wäre es eigentlich unsinnig das momentan fortzuführen. Darüber hinaus...was ist denn groß passiert? Arivor hat eine Settinganpassung, beim Bornland ist man im Moment dabei, Novadis und Kemi hängen nach wie vor in der Schwebe. Du kannst ja auch nicht ein ganzes Buch mit "Und in diesem Jahr geschah nichts, deshalb hier exklusiv neue Rezepte aus aller Welt". Wobei...streich das. Zuzutrauen wäre diesen Lumpen :D

    Der Himmel hat dem Menschen als Gegengewicht gegen die vielen Mühseligkeiten des Lebens drei Dinge gegeben: die Hoffnung, den Schlaf und das Lachen.

    - Immanuel Kant

  • Jo, weiß ich, aber da gibt es viele Unsicherheiten. Das Menacor seinen Leuten kein Karma spendet scheint dagegen klar.

    Non serviam!

    Beherrscher des Kophtanischen Imperavi nach Zant...
    und lobet Thargunithread, die Herrin der Threadnekromantie!


  • Außer meinem Irrglauben zu meinen DSA-Anfangszeiten, Elfen hätten eine grüne Haut (*gg*), gibt es mE keine Elfen, die eine andere Hautfarbe haben als die, die auch die meisten aventurischen Menschen haben.
    In Ansätzen Ausnahme sind die Shakagrar, die eine sehr helle Haut haben, und eventuelle Halbelfen, die vielleicht einen Waldmenschen oder Utulu als menschliches Elternteil haben, oder Elfen/Halbelfen, die als regeltechnisches Stigma eine andere Hautfarbe haben, und natürlich Dolguruk, der mit seiner schwarzen Hautfarbe aber auch nicht geboren wurde.

  • Grün? So hab ich mir immer Schelme vorgestellt. :D

    Okay. Das mit dem Stigma klingt gut. Danke :)

    Wie nennt man eine Mischung aus Mensch und Möhre? Chimöhre!

  • Können Elfen farbig sein?

    KÖNNEN ja. Halbelfe mit Utulu Elternteil, Dämonenmal, magischer Unfall, alchemistischer Trank oder einfach angemalt, wenn man farbige Elfen spielen will gibt es tausende Möglichkeiten das zu machen. Aber auf normalem Wege sind Elfen meines Wissens "weiss" von einem südländischen Taint (Steppenelfen) bis hin zu richtig Leichenblass (Firnelfen)

  • Hallo gesammeltes Foren-Wissen,

    weiß hier jemand, ob die Reihe AVENTURISCHES JAHRBUCH ganz offiziell von Ulisses eingestampft wurde? Infos hierzu wären komplett an mir vorbeigegangen... Da es ja Ergänzungsbände zu den Regionalspielhilfen (vor der ersten DSA5-Veröffentlichung) waren, vermute ich das fast mal. Wäre ansonsten langsam überfällig. Danke vorab!

    ?(

    Sie sollen weiter bestehen (zumindest als Konzept) um jährlich Regel- (oder eher Crunch-) und Hintergrund-Updates gesammelt rauszubringen.

  • Wirklich viel steht nicht im AB.

    Nach unbestätigten Gerüchten soll es Ende Hesinde zwischen den Inseln Nikkali und Token zwischen alfanischen und horasischen Schiffen eine mehrere Tage andauernde Seeschlacht gegeben haben. Das Ergebnis sei noch unklar. Auch ist nicht bekannt, wie viele Schiffe an dem Gefecht teilgenommen haben und in der Folge vernichtet wurden. Reparaturen und Bestattungen für die Al'Anfaner sollen in Charypso und für die Horasier in Port Stoerrebrandt stattgefunden haben.

    Es wird spekuliert, ob es sisch um eine bewachte Konvoifahrt, eine Versorgungsfahrt für die horasischen Besitzungen im Südmeer oder den Versuch einer Rückeroberung Neu-Bosparans handelte. Weiterhin wird ausgesagt, dass sich die alanfanische Admiralität und das horasische Flottenkommando in Schweigen hüllen.

    Abschließend werden Beobachtungen in Grangor, Neetha und Drôl beschrieben. Dort wird ein Verband aus mehreren Kriegs- und Versorgungsschiffen für den Einsatz im Südmeer vorbereitet. In Al'Anfa soll darüber spekuliert werden, dass ein einmaliger, massiver Einsatz im Südmeer vorbereitet wird, um die Piraten aus "unserem" Meer zu vertreiben. Mit "Piraten" seien thorwalische Plünderer, horasische Kaperkapitäne und bornländische Freihändler gemeint.

    Edit: In der HA steht lediglich der Satz " In der Charyptik kommt es zu einer mehrtägigen Seeschlacht zwischen alanfanischen und
    horasischen Schiffen" ...

    Eine alte Weisheit der Brabaker Beschwörer sagt: Wenn Du entdeckst, dass Du ein totes Pferd reitest, mach dir Gedanken, wie lange dein Skelettarius noch anhält!

  • In der ZBA gibt es in der zweiten Hälfte eine Übersicht über Pflanzen und Gewächse, wo die wachsen, wann die wachsen ... Daraus könnte man vermutlich ableiten, bzw. es eben auch versuchen können, die gezielt heranzuzüchten und ggf. auch andernorts.

    Der Florist mit Twist kennt sich bestimmt auch sehr gut mit Pflanzen aus und weiß, wie man sich auch unter schwierigen Bedingungen aufzieht.

    Hexe hatte mal eine Tabelle zur Kräutersuche erstellt: Kräutersuche - Im Detail

  • Moin Moin,

    weiss jemand wieviele Strukturpunkt ich für eine zwergische Truhe aus Metall und zusätzlichen Metallstreben zur Verstärkung mit Zwergenschloss ansetzen kann?
    Aus welchem Metall die Truhe ist haben wir nicht genauer definiert. Allerdings haben wir eine stabile Truhe gewünscht und diese entsprechend von einem zwergischem Händler in Gareth erworben. Wäre vielleicht auch interessant zu wissen aus welchen Metallen diese wohl gefertigt ist.

    Gruß & Dank
    Nessy

  • Ich würde die Werte der schweren/docken Holztür nehmen und 50% draufrechnen. Selbst Zwerge machen solche Verstrebungen nur aus Stahl, die sind letztendlich aber bloß gut zur Transportstabilität, denn mit einer Axt haut man in die Zwischenräume.

  • Moin Moin,

    aber die Kiste ist doch aus Metall und nicht aus Holz?
    Leider kann ich bis auf die eher spartanische Auflistung der Strukturpunkte im Liber nich viel dazu finden.

    Gruß & Dank
    Nessy

  • Nach dem, was ich aus WdS 191f ziehen kann, würde ich Folgendes Schätzen

    • Strukturpunkte: 60
    • Härte: 15
    • Struktur: 17

    Ein paar Punkte Abweichung könnten natürlich sein.

    Wo genau der Unterschied zwischen Strukturpunkten und Struktur liegt, kann ich mir auch nicht so genau erklären, nachdem im Absatz über "Struktur" doch auch wieder von Strukturpunkten geredet wird.

    "Er hat die Grenzen der Unwissenheit erweitert. Im Kosmos gibt es vieles, von dem wir überhaupt nichts ahnen."
    Die beiden Männer sonnten sich in dem herrlichen Gefühl, weitaus weniger zu wissen als gewöhnliche Leute, die nur von gewöhnlichen Dingen nichts wussten.

  • Der Unterschied "Strukturpunkte" und "Struktur" liegt darin, dass, sobald die Strukturpunkte auf der Hälfte, auf einem Drittel und darauf folgend bei jedem weiteren Abzug der Strukturpunkte, eine Probe mit einem W20 auf die Struktur geworfen wird. Liegt der Wurf über dem Wert der Struktur, ist das Objekt zerstört.

    "Das schlimmste Monster in Aventurien? Nennt sich Meister. Sitzt vor dir am Tisch."