Kleinigkeiten schnell geklärt (Allgemeines, kein DSA 3)

  • Das gilt natürlich für viele Nachteile, aber bei Pechmagnet nochmal ganz besonders: Wie er sich auswirkt hängt von deiner Spielleiterin ab, deswegen macht es Sinn sich vorher mit ihr zusammen zu setzen und zu besprechen wie ihr euch vorstellt, dass dieser Nachteil sich dann auswirkt.
    Sonst kann das recht frustrierend werden.
    Wenn das gut besprochen wurde, dann kann der Nachteil nach meiner Erfahrung sehr witzig und unterhaltsam sein. (Irgendwann habe ich ihn allerdings dann doch weggekauft)

    "Unser Wissen ist ein kritisches Raten, ein Netz von Hypothesen, ein Gewebe von Vermutungen." (Karl Popper)

    "Im Fall Wissenschaft gegen Religion erlasse ich eine einstweilige Verfügung: Die Religion muss sich immer 500 Meter von der Wissenschaft entfernt halten." (Die Simpsons)

    About sex

  • Nun ja, Pechmagnet erzeugt (zumindest in unserer Runde) gerne mal eher slapstickartige Momente. Das fand ich eine ganze Weile lang auch witzig, aber irgendwann werden die Abenteuer "epischer" und dann passte das für mich vom Gefühl immer weniger. Da ich den Char aber rmochte habe ich einfach "Pechmagnet" weggekauft. (IT war das quasi ein göttlicher Segen am Ende eines Abenteuers)

    "Unser Wissen ist ein kritisches Raten, ein Netz von Hypothesen, ein Gewebe von Vermutungen." (Karl Popper)

    "Im Fall Wissenschaft gegen Religion erlasse ich eine einstweilige Verfügung: Die Religion muss sich immer 500 Meter von der Wissenschaft entfernt halten." (Die Simpsons)

    About sex

  • Ja, in der GA bei den Göttergeschenken des jeweiligen Geburtsmonats. Die sind allerdings eine optionale Regel.

  • Ausnahme: man hat einen Kaiserdrachen zum Daddy.

    "Wer mir schreibt, ich sei ein Dummkopf, der nichts versteht, ist kein Hater, sondern halt ein Dummkopf, der nichts versteht, oder ein Genie, das mich anregt."
    (Thomas Fischer)

  • Aberkannt wird er auch EDIT: nicht EDIT ENDE im MR, da darf man nur nicht ein Lehen selber regieren und muss einen Vogt einsetzen. Der Herr Baron ist man trotzdem noch.
    Im Horasreich sehen sie das aber nicht so eng und man hat da m.W. keine Einschränkungen.

  • Bestes Beispiel: Der Erste Hofmagus der Kaiserin des Mittelreiches bekommt immer den Titel (und das dazugehörige Lehen) "Baron von Rohalszinnen", muss ihn aber von jmd. anderen verwalten lassen. Als Erster Hofmagus hat man eh besseres zu tun (im Falle Melwyn Stoerrebrandt: Illusionen zaubern. Dieser zorganische Stümpfer...)

    Per noctem ad lucem.
    Durch die Nacht zum Licht.
    ____

    Pardona? Ist das nicht ein Kochrezept?

  • Kommt drauf an, wie streng man sich an den CA hält.

    • Ganz streng: Das Reisegewand, fertig (WdZ S.296f).
    • Halbwegs (aka Saldor Foslarin ärgern, ohne sich sonst in Schwierigkeiten zu bringen): Hauptsache, man ist als Magier erkennbar (WdZ S.297). Also z.B. Hose und Tunika statt Robe, aber Spitzhut (und natürlich den Zauberstab) tragen, und eventuell Kleidung mit arkanen Symbolen besticken lassen.
    • CA ist egal (kein Elf, Wolf oder Ork fragt nach solchen Vorschriften, und in den Tulamidenlanden setzt auch kaum jemand den CA durch): Tja, was halt gefällt und verfügbar ist. :D

    „Ich habe ja durchaus Verständnis dafür, daß die Beschwörung eines Humus-Elementars nicht ganz so funktioniert, wie man sich das vorstellt. Aber wie, bei allen Zwölfen, kann man versehentlich einen Elefanten beschwören?“ (aus dem DSA4 Forum)

  • Kommt wahrscheinlich auf den Lehrmeister und den Charakter an, wie er sein Magiersein auslegt. Die drei genannten Kategorien decken wohl das normale Spektrum an Magiern ab. Vielleicht gibt es aber auch einige, die im Bornland oä ihre magische Begabung verstecken.

    - Es ist an der Zeit -

  • Wird im Horasreich, wenn man Adelige Abstammung ist einen der Titel aberkannt wenn man Magier ist ?

    Da auch in Aventurien die Primogenitur vorherrscht, kann man jemanden mit Adliger Abstammung keine Titel aberkennen weil nur der Erbe einen Titel besitzt/erhält.

    Also nur der/die Erstgeborene und nicht der 365te Sohn von Baron XY
    Ob im Horas- oder MIttelreich Höflichkeitstitle wie es z.B. in England üblich ist vergeben werden, kann ich gerade nicht sagen

  • Wird im Horasreich, wenn man Adelige Abstammung ist einen der Titel aberkannt wenn man Magier ist ?

    Das Garether Pamphlet gilt grundsätzlich auch im Horasreich. Das heißt, ohne einen entsprechenden Dispens dürfen Magier nicht über ein Lehen herrschen (wohl aber einen Vogt einsetzen). Der Titel bleibt aber, ebenso wie die Erbfolge.

    It's hard to light a candle, easy to curse the dark instead.
    •••
    The trouble with having an open mind, of course, is that people will insist on coming along and trying to put things in it. -- Terry Pratchett

  • Zitat


    Kommt drauf an, wie streng man sich an den CA hält.

    • Ganz streng: Das Reisegewand, fertig (WdZ S.296f).
    • Halbwegs (aka Saldor Foslarin ärgern, ohne sich sonst in Schwierigkeiten zu bringen): Hauptsache, man ist als Magier erkennbar (WdZ S.297). Also z.B. Hose und Tunika statt Robe, aber Spitzhut (und natürlich den Zauberstab) tragen, und eventuell Kleidung mit arkanen Symbolen besticken lassen.
    • CA ist egal (kein Elf, Wolf oder Ork fragt nach solchen Vorschriften, und in den Tulamidenlanden setzt auch kaum jemand den CA durch): Tja, was halt gefällt und verfügbar ist. https://www.orkenspalter.de/wcf/images/smilies/biggrin.png

    Ob sich Medena an CA hält. weiss ich nicht O.o

  • Noch eine andere Frage wie sieht eine Feldtaugliche Kleidung bei Magiern aus?
    Bzw. was würdet ihr da verwenden ... war die Frage von einem Mitspieler :)

    Wenn ich gerade bis zu den Hüften in den Echsensümpfen stecke oder mir einen Weg durch den Dschungel bahne, trage ich robustes Leder. Erreiche ich dann wieder Zivilisation, kommt ein dünner Wappenrock drüber, der einem Reisegewand hinreichend ähnlich sieht, dazu Stab und Pentagramm.
    Den Unfug mit derm Spitzhut habe ich mir abgewöhnt - wenn jemand fragt, hat ihn der letzte Sturm fortgeblasen.

    Egal, was die Frage ist - Schokolade ist die Antwort!

  • Ne Schädelkappe tuts auch, und zwischen Hose und Robe gibts mittlerweile auch gute Kompromisse.

    den fand ich immer gut als Vorbild reisender Magier

    "Ohne DSA5 hätte es Herr der Ringe nie gegeben" - H.P.Lovecraft