Kleinigkeiten schnell geklärt (Allgemeines, kein DSA 3)

  • Gibt es auf den Zyklopeninseln einen Ingerimmkult? In wiefern werden die Zyklopen darin eingebunden? In welcher Veröffentlichung kann man am meisten zu dem Thema finden?

  • Auf den Zyklopeninseln herrscht der Zwölfgötterkult. Efferd, Rahja und Aves in de Reihenfolge werden am häufigsten laut WdH verehrt. Dortige Schmiede und Handwerker werden sich wohl dennoch eher an Ingerimm halten.
    Zyklopen wiederum gelten laut ZBA als Kinder Ingerimms. Der ZBA und Wiki (da finden sich auch Quellen zu Zyklopen) nach verehren sie Ingrasch.

  • Hallo Leute,

    ich bin frisch auf dem Forum angekommen und habe gleich einmal ein Frage.
    Bei der Profession "Scharlatanischer Seher" erhält man die Sonderfertigkeit "Bindung der Kugel". Erhält man damit automatisch eine Kristallkugel oder muss ich mir extra eine per "Besonderem Besitz" ranholen? Würde mich einmal interessieren, wie das gehandhabt wird.

  • Erstmal Willkommen hier auf den Orki. :)

    Der vollständigkeitshalber frag ich lieber noch mal nach: DSA 4.1 oder 5?

    Für 4.1:
    Die Kugel ist nicht automatisch mit dabei, wenn bei der Ausrüstung nichts anderes erwähnt wird.

    insane inside

  • Sie steht explizit beim Scharlatan unter Besonderer Besitz im Wege der Helden, unfair nur das der Seher die Bindung quasi doppelt bezahlt, da jeder Scharlatan "Kugel mit erstem Kugelzauber" als besonderen Besitz kriegen kann. Das is also mal wieder so ein Fall den man am besten mit dem Spielleiter klärt (da es dein Haupthandwerkszeug ist würde ich sie dir einfach geben. Der Magier kriegt Stab und Bindung ja auch zusammnen)

    "Ohne DSA5 hätte es Herr der Ringe nie gegeben" - H.P.Lovecraft

  • unfair nur das der Seher die Bindung quasi doppelt bezahlt, da jeder Scharlatan "Kugel mit erstem Kugelzauber" als besonderen Besitz kriegen kann.

    Wer eine gebundene Kugel haben will, muß das Bindungsritual beherrschen, also zusätzlich zum BB die SF erwerben. Ohne die SF ist die Kugel nur hübscher aber empfindlicher Ballast. Bei Magiern ist die Bindung des Stabes grundsätzlich Teil der Profession (WdH S.174), nur deshalb können sie alle das Spiel mit gebundenem Magierstab beginnen.

    „Ich habe ja durchaus Verständnis dafür, daß die Beschwörung eines Humus-Elementars nicht ganz so funktioniert, wie man sich das vorstellt. Aber wie, bei allen Zwölfen, kann man versehentlich einen Elefanten beschwören?“ (aus dem DSA4 Forum)

  • Wir sind bisher davon ausgegangen, dass alle Magier ihre jeweiligen Tradiationsartefakte (Magierstab, iama, Hexenbesen, Kristallkugel) von Spielbeginn an besitzen; ich bin mir auch recht sicher, dass dies im Regelsystem verankert ist. Allerdings macht dies natürlich nur Sinn, wenn es sich tatsächlich um ein magisch gebundenes Traditionsartefakt handelt - beherrscht der Magier also die jeweilige Objektweihe zu Spielbeginn nicht, so erhält er auch kein profanes Stück.

    Aber davon abgesehen: ist eine Kristallkugel tatsächlich so empfindlich? Quarz ist wirklich sehr hart und sollte bei einigermaßen sachgemäßer Handhabe eigentlich keine Gebrauchsspuren davon tragen.

  • Bei Magiern gehört der Stab zur Standardausrüstung der Profession, ebenso das Fluggerät bei Hexen und der Vulkanglasdolch bei Druiden. Elfen bekommen das iama über ihre Kultur. Bei Scharlatanen steht nichts dergleichen. Kristallomanten bekommen dafür Schuppenbeutel, drei gebundene Edelsteine und eine Kristallkugel… :huh2:
    Ob das sinnvoll ist kann man sicher diskutieren, aber RAW nach WdH ist es erstmal so.

    Was die Zerbrechlichkeit angeht: Bei der Beschreibung der Bindung der Kugel wird zumindest ausdrücklich gesagt, daß das „fragile Objekt“ unzerbrechlich wird. Klar sind Glas oder im Idealfall Bergkristall recht hart – aber wenn die Kugel bricht, ist ein enormer Wert zerstört (laut WdH ca. 50D für Glas, 200D für Bergkristall). Und wir wissen wohl alle, daß es auf Abenteuerfahrt manchmal etwas rauer zugeht. :paranoia:

    „Ich habe ja durchaus Verständnis dafür, daß die Beschwörung eines Humus-Elementars nicht ganz so funktioniert, wie man sich das vorstellt. Aber wie, bei allen Zwölfen, kann man versehentlich einen Elefanten beschwören?“ (aus dem DSA4 Forum)

  • Und ergänzend kann man sich noch das Abenteuer "Feenflügel" anschauen, wie der Titel schon verrät stehen dort Feen im Mittelpunkt.

    "Unser Wissen ist ein kritisches Raten, ein Netz von Hypothesen, ein Gewebe von Vermutungen." (Karl Popper)

    "Im Fall Wissenschaft gegen Religion erlasse ich eine einstweilige Verfügung: Die Religion muss sich immer 500 Meter von der Wissenschaft entfernt halten." (Die Simpsons)

    About sex

  • AGF mit recht umfangreichen Beschreiben zu verschiedenen Feenwesen und Farindelwald und überhaupt möglichen Feenwelten ist die beste Quelle, die mir einfällt.
    Ansonsten sind in WdZ noch ein paar Absätze zu Feenmagie drin, in WdG ein klein bisschen etwas über Feen und ihr Verhältnis zu den Göttern.

    Dann gibt es noch einige AB in Anthologie, die mit Feen und Feenwelten zu tun haben. In Vater der Fluten soll wohl ausführlich noch etwas stehen (vermutlich zum Flussvater, weiß ich aber nicht).
    Wiki nennt ja jede Menge Quellen:Fee – Wiki Aventurica, das DSA-Fanprojekt

  • In Vater der Fluten soll wohl ausführlich noch etwas stehen (vermutlich zum Flussvater, weiß ich aber nicht).

    In VdF Seite 60-67 wird über Feenwesen und -welten erzählt (viele Flufftexte). Die erste Seite behandelt in der Tat den Flussvater, hier gibt es ein paar neue Infos; der Rest ist allerdinigs stark an AGF angelehnt, bietet eigentlich nicht Neues - wie andere große Teile dieses Buches.

    »Leben ist Kampf und Kampf ist Leben, die Art, wie wir den Kampf führen, ist es, die uns erhebt oder verdammt!«

  • Kommt irgendwann mit einem Zusatzmodul.

    und ich dachte schon du sagst "Schokolade" :)

    puh, also für mich ist der gute Andergaster DER Klassiker unter den DSA Waffen. (neben dem Rondrakamm)
    sowas sollte mMn im GRW sein und nicht in "Kaiserin Rohajas Rumpelkammer" nachgeschoben werden...

    Edit: wenn ich mich richtig erinnere, war er im Beta Regelwerk vorhanden?

  • wo, verdammt, ist mein Andergaster????

    Da, wo auch mein Amazonensäbel ist.^^ Und die dazugehörige Amazone gleich mit. ;(
    Irgendwo in der Zukunft. :thumbsup: