Kleinigkeiten schnell geklärt (Allgemeines, kein DSA 3)

  • Heyho,

    meine Frage: Wenn ich einen Elfen mit einer nicht elfischen Profession, wie z.B. den "Wundarzt" nehme, Wie hoch ist die max. Anzahl an Zauber, die ich mit den VR auswählen kann? Nach meinem Verständnis würde zunächst ein Mal nur 10 sagen, die eben aus dem Kulturboni entspringen, und da man dann eine nicht elfische Profession gewählt hat und in dieser nichts von weiteren Boni bezüglich "Zauber" stehen. Dadurch entfallen die sonst üblich 10 weiteren aus einer elfischen Profession: sehe ich das richtig?

  • Aus der Errata von Wege der Helden kann man entnehmen, dass die noch weitere 60 Punkte auf Zauber aus der Auswahlliste der elfischen Siedlung verteilen können, wovon 4 Hauszauber sind.

    insane inside

  • Aus der Errata von Wege der Helden kann man entnehmen, dass die noch weitere 60 Punkte auf Zauber aus der Auswahlliste der elfischen Siedlung verteilen können, wovon 4 Hauszauber sind.

    Ja, das ist mir ja bewusst (in Anmerkung von WdH S. 77). Ich bin mr jedoch nicht sicher, was die maximale Anzahl an auszuwählenden Zauber angeht:
    Bei der Beschreibung zum Bereich "Zauber" steht in WdH ja bei der Kulturbeschreibung und der Professionbeschreibung von elfischen Professionen immer:

    Zitat von WdH

    Sie können maximal 10 Zauber im Wert von "X" Punkten aus der folgenden Liste auswählen.

    Bei nicht elfischen Profession steht das ja nicht.

    Der Grund warum ich verwirrt bin ist, weil das Heldenprogramm einem trotzdem max. 20 Zauber zu Verfügung gibt, trotz nicht elfischer Profession.

  • Ach so, bei meinem WdH sehr es nämlich nicht drin. Ich nehme mal an, dass die Zauber, die von den 60 extra Punkten gekauft werden nicht einer solchen Beschränkung unterstehen. Kann man sich ja auch nicht viel von holen.
    Da aber von regeltechnischer Seite nichts angegeben ist würde ich mich an den gesunden Menschenverstand halten.

    insane inside

  • GEV - Gesunder Echsenverstand?

    "Wer mir schreibt, ich sei ein Dummkopf, der nichts versteht, ist kein Hater, sondern halt ein Dummkopf, der nichts versteht, oder ein Genie, das mich anregt."
    (Thomas Fischer)

  • Und jetzt bitte wieder bei den kurz zu haltenden Fragen bleiben. Für lustige Antworten haben wir einen eigenen Thread.

    EDIT Schattenkatze; Die Diskussion, warum mächtige NSC nicht zurückschlagen, wurde ausgegliedert.

  • Ich hätte da eine kurze Frage: In der Beschreibung der Hügelzwerge steht in "Wege der Helden", dass diese sich zu Abschreckungszwecken gern mit einer Doppelaxt mit Schneiden aus Kupferblech bewaffnen. So wirkungslos diese Waffe auch sein mag, gibt es dafür irgendwo Werte?

  • Ist mir bisher nicht unter gekommen. Wenn nicht noch jemand anderes mit tollen Werten daher kommt, würde ich bei einer Zwergenskraja die TP reduzieren und den BF erhöhen.
    Man könnte auch darüber nachdenken, die Waffe als Improvisiert gelten zu lassen. Das ist mMn aber übertrieben.

  • Ein Knüppel (evtl mit schlechtem WM) Die Schneiden sind komplett wertlos und verbiegen beim ersten ernsthaften Schlag.

    "Ohne DSA5 hätte es Herr der Ringe nie gegeben" - H.P.Lovecraft

  • In einem normalen Kleidungsstück...was trocken ist und zusammengefaltet im Kleiderschrank liegt; wieviel Feuchtigkeit ist da in den Fasern noch enthalten? Da muss ja sicher noch eine winzige Menge Wasser drin sein, sonst würde es ja zu Staub zerfallen, oder? Oder täusche ich mich?

  • In einem normalen Kleidungsstück...was trocken ist und zusammengefaltet im Kleiderschrank liegt; wieviel Feuchtigkeit ist da in den Fasern noch enthalten? Da muss ja sicher noch eine winzige Menge Wasser drin sein, sonst würde es ja zu Staub zerfallen, oder? Oder täusche ich mich?

    Nein. Trockenheit allein reicht zum Zersetzen der Fasern nicht. Es kann Feuchtigkeit drin sein - schließlich ist die Luft auch nicht völlig wasserfrei, aber es muss nicht. Spieltechnisch dürfte die Menge jedoch irrelevant sein.

    Egal, was die Frage ist - Schokolade ist die Antwort!