Kleinigkeiten schnell geklärt (Allgemeines, kein DSA 3)

  • Zum Thema Waffenrecht in Aventurien hat ein gewisser Kronosjian auf der Seite der "Selemer Tagebücher" etwas ganz interessantes geschrieben

    Waffenrecht | Selemer Tagebücher

    das hat meine Gruppe fast 1:1 übernommen, wirklich gut ausgearbeitetes material.

    Wir verfolgen im Grunde dasselbe Ziel:

    Ich möchte euch nicht töten und Ihr möchtet nicht tot sein.

    Handelt entsprechend.


  • In Städten gelten etwa besondere Regelungen, was "mit rein darf" und (...)


    Solche Regelungen und insbesondere weiterführende inoffizielle Spielhilfen wie die aus den Selemer Tagebüchern, stellen eben eine mögliche und sehr "historische/mittelalterliche" Weltgestaltung dar und werden einer Fantasywelt nur teilweise oder überhaupt nicht gerecht (Man nehme nur mal das Zitat aus dem Waffenrecht 1 - alle Helden ohne Stand ziehen dann mit dem Knüppel aus...)

    Die offiziellen Quellen gehen deshalb absichtlich nicht so sehr in die Tiefe. Entsprechend hat man auch als Spielrunde die Wahl, ob man unbehelligt mit dem Zweihänder über der Schulter in die meisten Städte marschieren kann oder ob man schon auf dem Land wegen seiner Waffe mit Ärger rechnen muss oder ob man irgendeinen Zwischenweg geht.

    In vielen Stadtabenteuern gegen die Autoren jedenfalls nicht von einer "Stadtbewaffnung light" aus, denn sonst hätten die Helden wohl oft keine Chance... - nicht die einzige Stelle bei der die offiziellen Autoren im Punkt "Fantasy" oder "Geschichte" aus einander gehen. Eine einheitliche Linie fehlt oft. Beim einen Autor ist es so, beim nächsten wieder anders und der Dritte macht sich über so etwas scheinbar überhaupt keine Gedanken...

  • Aber es kann eben gerade mal zu interessanten Ansätzen führen, genau wie Magieverbot in manchen Städten, zwingt es zum umdenken. Zum einen Zeigt es manchem Krieger/Rondrianerspieler was sie davon haben keine Punkte in Raufen oder Dolche zu "verschwenden" (ich weiss das kaum jemand nem Rondrianer die Waffe abnehmen würde, aber ich nehm mal Situationen wie Badehaus oder sehr fremde Kulturen mit hinein) zum andren fordert und fördert es Cleverness und Kreativität. Man muss ihnen nur angemessen Möglichkeiten und Vorbereitungszeit geben. Ob sie die Nutzen um heimlich zu umgehen oder legale MIttel zum Zweck zu finden ist dann ihre Sache. Bin alsoeindeutig dafür ab und an die Helden aus der brachialen Komfortzone zu reissen. Gerade weil ein Haufen Schläger mit Keule und Schwerem Dolch (mit dem sie umgehen können) da auf einmal ganz anders wirkt als die Strauchdiebe auf der Straße.

    "Ohne DSA5 hätte es Herr der Ringe nie gegeben" - H.P.Lovecraft

  • Zum Thema Waffenrecht und Waffengesetzen haben wir auch vorhandene Threads. Bitte auch danach suchen und ggf. dort fortführen.

  • Okay wie ist das darf jeder Tränke brauen oder brauchen nicht Alchemisten eine Genehmigung?
    Wie ist das mit nehm Magier ...
    Wie viel Geld ist normal bei der Einnahme von einer simplen Quest Kräuter Besorgung?
    Er will Gulmond eine Dukate haben?

  • Für den Eigenbedarf zu brauen ist glaube ich kein Verbrechen. Wenn aber eine Alchimistengilde in der Nähe aktiv ist, sollte es probleme beim Verkauf geben. Wenn du nicht nachweisen kannst, dass du dein Handwerk richtig gelernt hast, könntest du den guten Ruf der Gilde gefährden.
    Eine Gilde stellt auch "angemessene Preise" in ihrem Einflussgebiet sicher. Sollte ein Held Tränke unter Wert verkaufen, kommen Schläger des Kartells ... ähh ... Abgesandte der Gilde und reden ein ernstes Wörtchen mit ihm.

  • Okay wie ist das darf jeder Tränke brauen oder brauchen nicht Alchemisten eine Genehmigung?
    Wie ist das mit nehm Magier ...

    Grundsätzlich gilt:

    Zitat von WdZ S.298

    Alle Mitglieder einer der drei Magiergilden haben […] das alleinige Recht, magische Dienstleistungen anzubieten. Darunter fällt neben dem Verkauf von Zauberwirkungen auch die Herstellung anderer Alchimika und anderer Zaubermittel. In diesem Punkt haben sich die Zünfte der Alchimisten jedoch häufig Dispense erstritten oder mit den Gilden verabredet – wenn sie nicht sowieso zu einer Magierakademie gehören.

    Gildenmagier sind also im Allgemeinen fein raus, bei Alchimisten kommt es auf die Details an. Dazu kommen für beide Gruppen gelten aber möglicherweise lokale Besonderheiten, in vielen Städten kommen z.B. Brandschutzvorschriften alchimistischen Experimenten in die Quere.

    Wer zuhause statt Suppe auch ab und an mal einen Heiltrank für den Eigenbedarf anrührt, sollte keine Schwierigkeiten bekommen. Wer den dann verkauft, möglicherweise schon – wenn sich denn ein Magier oder anderer Inhaber von Privilegien die Mühe macht, zu klagen (ob nun gegen Konkurrenz, oder weil man sie genervt hat).

    „Ich habe ja durchaus Verständnis dafür, daß die Beschwörung eines Humus-Elementars nicht ganz so funktioniert, wie man sich das vorstellt. Aber wie, bei allen Zwölfen, kann man versehentlich einen Elefanten beschwören?“ (aus dem DSA4 Forum)

  • Hi Mitorkse,

    mich würde nur mal interessieren, wie Feuerschlick wirkt. Also, abgesehen von den regeltechnischen Auswirkungen auf Klugheit und co.
    Wirkt es eher euphorisierend oder entspannend? Ich könnte mir vorstellen, dass es eben nicht "entspannend" wirkt, da es ja offensichtlich das Denken schärft, also wohl konzentrierter machen muss.

    Gibt es dazu irgendwo etwas nachzulesen? In den meisten Regelbüchern stehen nur die regeltechnischen Auswirkungen.

  • Also in der Zoo-Botanica steht dass der Genuß von frischem Feuerschlick zu nächtlichen Visionen führt (ZBB 237)
    Ich denk mal das kannst dann eher mit einem tranceähnlichem Zustand vergleichen

  • Welche Quellen stehen Dir zur Verfügung: Wiki nennt so einige: Feuerschlick – Wiki Aventurica, das DSA-Fanprojekt

  • euphorisierend oder entspannend?

    Scheint irgendwie vergleichbar mit irgendwas zwischen Meskalin und Kokain. Somit wäre Feuerschlick eindeutig euphorisierender "upper" anstatt sedierende "downer"... Seine regenerativen Fähigkeiten wären da kein Widerspruch. Heiltränke wirken ja auch nicht ausdrücklich beruhigend.

    "In den Rachen der Drachen hexen die Echsen!"
    getreulich gehört auf den Hesinde-Disputen 1030 BF

  • Wisst ihr, was Spaß macht? Feuerschlick mit Sumus Elixir. Alter, das haut rein! Seelenwanderung auf Drachen? Aber ja doch! Ähhh... wie kamen wir hier her?

    Arkado, was stehen den für Theorien in den Schleierbüchern?

    Non serviam!

    Beherrscher des Kophtanischen Imperavi nach Zant...
    und lobet Thargunithread, die Herrin der Threadnekromantie!


  • Erhalten Offiziere (in diesem Fall ein Fähnrich aus dem Horasreich) so etwas wie Halbsold, solange sie kein Kommando erhalten bzw die Armee keine andere Verwendung für sie hat? Falls ja wie oft und in welcher Höhe? Halbsold muss ja nicht exakt halben Sold bedeuten.

  • @AidanCallahan
    Ein frisch gemachter SC wohl eher nicht und zwar weil sie ja nicht temporär unbeschäftigt sind sondern langfristig entlassen (so wie die meisten Schulen geschlossen worden sind).
    Wenn während Deines Abenteuers Du aber wieder eine Anstellung findest und der Herr von Deinen Fähigkeiten angetan ist, dann ist das eine andere Geschichte.

  • Danke für deine Antwort.
    Ein Held der das Spiel mit "Verpflichtungen" startet, ist aus meiner Sicht nicht völlig entlassen und steht seinem Herren ja langfristig auf Abruf zur Verfügung.
    Gibt es in irgend einer Quelle einen Bezug auf das Thema?


    EDIT Schattenkatze: Die Diskussion um die Ehrenmorde wurde ausgegliedert.
    EDIT Schattenkatze: Die Diskussion um einen Rondrakamm für ein ungeweihtes Ordensmitglied ebenso.

  • @AidanCallahan
    Wenn Du mit Deinem Meister etwas verabredest (insbesondere im Zusammenhang mit Verpflichtungen), wird sich da wohl was biegen lassen. Ansonsten verweise ich aber auf den Vorteil Besonderer Besitz, der Dauer-Einkünfte für Neu-Abenteurer zunächst einmal ausklammert.


    Eine Frage von mir (diesmal was kürzeres, hoffentlich): Welche Akrobatik Spezialisierung hilft beim Ausweichen? Spontan würde ich sagen Sprünge, aber Winden oder Bodenakrobatik würden auch Sinn machen.

  • KOmmt darauf an in welchem Zusammenhang du ausweichen willst, wenn du dem ausgelehrten Nachttopf auf der Straße ausweichen willst oder dem tief fliegendem Teller wäre eine Spezialisierung auf Sprünge durchaus denkbar.
    Aber eigendlich gibts für Ausweichen im engeren Sinne die SFs Ausweichen I/II/III und geziehltes Ausweichen.