Kleinigkeiten schnell geklärt (Allgemeines, kein DSA 3)

  • Logischerweise müssten Schriften auch verbilligt werden. Was die Bücher sagen, weiß ich nicht genau.


    "Die Wissenschaft hat keine moralische Dimension. Sie ist wie ein Messer. Wenn man sie einem Chirurgen oder Mörder gibt, gebraucht sie jeder auf seine Weise." - Wernher v. Braun

    #hexenfanclub

  • Hallo Orks und co.;-)

    Ich habe da zwei Sachen:
    1) Gibt es ein Regelwerk in dem Soldatenuniformen, Wappen der verschiedenen Einheiten usw beschreiben werden? Z.B. Lowangen...
    2) Gibt es irgendwo Orden/Medallien Ehrungen (zum einen Orkkriege und zum anderen Allgemeine Militärorden) oder muss ich mir was ausdenken

    Da stand Feanor auf und die Faust vor Manwe erhebend, verfluchte er Melkor und hiess ihn Morgoth, den Schwarzen Feind der Welt!

  • Geographica Aventurica enthält Heraldik als Thema und auch typische Trachten.
    Es gibt dort auch Orden und solche Ehrungen, soweit ich mich erinnere, könnte aber auch im Schild des Reiches vertieft sein. In WdZ sind mehrere Magier-Ehrungen drin, da könntest du dich auch von Inspirieren lassen.

    Ich empfehle dir aber auch etwas zu erfinden. Orden werden manchmal zu bestimmten Anlässen auch einfach erschaffen und es gibt diese dann auch nur für diese exakte Ehrung. Beim Orkensturm imho passend


  • 1) Gibt es ein Regelwerk in dem Soldatenuniformen, Wappen der verschiedenen Einheiten usw beschreiben werden? Z.B. Lowangen...

    Uniformen und Wappen findest du teilweise in den Regionalspielhilfen. Wenn es generische Soldaten sein dürfen, können dir vielleicht die purpurnen Meisterpersonen-Bände weiterhelfen.

  • aus was sind Feldflaschen eigentlich gemacht?
    ich hatte mir immer gedacht die sind aus Metall und jetzt sehe ich die hier im Stadnardinventar des Druiden ...

    "Einem Riesenlindwurm wächst ein abgeschlagener Kopf binnen 5 Kampfrunden wieder nach, ..."

    -warum meine Spieler keine Drachen zum kämpfen bekommen

  • Leder, Holz, Kürbisse, Bambussegmente, Metall, bearbeitete Organe (wie Shintaro schon meinte),... fast alles eignet sich - mehr oder weniger - abhängig von der Region als Behältnis für Wasser.

    *IIRC oder IMO je nach Kontext; ich beziehe mich da auf pers./subj. Erfahrung
    "The fatal flaw in every plan is the assumption that you know more than your enemy."

  • Rondra zum Gruße,
    bei der Waffenmeisterschaft kann man für Klingensturm/Klingenwand +4 holen, gilt das jetzt für beide aufgespaltenen Attacken oder +2 für jede.
    Bsp. AT/PA ist 10, halbiert macht 5, plus die normalen +2 macht 7, jetzt Waffenmeisterschaft 9 oder 11 für die aufgespaltene AT/PA

    die selbe Frage auch zum Waffenmodifikator: gilt der pro AT/PA oder nicht?

    hoffe ist verständlich ausgedrückt
    Tsa sei mit euch

  • Beim Waffenmeister Kettenstab aus dem aventurischen Arsenal werden beide Manöver um 2 erleichtert. Die einzelnen Attacken/Paraden werden dabei jeweils um 1 erleichtert, also wird die Erleichterung aufgespalten. Das gilt natürlich nur, wenn in WdS nicht irgendwo was anderes steht, aber es ist das einzige Beispiel das ich kenne.

  • Da es eine Manövererleichterung ist und das Manöver aus zwei AT, bzw. PA besteht, würde ich auch annehmen, dass beide Aufgespaltenen um 4 erleichtert sind.

    Waffenmodifikator: wenn der bereits drauf ist und halbiert wurde, kann er am Ende nicht noch mal drauf. Das müsste also vorher immer abgezogen werden. Da würde ich aber dazu tendieren, dass er in AT und PA schon drin ist und das eben mit halbiert wird und nicht am Ende voll drauf kommt.

  • Zitat von WdS190

    Dies gilt auch für die Verbesserung des Bonus auf die EINZELATTACKEN/-PARADEN bei Klingensturm/-wand.

    (Hervorhebung von mir). Ich hoffe, die Frage richtig verstanden zu haben.

    Hexenfanclub
    Splittermond - das beste Regelwerk

  • Ich würde das dann auch so verstehen das für jeden Punkt Manövererleichterung alle AT/PA um eins verbessert werden.

    Das Manöver basiert darauf das der AT/PA Wert zunächst halbiert wird und es dann wie beim Manöver beschrieben Boni darauf gibt. Dieser ursprüngliche AT/PA Wert ist genau das - der AT/PA Wert des Helden mit allen üblichen Modifikationen, also auch WM der Waffe (oder direkte Boni auf die Waffe vom Waffenmeister).

  • hey leute kurze frage,

    Im Abenteuer, der Mondkaiser, ein Stein im Nebel geht es immer wieder um die orkische Invasion des Finsterkammes etc.
    Mich würde intressieren ob irgendwer so grob sagen kann welche militärischen Mächteverhälntnisse da aufeinandergeprallt wären. Vor allem würde mich intressieren wie groß die Heerstärke des Weidner Hilfsheers und der orkischen Invasionstruppen von

    Spoiler anzeigen

    Tilldan Greifentreu

    war.

    bin gespannt ob da wär helfen kann?!

    bitte danke

    Einmal editiert, zuletzt von Gerion (15. November 2014 um 10:06)

  • Kann dir leider nicht weiter helfen, aber: kannst du den Namen bitte als Spoiler setzen? Das ist für die Leute, die Mondenkaiser/Stein im Nebel noch spielen wollen, etwas...ungünstig, das ohne Vorwarnung hier zu lesen ;) .

    Der Himmel hat dem Menschen als Gegengewicht gegen die vielen Mühseligkeiten des Lebens drei Dinge gegeben: die Hoffnung, den Schlaf und das Lachen.

    - Immanuel Kant

  • In Firuns Flüstern S. 78 wird erwähnt, dass die Rondra-Geweihte Sarya Fulmiar von Donnerbach stets einen tulamidischen Blutdolch bei sich trägt. Was ist das?

  • Rondrageweihte tragen oft Dolche mit denen Opferrituale durchgeführt werden, das opfern eigenes Blutes ist in den Tulamidenlanden besonders verbreitet. Möglicherweise also ein Dolch wie er bei diesen oft verwendet wird?

  • Ich würde tulamidischen Blutdolch ebenso als "tulamidischer Dolch (ein Krummdolch, Khomer Hiebdolch oder Waqqif -ähnliches Äußeres), der als Ritualgegenstand (meist topfenweise Opferung von Eigenblut) verwendet wird" lesen.

    I ♡ Yakuban.