Kleinigkeiten schnell geklärt (Allgemeines, kein DSA 3)

  • Ja, bei DSA gibt es -wenn auch selten- Brillen aus geschliffenem Bernstein, Quarz oder normalem Glas (Stückpreis um 25 Dukaten). Gelegentlich hört man davon, dass ein NSC der Oberschicht eine Brille hat, konkrete Beispiele kann ich jedoch nicht nennen; verbreitet sind sie wohl vor allem im Horasreich, aber auch in Metropolen wie Gareth, Al'Anfa, Khunchom oder Punin wird man sie wohl bekommen können.

  • Ich bin mir auch sicher, schon ein paar (wenige) Male von einer Brille gelesen zu haben. Ich meine sogar, dass dies inbesondere bei Zwergen der Fall war ...

    Eine alte Weisheit der Brabaker Beschwörer sagt: Wenn Du entdeckst, dass Du ein totes Pferd reitest, mach dir Gedanken, wie lange dein Skelettarius noch anhält!

  • Schau mal in Schattenlande auf Seite 62, Balphemor von Punin - der vermutlich berüchtigste Brillenträger Aventuriens. ;)

  • Hallo!

    Ausweichen und Gezieltes Ausweichen - damit habe ich gerade so meine Probleme.

    Kann man in einer KR wirklich einmal gezielt ausweichen und einmal normal ausweichen, sprich: Als freie Aktion einmal ausweichen und einmal als Paradeaktion gezielt ausweichen? Also 2 Ausweichenmöglichkeiten pro KR?

    + Wie lange gilt der INI-Verlust dabei? Ichhabe mal gehört nur eine KR. Ist dies korrekt?

  • Das steht ausführlich auf WdS, S. 67.
    Man kann nicht dem gleichen Angriff zweimal ausweichen, aber verschiedenen. Wen man statt einer Waffen_PA gezieltes Ausweichen macht und dann eine Freie Aktion ausweichen, so ist dies möglich, so es nicht gegen den gleichen Angriff geht.
    Man kann auch zweimal Frei Ausweichen, wenn man die beiden Freien Aktionen hat (oder mehr durch hohe INI).
    Gezieltes Ausweichen ist zusätzlich erschwert (DK und Anzahl Gegner und BE und eventuelle gegnerische Finte gelten immer) und nur bei Misslingen verliert man 2 INI-Punkte, während das Freie Ausweichen immer 4 INI-Punkte kostet.

    Die INI sinkt durch Ausweichen ebenso wie durch entsprechende Patzer oder z.B. durch eines Ausfall-Endes und ähnliches: solange, bis sie durch etwas anderes weiter gesenkt oder erhöht (orientieren) wird. Also in der Regel länger als eine KR und von selbst schwindet der Malus auch nicht.

  • Also kann man bei einer INI von ü 28 3 mal ausweichen, weil 3 freie Aktionen und einmal gezielt ausweichen weil Abwehraktion? Krasse Sache.

  • ja, gegen Angriffe von drei Personen. Während man 12 Punkte Inititative verliert, die man nur zurückbekommt wenn man die Aktion "orientieren" macht. Nach einem Ausweichversuch muss man auf jeden Fall die Aktion "Position" aufwenden um weiter am Kampfgeschehen teilnehmen zu können. Man hat in der nächsten KR also keine reguläre Angriffsaktion.

  • Schnelle Frage in die große Runde: Kennt jemand noch andere offizielle Druiden als Eberzan in Gareth? Wenn ja würde ich mich über einen Quellenhinweis freuen. Index der Gareth-Box und Wiki waren bisher leider wenig hilfreich ...

    Schattenlande 88 : Ghonech, ein Trollzacker Druide und Schamane.
    Schattenlande 52f : Der Traumschinder
    Begeisterter Neuanfang 15 : Morwen

    2 Mal editiert, zuletzt von Gast (20. Juli 2014 um 18:23)

  • Geht es um offizielle Druiden oder um, offizielle Druiden in Gareth? Ich tippe auf letzteres, weil ausdrücklich auf die Gareth-Box Bezug genommen wird und genannter Druide auch in Gareth lebt. Und dann stimmen Windwebers Namen alle nicht, weil die mit Gareth nichts zu tun haben.

    In beiden Fällen fehlt aber noch the one and only Druide, druidischer Nervtöter Nr. 1, Archon Megalon. Der war zumindest mal zwischenzeitlich in Gareth und ist generell eine der wenigen städtischen Druiden und kann meiner Einschätzung auch bei passender Gelegenheit in Gareth aufkreuzen.

  • offizielle Druiden in Gareth?

    So wars gemeint. Offizielle Druiden in Gareth. An Archon Megalon dachte ich auch schon. Der wickelt aber so um 1005BF gerade einen Albernischen Fürsten um seinen Finger und praktiziert in Havena. Eventuell werde ich das aber ignorieren und ihm einen Auftritt in Gareth gönnen. Druiden sind ja leider selten und städtische Vertreter der Zunft noch viel mehr. Aber im vergleich zu den Hexen, denen man in jedem zweiten AB auf die Zehen tritt, werden sie schon arg stiefmütterlich behandelt.

    Falls jemand noch einen anderen Garethschen Druiden, oder allgemein einen städtischen Druiden aus dem Ärmel zaubern kann wäre ich trotzdem noch sehr dankbar für einen Hinweis.

  • Hi, ich bin grad dabei mir einen privaten Lehrmeister zu erstellen. Dabei konnte ich leider keine Informationen dazu finden ob die Ersparnisse von Merkmalskenntnis oder Akademischer Ausbildung schon bei der Erstellung der Profession gelten. In dem Kasten im WdH steht bei AA, dass die Boni bei der Generierung zählen. Nur könnte damit auch die Generierung des Helden gemeint sein. Bei Vollzauberer (direkt darüber) wird explizit die Generierung der Profession erwähnt. Wäre super wenn ihr da Licht ins Dunkel bringen könntet (am besten mit Quellenangabe).

  • AA haben nur Gildenmagier, die eine Akademie besucht haben. Abgänger privater Lehrmeister genießen diese Boni nicht.

  • Elfen und Kristallomanten bekommen eine freie Auswahl an Zaubern, statt wie andere festgelegte Zauber, bekommen sie einfach die Punkte aus dem Generierungssystem für eigene Magiebegabte. Hierbei werden Hauszauber gesondert, nach meiner Lesart aber nicht Merkmalskenntnise und Begabungen beachtet. Darum würde ich sagen, bei der Erstellung einer neuen Profission darfst du Hauszauber beachtern, MKs aber musst du ignorieren. (Persönliche Meinung)

  • Die Meinung zur Merkmalskenntnis vertrete ich auch. Sollte ich aber eine Magier-Proffesion mit Akademischer Ausbildung bauen, werden die Verbilligungen dann mit eingerechnet? Den Text kann man meiner Meinung nach in beide Richtungen interpretieren.

  • Dafür müsstest du wohl eine neue Magierakademie errichten. (Und keinen privaten Lehrmeister) Ich nehme an, damit hat keiner gerechnet. ;)

  • Nachdem Akademische Ausbildung (Magier) explizit aufgeführt ist, denke ich schon das damit gerechnet wurde. Zudem gehe ich davon aus, dass alle Offiziellen Professionen mit diesen Regeln erstellt wurden. Ich wollte mir nur ersparen die Akademien durch zu rechnen um heraus zu finden wie Akademische Ausbildung verrechnet wird. Hatte gehofft, das hat schon jmd. in Erfahrung gebracht bzw. die Regelstelle dazu gefunden.

    Einmal editiert, zuletzt von Beörn (21. Juli 2014 um 14:54)