Kleinigkeiten schnell geklärt (Allgemeines, kein DSA 3)

  • Weil die Wanderpriester vor Ort mit den Menschen und Ungläubigen evtl. zu tun haben, während die Tempelpriester es ja nur mitbekommen. Das wäre so meine Vermutung, belegen kann ich es aber nicht. UNd ja, einschränken kann man das sicher - wobei Einschränken fast schon gelogen ist, denn es trifft quasi auf jeden zu, wenn man nicht gerade daheim ist und eh wertgeschätzt wird. Wie sich Nachteile äußern steht dir ja frei, selbst auszudennken. Unsere Einbrecherin ist auch Eitel - aber nicht was ihr Aussehen angeht, sondern dass jeder bloß mitbekommt, dass das Entwendete auf die Rechnung des 'Goldfuchses' geht... ;)

    Und das schlimmste bei den Maraskanischen Wanderpristern ist nicht der UNterschied, es ist das Problem, dass sie mit automatischen Arroganz 12 und Neugier 10 starten imo. ;)

    *IIRC oder IMO je nach Kontext; ich beziehe mich da auf pers./subj. Erfahrung
    "The fatal flaw in every plan is the assumption that you know more than your enemy."

  • Warum hat Praios den Gott Nandus eigentlich nicht verstoßen, obwohl dieser doch Borbarad mitgezeugt und damit viel Leid über Aventurien gebracht hat?

  • Wie hätte er das machen sollen? o__O Die Mythologie, dass er zu allem den Zuspruch bei der Schöpfung gegeben hat ist nur ein Mythos von vielen, wenn du darauf anspielst...

    *IIRC oder IMO je nach Kontext; ich beziehe mich da auf pers./subj. Erfahrung
    "The fatal flaw in every plan is the assumption that you know more than your enemy."

  • Nö - da spiel ich net drauf an. ^^

    Mich wundert es nur, weil er z.B. bei der armen Mada ja auch so ein Trara gemacht hat, nur weil die den Menschen die Magie gebracht hat. Borbarads Spuren in der Geschichte sind 1000mal schlimmer wobei man sagen muss, dass er das vielleicht nicht hätte bewerkstelligen können, wenn's keine Magie für die Menschen gäbe. :D

  • Ich glaube du verwechselst ein bisschen Aventurische Schöpfungslehre anhand des Weltbildes der 12er Kirche mit der Realität. Realistisch betrachtet kann keiner mehr sagen was da genau passiert ist, es gibt nur Indizien. Und nur weil man Borbarads Spuren miterleben kann, kann zumindest ich für meinen Teil ohne Informationen nicht sagen was denn damals bei 'Madas Frevel' tatsächlich war ;)

    *IIRC oder IMO je nach Kontext; ich beziehe mich da auf pers./subj. Erfahrung
    "The fatal flaw in every plan is the assumption that you know more than your enemy."

  • Kein Mensch kann genau sagen was war...aber Praios müsste eigentlich schon so bissel ne Kennung haben?

  • Die Götter Aventuriens sind nicht allwissend, wie man das Gottheiten auf der Erde gerne mal zuschreibt. Nandus konnte also nicht wissen, was aus seinen Söhnen werden würde, als er sie gezeugt hat (falls er sie gezeugt hat...kann ja durchaus sein, dass Rohal und Borbarad gar nichts mit Nandus zu tun haben). Warum also sollte Praios Nandus also verstoßen, für etwas, was er nicht wissen konnte? Das wäre ungerecht und Ungerechtigkeit liegt nicht im Wesen Praios'. Zumal man davon ausgehen kann, dass Nandus Rohal gefördert hat, damit dieser Borbarad in Schach halten konnte (Götter dürfen nun einmal nicht direkt eingreifen) und damit dürfte er gemacht haben, was das Mysterium von Kha zulässt.

    Das alles jetzt aus der 12G-Sicht geschrieben. Wie es wirklich aussieht...das darf jede Gruppe für sich selbst entscheiden :blaeh: .

    Der Himmel hat dem Menschen als Gegengewicht gegen die vielen Mühseligkeiten des Lebens drei Dinge gegeben: die Hoffnung, den Schlaf und das Lachen.

    - Immanuel Kant

  • Zitat

    Mich wundert es nur, weil er z.B. bei der armen Mada ja auch so ein Trara gemacht hat, nur weil die den Menschen die Magie gebracht hat. Borbarads Spuren in der Geschichte sind 1000mal schlimmer wobei man sagen muss, dass er das vielleicht nicht hätte bewerkstelligen können, wenn's keine Magie für die Menschen gäbe. https://www.orkenspalter.de/wcf/images/smilies/cheesy.gif

    Ähhh... Nein? Madas Frevel hat - zumindest lese ich das aus den vorhandenen Texten heraus - die Sphären durchstoßen und so die Schöpfung beinahe den Niederhöllen anheim fallen lassen. Dadurch konnten Dämonen erst in die Welt kommen. Ingame: Anscheinend handelte Mada so entgegen dem Mysterium von Kha (was auch immer das ist), das ein direktes Eingreifen der Götter gerechtfertigt war. Outgame: Wäre es in der jüngeren Vergangenheit genau so gewesen, hätte die Big B - Kampagne nie stattgefunden: Borbarad respawnt -> Alter Drache sagt nö und haut weg. Wer braucht Helden?

    Non serviam!

    Beherrscher des Kophtanischen Imperavi nach Zant...
    und lobet Thargunithread, die Herrin der Threadnekromantie!


  • Die Götter zeugen ja auch zumeist keine Kinder, sonern erschaffen sie aus sich selbst heraus. Diese sind dann meistens stärker als die mit Menschen gezeugten, aber allwissend/allmächtig ist keiner von denen. Erkennt man auch daran, dass Götter schwächer werden, wenn sie nichtmehr verehrt werden....oder sie höhren einfach auf sich einzumischen, sobalt zu wenige/keiner mehr zu ihnen betet (zB Shinxir, Ucuri, Numinor,....). Höchstens Ka, also das geistliche Sein höchst persöhnlich, könnnte man als fast allmächtig beschreiben, aber der/das mischt sich ja fast nie ein....mir würde zumindest nur Satinav einfallen.
    Götter müsste man , genau wie Erzdämonen, auch stürtzen können wenn mann sie zu sehr auf Dere bindet. Balphemor von punin hat das mit Agrimoth vor, aber ob das die Götter nicht durchschauen würden...und wie bindet man einen Gott?

    Und bei Borbi hat ja praktisch auch die Vorsehung eingegriffen. Es gab ja mehrere Vorhersagen, die sich erfüllen mussten/haben. So gesehen waren die G7 helden von dem Schicksal und den Göttern dazu auserwählt das zu tun, was sie getan haben.

    EDIT Schattenkatze: Die Diskussion um Brillen, Sonnenbrillen und Nachteile wurde ausgegliedert.

    EDIT Schattenkatze: Die Diskussion um den gutaussehenden Hablbork wurde ebenfalls ausgegliedert.

    :zwerghautelf:

    2 Mal editiert, zuletzt von ANGRAX (9. Juli 2013 um 07:02)

  • Hesindigo (ja, es heißt so :zwinker: ) wird aus dem Guraanstrauch gewonnen, der auf den Waldinseln wächst (Kontrolle über die Waldinseln hat Haus Zornbrecht)

    Der Himmel hat dem Menschen als Gegengewicht gegen die vielen Mühseligkeiten des Lebens drei Dinge gegeben: die Hoffnung, den Schlaf und das Lachen.

    - Immanuel Kant

  • Ich hab jetzt im WdH und in der Errata dazu nachgesehen - doch nirgendwo steht wieviel Geld ein Held mit BGB bekommt...immer noch [SOxSO] Silber? :huh2:

  • Ich wüsste nirgendwo gelesen zu haben, dass er mehr bekommt. Weshalb sollte er auch. Breitgefächerte Bildung ist nicht gleich mehr Lebenserfahrung wie z.B. beim Veteran (wobei ich nicht weis, ob der mehr Kohle bekommt zu Beginn). Breitgefächerte Bildung beinhaltet ja nur zwei weniger zeitintensive Professionen und sollten etwa aufs gleiche rauslaufen, wie eine zeitinsentive Profession.

    Iam

  • Bei BGB darf eine Profession auch zeitaufwändig gewesen sein. Außerdem hat man mit BGB ein 6 Jahre höheres Einstiegsalter, mit Veteran nur 5 Jahre. Dementsprechend hat man zwangsläufig mehr Lebenserfahrung.

    Natürlich muss man sicher auch auf die ein oder andere Weise Lehrgeld bezahlen, allerdings ist das nicht bei jeder Profession in barer Münze und selbst ein Lehrling sollte bissel "Taschengeld" erhalten...finde ich zumindest.

    Was noch für mich interessant wäre. Bei den Professionen erhält man immer professionsspezifische Ausrüstungs-Gegenstände mit auf den Weg die man hat ohne sie von dem SOxSO-Geld bezahlen zu müssen. Wie ist das bei BGB? Erhält man da alle Gegenstände die bei der Profession angegeben sind? Wie ist das mit Doppelten Items? Kann man die versilbern zum Listenpreis und sich dafür was anderes kaufen?

  • RAW gibt es keine Aussage dazu. Das müsst ihr daher in der Gruppe entscheiden.

    Ich würde die fehlende Ausrüstung der zweiten Profession hinzufügen, aber kein zusätzliches Geld generieren (dazu sind die entsprechenden Vorteile oder Absprachen da).

    Freiheit vor Ordnung

  • Jemand eine Idee, wo es etwas zu den ansässigen Nivesen im bornländischen Gebiet zu lesen gibt? Ich hatte im Hinterkopf, dass die Kombination Nivesisch/Bornland irgendwie möglich ist.

    Grüße,
    Iam

  • Land des Schwarzen Bären , da gibt es aber nicht wirklich viel drin. Danaben Im Bann des Nordlichts, wo allgemein über die Nivesen was drin steht. Ich denke mal, mit beiden Spielhilfen wirst du das zusammen kriegen können.

    Prinzipiell ist aber zu sagen, dass es im Bornland Nivesen gibt (in einigen Landteilen sogar in nennenswerten Prozentangaben) und die Kombination aus beidem für eine Charaktererstellung o.ä. demnach möglich ist.

    Der Himmel hat dem Menschen als Gegengewicht gegen die vielen Mühseligkeiten des Lebens drei Dinge gegeben: die Hoffnung, den Schlaf und das Lachen.

    - Immanuel Kant

  • Wie viel AP kostet es den Nachteil "Schulden" wegzukaufen? Pro 100 D = 1 GP / 50 AP oder 100 AP?

    Also müsste ich z.B. bei 2.000 D Schulden (= 20 GP) neben den 2.000 D + Zinsen 2.000 AP zurückbezahlen oder nur 1.000 AP? Wir waren uns da uneinig beim letzten Spielabend? Steht das irgendwo? Im WdH habe ich nix dazu gefunden bei dem Nachteil, ich weiß nur das 1 GP = 50 AP ist...aber evtl. ist das bei wegzukaufenden Nachteilen anders?


    MfG & Danke,

    Storytelling

  • Schulden sollen nicht mit AP weggekauft werden, sondern mit Barem. Ob es überhaupt geht und zu welchem Kur ist SL bzw. Gruppenentscheid. Üblich wäre 100 AP pro GP.

    Zitat

    WdS S. 169: Gesellschaftliche Nachteile (wie[...] Schulden) können und sollten im Lauf des Heldenlebens durch [...] den Einsatz von (Geld-)Mitteln im Spiel abgebaut werden.

    Freiheit vor Ordnung