Kleinigkeiten schnell geklärt (Allgemeines, kein DSA 3)

  • 1500 haben meine Helden meist innerhalb der ersten 10.000AP durchgebracht. Das bedeutet nicht, dass sie davon ihre Schulden bezahlt hätten, so ein neues Schwert hier, eine hübsche Kleidung da, Einzelzimmerübernachtung statt Schlafsaal, guter Proviant anstatt eiserne Rationen und so weiter. Wer mit Schulden startet ist dann zwar immer noch arm, wenn die anderen Helden schon ihr toll geschmiedetes Schwert und ein Anwesen in Punin haben, aber das weiß man schon bei der Generierung.

  • 1500 haben meine Helden meist innerhalb der ersten 10.000AP durchgebracht. Das bedeutet nicht, dass sie davon ihre Schulden bezahlt hätten, so ein neues Schwert hier, eine hübsche Kleidung da, Einzelzimmerübernachtung statt Schlafsaal, guter Proviant anstatt eiserne Rationen und so weiter. Wer mit Schulden startet ist dann zwar immer noch arm, wenn die anderen Helden schon ihr toll geschmiedetes Schwert und ein Anwesen in Punin haben, aber das weiß man schon bei der Generierung.

    Grundsätzlich ja und nein.

    Du bist ja regeltechnissch erstmal nicht verpflichtet die Schulden sofort zurück zu zahlen oder ständig keine Beute zu bekommen (geschweige das es festgelegt ist wie hoch du deine Rückzahlung gestaltest).
    Rein regeltechnisch kann ich auch sagen: Jopp, ich zahl das in 30 Spieljahren zurück (muss dann aber auch die in den Regeln vorgegebenen Zinsen pro Jahr dazu rechnen).
    Situations bedingt muss man natürlich da auch den NSC einbeziehen, bei dem man die Schulden hat => irgendwann kommt da vielleicht der Nachteil "Gesucht" auf den Plan oder aber "Feind" und ich glaube von seiner eigenen SG-Schule / Lehrmeister gesucht zu werden wäre schon krass (geschweige denn das man die Jungs+Mädels dann auch als Anlaufstelle vergessen können sollte).

  • Wo ist denn der Unterschied zwischen den alten und den neuen Dokumenten (Charakterbögen), also Rot und Blau?
    Was genau hat sich geändert?

    *IIRC oder IMO je nach Kontext; ich beziehe mich da auf pers./subj. Erfahrung
    "The fatal flaw in every plan is the assumption that you know more than your enemy."

  • Ich glaub meine Frage ist untergegangen... *g*

    Zitat


    Wo ist denn der Unterschied zwischen den alten und den neuen Dokumenten (Charakterbögen), also Rot und Blau?
    Was genau hat sich geändert?

    *IIRC oder IMO je nach Kontext; ich beziehe mich da auf pers./subj. Erfahrung
    "The fatal flaw in every plan is the assumption that you know more than your enemy."

  • Rote und blau Charakterbögen? Meinst Du die Verpackung? Die "blaue" ist wohl nach 4.1 - also andere Wundschwellen und Anzahl und etwas andere Zauberer- und Geweihtenbögen, siehe auch hier

    Meine Lieder, die klingen nach Wein, und meine Stimme nach Rauch; mag mein Name nicht Orpheus sein, mein Name gefällt mir auch.

    Aktuelle Spielrunden:

    DSA: 7G - Bastrabuns Bann (SL)

    DSA: Rhetorischer Sesselbrand (SL)

    DSA: Die Silberne Wehr (Söldner)

    D&D: Tchazzars Rückkehr (SL)

  • Kann man als Magiediletant diesen Runenkram lernen? Sprich kann mein Halb-Elf-Waffenschmied das erlernen (unabhängig davon ob die ihre Geheimnisse teilen oder nicht)? ...und könnte man dann diese Zeichen eiskalt selbst an den Waffen anbringen? Dann brauch ich nämlich keine Artefaktherstellung mehr... xD


    EDIT Schattenkatze:
    Die Diskussion über Halbelfen und Krankheiten wurde ausgegliedert.

  • Meines Wissens ja. Wenn man über AsP, einen ausreichenden Wert in Singen und Hjaldingisch und einen Lehrmeister verfügt kann man auch Runenkunde lernen. Was das selbst auf Waffen anbringen angeht: wenn du die SF's besitzt kannst du sie auch anwenden. Du müsstest halt nur vorher die entsprechende Ritualkenntnis ausreichend hochziehen. Ihr müsstet euch dann nur in eurer Gruppe einig werden inwieweit die Thorwaler stinkig reagieren, wenn ein "fremder" ihre alten Runenlieder sozusagen "in Serie" an Waffen anbringt. Wenn das für euch kein Problem ist, leg los und habe Spaß.

    Noctum Triumphat

  • Gibt es eigentlich in DSA überhaupt eine Möglichkeit durch Betrug, Magie etc. schnell an Geld ranzukommen ohne dass ich gleich Paktierer werden muss oder Gesucht III abbekomme? Einfach eine Möglichkeit z.B. gleich im ersten Abenteuer beim neuen SL zu sagen "...hmm wir sind hier in einer Kleinstadt? Cool. Ich mach jetzt das und das, lass mich nicht erwischen - HAHA! Ich habe gerade 25 D erbeutet (die mir der Spielleiter, wenn er nach den Regeln spielt zugestehen muss)." => und das sollte aber so eine Möglichkeit des Geldmachens sein, wo der Spielleiter wenigstens ein schlechtes Gewissen hat, wenn er mir die Beute durch irgendwas Sinnloses wieder abnimmt...ich meine ist ja mein täglich Brot, genau so wie der Schmied ehrlich Geld bekommt für seine Schmiedearbeit... xD

  • Spiele einen Objektmagier, finde einen betuchten Kunden, investiere ein paar pAsP und schwupps bist du reich wie Krösus.

    Wenn es sein muss, muss es auch gemacht werden. Ist nur noch die Frage, wer es macht. Ich ruh mich nämlich gerade aus.

  • Verkaufe alchemistische Rezepte. Ein Stift, bisschen Papier und 10 min Arbeit für viele Dukaten. Gerade Magierakademien sind da immer interessiert. Lass dich bloß nicht von einer Zunft erwischen. Genaugenommen brauchst du nicht mal Ahnung von Alchemie zu haben um das abzuschreiben.

    *IIRC oder IMO je nach Kontext; ich beziehe mich da auf pers./subj. Erfahrung
    "The fatal flaw in every plan is the assumption that you know more than your enemy."

  • Sehr gute Vorschläge...gibt's sowas in der Art auch für einen reisenden Schmied? ...auf der Turnei hatte ich letzten's Glück und für 1x Rüstung ausbeulen 25 D bekommen. :D :D :D

  • Das selbe: Berufsgeheimnisse verkaufen. Aber das wird in einer Region nicht lange gutgehen. Evtl. kommt dann bald Feind (Örtliche Zunft + der Rausschmiss aus der eigenen) oder Gesucht I dazu.

    *IIRC oder IMO je nach Kontext; ich beziehe mich da auf pers./subj. Erfahrung
    "The fatal flaw in every plan is the assumption that you know more than your enemy."

  • Ich habe Zwergenspan, aber das gebe ich nicht her für Geld. Höchstens gegen ein anderes Berufsgeheimnis.

  • Als Schmied hast du da doch auch Möglichkeit theoretisch etwas aufzuschönen (nur oberflächlich) und darunter ist noch der ganze Rost.
    Oder das obligatorische "schartige Schwert" wem andrehen. Gehören natürlich schon paar TaW´s in Gesellschaft dann zu.
    Aber irgendjemand muss ja auch die ganzen Orksäbel kaufen, die man so findet am Wegesrand. :lach:
    Selbige kann man natürlich auch als "besondere Artefakte" versuchen zu verkaufen... ja....... die stammen von den Achaz aus den Echsensümpfen. GANZ besondere Waffen!

  • Haha, wie die Geschichte mit den gefälschten Pailos, die überall zu haben sind :D In der Art ist sicher gerade in Pilgerstädten oder Reisestädten / Handelsstädten sicher auch was zu machen mit Sachen wie 'fantastischen Schwertern wie schon die Thalionmel sie geführt hat'.

    *IIRC oder IMO je nach Kontext; ich beziehe mich da auf pers./subj. Erfahrung
    "The fatal flaw in every plan is the assumption that you know more than your enemy."

  • Haha, wie die Geschichte mit den gefälschten Pailos, die überall zu haben sind :D In der Art ist sicher gerade in Pilgerstädten oder Reisestädten / Handelsstädten sicher auch was zu machen mit Sachen wie 'fantastischen Schwertern wie schon die Thalionmel sie geführt hat'.

    In dem Zusammenhang erinnere ich mich auch immer gerne daran wie ein Greifenfurter Händler meinem Maraskaner eine ganz besondere Klinge aus Tuzak verkaufen wollte (pech für ihn das er aus Tuzak kommt und den Waffenschmied leider nicht namentlich kannte... als SG-Buskur... und der Schmied ja der BESTE in ganz Tuzak sein sollte).
    Ergebnis war dann, dass es (1026BF!) eine Waffe war, die über Jergan ihren Weg ins Mittelreich gefunden hat und kurz darauf auf dem Markplatz ein obligatorisches Freudenfeuer entfacht wurde, als der Bannstrahl-unseres-Herrn-*zu-boden-fall*-Praios davon Wind bekommen hat, dass der Händler wissentlich so einen Ramsch verticken wollte aus reiner Profitgier. :lach:

    P.S.: ja, der Händler hat schon die inneren Stimmen vorher gehört, die öfter mit ihm sich unterhalten haben.

  • Frage: Gibt es die Möglichkeit, die Profession Gelehrter als NICHT Zeitaufwendig zu bekommen? Ich hätte bereits eine Profession und würde mittels BGB gerne den Völkerkundler nehmen. Oder gibts da ne bessere Alternative / Ansatz?

    EDIT, Anmerkung: Ich kann ja schließlich nicht einfach Akad. Ausb. Gelehrter rausnehmen und mir die GP gutschreiben, oder?

    *IIRC oder IMO je nach Kontext; ich beziehe mich da auf pers./subj. Erfahrung
    "The fatal flaw in every plan is the assumption that you know more than your enemy."

  • Letzteres sowieso nicht, da das Ganze in einem Paket zusammengerechnet ist. Falls überhaupt, müsste man es rausrechnen und nicht 1:1 rausnehmen (und sich die GP gutschreiben).
    Als vollwertige Profession bekommst du das nicht, aber vielleicht als abgebrochene. Ob dir das zusagt, ist allerdings die Frage und ob es überhaupt als Zweitprofession erlaubt ist.

    Thorin: wenn so viele frauen heutzutage zur see fahren würden, dann auch nur um mailand zu plündern und mit viel stauraum für schuhe

  • Gibt es denn eine andere nicht-zeitaufwendige Profession, die sich stark mit Kulturen / Kulturkunde / Kulturwissenschaft / Völkerkunde befasst?

    Oder könnte ich das akademische Ausbildung mit nem gleichkostenden Vorteil ersetzen?

    *IIRC oder IMO je nach Kontext; ich beziehe mich da auf pers./subj. Erfahrung
    "The fatal flaw in every plan is the assumption that you know more than your enemy."

    Einmal editiert, zuletzt von Milhibethjidan aus Boran (6. August 2012 um 22:44)

  • Gibt es denn eine andere nicht-zeitaufwendige Profession, die sich stark mit Kulturen / Kulturkunde / Kulturwissenschaft / Völkerkunde befasst?


    Man könnte einen Schriftsteller oder Barden in die Richtung auslegen, auch wenn die vermutlich eher nach interessanten Geschichten als nach wissenschaftlichen Erkenntnissen suchen. Wie viel "richtiges" Wissen da hängen bleibt, mag vom Charakter abhängen. :zwinker: Als Alternative könntest du einige Start-AP in entsprechende Talente investieren, ggf. zusätzliche über den Vorteil Gebildet, obwohl du bei BGB mehr zusätzliche AP pro eingesetztem GP bekommst. Dein Charakter könnte dann IT trotzdem als Gelehrter auftreten, solange er damit nicht irgendwelchen Gilden o.ä. auf die Füße tritt.

    „Ich habe ja durchaus Verständnis dafür, daß die Beschwörung eines Humus-Elementars nicht ganz so funktioniert, wie man sich das vorstellt. Aber wie, bei allen Zwölfen, kann man versehentlich einen Elefanten beschwören?“ (aus dem DSA4 Forum)