Kleinigkeiten schnell geklärt (Allgemeines, kein DSA 3)

  • Mach eine Art Bilderrätsel, ein Steinpuzzle oder dergleichen, dessen Lösung die Helden vorher iwo am Rande vll mal erahnen können aber erst beim Lösen des Rätsels machts Klick... Das wäre doch was...

    There are some battles that you can never win. Trying to explain jokes is one of them.

    -----

    Soldier: "Surrender or be annihilated!"

    Commanding Officer: "They want to surrender?"

    Soldier: "No Sir, they want us to surrender..."

    Commanding Officer: "NUTS!"

    -----

    'Ich stimme nicht mit dem überein, was du sagst. Aber ich werde bis zum Tod dafür kämpfen, dass du es sagen darfst.' - Voltaire.

  • Zitat von "Hanfmann"

    Was für eine Ruine denn?
    Wer waren die Erbaue?


    Eine Art Tempelruine mit Katakomben.
    Entweder von den alten Echsenvölkern oder einfach von den Vor-Vor-Vor-Vor-Vor-Vor-Vor-Vor-Vor-Vor-Vorfahren der Leute aus dem Dorf/ der Stadt (Ort ist noch nicht festgelegt. ;) )

    KampfGurke
    Wie sieht so ein Bilderrätsel aus?

    Dies Schrieb, Im Vollbesitz Seiner Geistigen Kräfte, Der Ehrenwehrte Beherrschungsmagier Aus Den Tulamidenlande Alricio Gravura

  • Zitat von "Alricio Gravura"

    Wenns geht kein aventurisches Rätsel


    Wenn die Spieler sich schlecht auskennen, und du ein extra schweres Rätsel nimmst, könnte das aber aus der Entdeckungquest eine Entdeckungskampagne machen, weil die Helden dann erst mal überall nach möglichen Lösungen suchen, fragen und buddeln müssen, und sich am Ende noch mehr über das Amulett freuen, so dieses denn für die Helden bestimmt ist und nicht Teil eines Abenteuers ist. In diesem Fall wäre eine Art Türsteher-Dschinn passend, mit so einer "Wer schickt dich?"-Frage, wo man natürlich den ehemaligen Besitzer der Ruine nennen sollte, dessen Namen die Helden aber erst finden müssen...
    Aber Rätsel lassen sich immer gut durch gebundene Dschinne, Geister der ehemaligen Besitzer etc. "übermitteln", wenn es denn Rätsel mit einer richtigen Antwort sein sollen.
    Es gibt natürlich auch noch solche Sachen wie Hebel- und Schalterrätsel (richtige Reihenfolge und so), dann sagen die Spieler aber "Ok, wir probieren alle Möglichkeiten durch bis sich die Tür öffnet" und dann ist's aus mit dem Rätselspaß.
    Bilderrätsel sind toll, du solltest allerdings gut malen können, Bilder erklären ist meistens schwer, und das puzzlen mit erklärten Bildern ist irgendwie doof...
    Was ist das denn überhaupt für ein Amulett? Das Rätsel sollte ja dazu passen.

  • Zitat von "Alrik der tsageweihte Goblin"

    In diesem Fall wäre eine Art Türsteher-Dschinn passend, mit so einer "Wer schickt dich?"-Frage, wo man natürlich den ehemaligen Besitzer der Ruine nennen sollte, dessen Namen die Helden aber erst finden müssen...


    Was soll man dazu sagen?
    Perfekt. :)
    So wirsd gemacht.

    Dies Schrieb, Im Vollbesitz Seiner Geistigen Kräfte, Der Ehrenwehrte Beherrschungsmagier Aus Den Tulamidenlande Alricio Gravura

  • Könnte man einem Char mit SO 8 eine Sklavenkennzeichnung (Tattoo, Narben von Sklavenring, o. ä.) als Stigma anrechnen? Wenn ja, sind 2 Punkte adäquat?

    Handhabt ihr Stigma mit "nur" 3 Punkten Erschwernis auf soziale Interaktionen unabhängig vom Stigmawert? Mir kommt es etwas komisch vor, dass jemand mit z. B. verschiedenfarbigen Augen, die gleiche Erschwernis erhält, wie ein Mensch mit Schuppenhaut oder fehlendem Schatten.

    "Die beste Zeit, einen Baum zu pflanzen, war vor zwanzig Jahren. Die nächstbeste Zeit ist jetzt." - Sprichwort aus Uganda

  • Ich denke nicht, dass es als Stigma gilt. Es wäre wenn dann den Nachteil 'Unfrei' wert. Stigmata sind ja per Definition etwas magisch/göttliches, nichts weltliches, das den Körper da verändert.

    Erschwernisse sollte das aber nicht bringen. Je nach Kultur und Status sogar Vorteile. Nichtwahr liebstes Ehny? *-*

    There are some battles that you can never win. Trying to explain jokes is one of them.

    -----

    Soldier: "Surrender or be annihilated!"

    Commanding Officer: "They want to surrender?"

    Soldier: "No Sir, they want us to surrender..."

    Commanding Officer: "NUTS!"

    -----

    'Ich stimme nicht mit dem überein, was du sagst. Aber ich werde bis zum Tod dafür kämpfen, dass du es sagen darfst.' - Voltaire.

  • Hmm, das mit über- bzw. widernatürlich habe ich wohl überlesen. Danke für den Hinweis, Kampfgurke.

    "Die beste Zeit, einen Baum zu pflanzen, war vor zwanzig Jahren. Die nächstbeste Zeit ist jetzt." - Sprichwort aus Uganda

  • Ein Sklaventatoo kann dir dann zum Nachteil gereichen, wenn du einen geflohenen Sklaven machst (Gesucht I). Je nachdem wo das Tatoo ist und wie es aussieht, kannst du vielleicht auch Unansehnlich nehmen (sadistischen Herren gehabt, der es toll fand das mitten auf die Wange zu brennen oder etwas in der Art).

    Ansonsten hat das Gürkchen natürlich recht. Nehmen wir mal Al'Anfa und auf deinem Arm klebt das Symbol der Familie Honak (nicht kleckern!). Da wird man es sich dreimal überlegen, ob man dem Sklaven ans Leder will und damit Eigentum des Patriarchen beschädigt (regeltechnisch wären bei einem Leibsklaven da eventuell sogar Verbindungen drin)

    Also je nach Charakter kann das recht unterschiedlich ausfallen, wie man so ein Sklavetatoo handhaben kann :laechel: .

    Der Himmel hat dem Menschen als Gegengewicht gegen die vielen Mühseligkeiten des Lebens drei Dinge gegeben: die Hoffnung, den Schlaf und das Lachen.

    - Immanuel Kant

  • Hm, vermutlich eine einfache Frage, aber ich find da einfach nichts zu: Welchen Titel trägt der Bruder eines Barons? Ebenfalls Baron? Baronet (wie die Kinder des Barons)? Oder ohne wirklichen Titel, sondern einfach nur mit Adels-"von-und-zu"?

    Speziell geht es mir jetzt gerade um einen adligen tobrischen Ritter, dessen älterer Bruder das Lehen des Vaters und damit ja auch den Baronstitel erbt...

    Baron Brin Horigan zu Retogau, Held des Reiches Rauls des Großen, Träger des Reichsordens am purpurnen Band, Träger des Herzog-Yerodin-Ordens, Drachentöter, Ährenritter, Befreier von Gareth, Wehrheim, Rommilys und Ilsur, Gewinner des 76. Donnersturm-Rennens

  • Nun, solange der Vater noch lebt, ist er natürlich Baronet.
    Für den von dir beschriebenen Fall gibt es allerdings keine klare Regelung, weder aventurisch noch irdisch. Usus ist allerdings, dass den Geschwistern vom neuen Baron Titel verliehen werden, sie also Edle oder Junker werden.
    Sollte der Vater mehr als einen Titel gehabt haben, besteht auch immer die Möglichkeit, das diese mittels Testament aufgeteilt werden.

  • Ok, da sprech ich dann mal mit meinem Meister drüber.

    In Herz des Reiches hab ich gelesen dass der Ritterschlag ja auch schon ein spezieller Adelsrang ist, vergleichbar mit dem Edlen. Vielleicht lass ich ihn dann auch einfach Ritter sein. Der Junker-Titel ist ja schon häufig mit Landbesitz verbunden, was mMn nicht so ganz zu meinem Konzept eines umherziehenden Ritters passt. Da ist der Edlen-/Ritter-Titel denke ich schon ganz angebracht.

    Danke für die schnelle Antwort, jetzt bin ich schlauer. :idee:

    Baron Brin Horigan zu Retogau, Held des Reiches Rauls des Großen, Träger des Reichsordens am purpurnen Band, Träger des Herzog-Yerodin-Ordens, Drachentöter, Ährenritter, Befreier von Gareth, Wehrheim, Rommilys und Ilsur, Gewinner des 76. Donnersturm-Rennens

  • Wie viel kostet eurer Meinung nach ein schwarzer Olporter mit Zugtier-Ausbildung? Habe dazu in den offiziellen Werken nichts gefunden (auch toll wenn im Zoo-Botanica steht, dass ein Tier überall und ganz oft als Zugtier eingesetzt wird wo sich die Leute kein Pferd leisten können/wollen und dann steht kein Preis dran...)

  • Laut Handelsherr und Kiepenkerl (Seite 75) kostet ein Schwarzer Olporter als Trag- oder Zughund 20 Dukaten.

    Baron Brin Horigan zu Retogau, Held des Reiches Rauls des Großen, Träger des Reichsordens am purpurnen Band, Träger des Herzog-Yerodin-Ordens, Drachentöter, Ährenritter, Befreier von Gareth, Wehrheim, Rommilys und Ilsur, Gewinner des 76. Donnersturm-Rennens

  • @Alricio Wahrscheinlich ist deine Frage zu einem passenden Rätsel bereits gelöst, aber was ich noch empfehlen kann sind Logik-Rätsel wie algebraische Rechnungen. Die sind leicht zu machen, fordern dennoch von den Spielern kurze Bedenkzeit. Statt Variablen X und Y nimmst du passende mystische Zeichen nehmen.
    Auch gut sind die Zahlensysteme bei Assassins Creed. Da findest du an sich auch gute Rätselideen die in eine alte Ruine passen. Schalterrätsel können ebenfalls passen. Hinweise kann man auch gut in der Ruine zerstreuen, so dass die Rätsel einfacher werden, je mehr Hinweise man findet. In einer Truhe mit einem Schlösser knacken +3 Erschwernis ein Hinweis. Eine Klettern Probe, weil es weit oben auf einer Säule liegt etc.

    Hoffe ich konnte den einem oder anderen gute Ideen geben.

  • Wohin können sich Charaktere denn wenden, wenn sie Grundlagen einer fremden Sprache lernen wollen? Speziell geht es hier um Thorwal (Stadt), also kein Hesindetempel in der Nähe. Und wie sieht das für verschiedene Stände aus, auch wenn die Thorwaler da ja nicht so nen großen Unterschied machen?

  • Wenn es um ein Sprachstudium geht, so dürfte die Olporter Runajasko die beste Anlaufstelle sein. Dort wird ja eifrig die Geschichte des Landes und speziell seiner Sprache erforscht. Und da neben den Magiern und Runenstechern ausdrücklich auch Skalden zu den Abgängern gehören müsste es nach Gesinnungsprüfung möglich sein, dort einige Kurse zu besuchen.

    Wenn es nur darum geht, dass der Held künftig einige Brocken Thorwalsch beherrschen soll: die Sprache ist in ganz Nordaventurien verbreitet und eng mit Garethi verwandt. um das zu lernen sollte es keine Gelehrtenschule brauchen. Ein Dorflehrer oder -geweihter sollte das nötige Wissen auch vermitteln können.

  • Ich habe eine Frage im Bezug der Helden-Software.

    Als ich da einen Charakter erschaffen wollte, war nirgends als Sonderfertigkeit "Ausweichen 3" zu finden. Gibts das mit den Wege Regeln nicht mehr oder ist das ein Fehler vom Programm? Zudem find ich es ein wenig doof, dass man nur einmal Vorurteile wählen kann, auch wenn man sich jetzt darüber streiten kann, wie sinnvoll mehrere Vorurteile sind.

    Ich spiele normalerweise mit den Basisregeln.

    Edit: Frage hat sich geklärt. Die SF steht ja gar nicht von Anfang an zur Verfügung, sondern ist erst erlernbar.

  • Zitat von "Bladeshadow"

    Ich habe eine Frage im Bezug der Helden-Software.
    [...]Zudem find ich es ein wenig doof, dass man nur einmal Vorurteile wählen kann, auch wenn man sich jetzt darüber streiten kann, wie sinnvoll mehrere Vorurteile sind.

    Ich spiele normalerweise mit den Basisregeln.


    Das mit mehreren verschiedenen Vorurteilen könntest du lösen, indem du den Wert addierst (sollte nicht größer als 12 sein) und dann in den Kommentaren die Genauen Vorurteile erklärst. Ist nicht das sauberste, aber eine bessere Lösung fällt mir nicht ein.

    "Der Plot ist ein kleines, pelziges Wesen, das bei Spielerkontakt sofort tot umfällt."

  • Zitat von "Shintaro89"

    Wenn es nur darum geht, dass der Held künftig einige Brocken Thorwalsch beherrschen soll: die Sprache ist in ganz Nordaventurien verbreitet und eng mit Garethi verwandt. um das zu lernen sollte es keine Gelehrtenschule brauchen. Ein Dorflehrer oder -geweihter sollte das nötige Wissen auch vermitteln können.


    Es geht eher um das, die Chars können halt kein bis recht wenig Thorwalsch und wollen ein bißchen was dazulernen für den Alltagsgebrauch und um arbeiten zu können. Die Frage wäre halt, welche Geweihtenschaft dort sich um sowas kümmern würde, da Hesinde ja nicht vorhanden ist. Und andererseits ist das ja ein Problem, welches dort häufiger auftreten wird, bei dem recht hohen Anteil an Flüchtlingen in der Stadt.


    Zur Frage zur Helden-Software: das machst du sinnvollerweise tatsächlich durch aufaddieren, mehr als insgesamt 12 Punkte darfst du daraus sowieso nicht haben, wenn ich mich richtig erinnere, und gegen wen die sind mußt du auch immer per Hand eintragen.
    Ansonsten zeigt die Software bestimmte Sachen zum Teil nur dann an, wenn sie gewählt werden können, Ausweichen 3 gehört ja zu den Sachen mit mehreren Voraussetzungen, vermutlich sind die einfach nicht alle erfüllt.