Kleinigkeiten schnell geklärt (Allgemeines, kein DSA 3)

  • Das Vinsalter Ei wird wohl auch relativ brauchbar Minuten anzeigen. Persönlich empfinde ich diese alternativen Bezeichnungen aber als unpraktikabel, da man eh dann meist OT eine "Umrechnung" liefern muss. Und mir sind auch IT Jahre und Tage geläufig, womit Praios- bzw Götterläufe wohl eher als poetische Umschreibung zu werten sind.

    "Kaiser? Ich wusste gar nicht, dass wir nen Kaiser hatten. Ich dachte immer wir wären ein autonomes Kollektiv."

  • Zitat von "Aliquantus"

    womit Praios- bzw Götterläufe wohl eher als poetische Umschreibung zu werten sind.

    Hängt wahrscheinlich auch ganz stark von der Kultur ab, in der man sich bewegt. Für Thorwaler wäre für eine Sekunde vielleicht auch "ein Ruderschlag" geläufig... und warum sollte der bornierte Horasier denn nicht von Sekunde sprechen, denn:

    Zitat von "Wikipedia"

    Ausgehend von der Stunde (lat. hora) war die Minute eine „verminderte Stunde“ (lat. hora minuta) und eine Sekunde war eine „zum zweiten Male verminderte Stunde“ (lat. hora minuta secunda).(Quelle)


    Und da ja Bosparano fast das lateinische ist... ;)
    Eine 'offizielle' Setzung ist mir nun nicht bekannt.

    Meine Lieder, die klingen nach Wein, und meine Stimme nach Rauch; mag mein Name nicht Orpheus sein, mein Name gefällt mir auch.

    Aktuelle Spielrunden:

    DSA: 7G - Bastrabuns Bann (SL)

    DSA: Rhetorischer Sesselbrand (SL)

    DSA: Die Silberne Wehr (Söldner)

    D&D: Tchazzars Rückkehr (SL)

  • Ich habe eine Frage zu Werkzeuen im Allgemeinen: Aus stöbern im WdS weiß ich, dass fehldendes Spezialwerkzeug die Proben um 7 erschwert, bei dem Besonderen besitz der Wundärztin aus WdH steht, dass er (hochwertiges ärztliches Besteck) HK Wunden Proben um 3 erleichtert. Gibt es irgendwo eine Übersicht über die Qualitätsstufen von Werkzeug? Ich habe vergeblich im WdS gesucht und das Wege der Alchemie hilft nicht weiter, dort werden nur die Labore behandelt.
    Praktisch wäre eine Tabelle:

    • fehlendes Spezialwerkzeugt +7
    • ...
    • hochwertiges Werkzeug -3

    "Der Plot ist ein kleines, pelziges Wesen, das bei Spielerkontakt sofort tot umfällt."

  • Hat sich erledigt, hab es im Wege des Schwerts auf Seite 33 gefunden. Hab die ganze Zeit nach Werkzeug und nicht nach Handwerkszeug gesucht...
    Ich hab das mal in einer Übersichtstabelle zusammengefasst:

    • fehlendes Werkzeug: keine Probe möglich
    • improvisiertes (Spezial-)Werkzeug: Probe +7
    • fehlendes Spezialwerkzeug bei passendem restlichen Werkzeug: Probe +3
    • Standardwerkzeug: Probe +/-0
    • hochwertiges Werkzeug: Probe -3
    • außergewöhnlich hochwertiges Werkzeug: Probe -7

    EDIT: Tippfehler verbessert.

    "Der Plot ist ein kleines, pelziges Wesen, das bei Spielerkontakt sofort tot umfällt."

    Einmal editiert, zuletzt von Ragnar Stormhoof (4. August 2013 um 20:40)

  • Zitat von "meinzel"

    Ich habe eine kurze Frage zum Thema Liturgien:

    Kann die Liturgie Heiliger Befehl von einem Praios Geweihten (explizit: ein geweihter Bannstrahler) auch in anderer Form als dem Heiliger Befehl: Wort der Wahrheit genutzt werden?

    Grund zu dieser Frage ist der kurze Einschub in WdG Seite 256
    Zitat " (Praios-Geweihte zwingen mit dieser Liturgie eine Person dazu, ausschließlich die Wahrheit zu sagen.) "
    Hinzu kommt die Tatsache, dass für Praios Geweihte die Liturgie als "Wort der Wahrheit" deklariert ist, wiedrum steht unter Wort der Wahrheit (WdG S. 261) "Entsprich dem Heiligen Befehl"

    Ein wenig verwirrend.

    Ich hatte heute die selbe Frage, weiß jemand zufällig die Antwort?

  • Hi! Ich hätt eine Frage zu den Himmelsrichtungen Firun, Rahja, Praios und Efferd - gibt es da auch für Zwischenstufen Namen? Wie kann ich z.B. Nordwest auf "aventurisch" sagen? thx

    I am what I am. I would tell you what you want to know if I could, for you have been kind to me. But I am a cat, and no cat anywhere ever gave anyone a straight answer.
    - Peter S. Beagle

  • Keine Offiziellen. Meiner einer ignoriert deshalb die aventurischen Himmelsrichtungen und bleibt beim Irdischen (Firun-Firun-Efferd klingt nun einmal bescheuert...). Schon allein, weil man zum Kompass ganz offiziell "Südweiser" sagt und nicht "Praiosweiser", sollten die normalen Bezeichnungen also auch in Aventurien gängig sein :zwinker:

    Der Himmel hat dem Menschen als Gegengewicht gegen die vielen Mühseligkeiten des Lebens drei Dinge gegeben: die Hoffnung, den Schlaf und das Lachen.

    - Immanuel Kant

  • Danke, hab diese Diskrepanz auch schon bemerkt. Seltsam. Aber danke für die Hinweise.

    I am what I am. I would tell you what you want to know if I could, for you have been kind to me. But I am a cat, and no cat anywhere ever gave anyone a straight answer.
    - Peter S. Beagle

  • Mir fällt kein Grund ein warum das nicht gehen sollte, er muss halt nur lange genug die Rüstung tragen (d.h. mit ihr Kämpfen, Klettern usw.). Das ganze kommt leicht an die Grenze vom PG, aber bei Dicker Kleidung sollte das mMn kein Problem sein.

    "Der Plot ist ein kleines, pelziges Wesen, das bei Spielerkontakt sofort tot umfällt."

  • Mephisto: Einige Stammeskrieger bekommen RG I automatisch auf Fellkleidung.
    Sie muss sich eben antrainiert werden, und weine RG auf einen Pelzmantel erfordert dann wohl langen Aufenthalt in kalten Regionen.
    Also wenn es in den Tabellen der Rüstungen drin steht, kann man wohl auch eine RG drauf bekommen.

  • 1.Welche Talentspezialisierung brauch ich für Kettenhemden ?
    2.Und was brauch ich um die Notdürftig am Lagerfeuer zu flicken?
    3.Reicht en hammer ne Zange und en Paar reste von alten Kettenhemden?

  • Moin Moin

    Also an Talenten brauchst du "Grobschmied (Plättner)".
    OT-Wissen: -> Zum flicken kommt es darauf an wie dein Kettenhemd gearbeitet ist. Wenn es vernietet ist, dann brauchst du Hammer (zum nieten), Zange und frische Ringe+Nieten. Wenn die Ringe nur gebogen sind, dann reicht eine Zange und deine "Reste". Sofern die Reste aus gebogenen Ringen bestehen.
    Bzw da du nur von "notdürftig" sprichst kannst du auch mit gebogenen Ringen dein Kettenhemd reparieren.

    IT: Ich hab ncoh nie gesehen das es unterschiedliche Kettenhemden in DSA gibt. Aber ICH als Meister gehe immer von genieteten Kettenhemden aus! Da diese einfach besser halten/stabiler sind.

    Dorgar

    Der Gott der Eisen wachsen lies, der wollte keine Knechte;
    drum gab er Säbel, Schwert und Spieß dem Mann in seine Rechte

  • Unvernietete Kettenhemden gibt es nicht. Zumindest alle mir bekannten Fundstücke und erhaltenen Exemplare sind vernietet. Warum? Frag mal einen Larper, wie so ein nur zugebogenes Hemd unter Stress reagiert. :zwinker:

    Also ja, ein (kleiner) Hammer, min zwei Zangen und Ringe sollten reichen. Draht zum Nieten nicht vergessen!

    "Kaiser? Ich wusste gar nicht, dass wir nen Kaiser hatten. Ich dachte immer wir wären ein autonomes Kollektiv."

  • Cool cool danke,
    hab mal gehört das es noch verschweißte Kettenhemden gibt, aber wie weit das stimmt und die in DSA möglich sind weiss ich nicht.
    Am Lagerfeuer geht es definitiv nicht. Da werd ich mir jetzt Zange und Hammer schnappen...
    (Vor allem eine Kneifzange, um gefallenen Flicken aus der Rüstung zu schneiden.

  • Jep. Der 1. Juli ist der erste Tag eines jeden neuen Jahres.

  • Hi,
    ich hätte mal ne Frage an euch:
    Ich arbeite gerade an einer Entdeckungsquest, bei der die Helden in eine Ruine wandern, sich durch ein paar Etagen durhckämpfen und schließlich an eine Tür gelangen (hinter der das Amulett liegt :lol2: ).
    Diese Tür soll sich erst öffnen, wenn ein Rätsel richtig gelöst wird.
    Genau da liegt mein Probelm. Ich hab schon überall gesucht, aber irgendwie kommt mir kéin Gescheites Rätsel unter, dass 1. wirklich ernsthaft ist (keine Scherzfragen, etc.) und 2. in eine alte Ruine passt.
    Eine kleine Bemerkung noch: Wenns geht kein aventurisches Rätsel, da ich meine Spieler damit wahrscheinlich überfordere. :cool3:
    Freu mich auf eure Vorschläge. ;)

    Dies Schrieb, Im Vollbesitz Seiner Geistigen Kräfte, Der Ehrenwehrte Beherrschungsmagier Aus Den Tulamidenlande Alricio Gravura