Kleinigkeiten schnell geklärt (Allgemeines, kein DSA 3)

  • Zitat von "Ragnar Stormhoof"

    Im Anhang vom Wege der Helden ist ab Seite 324 eine Übersicht. Im Wege des Schwerts dürfte auch etwas stehen, dort werden schließlich die ganzen Talente beschrieben.

    WdS: S. 30-32

  • MIST!!!

    Da hab ich für 300 Kröten eine halben bis dreiviertel Meter DSA4-Material gekauft, aber das buch hab ich dabei nicht gefunden!

    Kann mir jemand wenigstens die Tabelle rauskopieren?

    Ich muß mal schauen, ob ich das Buch anderweitig auftreibe.

    Edit:

    [strike]GLEICH zur nächsten Frage:

    Ich möchte einen weiteren DSA3-Charakter nachbilden:

    Rahja-Kavalier aus der Kriegerschule zu Belhanka (??)

    Wie würde ihr Vorgehen?

    Hat jemand schon Erfahrungen damit?

    Meinungen?

    Moment das ist einen eigenen Thread wert...[/strike]

    Wege der Helden ist eines der wenigen Bücher die ich nicht habe...

    Spoiler anzeigen

    ICH HASSE DAS REGEL-BÜCHER-CHAOS

    Die Sachen habe ich mittlerweile in WdS nochmal gefunden...

    Die Seiten WdS 31/32 zeigen in verkürzter Form das selbe wie MFF Seite 31-33 ETWAS ausführlicher als WdS.

    Die Tabelle findet sich in verwendbarer Form auch im WdS.

    Fehlt mir also "nur noch" WdH- hahaha

    Ich bin nicht der, für den ihr mich haltet, denn ihr könnt nur Euere Meinung akzeptieren, aber ich werde noch existieren wenn ihr längst an Euch selbst verbrannt seid.

    "Wer seid Ihr, daß ihr das wagt!" fragte der Herzog. "Der Herr der Welt" antwortet eine weibliche Stimme...

  • Vielleicht hast Du 4.0 Material gekauft statt 4.1? Dann finden sich Sprachen in Aventurische Helden und genauere Beschreibungen in Mit flinken Fingern.
    Eine Liste nach 4.1, die die Namen der Sprachen und ihre Komplexität enthält, gibt es in der frei verfügbaren offiziellen Errata von WdH. Nur weitere Beschreibungen, wie sie in WdS stehen, sind da natürlich nicht bei.


    Zum Rahjakavalier: Rasse auswählen, Profession ist Rahjakavalier, Kultur dann wohl die für das Horasreich, oder eine andere, falls er aus einer anderen Gegend kommt
    Das wäre für eine Neugenerierung, auf die bestehenden AP kommen dann etwa 30 % drauf, und der Charakter wird völlig regelkonform von Grund auf neu erstellt.
    Oder aber Du führst eine Schnellkonvertierung durch (Regeln dafür stehen auch Aventurische Helden drin), aber die ist in vielen Fällen sehr unbefriedigend.

    So oder so musst Du damit rechnen, dass der Charakter auf jeden Fall nach einer Umstellung auf DSA 4 sich doch in einigen Punkten merklich unterscheiden wird von seinem DSA 3 Gegenstück, er wird in einigen Belangen besser sein, in anderen vielleicht schlechter (je nachdem, wie AP stark er nach DSA 3 ist).

  • An Hand der Buchnamen wird das nicht klar?
    Die Ausgaben meiner Bücher sind alle von 2002/2003, die Quellenbände meist später erschienen.

    Das mit dem Rahja-Kavalier diskutieren wir besser im anderen Thread (kommt noch, hatte nur ein technisches Problem).

    Ich bin nicht der, für den ihr mich haltet, denn ihr könnt nur Euere Meinung akzeptieren, aber ich werde noch existieren wenn ihr längst an Euch selbst verbrannt seid.

    "Wer seid Ihr, daß ihr das wagt!" fragte der Herzog. "Der Herr der Welt" antwortet eine weibliche Stimme...

  • ich hätte mal eine frage bezüglich einer eigeborenen Hexe.
    und zwar wollte ich wissen, ob man nicht regelkonform was machen kann, damit man nicht gutaussehend ist, sondern herausragendes aussehen hat. gutaussehend bekommt man ja automatisch.

    Freunde von mir hatten gesagt, das würde gehen und es würde auch im Buch "Stäbe,Ringe,Dschinnenlampen" stehen, aber ich habe da nichts gefunden.

    würde mich über eine antwort freuen

    mfg

    flamebreak

  • Um von Gutaussehend zu herausragendem Aussehen zukommen, muss man nur die 7 GP Differenz zahlen. Nachzulesen in WdH auf Seite 253. :zwinker:

    "Kaiser? Ich wusste gar nicht, dass wir nen Kaiser hatten. Ich dachte immer wir wären ein autonomes Kollektiv."

  • Hi.
    Ich hätte da mal eine geschichliche Frage:
    Und zwar brauche ich für eine Quest, die ich gerade ausarbeite, ein Losungswort, mit dem man Kontakt zu Leuten aufnehmen kann, die sich mit Giften bzw. deren Wirkung auf Menschen auskennen und solcherlei "Projekte" auch durchführen.
    Als Losungswort wollte ich einen Namen und zwar den Namen eines Giftmischers bzw. Giftattentäters, der namhaft in die Geschichte Aventuriens einging.
    Ob Gareth oder Al´Anfa ist egal.
    Gabs da irgendjemanden, der mal was wirklich Großes fabriziert hat?

    Dies Schrieb, Im Vollbesitz Seiner Geistigen Kräfte, Der Ehrenwehrte Beherrschungsmagier Aus Den Tulamidenlande Alricio Gravura

  • In Stäbe, Ringe, Dschinnenlampen findest du auf Seite 82/83 ein paar berühmte Namen von Al'Chimisten, z.B. Baran ai Damhanistra der wegen seiner Todesalchimie während der Magierkriege erwähnt wird. Explizit Giftmischer habe ich da aber keine gefunden.

    wir halten noch immer / die wolkenfäden fest in den händen / das versprechen: ich webe dir ein kleid aus traum und dunst und zuversicht / damit du es schön warm hast / im augenblick der zählt

    seebruecke.org

    mission-lifeline.de

    sea-watch.org

  • @Saw: Ja, das ist richtig. Ist die Lep um mehr als KO/2 (also die Wunschwelle) im Minus, verliert man einen LeP permanent, der als Modifikator auf die Basis gewertet wird und daher nicht rückkaufbar ist.

  • Aber man kann sich ja dennoch die LeP steigern, sodass man wieder auf seinen Ausgangswert zurückkommt.
    Das zählt halt zu den maximal erlaubten LeP (KO/2), die man sich steigern kann, dazu.
    Edit
    Ich gebe zu, in diesem speziellen Fall müsste der Held dann eine KO von 22 haben, um sich so viele LeP dazu kaufen zu dürfen, aber rein theoretisch gedacht.... ;)
    Edit Ende
    Nur damit keine Missverständnisse entstehen. ;)

    Dies Schrieb, Im Vollbesitz Seiner Geistigen Kräfte, Der Ehrenwehrte Beherrschungsmagier Aus Den Tulamidenlande Alricio Gravura

  • Zitat von "Alricio Gravura"

    Aber man kann sich ja dennoch die LeP steigern, sodass man wieder auf seinen Ausgangswert zurückkommt.
    Das zählt halt zu den maximal erlaubten LeP (KO/2), die man sich steigern kann, dazu.


    Das ist klar, nur bei AsP gibt es ja die Möglichkeit zum vergünstigten Rückkauf, soweit ich weiß, daher die Frage.

    Zitat von "Alricio Gravura"

    Edit
    Ich gebe zu, in diesem speziellen Fall müsste der Held dann eine KO von 22 haben, um sich so viele LeP dazu kaufen zu dürfen, aber rein theoretisch gedacht.... ;)
    Edit Ende
    Nur damit keine Missverständnisse entstehen. ;)


    Das ist falsch. Der SC war mit 11 im Minus, bei einer KO von 12 bedeutet das, dass er, sobald er über 6 LeP im Minus ist, einen permanent verliert (wenn er trotzdem überlebt). Er müsste eine KO von 22 haben, um erst gar keinen permanenten LeP zu verlieren ;), wenn er die nicht hat, verliert er aber so oder so nur einen Punkt permanent.

  • Zitat von "Scaw"

    Das ist falsch. Der SC war mit 11 im Minus, bei einer KO von 12 bedeutet das, dass er, sobald er über 6 LeP im Minus ist, einen permanent verliert (wenn er trotzdem überlebt). Er müsste eine KO von 22 haben, um erst gar keinen permanenten LeP zu verlieren ;), wenn er die nicht hat, verliert er aber so oder so nur einen Punkt permanent.


    Jetzt hab erst ich dich falsch verstanden und dann du mich. :D
    Ich dachte, du meintest er hätte 11 LeP verloren (-11) und nicht, dass er "nur" mit 11 im Minus war.
    Und jetzt hast du gedacht, ich rede vom Minusbereich, dabei meinte ich, die Maximalgrenze für die erlaubten LeP, die man sich insgesamt steigern darf.
    So! :lol2:

    Dies Schrieb, Im Vollbesitz Seiner Geistigen Kräfte, Der Ehrenwehrte Beherrschungsmagier Aus Den Tulamidenlande Alricio Gravura

  • Hallo Orkis,
    ich meine irgendwo gelesen zu haben das es eine bestimmte Beere in Aventurien gibt, die - pur genossen - äusserst wohlschmeckend sein soll, in Verbindung mit Alkohol aber tödlich ist...Wie heisst diese Beere/Pflanze? Und wie "realistisch" wäre es jemanden damit zu ermorden? (Bsp. Kuchen mit einer Art Likör oder Schnaps gefüllt, Beeren oben drauf)

  • Yazhid: Das ist der Merach-Strauch, auch Süßer Tod genannt. ZBA, S. 250 steht mehr dazu.
    Und willkommen zum ersten Beitrag. .)

  • Um deine zweite Frage zu beantworten:
    Ich als Meister würde besagten Versuch mit dem alkoholhaltigen Essen plus Beeren zulassen.
    Oder wie wäre es, wenn der Held die Beeren in Schnaps, Likör, etc. tränkt und dann zum Verzehr anbietet.
    Ich persönlich habe mich mit der Beere noch nicht befasst, aber für mich hört sich das so realistisch an. ;)

    Dies Schrieb, Im Vollbesitz Seiner Geistigen Kräfte, Der Ehrenwehrte Beherrschungsmagier Aus Den Tulamidenlande Alricio Gravura

  • Vielen Dank Euch beiden! Ich habe mit dem Gedanken gespielt die "Vergiftung" einmal bei einem Abenteuer als Einstieg/Auftrag zu nehmen, da die Gruppe sich momentan allerdings in Andergast aufhält, dürfte dies mit der Frucht schwierig werden :) Vielleicht nehme ich das Extrakt, das könnte klappen!

  • Gibt es in Aventurien eigentlich besondere Bezeichungen für Minuten, Stunden, Sekunden?
    Tage sind doch Umläufe, oder?
    (Vielleicht verwechsel ich das mit den Zwergen-Romanen von Markus Heitz.... :rot: )

    Dies Schrieb, Im Vollbesitz Seiner Geistigen Kräfte, Der Ehrenwehrte Beherrschungsmagier Aus Den Tulamidenlande Alricio Gravura

  • Tage sind Praiosläufe, Monate Madamalläude oder Monde, ein Jahr ist ein Götterlauf. Stunden heißen Stunden, und werden nach den Göttern benannt und eingeteilt (Praiosstunde, etc.).
    Ich für meinen Teil bezeichne IT Sekunden als Herzschläge, aber einen offiziellen Beleg dafür gibt es nicht (oder dass es auch nur den Begriff Sekunde gibt, ist mir so auf Anhieb nicht geläufig).
    Minuten kenne ich auch IT als Minute, auch wenn sich die Frage stellt, wie man die so genau einteilen oder feststellen will. Es gibt Sonnenuhren, einige wenige mechanische Uhren zwergischer Machart, die Minuten wohl abbilden können, Stundenkerzen machen eine ungefähre Zeitangabe darüber, wie weit sie abgebrannt sind.