Kleinigkeiten schnell geklärt (Allgemeines, kein DSA 3)

  • Moin,

    was kostet in etwa ein Lehrmeister, der mir eine Sonderfertigkeit (etwa Linkhand, Beidhändiger Kampf I bzw. II oder auch Doppelangriff) beibringen soll.Ist bestimmt je nach Verbreitung unterschiedlich.
    Es muss sich allerdings nicht um einen einizgen Lehrmeister handeln. Nur so nen Richtwert, was in etwa eine Zeiteinheit je nach SF kostet.

    Gruß
    Bendix :zwerghautelf:

  • Für den durchschnittlichen Lehrmeister für Talente haben wir rundenintern irgendwann mal einen Silbertaler pro Zeiteinheit festgesetzt, SFs kosten meistens mehr

    Requiro hoc vesperi res calidas / Etiam res calidas ista noctu / requiro hoc vesperi res calidas / Da mihi calida, da mihi amorem noctu

  • Eine kurze Frage, ich zermater mir seit Tagen das Hirn und diverse Google eingaben haben acuh nichts gebracht...

    Wie heißen die Frauen die spüren wenn in der nächsten Nacht jemand stirbt und deshalb deswegen bitterlich weinen müssen, sodass man sie meist als Hexen verjagt, weil die Leute glauben sie würden mit ihrem Gesang töten...
    Schließlich stirbt ja immer jemand wenn sie bitterlich weint...

    Weiß das zufällig jemand?

  • Du meinst vermutlich eine Banshee, oder?

    Schattenkatze schrieb am Freitag, dem 9. Januar:

    "Schatten-Tigerwatzi-tatzikatzi "

    "Das gibt den Punkt für die bislang innovativste Verballhornung an Urjel (ist sogar länger als der originale Name). *g*"

  • Von DSA weiß ich es jetzt nicht, aber im irdischen sind das Banshee oder Todesfeen.

    EDIT: Zu spät *s*

  • Banshee.... danke boah nun ist ein Gedankenknoten gelöst...

    Wenns die nicht im DSA gibt, werde ich sie als NSC einführen... ich finde das faszinierend, mal sehen wie die Helden damit umgehen XD

  • waah Rollenspiel Fantasien wie von WoW verfolgen mich immernoch, waren Banshees nicht diese Untoten Frauen? Die Dinger aus dem Warhammer Universum lass ich jetzt mal direkt unbeachtet aber müsste man vielleicht dann bei DSA überlegen ob man wirklich Frauen als NSC nimmt die soetwas vorraus ahnen (vlt durch Medium oder so etwas) oder einfach Kreaturen, wie Geister, die Nachts heulen da sie z.B näher an Boron stehen und somit wissen wer als nächstes geholt wird.

    Ich sterbe niemals lebend!

  • Warum kann ein Held mit der Kultur Horasreich kein Botenreiter werden? :confused2:
    Bei den Reisenden Kulturen sind einige aufgeführt und der Botenreiter gehört nicht dazu. (Quellen: Wege der Helden, S. 48 Aventurische Helden, S.38)

  • Gibts in Aventurien eigentlich die Zahl Pi?

    Also 3,141592653589793238462643383... xD

    There are some battles that you can never win. Trying to explain jokes is one of them.

    -----

    Soldier: "Surrender or be annihilated!"

    Commanding Officer: "They want to surrender?"

    Soldier: "No Sir, they want us to surrender..."

    Commanding Officer: "NUTS!"

    -----

    'Ich stimme nicht mit dem überein, was du sagst. Aber ich werde bis zum Tod dafür kämpfen, dass du es sagen darfst.' - Voltaire.

  • Vielleicht bei den Architekten, aber sonst würde ich eher sagen "nö^^".
    Aber anhand von Textstellen kann ich dir das leider nicht aufzeigen. :lach:

    Packt der Zwerg das Äxtlein aus, sieht's für den Magier düster aus.

  • @Arkadao: Es ist mir ein Rätsel. In der Errata wurde der Botenreiter auch nicht nachgetragen.
    Ich wüßte aber keinen Grund, den Borenreiter nicht zuzulassen, da auch im Horasreich es solche Institutionen gewiß gibt.
    Im Falle des Botenreiters würde ich darüber hinweg sehen, dass er bei der Kultur nicht angegeben ist, und auch einen horasischen Botenreiter zulassen.

  • Zitat von "KampfGurke"

    Gibts in Aventurien eigentlich die Zahl Pi?

    Also 3,141592653589793238462643383... xD

    Ich würde auf folgendes Tippen:

    Das das Verhältnis von Durchmesse zu Umfang eine Konstante ist, dürfte bekannt sein. Sie dürfte vermutlich noch nicht genau berechnet sein. In unserer Welt hat Archimedes die Zahl immerhin auf einen Wert zwischen 3 10/70el und 3 10/71el eingegrenzt. Die Aventurische Mathematik dürfte diese Erkenntnis daher wohl auch schon haben. Mit PI wird die Kreiszahl allerding erst seit Anfang des 18. Jhd. bezeichnet.

    Im 15. Jahrhundert wurde die Zahl auf 16 Dezimaltellen, im 17. Jahrhundert auf 35 Dezimalstellen genau berechnet. Überleg dir selbst anhand dieser Daten, wie weit die aventurische Mathematik bei der Berechnung vorgedrungen sein könnte.

  • Heyho, mal ne kleine Frage. Hab eben in nem Abenteuer aus dem AvB von nem Krieger Stufe 12 gelesen und sonst von Kriegern Stufe 7 allerdings ohne Werte.

    Entweder: Wo find ich diese Werte oder: Habt ihr gerade n paar Werte parat oder soll ich mir Krieger Stufe 12 und Stufe 7 generieren. (aber das wäre ziemlich subjektiv)

    Gruß Baradin

    E=mc ... wo ist mein Notizblock ...
    &WCF_AMPERSAND"Auf der französischen Autobahn A5 kamen heute 5 Menschen und 1 Franzose ums Leben&WCF_AMPERSAND" (n-TV)

  • Ich würde die Charaktere nicht generieren, sondern ihnen die Werte geben, die für die Stufe und einen Krieger Dir als passend erscheinen, und die im weiteren auch noch zur Gruppe passen (sprich, die Werte dahin gehend vergeben, was in eurer Gruppe so konsens ist. Für die einen sind frisch generierte Krieger unter TaW 15 Nulpen, bei anderen ist eine 10 das höchste der Gefühle.)
    Daher ändere ich eben auch vorgegebene Werte bei NSC um, wenn mir das als angebracht erscheint, damit sie weder zu gut, noch zu schlecht sind.

  • Laut Wiki-Aventurica (nicht persönlich überprüft):

    Wichtigste Quellen

    * Wege der Helden Seite 212
    * Götter, Kulte, Mythen Seite 45
    * Aventurische Götterdiener Seite 42
    * Aventurischer Bote Nr. 118 Seite 20-22
    * Wege der Götter Seiten 67, 68, 69, 70, 72
    * Schild des Reiches Seite 16


    und hier der zugehörige Wiki-link: http://wiki-aventurica.de/index.php?titl…m_und_Herdfeuer

  • Mit wie viel GP würdet ihr das Stigma an jeder Hand 6 Finger bewerten? Wenn diese nicht Verkrüppelt sind sondern normal aussehen und Funktionstüchtig?

  • 7-9 würde ich als Minimum ansetzen. Hände sind ja doch sehr offensichtlich und ein Finger mehr ist echt heftig. Interessanterweise hat man dann ja 12 finger, was wiederum eine heilige Zahl ist. Man könnte drüber philosophieren... *grübel...

    There are some battles that you can never win. Trying to explain jokes is one of them.

    -----

    Soldier: "Surrender or be annihilated!"

    Commanding Officer: "They want to surrender?"

    Soldier: "No Sir, they want us to surrender..."

    Commanding Officer: "NUTS!"

    -----

    'Ich stimme nicht mit dem überein, was du sagst. Aber ich werde bis zum Tod dafür kämpfen, dass du es sagen darfst.' - Voltaire.