Kleinigkeiten schnell geklärt (Allgemeines, kein DSA 3)

  • Der Sohn (erst recht der nicht erbberechtigte) hat einen geringeren SO als der Vater. Ich habe an den Titel selber beim SO gedacht. Allerdings ist SO 9 so ziemlich das Minimum für Adelige Abstammung, von daher würde ich es beim Signore belassen, zumal nach dem Gransignore der Baron folgt.
    Der Sigbnore selber wäre ein Euer Wohlgeboren, sein Erbe und Ehefrau Signorino/Signoria und die nicht erbberechtigten Kinder wie Dein Schwertgeselle wäre einfach in der Tat nur Sohn des Signore X und hat keinen Titel oder bestimmte Anredeform.

  • Besten Dank, so kann ich jetzt zumindest die Abstammung auch Ordnungsgemäß ausspielen, auch wenn diese nur "gering" ist.
    Ich bin jetzt aber gleich mal so unverschämt und stelle eine weitere Frage, die jedoch unabhängig von meinen Schwertgesellen, sondern nur weil ich mir bei diesem Vorteil nicht sicher bin.
    Bei dem Vorteil Veteran nach WDH kann man ja bei bestimmten Professionen, wie zB Soldat, eine weitere verschiedene Richtung wählen.
    Meine Frage ist jetzt lediglich was dies bringt, mal abgesehen von den unterschiedlichen GP-kosten?
    Auch hierfür schonmal danke :)
    PS: Bei der SuFu habe ich zwar auch schon nachgeschaut, aber zumindest eine Erläuterung was 4.1 angeht habe ich dort nicht gefunden...

    Volpo Furlani, seines Zeichens Schwertgeselle nach Fedorino

  • Es besagt, dass man in der Zwischenzeit ein wenig die Berufsrichtung gewechselt hat, also beispielsweise von der schweren Inf. zur leichten und da eben auch ein paar Grundlagen erlernt hat.

  • Was es besagt ist mir klar, nur nicht was es einen bringt, jetzt mal abgesehen von den veränderten GP-Kosten, bzw "Sonder-AP" ...

    Volpo Furlani, seines Zeichens Schwertgeselle nach Fedorino

  • Ich nehme an (steht ja nirgendwo wirklich oder?), dass du anstatt nochmal die Hälfte der Zuschläge der Ursprungsproffession draufzubekommen halt die Hälfte der Zuschläge der neuen Richtung draufgeschlagen kriegst. Auf den Grundtalentwert.

  • Wäre möglich, aber genau da ist ja mein Problem, dies wird in WdH nicht wirklich erklärt und deswegen habe ich gefragt. Ich habe auch schonmal was davon gehört das stattdessen noch die SFs, die der erste Proffessionsvariante nicht hat, aber die wohl die Zweite, als verbilligt zählt... aber auch das wird nirgendwo erwähnt...
    Aber dennoch danke für die versuchte Hilfe :lol2:

    Volpo Furlani, seines Zeichens Schwertgeselle nach Fedorino

  • Nach 4.1 bekommt ein Veteran nicht mehr die halben Zuschläge zusätzlich, sondern er erhält (GP der Profession +3) x 50 AP.
    Diese darf er dann auf schon aktivierte Talente einsetzen. In deinem Fall dann vermutlich auch auf Talente des neuen Zweiges.

  • Mal eine andere Frage:
    Weiß jemand, in welchem Jahr Irschan Perval den Bruder Shantalla Karinors, Ramin Karinor, beseitigt hat?


    Liebe Grüße und schon einmal Dank im Vorraus!
    Uthruban

  • Wenn das nicht in irgendeinem Roman steht, kann ich dir auch nicht weiterhelfen. Ansonsten: Like you want. Such dir das beste Datum aus... am Besten 1011 oder 1012 BF.

    There are some battles that you can never win. Trying to explain jokes is one of them.


    -----


    Soldier: "Surrender or be annihilated!"

    Commanding Officer: "They want to surrender?"

    Soldier: "No Sir, they want us to surrender..."

    Commanding Officer: "NUTS!"


    -----


    'Ich stimme nicht mit dem überein, was du sagst. Aber ich werde bis zum Tod dafür kämpfen, dass du es sagen darfst.' - Voltaire.

  • Ja - in der Richtung dachte ich auch... nundenn - es gibt ja genug Lücken in der Aventurischen Geschichtsschreibung, welche die Phantasie füllen muss...


    Liebe Grüße
    Uthruban

  • Schau einfach auf das Datum der Geburt von Viviane Pervals Tochter, die ja Amir Honaks Tochter ist und Viviane war vorher mit Ramin zusammen. Rein logisch gedancht ^^.

    There are some battles that you can never win. Trying to explain jokes is one of them.


    -----


    Soldier: "Surrender or be annihilated!"

    Commanding Officer: "They want to surrender?"

    Soldier: "No Sir, they want us to surrender..."

    Commanding Officer: "NUTS!"


    -----


    'Ich stimme nicht mit dem überein, was du sagst. Aber ich werde bis zum Tod dafür kämpfen, dass du es sagen darfst.' - Voltaire.

  • Ist hoffentlich ne Kleinigkeit...

    Der Vorteil Altersresistenz, wenn er bei einem Nichtelfen auftritt: kann dieser Held dann noch an Altersschwäche sterben? Ich finde immer nur die sehr schammige Formulierung "ist in natürlichem Rahmen immun gegen die Auswirkungen hohen Alters" die mir auch nicht viel sagt...

    bzw. Ist die Lebenserwartung dadurch deutlich höher?

    Beispiel um das es momentan geht:

    Noctum Triumphat

  • Ich würde behaupten, dass ein Charakter mit altersresistenz durchaus noch an altersschwäche sterben kann. Der Charakter erleidet nur nicht die üblichen Gebrechen (oder nur vermindert). Eine genaue Textstelle kann ich dir da leider nicht nennen.

    Und es ist an zu nehmen, dass die Lebensspanne eines altersresistenten Charakters länger ist. Als spontanen Richtwert könnte man annehmen, dass das Leben um ein Drittel länger währen könnte (natürlich vollkommen frei erdacht und an keiner Textstelle eines Regelwerkes orientiert).

    Zu deiner MI:

    Thorin: wenn so viele frauen heutzutage zur see fahren würden, dann auch nur um mailand zu plündern und mit viel stauraum für schuhe

  • Königin Yppolita hat nach DSA 4 in den neuen HC-Bänden der 7G hübsch aufpolierte neue Werte bekommen. Herr C. gewiß ebenfalls, vermute ich. Wäre wohl jemand so freundlich, mir diese Werte per pn, ICQ, Mail oder hier per MI zukommen zu lassen?

  • Kann und würde mir wohl jemand bitte die aktuellen DSA 4 Werte schicken?


    EDIT: Hat sich mittlerweile erledigt. :)

  • Ich habe da mal ne Frage.
    En Freund von mir hat die Geografika Aventurika (oder wie man das schreibt) , und da steht bei den Hauptexportgüttern von Thorwal das die Tran exportieren.
    Moment mal Tran kommt doch aus toten Walen oder?
    Und Thorwaler mögen es überhaupt und gar nicht wenn man Wale tötet?
    Wo habe ich jetzt einen Denkfehler gemacht?

  • Als Tran im klassischen Sinne bezeichnet man einfach nur Fischöl, die aus Walen gewonnene Flüssigkeit ist dann wegen ihrer Ähnlichkeit ebenfalls so benannt worden. Ich nehme also an bei dem besagten Tran aus Thorwal handelt es sich um Fischöl aus den heimischen Arten, das berühmte Lebertran oder auch Rhizinusöl...

    Noctum Triumphat

  • Jop, beziehungsweise Haifisch-Öl oder Walroß-Öl. Diese werden alle auch von Thorwalern gejagt.

    There are some battles that you can never win. Trying to explain jokes is one of them.


    -----


    Soldier: "Surrender or be annihilated!"

    Commanding Officer: "They want to surrender?"

    Soldier: "No Sir, they want us to surrender..."

    Commanding Officer: "NUTS!"


    -----


    'Ich stimme nicht mit dem überein, was du sagst. Aber ich werde bis zum Tod dafür kämpfen, dass du es sagen darfst.' - Voltaire.

  • Ja fast alle Schadenzauber die ich kenne.... Entweder direkt geregelt oder über die Elementaren Sekundärschäden 10 SP ein RS weniger.


    EDIT Schattenkatze: Die Diskussion über den zwergischen Magiedilettanten findet sich hier.

  • Hmm ich nochmal..


    hab jetzt in einem Erstellungsprogramm was von einer Drittprofession gelesen.
    Ist das was Ofizieles oder FanFiktion?