Kleinigkeiten schnell geklärt (Allgemeines, kein DSA 3)

  • Weil sie, seit sie mal ein AB leitete, das in Vinsalt spielte und da auch Alt-Bosparan erwähnt wurde, das gedanklich als in Kuslik spielend abgespeichert hat. Warum auch immer. :iek:

  • kurze frage zu den Regeln:
    Ist es möglich durch spezielle Erfahrungen einen Talent-Wert über das Maximum hinaus zu steigern?
    Mein BsP: GE 12, KK 14, TaW Hiebaffen 17. Als Belohnung für ein kampflastiges Abenteuer eine SE auf Hiebwaffen bekommen, Maximum aber ja bereits ausgereizt.

    hab nirgends was dazu gefunden...

    "Hallo. Mein Name ist Inigo Montoya. Du hast meinen Vater getötet. Jetzt bist du des Todes."
    -William Goldman, Die Brautprinzessin

  • Wir machen in solch einem Fall immer eine Spezielle Erfahrung zur Spezialisierung daruas, also das man sich eine Spezialisierung in der entsprechenden Waffe ohne zweitverlust und eine Spalte billiger (entsprichte 20-40 AP billliger) holen kann.

    Noctum Triumphat

  • Nein, da eben das höchste beteiligte Attribut die Grenze angibt. In Deinem Fall mußt Du erst KK steigern, um die SE für Hiebwaffen nutzen zu können.

  • Das mit der Spezialisierung ist ne gute idee, hab leider schon zwei... hmpf :heul:

    danke für die schnellen antworten!

    "Hallo. Mein Name ist Inigo Montoya. Du hast meinen Vater getötet. Jetzt bist du des Todes."
    -William Goldman, Die Brautprinzessin

  • Neue Frage, nachdem wir uns über Bader/Barbiere in der Runde unterhalten hatten und ich aus der Beschriebung der Profession nicht schlau wurde:
    Auf welche Talente würfelt den der Bader/Barbier, wenn er die Haare schneiden oder eine Massage durchführen will?
    Für die Massage hätte er zwar z.B. die Anatomie, aber nur weil er weiß wie der Körper aufgebaut ist, weiß er noch lange nicht, wie eine Massage funktioniert (ansonsten wären alle Chirurgen super Masseure). :zwerghautelf:
    Ich denke, da fehlen - neben so "nutzlosen"(Geschmacksfrage) Talenten wie Töpfern- auch Talente für Massieren und Haareschneiden. (Und das mein ich ernst, wenn man schon so einen Helden spielen will/muss, dann darf man sich wohl nicht beschweren, dass man so Abenteuer-irrelevante Talente bekommt...

    Oder kann es sein, dass Haareschneiden, durch das Talent Schneidern abgedeckt werden sollte? :lach:
    Und Massage über Ableitung von Holzverarbeitung...oder den Bornländischen Kampfstil? :lol2:


    Und mal so nebenbei: Was heißt denn "FAB" ?
    (Gibts da irgendwo eine Liste mit den hier gebräuchlichen Abkürzungen?)

    The essence of balance is detachment. To embrace a cause, to grow fond or spiteful, is to lose one's balance, after which, no action can be trusted. Our burden is not for the dependent of spirit.

  • FAB steht für Foren-Abenteuer. Mehr dazu bei Bedarf [url=http://forum.orkenspalter.de/index.php/topic,6579.0.html]hier[/url]

    Was das massieren angeht: Dafür, das massieren etwas ist, dass nicht jeder kann, könnte da tatsächlich ein Talent her, statt es nur so zu handhaben, dass ein Bader das eben kann (denn auch da sollte es natürlich Abstufungen geben können). Gleiches gilt für Haareschneiden. Jemanden rasieren ist etwas, dass wohl aber doch jeder irgendwie kann.

    So also tatsächlich jemand einen Bader/Barbier spielt, sollte man da bezüglich eines Talentes oder einer sonstigem Umsetzung der eigentlichen Fähigkeiten vielleicht eine Regelung finden.

    Wobei das mit dem Bornländisch ringen auch richtig sein kann, ich frage mich nämlich, warum sonst Bader so gut ringen können. :lol2:

  • Da es bei den Talenten ja fast immer un Handwerkstalente handelt, kann man diese ja einfach erfinden.
    Bei "Töpfern" (so nutzlos es sein mag) wäre die entsprechende Probe in etwa IN/FF/KK, Haare Schneiden könnte ich mir als IN/FF/MU vorstellen.

    In meinen Engeweiden kämpft ein Wolf ums Geborenwerden.
    Mein Schafsherz, träges Geschöpf, verblutet an ihm.
                                      -Manuel Silva Acevedo

  • Fleischart: Die Attribute, auf die gewürfelt werden, halten immer eine feste Reihenfolge ein. MU wäre demnach das erste beteiligte Attribut, nicht das letzte, aber ich kann mir auch nicht erklären, warum man beim Haare schneiden mutig sein sollte.

  • Man könnte es auch mit einem Metatalent darstellen ähnlich den Jagd talenten. Soll heißen man addiert den talentwert dreien ähnlicher Talente und teilt dann durch drei.

    Um dann mal Ringen und Töpfern reinzubringen: Ringen sind ja nun auch Spezielle Griffe und Töpfern zeigt ja schon wie sanft und geschickt man mit seinen Händen Formen kann (Ob nun Ton oder Fleisch...)
    Ergo Wäre mein Vorschlag:
    TaW Massieren: (TaW Töpfern +TaW Ringen + TaW Anatomie) / 3, abzulegen auf IN (Wo ist die verspannung? was erwartet der Kunde von mir?) FF ( Kann ich die Verspannung tasten? Sowie die handwerkliche Ausführung) und als drittes würde ich Vorschlagen CH (wie sympatisch kann ich mich dabei machen) oder KO (Halte ich das auch lang genug durch.

    Alternativ kann man bei dem etwas anderen Typ von Massagen auch statt Ringen (eher feste, heilsame Griffe) Galanterie (Liebeskünste) oder Akrobatik (Liebeskünste) reinbringen.


    Haareschneiden würde ich in der Tat über Schneidern abhandeln. Als Metatalent bietet sich am ehesten noch an: (Schneidern + Sich Verkleiden +Malen/zeichnen [fürs Färben] )/3 an

    Noctum Triumphat

  • Metatalent ist auch eine gute Idee, aber Pyro, hast Du Dir mal angesehen, wie gut ein Barbier/Bader Töpfern kann? Er hat es nicht mal aktiviert. Ringen erscheint mir nun auch nicht so passend in seiner eigentlichen Bedeutung (gerade, da Bader bornisch ringen, was zwar ringen heißt, aber nun mal tatsächlich sich auf Niveau einer Straßenkampfrauferei bewegt und weniger etwas mit gezielten Griffen wie die Unauer Schule zu tun hat). Da dann vielleicht doch lieber ein Spezialtalent oder ein eigenes Berufstalent kreieren.

    IN, FF und CH finde ich als beteiligte Eigenschaften passend, KO weniger. Ebenso ist KK (kann man auch feste genug massieren?) weniger passend, denn man muß nun nicht so körperlich robust oder besonders stark dafür sein.

    Und wenn hier noch mehr kommen sollte, werde ich das als separates Thema ausgliedern.

  • @Schatti:
    Der Mut ist dazu da, ob sie sich trauen. Sie könnten ja dauerhaft denken "scheiße, scheiße, ich schneide dem ein Ohr ab, ich schlitz dem den Schädela auf, wenn ich nicht aufpasse..."

    Das mit der festen Reihenfolge der Attribute wusste ich nicht, das ist dann halt entsprechend.

    In meinen Engeweiden kämpft ein Wolf ums Geborenwerden.
    Mein Schafsherz, träges Geschöpf, verblutet an ihm.
                                      -Manuel Silva Acevedo

  • Naja, alle Talente, Zauber etc. werden eine Spalte teuerer gesteigert. Ausgenommen die Leittalente und die verb. Sonderfertigkeiten (müssen nomralerweise ja mit 50% mehr Kostenaufwand bezahlt werden). Daher dachte ich, dass die Eigenschaften ebenfalls jetzt nach Spalte I gesteigert werden.

    Desweiteren hab ich noch eine Frage:
    Verbilligte SF werden von der elf. Weltsicht ausgeschlossen. Heißt das, dass ich dann die normalen Kosten zahle oder nur die Hälfte, da sie ja "verbilligt sind". Nach meinem Gefühl nach würde ich ja sagen, dass ich die normalen Kosten zu zahlen habe :(
    Bsp: Ausweichen I - 300 AP => durch elf. Weltsicht 450 AP, da es aber verbilligt wurde => 150 AP? , 225 AP(hälfte von 450) oder 300 AP?

    Was soll eine Signatur, wenn selbst kleine Bilder nicht darin sein dürfen :-/

  • Vielleicht, weil der Nachteil "elfische Weltsicht" besagt, dass alle Elfen feige und dumm sind und KL und MU damit keine Leitegenschaften sind! :idee::lach:

    @SFs. Spontan würde ich dann 225 AP sagen.

  • Vielleicht sollte ich ja erwähnen, dass nach dem neuen Generierungsband man nicht mehr 50% mehr sondern einfach eine Spalte teurer bei allen Talenten/ Zauber bezahlt, die nicht Leittalente sind. Allerdings sind nun alle Zauber Leittalente, die von Haus aus (d.h. durch die Generierung) einen Wert höher als 3 bekommen.
    siehe auch einfach runterscrollen zu elf. weltsicht

    EDIT:
    Jilocasin
    Schonmal was von dem Nachteil: elf. Weltsicht gehört ;) (siehe auch obigen Link bzw. AZ 149)

    EDIT2:
    Hat denn keiner eine Ahnung? Würde gerne noch mehr Meinungen haben :trauer:

    Was soll eine Signatur, wenn selbst kleine Bilder nicht darin sein dürfen :-/

  • Also bei SFs: - mit Leittalent verbunden kosten sie den normalen Wert
    - und bei verbilligt meiner Meinung nach die Hälfte des Normalen Werts, da die Verbilligung ja auch einen Sinn hat und daher denk ich dass es auch wie mit Leittalent verbunden und zusätzlich halbiert gilt.

    [br]Nicht lernen, wissen.[br]Wissen ist Macht, und Macht macht verrückt.