Kleinigkeiten schnell geklärt (Allgemeines, kein DSA 3)

  • Wüsste nicht was dagegen sprechen würde, da sie möglichen Professionen ja an die Kultur gekoppelt sind. Ob Mensch oder Halbelfe dürfte ziemlich wurscht sein. Wenn es aus der Kultur herraus eine wählbare Profession ist, definitiv ja! Rassistische Hexen mal aussen vor gelassen.

  • Nach Regelwerk ist es nicht verboten und ich habe auch schon von mehreren SC gelesen, die Halbelfen und HexeR sind.
    Passende menschliche Kultur und Mutter Hexe, dazu aus Viertelmagier Vollzauberer machen.

  • Bei den Brenchi-Bûn (gjalskische Schamanen) steht in der Liste der ungeeigneten Nachteile Totenangst. Gjalskerländer kriege mit der Kultur aber automatisch Totenangst.
    Wie lässt sich das vereinen? Sollte man die Totenangst einfach nicht weiter steigern, oder wird sie durch etwas anderes ersetzt?

  • Man kann bei der Generierung auch automatisch durch die Kultur erhaltene Nachteile wieder abwählen indem man dafür zahlt. Das wird in diesem Fall empfohlen.

    Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse alles, was du sagst. (Matthias Claudius)

  • @Grifler: die Schamenen sind u. A. der Kontakt zu den Dûns also den Geistern der Verstorbenen ... da ist Totenangst ungeeignet; außerdem wird bei der Genierung Totenangst automatisch getauscht gegen Neugier oder so ....

    Gruß

    Tuzzugh

    Ich will nicht sagen: Weinet nicht! Denn nicht alle Tränen sind von Übel[br][br](Gandalf, Die Rückkehr des Königs)[br][br][size=8]

    Schattenkatze im DSA-Quiz:
    "Wer ist einE so großeR VerehrerIn von Königin Yppolita, daß sie/er sogar im eigenen Schlafzimmer einen Schrein zu Ehren Yppolitas hat?"

    meine Antwort:
    "vielleicht ... Schattenkatze?"

  • Hallo,
    für diesen Thread hätte ich da auch noch mal eine kurze Frage,und zwar:
    Was für Mittel stehen einem Novadi zur Verfügung, einen Geist auf die brachiale Tour zu bekämpfen? Magische Waffen würde er wohl nicht in die Hand nehmen und was geweihte Waffen angeht -sowas gibt es doch bei den Rastullahgläubigen so nicht, oder? Oder gibt es auch bei denen irgendwelche rituellen Waffen, die man als solche betrachten kann und die auch einem Geist Schaden zufügen können? So etwas ähnliches wie die Objektweihen der Zwölfgöttergläubigen gibt es doch nicht,oder liege ich da falsch?

  • Eine Frage zum Schwarzen Marschall: :zwerghautelf:

    Wie wird er den richtig bezeichnet? Saddrak Whassoi (wie in Geifenopfer) oder Sadrak Whassoi (wie in Geographia Aventurica und Der Orklandbox)?

    Gruß

    Tuzzugh

    Ich will nicht sagen: Weinet nicht! Denn nicht alle Tränen sind von Übel[br][br](Gandalf, Die Rückkehr des Königs)[br][br][size=8]

    Schattenkatze im DSA-Quiz:
    "Wer ist einE so großeR VerehrerIn von Königin Yppolita, daß sie/er sogar im eigenen Schlafzimmer einen Schrein zu Ehren Yppolitas hat?"

    meine Antwort:
    "vielleicht ... Schattenkatze?"

  • @ Herrtherion:

    da seh ich ziemlich schwarz, 2 Sachen könnte ich mir vorstellen:

    1. Option: den Beschwörer umhauen, falls es so jmd. gibt
    2. Option: ein Magiedilettant, die können dank ihrer magischen Aura auch bei magischen Wesen Schaden verursachen, aber ich glaube nur mit den Fäusten...
    3. Zu Rastullah beten und auf ein Wunder hoffen ;)

  • Tuzzugh: Such dir was aus. Schließlich handelt es sich doch nur um die Lautdarstellung eines orkischen Namens in Garethi. Da hat es halt jeder Chronist so aufgeschrieben wie er dachte. ;)

    Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse alles, was du sagst. (Matthias Claudius)

  • @Darnork: das dachte ich mir schon ... wollte nur nochmal wissen ob es da was genaues gibt ...

    Gruß

    Tuzzugh

    Ich will nicht sagen: Weinet nicht! Denn nicht alle Tränen sind von Übel[br][br](Gandalf, Die Rückkehr des Königs)[br][br][size=8]

    Schattenkatze im DSA-Quiz:
    "Wer ist einE so großeR VerehrerIn von Königin Yppolita, daß sie/er sogar im eigenen Schlafzimmer einen Schrein zu Ehren Yppolitas hat?"

    meine Antwort:
    "vielleicht ... Schattenkatze?"

  • Ich spiele nun seit längerem DSA und ich bemerke immer wieder, dass man sich irgendwelche Infos immer zuerst von mehreren Publikationen "Zusammenkratzen" muss. Aus diesem Grund wollte ich fragen ob mir jemand aus dem Forum folgende Fragen beantworten kann:

    Wo finde ich die Werte für "Armalion"?

    Wer darf "Armalion" eigentlich führen? (Ausser dem Schwert der Schwerter natürlich)

    Wo finde ich die Geschichte von Helme Haffax?

    Ausserdem wollte ich noch etwas Fragen, welches die Spielleiter der G7 Kampagne angeht:

    Meine Heldengruppe hat 3 Kämpfer welche alle einen TaW von 14 in Ihrem Waffentalent besitzen und dadurch c.a. AT15 PA 13 haben. Wenn diese Jungs nun auf Dämonen treffen, welche eigentlich laut dem Buch schreckliche Gegner sind, dann hauen meine Helden diese Kreaturen regelmässig in Stücke

    Grenzenlose Macht

    (Ihre Waffen sind immer noch Magisch seit dem Astralsturm auf Arras de Mott).

    War das bei euch auch so oder muss man die Werte der Dämonen erhöhen??? Was ich damit sagen will:

    Ich denke, die "generischen" Dämonen aus DSA sind lächerlich schwach im vergleich zu Ihrem Ruf. Oder was denkt Ihr darüber?

    Besten Dank

  • Werte für Armalion? Gibts die überhaupt? Meiner Ansicht nach ist Armalion eher ein "Wesen" als ein Schwert.^^

    Führen dürfen es alle Eingeweihten zur Verteidigung eines Rondraheiligtums. Offiziel getragen werden darf es allerdings nur vom Schwert der Schwerter.

    @Helme Haffax
    Schau mal im Geographia Aventurica nach, vielleicht steht da was drin.

    Panther

    Sanyasala feyiama!
    ______________________

    Zwischen Genie und Wahnsinn liegt nur eine schmale Grenze, die ich im Verlaufe eines Tages des Öfteren überschreite!

  • @ Torquamada: Willkommen beim Orki. :)

    Meines Wissens hat Armalion keine konkreten Werte. Aber sowohl im AA (Aventurischen Arsenal) als auch im KKO (Kirchen, Kulte, Ordenskrieger) steht etwas zu seiner Geschichte, Wirkung, Aussehen, wer darf ...

    In Kurzform aus dem AA (als aktuell zu werten): Das Schwert der Schwerter darf es nur in Sondersituationen (der Glaube an Rondra oder ihre 11 Geschwister ist in Gefahr) benutzen, jeder Rondra-Geweihte kann es aber in in einer Notsituation erflehen, ein neuer Marshall des Bundes darf es gürten bei seiner Krönung. Es gehört zur Dreifachen Wehr.
    Angeblich führt Armalion eher selber die Hand seines Trägers, als das es von seinem Träger geführt wird.

    KKO sagt (etwas anders): Nur Tempel-Vorsteher und ausgewählte Zweifach-Geweihte dürfen die Worte, mit denen es zu rufen ist, erlernen neben den Schwert der Schwerter. Wenn das Kriegsrecht herrscht, darf kein Geweihter es rufen.
    Sein Hieb macht schweren Schaden (also wohl deutlich mehr als der übliche Zweihänder), der von keiner Rüstung oder magischem Schutz abgehalten werden kann. Es gehört zu Dreifachen Wehr.

    Wie gesagt, da steht aber noch mehr bei.
    Eine solch mystische und mächtige Waffe würde ich auch gar nicht in profane Werte packen und sie, ehrlich gesagt, auch nicht unbedingt in Spielerhände geben.

    In der GA steht etwas über den borbaradisierten Haffax, im alten DSA 3 Enzyclopaedia Aventurica ist etwas über den Haffax zu finden, der noch auf das Mittelreich in den Kampf zog.

    TaW 14 erscheint mir sogar für professionelle DSA 4 -Kämpfer in der 7G Kampagne als äußerst gering.^^ Allein Karmanthis etwa können mit fast den gleichen AT- und PA-Werten aufwarten, ein Shruuf hat 5 AT/KR, ein Zant hat 3 AT/KR, dazu die Möglichkeiten und Besonderheiten, die Dämonen nun mal haben ...
    Ich denke nicht, daß Dämonen zu unterschätzen sind und wenn Du meinst, sie sind zu schwach, mache sie etwas stärker. Dämonen sollten niemals nur Aufwärmübungen sein.


    Altanan: Weil man vermutlich nicht zum Rebellen ausgebildet wird, sondern man von der Profession her was-auch-immer-ist und dann aus persönlichen Gründen sich dazu entscheidet, in den Widerstand zu gehen. Ein maraskanischer Rebell kann also auch ein Zuckerbäcker meines Erachtens nach sein von der Profession her.
    Wenn Du aber etwas kämpferisches haben mächtest, würde ich einen Söldner oder Streuner etwas modifizieren.
    Da haben wir aber auch bei den Charaktertips einen Thread zu, meine ich mich erinnern zu können.

  • Altanan: Wir hatten mal nen "Maraskanischen Krieger"-Thread! Is allerdings nicht viel produktives dabei herausgekommen...!
    siehe: [url=http://forum.orkenspalter.de/index.php/topic,6097.0.html]http://forum.orkenspalter.de/index.php/topic,6097.0.html[/url]

    Sanyasala feyiama!
    ______________________

    Zwischen Genie und Wahnsinn liegt nur eine schmale Grenze, die ich im Verlaufe eines Tages des Öfteren überschreite!

  • Nun ja, das Rebellentum auf Maraskan hält schon seit einigen Jahrzehnten an, und deshalb wäre es doch auch möglcih einen in einem der Rebellenlager geborenen und aufgewachsenen Helden zu sprieln oder nicht?
    @ Schatten´katze: würdest du einen Streuner als Kämpfer bezeichnen?

    [br]Nicht lernen, wissen.[br]Wissen ist Macht, und Macht macht verrückt.

  • Altanan: Nun ja, modifizieren kann man ja weit ausschweifen lassen...!^^
    Aber selbst ein Streuner könnte es unter den nötigen Voraussetzungen (kämpferische "Lehrmeister"/Bekannte) zu etwas bringen.
    Und mit etwas Übung geht alles! Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen!

    Panther

    Sanyasala feyiama!
    ______________________

    Zwischen Genie und Wahnsinn liegt nur eine schmale Grenze, die ich im Verlaufe eines Tages des Öfteren überschreite!

  • Altanan: Würde ich nicht, aber ich könnte mit vorstellen, daß Widerständler nicht nur mit dem Tuzakmesser im Dschungel hocken, um einen vorbeikommenden Mittelreicher zu köpfen, sondern daß die auch ihre Leute in den Städten und Lagern haben, um zu spionieren, Informationen sammeln und eben auch so etwas der Widerstand braucht (irgendwoher muß man ja wissen, hinter welchem Baum genau man warten muß^^).
    Je nach Ausrichtung des Widerständlers kann man sich eben mehr an dem einen oder anderen orientieren.

    Des weiteren schlage ich vor, diesbezügliche Überlegungen doch einfach in dem angegebenen Thread weiter auszuformulieren.